Die Paulusbriefe im Neuen Testament

Biblia 1545

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Paulusbriefe

 

Texte aus: D. Martin Luther, Biblia, Wittemberg 1545

 

 

 

Vorwort

Unsere Liste beinhaltet sämtliche Briefe, die Paulus zugeordnet wer­den unabhängig vom Stand der wissenschaftlichen Forschung.

In einer zweiten Liste haben wir das Sondergut der Lutherbibel von 1545 aufgeführt, die Vorreden Luthers, sofern sie zu den Briefen vorhanden sind.

Die Lutherbibel von 1545 enthält zahlreiche Bilder. Unsere dritte Liste führt zu Artikeln, in denen wir ausgewählte Bilder betrachten und ausführlich besprechen.

 

 

1. Die Paulusbriefe: Verzeichnis der Texte

Auswahl: DIE BRIEFE DES PAULUS IN DER SYSTHEMATIK LUTHERS
Der Brief des Paulus an die Römer
Die Briefe des Paulus

→Der Brief an die Römer

Dr. Martin Luther maß dem Brief des Paulus an die Rö­mer die größ­te Be­deu­tung zu: Hier ist die Ab­gren­zung von Glau­ben und Ge­setz in ein­dring­li­cher und evan­ge­li­scher Wei­se be­schrie­ben.

Der erste Brief des Paulus an die Korinther
Die Briefe des Paulus

→Der 1. Brief an die Korinther

In Korinth kam es zu Spal­tun­gen in der Ge­mein­de. Vie­le sitt­li­che und re­li­gi­ö­se Grund­sät­ze wur­den in­fra­ge ge­stellt bis hin zur Auf­er­ste­hung der To­ten. Pau­lus rief zur Ord­nung auf.

Der zweite Brief des Paulus an die Korinther
Die Briefe des Paulus

→Der 2. Brief an die Korinther

Der zweite Brief an die Ko­rint­her scheint ei­ne Samm­lung von fünf ur­sprüng­lich ei­gen­stän­di­gen Brie­fen zu sein. Im Kern ver­tei­digt hier Pau­lus sein Amt und sein Han­deln.

Der Brief des Paulus an die Galater
Die Briefe des Paulus

→Der Brief an die Galater

Der Brief an die Galater wird oft als »klei­ner Rö­mer­brief« be­zeich­net. Wie­der ste­hen Ge­setz und Glau­ben ge­gen­über, doch ei­nen be­son­de­ren As­pekt er­fährt die Frei­heit der Chris­ten.

Der Brief des Paulus an die Epheser
Die Briefe des Paulus

→Der Brief an die Epheser

Der Brief an die Epheser ist ein Auf­ruf zur Ein­heit im Geist. Die Lie­be dul­det un­ter­schied­li­che Rol­len und Fä­hig­kei­ten und formt die Ge­mein­de zu ei­nem Leib, des­sen Haupt Chris­tus ist.

Der Brief des Paulus an die Philipper
Die Briefe des Paulus

→Der Brief an die Philipper

Der Brief an die Philipper ist ein Dan­kes­schrei­ben, in dem Pau­lus tie­fe Ein­bli­cke in sei­ne Psy­che ge­währt. Im Vor­der­grund steht sein Auf­ruf für ei­nen Le­bens­wan­del nach sei­nem Vor­bild.

Der Brief des Paulus an die Kolosser
Die Briefe des Paulus

→Der Brief an die Kolosser

Der Anlass des Briefes ist es, Irr­leh­ren zu be­kämp­fen. Pau­lus stellt sich ge­gen über­kom­me­ne Re­geln, denn dem neu­en Men­schen ge­nügt Chris­tus al­lein als Maß für den Le­bens­wan­del.

Der 1. Brief des Paulus an die Thessalonicher
Die Briefe des Paulus

→Der 1. Brief an die Thessalonicher

Der Brief beantwortet Fra­gen zum Schick­sal der Ver­stor­be­nen. Er mahnt zum gott­ge­fäl­li­gen Le­bens­wan­del. Schließ­lich the­ma­ti­siert Pau­lus das Kom­men Chris­ti und mahnt zur Wach­sam­keit.

Der 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher
Die Briefe des Paulus

→Der 2. Brief an die Thessalonicher

Der Brief mahnt zur Stand­haf­tig­keit im Glau­ben und zum Fest­hal­ten an der Tra­di­tion. Es wird vor Mü­ßig­gang ge­warnt. Irr­lehrer und as­ke­ti­sche Aus­wüch­se sei­en zu ver­drän­gen.

Der erste Brief des Paulus an Timotheus
Die Briefe des Paulus

→Der 1. Brief an Timotheus

Der Brief ist beinahe eine Ge­mein­de­ord­nung: Pau­lus mahnt zu Be­son­nen­heit, Mä­ßi­gung und De­mut. Er ruft zu gu­ten Wer­ken auf. Schließ­lich warnt er vor Irr­leh­ren, die un­christ­li­che Le­bens­wei­sen for­dern.

