Altes Ägypten
Übersicht

Titelgrafik: Altes Ägypten | Fotoserien Hieroglyphen Stilkunst | Zur Stilkunst-Startseite Symbol Fotoserien | Zur Übersicht Fotoserien Altes Ägypten Symbol Texte | Zur Übersicht Texte Altes Ägypten Symbol Pharao | Zur Übersicht Pharaonen Altes Ägypten Symbol Haus der zwei Seelen | Zur Startseite Altes Ägypten »Ich bin Sabrina« | Zum Impressum

Altes Ägypten

Götter, Tempel, Pharaonen

Zwischen Luxor und Abu Simbel

Die Stilkunst-Fotoserien Altes-Ägypten

→FOTOSERIEN

 

10 Fotoserien wichtiger Se­hens­wür­dig­kei­ten zwi­schen Lu­xor und Abu Sim­bel

Die Begleittexte zu den Fotoserien

→TEXTE

 

Begleittexte zu aus­ge­wähl­ten Or­ten und The­men un­se­rer Fo­to­se­ri­en

Die Kurzbiografien und Namenskartuschen der Pharaonen

→PHARAONEN

 

Kurzbiografien, Na­mens­kar­tu­schen und Ti­tel der Ak­teu­re in un­se­ren Fo­tos und Tex­ten

Altes Ägypten | Foto: © Geschütztes Bildmaterial

Die Hin­ter­las­sen­schaf­ten der al­ten Ägyp­ter fin­den sich heu­te zer­streut über die gan­ze Welt. Doch nir­gends prä­sen­tie­ren sie sich so ein­drück­lich wie in Ägyp­ten selbst.

Wer in An­sät­zen be­grei­fen möch­te, was die­se al­te Hoch­kul­tur so ein­zig­ar­tig macht, der muss sich nach Ägyp­ten be­ge­ben.

Ideogramm Startseite Ägypten

- Altes Ägypten -
Inhaltsübersicht

Unsere Ägyp­ten-Sei­te bie­tet in drei Ka­pi­teln Fo­tos, Tex­te und Hie­ro­gly­phen zu aus­ge­wähl­ten Göt­tern, Tem­peln und Pha­ra­o­nen der Ägyp­ter.

 

Ideogramm Startseeite Ägypten - Fotoserien

1. Fotoserien

In zehn Serien zeigen wir groß­for­ma­ti­ge Fo­tos wich­ti­ger Tem­pel und Se­hens­wür­dig­kei­ten zwi­schen Lu­xor und Abu Sim­bel.

 

Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Alle Fotos stehen unter einer Crea­tive Com­mons Li­zenz. Es steht Ih­nen frei, die Fo­tos für ei­ge­ne Pro­jek­te zu ver­wen­den, so­lan­ge Sie die →Nut­zungs­be­din­gun­gen be­ach­ten.

 

Ideogramm Startseeite Ägypten - Texte

2. Texte

Hier finden Sie Ar­ti­kel und Be­gleit­tex­te mit vie­len Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­o­nen zu ein­zel­nen Fo­tos und Fo­to­se­ri­en.

 

 

Ideogramm Startseeite Ägypten - Pharaonen

3. Pharaonen

Hier stellen wir die Haupt-Ak­teu­re un­se­rer Tex­te vor: die Pha­ra­o­nen. Wir zei­gen ih­re Na­mens­kar­tu­schen und die voll­stän­di­gen Na­men ih­rer of­fi­zi­el­len Ti­tu­la­tur in Hie­ro­gly­phen, da­mit Sie selbst auf Ent­de­ckungs­rei­se ge­hen kön­nen – zum Bei­spiel auf un­se­ren Fo­tos, oder noch bes­ser: in Mu­se­en oder in Ägyp­ten selbst.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 13.02.2024  

 
Luxor

LUXOR
TEMPEL IPET-RESIT

43 Fotos der Tempelanlage
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Der Tempel Ipet-resit, »Süd­li­cher Ha­rem des Amun von Kar­nak«, ist ei­ne Tem­pel­an­la­ge im heu­ti­gen Lu­xor in Ägyp­ten. Er wur­de zur Zeit des Neu­en Reichs er­rich­tet.

Karnak

KARNAK
TEMPELKOMPLEX

69 Fotos der Tempelanlage
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Die größte Tempelanlage Ägyp­tens liegt im Dorf Kar­nak. He­r­aus­ra­gend ist der Tem­pel des Amun-Ra mit zehn Py­lo­nen, de­ren größ­ter etwa 113 Me­ter breit, 15 Me­ter dick und einst 45 Me­ter hoch war.

Das Tal der Könige

DAS TAL DER KÖNIGE
DIE KÖNIGSGRÄBER

24 Fotos aus dem Tal der Könige
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Das Tal der Könige war eine Ne­kro­po­le, in der bis heu­te 64 Grä­ber und Gru­ben auf­ge­fun­den wur­den. Es be­fin­det sich in The­ben-West, ge­gen­über von Kar­nak am Rand der Wüs­te.

Deir el-Bahari

DEIR EL-BAHARI
HATSCHEPSUT

46 Fotos der Tempelanlage
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Tempel der Maat-ka-Ra Hat­schep­sut in The­ben-West. Dje­ser-dje­se­ru – Tem­pel für vie­le Mil­li­o­nen Jah­re, Tem­pel des Amun, der Er­ha­bens­te der Er­ha­be­nen.

 

Memnonskolosse

MEMNONSKOLOSSE
AMENOPHIS III.

