Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545
Verzeichnis
Gliederung und Strukturierung
Dem Buch des Propheten Hesekiel sind zwei Vorreden vorangestellt. Die erste Vorrede entstand im Wesentlichen zu den Teilausgaben vor 1544/1545 und zur Gesamtausgabe von 1534. Die zweite Vorrede, entstanden für die Ausgaben von 1544/1545, ist in zwei Abschnitte geteilt: Die »neue Vorrede« und die »Unterrichtung: Wie das Gebew Heſekielis in den letzten Capit. von dem XL. an / bis ans ende des Propheten / zu verſtehen ſey«.
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Abschnitt | Überschrift | Link zum Text |
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Kurze Inhaltsangaben zu den Abschnitten der Kapitel 25-33, 34-37, 38-39 und 40-48 |
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Abschnitt | Überschrift | Link zum Text |
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I. |
Newe Vorrede auff den Propheten Hesekiel.
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1 |
Von den Schwierigkeiten, die Visionen Hesekiels zu verstehen |
2 |
Hesekiels Visionen im ersten Teil sind Offenbarungen des Reichs Christi |
3 |
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4 |
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6 |
Die Rückkehr der Juden in ihr Land ist mit dem Ende der babylonischen Gefangenschaft erfüllt |
7 |
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8 |
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9 |
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10 |
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11 |
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12 |
Conclusio: Hesekiel weissagt über das neue Israel und das Reich Christi |
II. |
Vnterrichtung: Wie das Gebew Heſekielis in den letzten Capit. von dem XL. an / bis ans ende des Propheten / zu verſtehen ſey.
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13 |
Von der Schwierigkeit, die Beschreibungen der Gebäude zu verstehen |
14 |
Warum Hesekiel nicht ein wiederzuerrichtendes Jerusſalem mit dem Tempel darin beschreibt |
15 |
Die Beschreibung des Tempels ist ein Sinnbild für die Chrisſtenheit |
16 |
Die Errichtung dieses Tempels ist begonnen, aber noch nicht abgeschlossen |
17 |
Interpretationen der Beschreibungen Hesekiels müssen unter christlichen Aspekten erfolgen |
Anzahl Kapitel: 48
Anzahl Verse gesamt: 1273
Geringste Anzahl Verse: 8 (in Kapitel XV.)
Größte Anzahl Verse: 63 (in Kapitel XVI.)
Durchschnittliche Anzahl Verse je Kapitel: 27
Kapitel | Verse | Kapitellänge |
I. | 28 | |
II. | 19 | |
III. | 18 | |
IIII. | 17 | |
V. | 17 | |
VI. | 14 | |
VII. | 27 | |
VIII. | 18 | |
IX. | 11 | |
X. | 22 | |
XI. | 25 | |
XII. | 28 | |
XIII. | 23 | |
XIIII. | 23 | |
XV. | 8 | |
XVI. | 63 | |
XVII. | 24 | |
XVIII. | 32 | |
XIX. | 14 | |
XX. | 44 | |
XXI. | 37 | |
XXII. | 31 | |
XXIII. | 49 | |
XXIIII. | 27 | |
XXV. | 17 | |
XXVI. | 21 | |
XXVII. | 36 | |
XXVIII. | 26 | |
XXIX. | 21 | |
XXX. | 26 | |
XXXI. | 18 | |
XXXII. | 32 | |
XXXIII. | 33 | |
XXXIIII. | 31 | |
XXXV. | 15 | |
XXXVI. | 38 | |
XXXVII. | 28 | |
XXXVIII. | 23 | |
XXXIX. | 29 | |
XL. | 49 | |
XLI. | 26 | |
XLII. | 20 | |
XLIII. | 27 | |
XLIIII. | 31 | |
XLV. | 25 | |
XLVI. | 24 | |
XLVII. | 23 | |
XLVIII. | 35 |
Die Links hinter den Einträgen führen zum Abschnittsbeginn im Text.