Der zweite Brief des Paulus an Timotheus
Die Briefe des Paulus

→Der 2. Brief an Timotheus

Der zweite Brief des Paulus an Ti­mo­the­us ist das Tes­ta­ment des Pau­lus. Pau­lus ist als Ge­fan­ge­ner in Rom. Er weiß um sein na­hes En­de und be­drängt Ti­mo­the­us, sein Le­bens­werk fort­zu­set­zen.

Der Brief des Paulus an Titus
Die Briefe des Paulus

→Der Brief an Titus

Paulus beauftragt Titus, sich auf Kre­ta um die christ­li­chen Ge­mein­den zu küm­mern. Vie­le Hand­lungs­em­pfeh­lun­gen mün­den da­rin, dass Ti­tus ein Vor­bild für an­de­re sei.

Der Brief des Paulus an Philemon
Die Briefe des Paulus

→Der Brief an Philemon

Luther sieht in diesem Brief ein Bei­spiel christ­li­cher Lie­be. Denn Pau­lus nimmt sich des Skla­ven One­si­mus an und ap­pel­liert an Phi­le­mons Lie­be und Glau­ben, One­si­mus als Bru­der an­zu­se­hen.

 

 

2. Luthers Vorreden zu den Paulusbriefen

Kleine Einführungen in den Kontext des Glaubens

Luthers Vorreden, wie sie in der Lutherbibel von 1545 zu finden sind, fehlen in nahezu allen neueren Ausgaben der Lutherbibeln. In der Jubiläumsausgabe der Lutherbibel 2017 (erschienen im Herbst 2016) sind im Anhang einige wenige Zitate aus den zahlreichen Vorreden Luthers aufgeführt. Nur die Vorrede zum Neuen Testament ist dort vollständig abgedruckt, allerdings wurde sie in gegenwärtiges Deutsch übertragen. Wer Luthers Vorreden in Buchform ungekürzt lesen möchte, ist nach wie vor auf Nachdrucke der Lutherbibeln von 1534 und 1545 angewiesen.

Als eigenständige Gattung innerhalb der Lutherbibel von 1545 haben wir die Vorreden zu den Briefen des Paulus hier zusammengestellt, um dem Leser die Übersicht über die verfügbaren Texte und den schnellen Zugriff auf sie zu ermöglichen.

Luthers Vorreden
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

Vorrede zum Brief des Paulus an die Römer
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum Brief an die Römer

Luther erläutert, warum er den Rö­mer­brief für das be­deu­tend­ste Schrift­stück des Neu­en Tes­ta­ments hält. Ein Chris­ten­mensch sol­le ihn aus­wen­dig kön­nen und sein Le­ben da­ran aus­rich­ten.

Vorrede zum ersten Brief des Paulus an die Korinther
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum 1. Brief an die Korinther

In seiner Vorrede fasst Luther zu­nächst die we­sent­li­chen In­hal­te des Briefs zu­sam­men, be­vor er ka­pi­tel­wei­se durch den Brief geht und den Nut­zen für heu­ti­ge Chris­ten er­läu­tert.

Vorrede zum zweiten Brief des Paulus an die Korinther
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum 2. Brief an die Korinther

Nachdem Paulus im ersten Brief mit den Ko­rin­thern hart zur Sa­che ge­gan­gen ist, sieht Luther im zwei­ten Brief ein Schrei­ben der Ver­söh­nung. Letzt­end­lich sol­le ein Apos­tel ein tröst­li­cher Pre­di­ger sein.

Vorrede zum Brief des Paulus an die Galater
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum Brief an die Galater

Luther schildert die Situation der Ga­la­ter, die den Brief be­grün­de­te. Die Ga­la­ter glaub­ten, sie könn­ten nur durch das Ge­setz se­lig wer­den. Doch das Ge­setz brin­ge viel mehr Sün­de und Ver­su­chung als Ge­rech­tig­keit.

Vorrede zum Brief des Paulus an die Epheser
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum Brief an die Epheser

In diesem Brief lehre Paulus, was das Evan­ge­li­um sei, und das alle, die da­ran glau­ben, ge­recht, fromm, le­ben­dig, se­lig und von Ge­setz, Sün­de und Tod frei wer­den. Das Ziel sei es, Glau­ben zu üben und zu bewei­sen.

 

Vorrede zum Brief des Paulus an die Philipper
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum Brief an die Philipper

Luther erklärt in knapp die we­sent­li­chen In­hal­te des Briefs an die Phi­lip­per. Es gehe da­rum, fal­sche Apos­tel zu mei­den. Es gehe um fes­ten Glau­ben und um un­ein­ge­schränk­te Lie­be un­ter­ein­an­der.

