Dr. Martin Luther

Vorrede zum 1. Buch der Makkabäer

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Apokryphen

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das erste Buch der Makkabäer

Dr. Martin Luthers Vorrede

 

 

 

 

 

D. Mart. Luth.

 

 

 

 

 

[206b]

 

Vórrede áuff dás erſte Bucĥ

Maccabeorum.

 

 

 

Das Buch ist nützlich, beispielsweise dafür, um vom Buch des Propheten Daniel das 11. Kapitel zu verstehen

 

DIS Bucĥ iſt áuch der

eins / die man nicht in die Ebre­i­ſchen Bib­li­en ze­let. Wie wol es faſt ei­ne glei­che wei­ſe helt / mit re­den vnd wor­ten / wie an­de­re der hei­li­gen Schrifft Bü­cher / Vnd nicht vn­wir­dig ge­weſt we­re / hin ein zu re­chen / weil es ſeer ein nö­tig vnd nütz­lich Buch iſt / zu­uer­ſte­hen den Pro­phe­ten Da­ni­el im. xj. Cap. Denn das je­ni­ge / ſo Da­ni­el weiſ­ſa­get im ge­nan­ten Cap. von dem Grew­el vnd vn­glück des volcks Iſ­ra­el / ſo zu­künff­tig ſein ſolt. Deſ­ſelben er­fül­lung / be­ſchreibt dis Buch / nem­lich / An­ti­o­chum den Ed­len / vnd / wie Da­ni­el ſpricht / die klei­ne Hülf­fe vnd groſ­ſe Ver-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

XI. Cap.

Danielis.

 

 

 

 

[206b | 207a]

 

 

Vórrede.

CCVII.

 

 

fol­gung von den Hei­den vnd fal­ſchen Jü­den / die zur zeit der Mac­ca­be­er ge­ſche­hen iſt. Der­hal­ben es vns Chri­ſten auch nütz­lich iſt zu­le­ſen vnd zu wiſ­ſen.

 

 

Das Buch zeigt An­ti­o­chus in der Rolle des Antichrists

 

ERſtlich / Die weil der­ſel­be An­ti­o­chus ei­ne Fi­gur oder Bil­de des En­de­chriſts ge­hal­ten wird / der ſol­che Grew­el vnd zer­ſtö­rung Gottes­dienſts zu Je­ru­ſa­lem vnd im Jü­di­ſchen­lan­de / nicht fern vor Chri­ſtus ge­burt / vnd er­ſter zu­kunfft / an­ge­rich­tet hat / Ler­nen wir draus den rech­ten En­de­chriſt er­ken­nen / Der vor der an­dern vnd letz­ten zu­kunfft Chri­ſti / die Chri­ſten­heit auch ver­wü­ſten / vnd den Got­tes­dienſt zu­ſtö­ren ſolt. Auff das wir nicht er­ſchre­cken ſol­len / wenn wir es al­ſo er­fa­ren / vnd fur vn­ſern au­gen ſe­hen. Son­dern den Troſt emp­fa­hen vnd fe­ſte hal­ten / Das wir ſampt der Chri­ſten­heit den­noch er­hal­ten / vnd end­lich er­ret­tet wer­den müſ­ſen / es ſey das wü­ten wie gros es wöl­le / vnd der Teu­fel ſo zor­nig / als er jmer kan.

An­ti­o­chus

ein Fi­gur des En­de­chriſts.

 

 

 

 

Rech­ter En­de­chriſt vor der letz­ten zu­kunfft Chri­ſti etc.

 

DEnn wir ſehen ja auch die­ſel­be Hülf­fe / wie­wol klein vnd ge­ring / die vns Gott der all­mech­tig an­ge­fan­gen hat zu er­zei­gen. Vnd das lie­be hei­li­ge Euan­ge­li­um iſt das Schwert / da­mit die ſei­nen den jtzi­gen En­de­chriſt den­noch gantz red­lich an­greif­fen / vnd et­was ſchaf­fen / Wie­wol es viel Blut ver­gieſ­ſen vnd lei­dens ko­ſtet. Gleich wie er durch das Schwert der Mac­ca­be­er auch ſei­nem Volck zu der zeit halff / Wie­wol es nicht on ver­fol­gung vnd groſ­ſes hertz­leid zu­gieng. Den­noch rei­ni­ge­ten ſie den Tem­pel / vnd rich­ten den Got­tes­dienſt wi­der an / vnd brach­ten das Völck­lin wi­de­rumb zu hauff in das vo­ri­ge Re­gi­ment. Gleich wie jtzt das Euan­ge­li­um / die Ab­göt­te­rey aus­fe­get / vnd wie Chri­ſtus ſpricht / Das ſei­ne En­gel wer­den al­le Er­ger­nis auff­reu­men aus ſei­nem Reich / Vnd ſam­let die rech­ten Chri­ſten wi­der umb zu­ſa­men in den al­ten rech­ten Chriſt­li­chen glau­ben / vnd zu recht­ſchaf­fe­nen gu­ten Wer­cken vnd Got­tes­dienſt.