Textstelle | Themenabschnitt | |
1,1-3 |
| |
1,4 - 3,27 |
| |
4 - 24 |
II. ISRAELS SÜNDE UND DAS BEVORSTEHENDE GERICHT
| |
4,1 - 5,4 |
II.1 Sechs Zeichenhandlungen des Propheten
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5,5-17 |
II.2 Weissagungen gegen Jerusalem
| |
6,1-14 |
II.3 Weissagungen gegen die Berge Israels
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7,1-27 |
| |
8,1 - 11,25 |
II.5 Jerusalems Götzendienst:
| |
12,1 - 24,27 |
II.6 Neue Zeichenwandlungen und Weissagungen gegen Israel, Juda und Jerusalem
| |
25 - 32 |
III. DROHREDEN ÜBER DIE FREMDVÖLKER
| |
25,1-17 |
III.1 Weissagung gegen die Nachbarstämme
| |
26,1 - 28,26 |
III.2 Weissagungen gegen Tyrus
| |
29,1 - 32,32 |
III.3 Weissagungen gegen Ägypten
| |
33 - 37 |
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33,1-20 |
IV.1 Die Verantwortung des Wächters
| |
33,21-33 |
IV.2 Der Wendepunkt in Hesekiels prophetischem Wirken
| |
34,1 - 37,28 |
IV.3 Die Verheissung der Wiederherstellung Israels und des Friedensbundes
| |
38 - 39 |
V. WEISSAGUNG GEGEN GOG AUS MAGOG
| |
40 - 48 |
VI. DER NEUE TEMPEL UND DAS VOLK IM KÜNFTIGEN REICH GOTTES
|
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Kapiteleinteilung nach der Ausgabe von 1545 (römische Zahlen),
Angabe der Textstelle nach heutiger Zählweise .
Nr. | Textstelle | Abschnitt | Link zum Text |
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A |
| |
1 | 1,1-3 | |
|
1,4 - 3,27 |
I. HESEKIELS BERUFUNG
|
2 | 1,4-28 | |
| ||
1 | 2,1 - 3,9 | |
| ||
1 | 3,10-15 | |
2 | 3,16-21 | |
3 | 3,22-27 | |
| ||
|
4 - 24 |
II. ISRAELS SÜNDE UND DAS BEVORSTEHENDE GERICHT
|
|
4,1 - 5,4 |
II.1 Sechs Zeichenhandlungen des Propheten
|
1 | 4,1-3 | Das erste Zeichen: Der Ziegel zur Darstellung der Belagerung Jerusalems |
2 | 4,4-5 | Das zweite Zeichen: 390 Tage liegen auf der linken Seite zur Darstellung der Schuld Israels |
3 | 4,6 | Das dritte Zeichen: 90 Tage liegen auf der rechten Seite zur Darstellung der Schuld Judäas |
4 | 4,7-17 | Das vierte Zeichen: Brot und Wasser zur Darstellung der Not Jerusalems |
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1 | 5,1-2 | |
2 | 5,3-4 | Das sechste Zeichen: Die verbrannten Haare zur Darstellung der Verwüstung Israels |
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5,5-17 |
II.2 Weissagungen gegen Jerusalem
|
3 | 5,5-17 | |
| ||
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6,1-14 |
II.3 Weissagungen gegen die Berge Israels
|
1 | 6,1-14 | |
| ||
|
7,1-27 |
II.4 Israels naher Untergang
|
1 | 7,1-27 | |
| ||
|
8,1 - 11,25 |
II.5 Jerusalems Götzendienst: Bestrafung und Zusage kommenden Heils
|
1 | 8,1-18 | |
| ||
1 | 9,1-11 | |
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1 | 10,1-17 | |
2 | 10,18-22 | |
| ||
1 | 11,1-13 | |
2 | 11,14-21 | |
3 | 11,22-25 | |
