Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545
Der Text in 28 Kapiteln
Nr. | Textstelle | Abschnitt | Link zum Text |
Kapitel IX. | ||
|
8,1 - 9,34 |
V. DAS WIRKEN JESU ZEHN WUNDERGESCHICHTEN
|
1 | 9,1-8 | |
2 | 9,9-13 | |
3 | 9,14-17 | |
4 | 9,18-26 | |
5 | 9,27-31 | |
6 | 9,32-34 | |
|
9,35 - 10,42 |
VI. DIE AUSSENDUNG DER ZWÖLF APOSTEL
|
7 | 9,35-38 |
Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.
[249b]
DA trat er in das Schiff / vnd fuhr wider herüber / vnd kam in ſeine b Stad. 2Vnd ſihe / da brachten ſie zu jm einen c Gichtbrüchigen / der lag auff einem Bette. Da nu Jheſus jren Glauben ſahe / ſprach er zu dem Gichtbrüchigen / Sey getroſt / mein Son / Deine ſünde ſind dir vergeben.
3VNd ſihe / etliche vnter den Schrifftgelerten ſprachen bey ſich ſelbs / Dieſer leſtert Gott. 4Da aber Jheſus jre gedancken ſahe / ſprach er / Warumb denckt jr ſo arges in ewren hertzen? 5Welchs iſt leichter zu ſagen? Dir ſind deine ſünde vergeben? Oder zu ſagen / ſtehe auff / vnd wandele? 6Auff das jr aber wiſſet / Das des menſchen Son macht habe auff Erden / die ſünde zu vergeben / ſprach er zu dem Gichtbrüchigen / Stehe auff / heb dein Bette auff / vnd gehe heim. 7Vnd er ſtund auff / vnd gieng heim. 8Da das Volck das ſahe / verwundert es ſich / vnd preiſete Gott / der ſolche macht den Menſchen gegeben hat.
VND da Jheſus von dannen gieng / ſahe er einen Menſchen am Zol ſitzen / der hies Mattheus / vnd ſprach zu jm / Folge mir. Vnd er ſtund auff vnd folgete jm. 10Vnd es begab ſich / da er zu tiſch ſaſs im Hauſe / Sihe / da kamen viel Zölner vnd Sünder / vnd ſaſſen zu tiſche mit Jheſu vnd ſeinen Jüngern. 11Da das die Phariſeer ſahen / ſprachen ſie zu ſeinen Jüngern / Warumb iſſet ewer Meiſter mit den Zölner vnd Sündern? 12Da das Jheſus höret ſprach er zu jnen / Die Starcken dürffen des Artztes nicht / Sondern die krancken. 13Gehet aber hin / vnd lernet / was das ſey (Ich habe wolgefallen an Barmhertzigkeit / vnd nicht am Opffer) Ich bin komen die Sünder zur buſſe zu ruffen / vnd d nicht die Fromen.
IN des kamen die Jünger Johannis zu jm / vnd ſprachen / Warumb faſten wir vnd die Phariſeer ſo viel / vnd deine Jünger faſten nicht? 15Jheſus ſprach zu jnen / Wie können die Hochzeitleute e leide tragen / ſo lange der Breutgam bey jnen iſt? Es wird aber die zeit komen / das der Breutgam von jnen genomen wird / als denn werden ſie faſten. 16f Niemand flickt ein alt Kleid mit einem Lappen von newem Tuch / Denn der Lappe reiſſet doch wider vom Kleid / Vnd der riſs wird erger. 17Man faſſet auch nicht Moſt in alte Schleuche / Anders die ſchleuche zureiſſen / vnd der moſt wird verſchütt / vnd die ſchleuche
b
(Seine Stad)
Capernaum.
c
(Gichtbrüchig)
Der kleine oder halbe Schlag / die Gicht.
d
(Nicht die Fromen)
Das iſt / Alle Menſchen / Denn niemand iſt From / Rom.3. Phariſeer halten ſich fur from / ſinds aber nicht. Vnd j. Tim. j. ſpricht Paulus / Chriſtus ſey in die welt komen die Sünder ſelig zu machen.
