Die Weisheit Salomos

Kapitel VIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Apokryphen

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Weisheit Salomos

 

C. VIII.

 

Weish 8,2-21

Alte Zählung: Weish 8,2-21

 

Der Text in 19 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel VIII.

 

Nr.

Textstelle

alte Zählung

Textstelle

neue Zählung

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel VIII.

 

 

6 - 9

 

 

II. DER WEISE KÖNIG SALOMO

 

1

8,2-21

8,2-21

→Der Lebensbund Salomos mit der Weisheit

 

🕮

Ka­pi­tel­ein­tei­lung nach der Aus­ga­be von 1545 (römische Zahlen),
An­ga­be der Text­stel­le nach der alten Zähl­wei­se (bis 2017)
und der neuen Zählweise ab der Ausgabe der Lutherbibel von 2017.

 

 

 

 

 

Die Weisheit Salómónis:
An die Tyrannen.

 

 

 

 

[167a]

 

 

VIII.

Zur Vers­zäh­lung sie­he An­mer­kung →*1)

 

82

 

Der heutige Vers 8,1 bil­det in die­ser Aus­ga­be das Ende des Ka­pi­tels VII. (7)

 

 

Der Lebensbund Salomos mit der Weisheit

 

DIe ſelbige hab ich geliebt / vnd ge­ſucht von meiner Jugent auff / vnd ge­dacht mir ſie zur Braut ne­men / Denn ich hab jre Schöne lieb gewonnen. 3[3]Sie iſt herrlichs adels / Denn jr we­ſen iſt bey Gott / vnd der HERR aller ding hat ſie lieb. 4[4]Sie iſt der heimlicher Rat im er­kent­nis Got­tes / vnd ein Angeber ſei­ner werck. 5[5]Iſt Reichthum ein köſtlich ding im Leben? Was iſt reicher denn die Weisheit / die alles ſchafft? 6[6]Thuts aber Klugheit? Wer iſt vn­ter allen ein künſtlicher Mei­ſter / denn ſie? 7[7]Hat aber jemand Gerechtigkeit lieb? Ir erbeit iſt eitel tugend / Denn ſie leret zucht / klugheit / gerechtigkeit vnd ſtercke / welche das aller nützeſt ſind im Men­ſchen leben. 8[8]Begert einer viel dings zu wi­ſſen / ſo kan ſie erratten / beide / was ver­gan­gen vnd zukünfftig iſt / Sie verſtehet ſich auff ver­deck­te wort / vnd weis die Retzel auffzulöſen. Zei­chen vnd Wunder weis ſie zuuor / vnd wie es zun zeiten vnd ſtun­den ergehen ſol.

Weis-

heit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Stercke)

Das iſt / manlich / mütig / getroſt vnd freidig ſein.

 

9[9]ICH habs beſchloſſen / mir ſie zum Geſpielen zu ne­men / Denn ich weis / das ſie mir ein guter Rat­ge­ber ſein wird / vnd ein Tröſter in ſorgen vnd traw­rig­keit. 10[10]Ein Jüngling hat durch die ſel­bi­gen herr­lig­keit bey dem volck / vnd ehre bey den Alten. 11[11]Ich wer­de ſcharff erfunden wer­den im Ge­richt / vnd bey den Gewaltigen wird man ſich mein verwundern. 12[12]Wenn ich ſchweige / wer­den ſie auff mich har­ren / Wenn ich rede / wer­den ſie auffmercken / Wenn ich fort rede / wer­den ſie die hende auff jren mund legen. 13[13]Ich wer­de ein vnſterblichen Namen

 

 

 

 

[167a | 167b]

 

 

Das Bucĥ    C. VIII.

 

 

durch ſie bekomen / vnd ein ewiges Gedechtnis bey mei­nen Nach­ko­men la­ſſen. 14[14]Ich wer­de Leu­te re­gi­ren / vnd Heiden wer­den mir vn­ter­than ſein. 15[15]Grauſame Tyrannen wer­den ſich fürchten / wenn ſie mich hören / vnd bey dem Volck wer­de ich gütig erfunden / vnd im krieg ein Helt. 16Bleib ich aber daheim / ſo hab ich mein Ruge an jr / [16]Denn es iſt kein verdrus / mit jr vmbzugehen / noch vnluſt vmb ſie zu ſein / ſon­dern luſt vnd freude.

 

17[17]Solchs bedacht ich bey mir / vnd nam es zu her­tzen / Denn welche jre Verwandten ſind / haben ewiges we­ſen / 18[18]Vnd welche jre Freunde ſind / haben reine wolluſt. Vnd kompt vnendlicher Reich­thum durch die erbeit jrer hende / vnd klugheit durch jr geſelſchafft vnd geſprech / Vnd ein guter Rhum / durch jr ge­mein­ſchafft vnd rede / Ich bin vmbher gangen zu ſu­chen / das ich ſie zu mir brecht.

 

 

 

 

 

 

(Erbeit)

Das iſt durch jre lere vnd rat.

 

19[19]DEnn ich was ein Kind guter art / vnd habe be­ko­men ein feine Seele. 20[20]Da ich aber wol erzogen war / wuchs ich zu einem vnbefleckten Leibe. 21[21]Da ich aber erfuhr / das ich nicht anders kundte züchtig ſein / es gebe mir denn Gott (Vnd daſſelbige war auch klugheit / erkennen / wes ſolche gnade iſt) Trat ich zum HER­RN / vnd bat jn / vnd ſprach von gantzem meinem her­tzen.

 

 

 

*1)

Verszählung

Es liegen zwei verschiedene Verszählungen vor:

Die Zählung, in grüner Schrift und (wie in der Lutherbibel von 2017) in eckigen Klammern gesetzt, bezieht sich auf die Ausgaben der Lutherbibel bis 2017. Die Übersetzung der älteren Lutherbibeln seit 1534 stützt sich überwiegend auf die lateinische Übersetzung, die der Kirchenvater Hieronymus vorgenommen hatte, und die in der katholischen Kirche im 16. Jahrhundert weit verbreitet war.

Die Zählung (wie bei uns üblich) in roter Schrift gesetzt, folgt nun der Lutherbibel von 2017, die sich mit ihrer völlig neu besorgten Übersetzung nun auf den griechischen Quelltext der Septuaginta stützt und deren Zählung zugrunde legt.

Beide Zählungen können an vielen Stellen identisch sein. Dennoch haben wir sie getrennt aufgenommen, um Eindeutigkeit zu erzielen.

Die neue Zählung wird in allen künftigen Publikationen der evangelischen Kirchen maßgeblich sein.

 

Hinweis zum Gebrauch und zur Lutherbibel von 2017

Die Texte des Buchs Weisheit Salomos in der Lutherbibel 2017 weichen wegen der Neuübersetzung basierend auf der Septuaginta stellenweise von der hier gezeigten Textform und von den Ausgaben bis 2017 ab.

Die Versangaben in allen älteren Ausgaben sowie in Dritttexten, z. B. in den Gottesdienstordnungen, beziehen sich derzeit noch durchweg auf die ältere Notation, wie wir sie in Klammern wiedergegeben haben.

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Weisheit.
Sap.
Die Weis­heit Solomonis.
Das Buch der Weis­heit.

Biblia Vulgata:
Sapientia

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das Buch der Weisheit

Das Buch der Weisheit

Weisheit Salomons

Weish

Weish

Weish

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Apokryphen
Die Apokryphen des AT

→Übersicht: Die Apokryphen

Eine ausführliche Übersicht zu den Apo­kry­phen des Al­ten Tes­ta­ments der Lu­ther­bi­bel von 1545.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Weish
VIII.