| ||
|
12,1 - 24,27 |
II.6 Neue Zeichenwandlungen und Weissagungen gegen Israel, Juda und Jerusalem
|
1 | 12,1-20 | |
2 | 12,21-28 | |
| ||
1 | 13,1-16 | |
2 | 13,17-23 | |
| ||
1 | 14,1-11 | |
2 | 14,12-23 | Wer Gottes Gericht überleben wird: Die persönliche Verantwortung |
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1 | 15,1-8 | |
| ||
1 | 16,1-52 | |
2 | 16,53-63 | |
| ||
1 | 17,1-24 | |
| ||
1 | 18,1-32 | |
| ||
1 | 19,1-14 | |
| ||
1 | 20,1-44 | |
| ||
1 | 21,1-5 | |
2 | 21,6-12 | |
3 | 21,13-22 | |
4 | 21,23-32 | |
5 | 21,33-37 | |
| ||
1 | 22,1-16 | |
2 | 22,17-22 | |
3 | 22,23-31 | |
| ||
|
12,1-49 |
Ohola und Oholiba
|
1 | 23,1-4 | |
2 | 23,5-10 | |
3 | 23,11-21 | |
4 | 23,22-35 | Gottes Plan, Jerusalem und Samaria für die Unzucht zu bestrafen |
5 | 23,36-39 | |
6 | 23,40-45 | Das abtrünnige Verhalten und die Zuwendung zu fremden Völkern |
7 | 23,46-49 | |
| ||
1 | 24,1-14 | Das Gleichnis vom rostigen Topf: Die Ankündigung der Belagerung Jerusalems |
2 | 24,15-24 | |
| ||
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25 - 32 |
III. DROHREDEN ÜBER DIE FREMDVÖLKER
|
|
25,1-17 |
III.1 Weissagung gegen die Nachbarstämme
|
1 | 25,1-7 | |
2 | 25,8-11 | |
3 | 25,12-14 | |
4 | 25,15-17 | |
| ||
|
26,1 - 28,26 |
III.2 Weissagungen gegen Tyrus
|
1 | 26,1-21 | |
| ||
1 | 27,1-36 | |
| ||
1 | 28,1-10 | |
2 | 28,11-19 | |
3 | 28,20-24 | |
4 | 28,25-26 | |
| ||
|
29,1 - 32,32 |
III.3 Weissagungen gegen Ägypten
|
1 | 29,1-16 | |
2 | 29,17-20 | |
3 | 29,21 | |
| ||
1 | 30,1-19 | |
2 | 30,20-26 | |
| ||
1 | 31,1-2 | |
2 | 31,3-17 | Das Sinnbild Assurs als erhabene Zeder unter den Bäumen im Garten Gottes und sein Schicksal |
3 | 31,18 | Ägypten ist nur ein Baum unter vielen und sein Schicksal nicht besser |
| ||
1 | 32,3-16 | Ein Klagelied über den Pharao: Das Sinnbild des Krokodils und sein Schicksal |
2 | 32,17-32 | Die Fahrt des Pharao ins Reich der Toten zu den erschlagenen Völkern |
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33 - 37 |
IV. ISRAELS WIEDERHERSTELLUNG
|
|
33,1-20 |
IV.1 Die Verantwortung des Wächters
|
1 | 33,1-9 | |
2 | 33,10-20 | |
|
33,21-33 |
IV.2 Der Wendepunkt in Hesekiels prophetischem Wirken
|
3 | 33,21-22 | |
4 | 33,23-29 | |
5 | 33,30-33 | Gegen die leichfertigen Hörer der Verkündigung und gegen die Scheinfrommen |
| ||
|
34,1 - 37,28 |
IV.3 Die Verheissung der Wiederherstellung Israels und des Friedensbundes
|
1 | 34,1-31 | |
| ||
1 | 35,1-15 | |
| ||
1 | 36,1-15 | |
2 | 36,16-38 | |
| ||
A |
| |
1 | 37,1-14 | |
2 | 37,15-28 | |
| ||
|
38 - 39 |
V. WEISSAGUNG GEGEN GOG AUS MAGOG
|
1 | 38,1-23 | |
| ||
1 | 39,1-20 | |
2 | 39,21-29 | |
| ||
|
40 - 48 |
VI. DER NEUE TEMPEL UND DAS VOLK IM KÜNFTIGEN REICH GOTTES
|
1 | 40,1-4 | |
2 | 40,5 | |
3 | 40,6-16 | |
4 | 40,17-19 | |
5 | 40,20-23 | |