e
(Leide tragen)
Es iſt zweierley leiden / Eins aus eigener wal angenomen / Als der Münche regeln etc. Wie Baals Prieſter ſich ſelbs ſtachen. 3.Reg. 18. Solchs leiden helt alle welt / vnd hielten die Phariſeer / auch Johannis Jünger / fur gros / Aber Gott veracht es. Das ander leiden / von Gott on vnſer wahl zugeſchickt. Dis williglich leiden / iſt recht vnd Gott gefellig. Darumb ſpricht Chriſtus / ſeine Jüngere faſten nicht / dieweil der Breutigam noch bey jnen iſt / Die weil jnen Gott noch nicht hat leiden zugeſchickt / vnd Chriſtus noch bey jnen war / vnd ſie ſchützet / errichten ſie jnen kein leiden / denn es iſt nichts vor Gott. Sie muſten aber faſten vnd leiden da Chriſtus tod war. Damit verwirfft Chriſtus der Heuchler leiden vnd faſten / aus eigener wal angenommen.
Item
wo ſich Chriſtus freundlich erzeigt als ein breutgam / da mus freude ſein / wo er ſich aber anders erzeiget / da mus trawren ſein.
f
(Niemand flicket)
Das iſt / Man könne dieſe newe Lere nicht mit alten fleiſchlichen Hertzen begreiffen /
[249b | 250a]
S. Mattheus. C. IX.
CCL.
komen vmb. Sondern man faſſet Moſt in newe ſchleuche / ſo werden ſie beide mit einander behalten.
DA er ſolchs mit jnen redet / Sihe / da kam der Oberſten einer / vnd fiel fur jn nider / vnd ſprach / HErr / Meine Tochter iſt jtzt geſtorben / Aber kom vnd lege deine hand auff ſie / ſo wird ſie lebendig. 19Jheſus ſtund auff / vnd folget jm nach / vnd ſeine Jünger.
Vnd wo man ſie fleiſchlichen Leuten predige werde es nur erger. Wie man jtzt ſiehet / das ſo man geiſtliche Freiheit leret / maſſet ſich das fleiſch der Freiheit an / zu ſeinem mutwillen.
VND ſihe / ein Weib / das zwelff jar den Blutgang gehabt / trat von hinden zu jm / vnd rüret ſeines Kleides ſawm an / 21Denn ſie ſprach bey jr ſelbs / Möcht ich nur ſein Kleid anrüren / ſo würde ich geſund. 22Da wendet ſich Jheſus vmb / vnd ſahe ſie / vnd ſprach / Sey getroſt meine Tochter / Dein glaube hat dir geholffen. Vnd das Weib ward geſund zu der ſelbigen ſtunde.
23VND als er in des Oberſten haus kam / vnd ſahe die Pfeiffer / vnd das getümele des Volcks / 24ſprach er zu jnen / Weichet / Denn das Meidlin iſt nicht tod / ſondern es ſchlefft. Vnd ſie verlachten jn. 25Als aber das Volck ausgetrieben war / gieng er hinein / vnd ergreiff ſie bey der hand. Da ſtund das Meidlin auff. 26Vnd dis gerücht erſchal in das ſelbige gantze Land.
(Pfeiffer)
Die man zu der Leichen brauchete / Wie man bey vns beleutet vnd beſinget die Todten / Bedeut / das der Tod durch das Geſetze bezeuget vnd gefület wird.
VND da Jheſus von dannen furbas gieng / folgeten jm zween Blinden nach die ſchrien vnd ſprachen / Ah du ſon Dauid / erbarm dich vnſer. 28Vnd da er heim kam / tratten die Blinden zu jm. Vnd Jheſus ſprach zu jnen / Gleubt jr / das ich euch ſolchs thun kan? Da ſprachen ſie zu jm / HErr ja. 29Da rürete er jre augen an / vnd ſprach / Euch geſchehe nach ewerem Glauben. 30Vnd jre augen wurden geöffnet. Vnd Jheſus bedrawet ſie / vnd ſprach / Sehet zu / das es niemand erfare / 31Aber ſie giengen aus / vnd machten jn rüchtbar im ſelbigen gantzen Lande.
