Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545
Der Text in 40 Kapiteln
Nr. | Textstelle | Abschnitt | Link zum Text |
Kapitel XXVII. | ||
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25,1 - 31,22 |
V. DIE INSTITUTIONEN DES BUNDES:
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25,1 - 27,21 |
V.1 Gottes Anweisungen zur Einrichtung der Stiftshütte
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B1 |
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1 | 27,1-8 | |
2 | 27,9-19 | |
B2 |
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3 | 27,20-21 |
[47a]
VND ſolt einen Altar machen von foern holtz / funff ellen lang vnd breit / das er gleich vierecket ſey / vnd drey ellen hoch / 2Hörner ſoltu auff ſeinen vier Ecken machen / vnd ſolt jn mit ertz vberziehen. 3Mache auch Aſſchentöpffe / Schauffeln / Becken / Krewel / Kolpfannen / alle ſein Gerete ſoltu von ertz machen. 4Du ſolt auch ein ehern Gitter machen / wie ein Netz / vnd vier eherne Ringe an ſeine vier ort / 5Du ſolts aber von vnten auff vmb den Altar machen / das das Gitter reiche bis mitten an den Altar. 6Vnd ſolt auch Stangen machen zu dem Altar von foern holtz / mit ertz vberzogen / 7vnd ſolt die Stangen in die ringe thun / das die Stangen ſeien an beiden ſeiten des Altars / da mit man jn tragen möge. 8Vnd ſolt jn alſo von Brettern machen / das er inwendig hol ſey / Wie dir auff dem Berge gezeigt iſt.
(Hörner)
Das iſt / Auffgerichte kleine Seulen / oben mit kneuffen oder blumen.
DV ſolt auch der Wonung einen Hof machen / einen Vmbhang / von gezwirnter weiſſer ſeiden / Auff einer ſeiten hundert ellen lang / gegen dem Mittag / 10vnd zwenzig Seulen / auff zwenzig ehern füſſen / vnd ehrne
[47a | 47b]
II․ Bucĥ C․ XXVII. XXVIII.
Kircĥen
Rechte.
kneuffe mit jren reiffen von ſilber. 11Alſo auch gegen Mitternacht ſol ſein ein Vmbhang / hundert ellen lang / zwenzig Seulen auff zwenzig eheren füſſen / vnd jre Kneuffe mit jren reiffen von ſilber. 12Aber gegen dem Abend ſol die breite des Hofs haben einen Vmbhang / funffzig ellen lang / zehen Seulen auff zehen Füſſen. 13Gegen dem Morgen aber ſol die breite des Hofs haben funffzig ellen. 14Alſo / das der vmbhang habe auff einer ſeiten funffzehen ellen / dazu drey Seulen auff dreien Füſſen / 15Vnd aber funffzehen ellen auff der andern ſeiten / dazu drey Seulen auff dreien Füſſen.
ABer in dem thor des Hofs / ſol ein Tuch ſein zwenzig ellen breit / gewircket von geler ſeiden / ſcharlacken / roſinrot / vnd gezwirnter weiſſer ſeiden / Dazu vier Seulen auff jren vier Füſſen. 17Alle ſeulen vmb den Hof her / ſollen ſilbern reiffe vnd ſilbern kneuffe vnd eherne füſſe haben. 18Vnd die lenge des Hofs ſol hundert ellen ſein / die breite funffzig ellen / die höhe funff ellen / von gezwirnter weiſſer ſeiden / vnd ſeine füſſe ſollen ehern ſein. 19Auch alle Gerete der Wonung zu allerley Ampt / vnd alle ſeine Negel / vnd alle Negel des Hofs ſollen ehern ſein.
Ole zur
leuchten.
GEbeut den kindern Iſrael / das ſie zu dir bringen das allerreineſt lauter öle von Olebawmen geſtoſſen zur Leuchten / das man allezeit oben in die Lampen thue / 21in der Hütten des a Stiffts / auſſer dem Vorhang / der fur dem Zeugnis hangt. Vnd Aaron vnd ſeine Söne / ſollen ſie zurichten / beide des morgens vnd des abends fur dem HERRN / Das ſol euch ein ewige Weiſe ſein auff ewre Nachkomen / vnter den kindern Iſrael.
(Moed)
Das Ebreiſch wort Moed / haben wir nicht anders wiſſen noch wollen deudſchen. Es ſol aber ſo viel heiſſen / als ein gewiſſer ort oder ſtete / wie eine Pfarrkirche oder Stifft / Dahin das Volck Iſrael komen vnd Gottes wort hören ſolten / Da mit ſie nicht jrer eigen andacht nach / hin vnd widerlieffen / auff Bergen / in Gründen vnd andern Orten / Gott zu opffern.
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1) Moed: Nachdem der Text der Marginalspalte bereits gesetzt worden war, hatte sich Luther wohl doch entschieden, das Wort einzudeutschen. Er wählte den Begriff Stift.
Holzschnitte im 2. Buch Mose, Kapitel XXVII.
»Der Brandopferaltar für die Stiftshütte«
»Der Vorhof der Stiftshütte«
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Erläuterungen zur Abbildung in 2Mos XXVII.
Die Kapitel 25 bis 28 berichten über Gottes Anweisungen für den Bau der Stiftshütte, in der sich das Heiligtum befindet, nebst allen nötigen Einrichtungsgegenständen und Geräten, sowie für die Fertigung der Kleidung für die Priester, wobei Aaron als erster und höchster Priester (Hohepriester) genannt wird.
Im Kapitel 27 befinden sich zwei Abbildungen, die bestimmte Teile vom Text des Kapitels visualisieren.
Bild A zeigt den Brandopferaltar der Stiftshütte, der im Vorhof platziert wurde.
Bild B gewährt einen Blick in den Vorhof der Stiftshütte, in dem auch der Altar zu erkennen ist.
Die Bilder passen nicht ganz zum Text: Mose befand sich mit Volk Israel in der Wüste, als er den Auftrag bekam, die Stiftshütte mit dem Heiligtum zu bauen. Doch der Künstler hat die Stiftshütte in Gebäuden mit starken Mauern platziert. Das Heiligtum wird auf einem Platz präsentiert, der dem Marktplatz einer Stadt gleichkommt, umgeben von prächtigen Gebäuden.
Der Künstler verlegte die Gegenstände in eine Umgebung, die den Betrachtern seiner Bilder bekannt war, und die so einen starken symbolischen Wert bekommen haben, um die herausragende Stellung des Hauses Gottes, des Heiligtum und seiner Gerätschaften zu unterstreichen.
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Kürzel | Bezeichnung in Luthers Biblia 1545 | Moderne Bibel | Kürzel |
Ex. | Das ander Buch Moſe. | Das zweite Buch Mose (Exodus) Exodus 2. Buch Mose | 2. Mose Ex 2Mos |
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Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Luther erklärt die Bedeutung des Alten Testaments und der Gesetze Mose. Diese Schriften seien für Christen sehr nützlich zu lesen, nicht zuletzt deshalb, weil Jesus, Petrus und Paulus mehrfach daraus zitieren.