6 | 40,24-26 | |
7 | 40,27-31 | |
8 | 40,32-34 | |
9 | 40,35-37 | |
10 | 40,38-46 | |
11 | 40,47 | |
12 | 40,48-49 | |
| ||
1 | 41,1-2 | |
2 | 41,3-4 | |
3 | 41,1-11 | |
4 | 41,12-17 | |
5 | 41,18-21 | |
6 | 41,22 | |
7 | 41,23-26 | |
| ||
1 | 42,1-14 | |
2 | 42,15-20 | |
| ||
1 | 43,1-12 | |
2 | 43,13-17 | |
3 | 43,18-27 | |
| ||
1 | 44,1-3 | |
2 | 44,4-16 | |
3 | 44,17-27 | |
4 | 44,28-31 | |
| ||
1 | 45,1-6 | |
2 | 45,7-8 | |
3 | 45,9 | |
4 | 45,10-12 | |
5 | 45,13-17 | |
6 | 45,18-24 | |
7 | 45,25 | |
| ||
1 | 46,1-15 | |
2 | 46,16-18 | Bestimmungen für Erblassung und Nutzungsüberlassung durch den Fürsten |
3 | 46,19-24 | Die Opferküchen am Nordtor und in den vier Ecken des äußeren Vorhofs |
| ||
1 | 47,1-12 | |
2 | 47,13-20 | |
3 | 47,21-23 | |
| ||
1 | 48,1-7 | |
2 | 48,8-22 | |
3 | 48,23-29 | |
4 | 48,30-35 | |
Ende des Propheten Heſekiel.
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Die Bilder der Lutherbibel von 1545 sind aufwendig und detailreich gestaltet.
Eine nähere Betrachtung lohnt sich in jedem Fall.
Wir haben daher einzelne Bilder näher betrachtet und die Ergebnisse in Bildbesprechungen zusammengefasst.
Das Titelbild des Buchs Hesekiel zeigt die Berufungsvision aus Kapitel 1: Christus thront über den Wolken, die vier Tiere mit den Gesichtern von Mensch, Löwe, Adler und Stier stehen im Zentrum.
Das Bild im Kapitel 37 des Buchs Hesekiel zeigt die Erweckungsvision: Hesekiel steht vor dem Feld der Knochen und Gebeine. Er wird von Gott angewiesen, die Toten wieder zum Leben zu erwecken.
Das Bild aus Hesekiel 1 ist auch als Poster verfügbar:
Das Titelbild des Buchs Hesekiel im PDF-Format, optimiert für den Druck bis zur Blattgröße DIN A3.
Format: PDF, Dateigröße: 1,4 MB
Etliche Verse oder Versteile der Lutherbibel haben sich als immer wiederkehrende Sprüche in unserem Wortschatz etabliert und werden gerne zitiert.
Die folgende Liste führt wesentliche Sprüche aus dem Buch des Propheten Hesekiel in ihrer ursprünglichen Form auf.
Der ſich erhöhet hat / ſol genidriget werden /
Vnd der ſich nidriget / ſol erhöhet werden.
Im Jahr 1545 waren Kapiteleinteilungen bereits bekannt. Doch darüber hinaus gab es nur wenige Möglichkeiten, den Text nach Themen und Inhalten zu strukturieren.
Den heutigen Ansprüchen genügt das nicht. Neben Versnummern benötigt der Leser weitere Hilfen für den Einstieg in die biblischen Texte. Gliederungen nach Sinnabschnitten und nach Themenblöcken sind hilfreiche Instrumente.
Lesen Sie in diesem Artikel unsere Änsätze für die hier abgebildete Gliederung der Texte.
Luther erklärt die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.
Luther widmet den Prophetenbüchern eine umfangreiche Vorrede. Diese Bücher seien reich an Predigten und Beispielen für christliches Leben, und sie weissagen die Ankunft Christi.