DA nu dieſe waren hinaus komen / Sihe / da brachten ſie zu jm einen Menſchen der war Stum vnd Beſeſſen / 33Vnd da der Taufel war ausgetrieben / redet der ſtumme. Vnd das Volck verwundert ſich / vnd ſprach / Solches iſt noch nie in Iſrael erſehen worden. 34Aber die Phariſeer ſprachen / Er treibt die Teufel aus durch der Teufel öberſten.
9,35 - 10,42
VND Jheſus gieng vmbher in alle Stedte vnd Merckte / leret in jren Schulen / vnd prediget das Euangelium von dem Reich / Vnd heilete allerley Seuche vnd allerley Kranckheit im volcke. 36Vnd da er das Volck ſahe / jamert jn desſelbigen / Denn ſie waren verſchmacht vnd zurſtrewet wie die Schafe / die keinen Hirten haben. 37Da ſprach er zu ſeinen Jüngern / Die Erndte iſt gros / Aber wenig ſind der Erbeiter. 38Darumb bittet den HERRN der Erndte / Das er Erbeiter in ſeine erndte ſende.
✽
1) Lat.: item; dt.: »ebenso«
2) Die Angabe Luc. 2. ist sicher ein Druckfehler. Gemeint ist Lukas 8, dort die Verse 40 bis 56.
3) Druckfehler: Taufel. Korrektur: Teufel.
Wörtersuche
Gesuchtes Luther-Wort eingeben:
Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im Register.
Kürzel | Bezeichnung in Luthers Biblia 1545 | Moderne Bibel | Kürzel |
Matth. | Euangelium S. Mattheus.Biblia Vulgata: | Das Evangelium nach Matthäus Matthäusevangelium | Mt Mt Mt |
Oſee. | Der Prophet Hoſea.Biblia Vulgata: | Der Prophet Hosea Das Buch Hosea
| Hos Hos Hos |
Marc. | Euangelium S. Marcus.Biblia Vulgata: | Das Evangelium nach Markus Markusevangelium | Mk Mk Mk |
Luce. | Euangelium S. Lucas.Biblia Vulgata: | Das Evangelium nach Lukas Lukasevangelium | Lk Lk Lk |
Erläuterungen siehe Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher | |||
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Perikope | Typ | Tag |
---|---|---|
1531 - 1898 | ||
Mt 9,1-8 | Evangelium | |
Mt 9,18-26 | Evangelium | |
Mt 9,35-38 | Evangelium | |
1899 - 1978 | ||
Mt 9,1-8 | Evangelium | |
Mt 9,9-13 | 2. Evangelium | |
Mt 9,18-26 | Evangelium | |
Mt 9,35-38 | Evangelium | |
Lutherische Kirchen 1958-1978 | ||
Mt 9,1-8 | Evangelium + | |
Mt 9,9-13 | Reihe III | |
Mt 9,18-26 | Evangelium + | |
Mt 9,35 - 10,5a | Reihe V | |
1979 - 2018 | ||
Mt 9,9-13 | Reihe V | |
Mt 9,9-13 | Evangelium | |
Mt 9,18-26 | Evangelium + | |
Mt 9,35-38; 10,1[.2-4].5-7 | Reihe V | |
seit 2019 | ||
Mt 9,9-13 | Reihe V | |
Mt 9,9-13 | Evangelium + | |
Mt 9,14-17 | Reihe II | |
Mt 9,35 - 10,1[.2-4].5-10 | Reihe I |
Das Video zeigt aus der Lutherbibel von 1545 die Erzählung der Berufung des Zöllners Matthäus, vorgelesen von Reiner Makohl.
Luthers Vorrede zum Neuen Testament ist in neuen Bibelausgaben nicht mehr enthalten. Lesen Sie, was Luther seinen Lesern 1545 mit auf den Weg gegeben hatte.