Vorrede zum Brief des Paulus an die Kolosser
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum Brief an die Kolosser

Wie schon der Brief an die Ga­la­ter, so stüt­ze sich auch der Brief an die Ko­los­ser auf den Rö­mer­brief und ge­be mit knap­pen Wor­ten den­sel­ben In­halt wieder.

Vorrede zum ersten Brief des Paulus an Timotheus
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum 1. Brief an Timotheus

Dieser Brief solle allen Bischöfen zum Vor­bild di­enen. Er be­schrei­be, was zu leh­ren und wie zu re­gie­ren sei. Und so gä­be es kei­ne Not, aus der ei­ge­nen, mensch­li­chen Über­heb­lich­keit he­r­aus das Amt zu füh­ren.

 

Vorrede zum zweiten Brief des Paulus an Timotheus
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum 2. Brief an Timotheus

Der letzte Brief des Pau­lus ist ein Mahn­schrei­ben an Ti­mo­the­us. Doch Luther weist auch hin auf die Pro­phe­zei­un­gen des Pau­lus vom En­de der Zeit. Er stellt fest, dass sie be­reits »all­zu reich­lich er­fül­let wer­den«.

Vorrede zum Brief des Paulus an Titus
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum Brief an Titus

Luther sieht in diesem Brief ein Mus­ter christ­li­cher Leh­re, in dem alles ge­ra­de­zu meis­ter­lich ver­fasst sei, was ein Christ wis­sen müs­se, und wie ein Christ zu le­ben habe.

Vorrede zum Brief des Paulus an Philemon
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede zum Brief an Philemon

Luther sieht in diesem Brief ein for­mu­lier­tes, meis­ter­li­ches Bei­spiel christ­li­cher Lie­be. Es be­trifft uns alle, denn un­ser Ver­hält­nis zu Chris­tus glei­che dem des One­si­mus zu sei­nem Herrn.

 

 

3. Bildbesprechungen:
Die Holzschnitte in den Paulusbriefen

Der Sinn der Bilder

Die Lutherbibel von 1545 enthält wie auch ihre Vorgänger zahlreiche Holzschnitte, die als Illustrationen angelegt sind und den Inhalt biblischer Bücher oder wesentlicher Abschnitte bildhaft wiedergeben.

Die Bildbesprechungen

Wir haben verschiedene Bilder näher betrachtet und die Ergebnisse in einem ge­son­der­ten Artikel zusammengefasst. In dieser Übersicht finden sie unsere Bild­be­sprechun­gen zu den Paulusbriefen.

Nur ein Bild in den Paulusbriefen

Die Briefe an die Römer, an die Korinther, an die Galater und an Timotheus wer­den jeweils mit demselben Holzschnitt eingeleitet. Wir geben aus Gründen, die der Navigation im Web entspringen, die Bildbesprechung mehrfach wieder.

Bildbesprechungen
Titelbild zum Brief des Paulus an die Römer
Die Holzschnitte der Bibel

→Das Bild zum Brief an die Römer

Der Druckstock wurde in der Ausgabe von 1545 vier­mal ver­wen­det: in den Brie­fen an die Rö­mer, an die Ko­rin­ther, an die Ga­la­ter und an Ti­mo­theus. Der Ar­ti­kel be­trach­tet die im Bild ent­hal­te­ne Sym­bo­lik.

Titelbild zum ersten Brief an die Korinther
Die Holzschnitte der Bibel

→Das Bild zum 1. Brief an die Korinther

Der Druckstock wurde in der Ausgabe von 1545 vier­mal ver­wen­det: in den Brie­fen an die Rö­mer, an die Ko­rin­ther, an die Ga­la­ter und an Ti­mo­theus. Der Ar­ti­kel be­trach­tet die im Bild ent­hal­te­ne Sym­bo­lik.

Titelbild zum Brief des Paulus an die Galater
Die Holzschnitte der Bibel

→Das Bild zum Brief an die Galater

Der Druckstock wurde in der Ausgabe von 1545 vier­mal ver­wen­det: in den Brie­fen an die Rö­mer, an die Ko­rin­ther, an die Ga­la­ter und an Ti­mo­theus. Der Ar­ti­kel be­trach­tet die im Bild ent­hal­te­ne Sym­bo­lik.

Titelbild zum ersten Brief an Timotheus
Die Holzschnitte der Bibel

→Das Bild zum 1. Brief an Timotheus

Der Druckstock wurde in der Ausgabe von 1545 vier­mal ver­wen­det: in den Brie­fen an die Rö­mer, an die Ko­rin­ther, an die Ga­la­ter und an Ti­mo­theus. Der Ar­ti­kel be­trach­tet die im Bild ent­hal­te­ne Sym­bo­lik.

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 16.03.2024