4 Fotos der Kolossalstatuen
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Die Memnonskolosse sind Ko­los­sal­sta­tu­en aus dem 14. Jahr­hun­dert v. Chr. Die bei­den et­wa 18 Me­ter ho­hen Sta­tu­en be­fin­den sich im Nil­tal un­weit des Tals der Kö­ni­ge in The­ben-West.

 

Edfu

EDFU
TEMPEL DES HORUS

50 Fotos der Tempelanlage
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Der Horus-Tempel bei Edfu zählt zu den best­er­hal­te­nen Tem­peln in Ägyp­ten. Die Tem­pel­an­lage ent­stand in der Zeit der Herr­schaft der Pto­le­mä­er in Ägyp­ten.

Kom Ombo

KOM OMBO
DER DOPPELTEMPEL

68 Fotos der Tempelanlage
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Am Ufer des Nils wurde südlich des Or­tes Kom Ombo in der pto­le­mä­i­schen Zeit ein Dop­pel­tem­pel er­rich­tet. Er dien­te der An­be­tung So­beks, des Kro­ko­dil­got­tes, und des fal­ken­köp­fi­gen Got­tes Ha­ro­e­ris.

Elephantine

ELEPHANTINE
INSEL BEI ASSUAN

31 Fotos der Insel
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Ihrem Namen »Ele­fan­ten­la­ger­platz« (ägypt. »Abu«) er­hielt die In­sel wohl we­gen der mar­kan­ten Fels­for­ma­ti­o­nen aus rot­grau­em Gra­nit, die das Bild von Ele­fan­ten­grup­pen ver­mit­teln.

Philae

PHILAE
PERLE ÄGYPTENS

93 Fotos der Tempelanlage
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Die Insel Philae wurde durch den Bau der As­su­an-Stau­mau­er über­flu­tet. Recht­zei­tig wur­den die wich­tigs­ten Tem­pel­an­la­gen und Bau­ten auf die be­nach­bar­te In­sel Agil­kia ver­setzt.

Abu Simbel

ABU SIMBEL
RAMSES II.

76 Fotos der Tempelanlage
Unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Lizenz

Die Felsentempel von Abu Sim­bel, der gro­ße Tem­pel Ram­ses II. und der klei­ne Ha­thor-Tem­pel zur Er­in­ne­rung an Ne­fer­ta­ri, sei­ner kö­nig­li­chen Ge­mah­lin, mar­kier­ten einst die Süd­gren­ze des ägyp­ti­schen Rei­ches.

 

Titelbild Texte | Deir el-Bahari

DEIR EL-BAHARI [1]

Djeser-djeseru

Die erste Frau auf dem Thron der Pha­ra­o­nen hin­ter­ließ ein mäch­ti­ges Zeug­nis ih­rer Macht und des Glan­zes ihrer Epo­che. Sie weih­te ih­ren To­ten­tem­pel ih­ren Göt­tern Amun-Ra, Ha­thor und Anu­bis.

 

Titelbild Texte | Deir el-Bahari

DEIR EL-BAHARI [2]

Der Überfall vom 17. November 1997

Ein trauriger Rückblick: Am 17. No­vem­ber 1997 über­fiel ein Ter­ror­kom­man­do die Tem­pel­an­la­ge in Deir el-Ba­ha­ri. Vie­le Tou­ris­ten ka­men da­bei ums Le­ben oder wur­den schwer ver­letzt.

 

Titelbild Texte | Deir el-Bahari

DEIR EL-BAHARI [3]

Der Tod als Brücke zwischen zwei Leben

Wie viele andere Tempel in Ägyp­ten auch war Dje­ser-dje­se­ru als To­ten­tem­pel ge­plant. Die ge­sam­te Ge­gend ist von zahl­rei­chen Grab­an­la­gen ge­prägt. Der Tod be­saß ei­nen ho­hen Stel­len­wert im Glau­ben der Ägyp­ter.

 

Titelbild Texte | Deir el-Bahari

DEIR EL-BAHARI [4]

Was macht Sokar in Djeser-djeseru?

Nach dem Tod der Maat-ka-Ra Hat­schep­sut lies Thut­mo­sis III. Tex­te und Bil­der in Dje­ser-dje­se­ru weit­ge­hend über­ar­bei­ten. In der Un­te­ren Anu­bis-Hal­le fin­det sich ei­ne über­ra­schen­de Dar­stel­lung: Thut­mo­sis III. op­fert vor So­kar.

 

Titelbild Texte | Memnonskolosse

MEMNONSKOLOSSE

Die Legende der singenden Steine

Ein Naturphänomen machte be­reits in der An­ti­ke die Mem­nons­ko­los­se welt­be­rühmt. Bei Son­nen­auf­gang gab ei­ner der Ko­los­se sin­gen­de, kla­gen­de Lau­te von sich.

 

Maat-ka-Ra | Hatschepsut

Maat-ka-Ra Hatschepsut

Königin von Ober- und Unterägypten

Die Große königliche Ge­mah­lin von Thut­mo­sis II.. ver­trat zu­nächst den recht­mä­ßi­gen Thron­fol­ger Thut­mo­sis III. Dann war sie plötz­lich die ers­te Frau auf dem Thron der Pha­ra­o­nen.

 

Men-cheper-Ra | Djehuti-mes | Thutmosis III.

Men-cheper-Ra
Thutmosis III.

König von Ober- und Unterägypten

Er war der größte Feld­herr un­ter den ägyp­ti­schen Pha­ra­o­nen. Sein Reich er­streck­te sich von Nu­bi­en im Sü­den bis an den Eu­phrat in Vor­der­asi­en. Lan­ge stand er im Schat­ten der Maat-ka-Ra Hat­schep­sut.