Schwert da­mit der En­de­chriſt ge­ſchla­gen wird.

 

 

 

 

Maccabeer.

 

Nutz vnd Frucht / ſo das Evan­ge­li­um ſchaf­fet.

 

 

Das Buch bietet Trost für die Christen in der letzten Zeit vor der Wiederkunft Christi

 

ZVM an­dern / Das wir vns auch des trö­ſten / Das er jnen hilfft / nicht al­lein wi­der den An­ti­o­chum vnd die Hei­den / Son­dern auch wi­der die Ver­rhe­ter vnd ab­trün­ni­gen Jü­den / die ſich zun Hei­den ſchlu­gen / vnd hulf­fen jr ei­gen Volck / jre Brü­der / ver­fol­gen / töd­ten / vnd al­les hertz­leid an­le­gen. Das wirs ge­wis ſol­len ſein / vnd vn­er­ſchro­cken blei­ben / Ob die fal­ſchen Chri­ſten vnd Rot­ten­gei­ſter / die nu auch vn­ſer Ver­rhe­ter wor­den ſind / wi­der vns ſich le­gen / vnd wol ſo ſeer / wo nicht mehr / vns pla­gen / vnd ſcha­den thun / als vn­ſer An­ti­o­chus oder En­de­chriſt. Denn es hat Da­ni­el al­ſo ge­ſagt / vnd vns zum troſt ver­kün­di­get / Es mü­ſte al­ſo ge­hen vnd ge­ſche­hen / das die Kin­der vn­ſers Volcks ver­rhe­ter­lich an vns han­deln wür­den / vnd ge­troſt ver­fol­gen helf­fen. Da­r­umb wer­den wir es nicht viel beſ­ſer ha­ben / denn es je­ne fro­me kin­der Iſ­ra­el / ge­habt ha­ben / vn­ter jrem An­ti­o­cho oder En­de­chriſt / bey jren fal­ſchen Brü­dern.

Troſt fur die Chri­ſten jtzt in der letz­ten zeit etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fal­ſche Brü­der thun gröſ­ſern ſcha­den / denn die Ty­ran­nen.

 

 

Das Buch bietet Trost und Hoffnung im Ausblick auf Gerechtigkeit und auf das kommende Reich Gottes

 

ZV letzt aber wer­den gleich­wol die ſel­ben Fein­de vnd Ver­rhe­ter / durch Gott gar weid­lich ge­ſtrafft / vnd bleibt jr Ti­ran­ney vnd Ver­rhe­te­rey nicht vn­ge­ro­chen. Das wir mit frö­li­chen au­gen vnd gu­tem mut auch vn­ſe­re En­de­chri­ſten / Ty­ran­nen vnd Rot­ten­gei­ſter / mö­gen an­ſe­hen / vnd jren Trotz aus­ſte­hen / Als die wir ge­wis ſind / ſie ſol­len es nicht lan­ge trei­ben / Viel we­ni­ger da­hin brin­gen / da ſie hin ge­den­cken / Son­dern (wie der An­ti­o­chus vnd je­ne Ver­rhe­ter) jren ver­die­ne­ten Lohn gar bal­de emp­fa­hen / Wie denn be­reit an ſol­cher ſtraf­fe ein gut teil an­gan­gen iſt / vnd teg­lich ſich meh­ret. Wie­wol ſie ver­ſtockt vnd ver­blen­det / ſich da­ran nicht ke­ren / Da ligt vns auch nicht macht an / Sie wol­len es er­fa­ren / wie je­ne ge­than ha­ben. Das ge­be Gott der all­mech­ti­ge / weil ſie ja nicht an­ders wol­len / das es ei­lend vnd bal­de ge­ſche­he / Zu hei­li­gen ſei­nen Na­men / vnd zu för­dern ſein Reich / vnd zu trö­ſten al­le be­trüb­ten vnd ge­fan­ge­ne Her­tzen in des Teu­fels vnd En­de­chriſts Reich / Amen.

 

 

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Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
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