Das Evangelium nach Johannes

Kapitel XV.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Evangelien und die Offenbarung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Evangelium nach
Johannes

 

C. XV.

 

Joh 15,1-27

 

Der Text in 21 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel XV.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XV.

 

 

11,55 - 19,42

 

VIII. DAS LETZTE OSTERFEST

 

 

 

13,31 - 16,33

 

VIII.3 DIE ABSCHIEDSREDEN JESU

 

1

15,1-8

→Abschiedsreden:

Der rechte Weinstock

2

15,9-17

→Abschiedsreden:

Das Gebot der Liebe

3

15,18-27

→Abschiedsreden:

Der Hass der Welt und die Verfolgung der Christen

(Fortsetzung in 16,1-4)

 

 

Joh 15,18-21

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

 

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

 

 

 

[307a]

 

 

XV.

 

 

Abschiedsreden:
Der rechte Weinstock

 

ICH bin ein rech­ter Wein­ſtock / vnd mein Va­ter ein Wein­gart­ner. 2Ei­nen jg­li­chen Re­ben an mir / der nicht Frucht brin­get / wird er weg­ne­men / Vnd ei­nen jg­li­chen der da Frucht brin­get / wird er rei­ni­gen / das er mehr frucht brin­ge. 3Ir ſeid jtzt rein / vmb des Worts wil­len / das ich zu euch ge­redt ha­be. 4Bleibt in mir / vnd ich in euch. Gleich wie der Re­be kan kei­ne Frucht brin­gen von jm ſel­ber / er blei­be denn am Wein­ſtock / Al­ſo auch jr nicht / jr blei­bet denn an mir.

 

5ICh bin der Wein­ſtock / Ir ſeid die Re­ben / Wer in mir blei­bet / vnd ich in jm / der brin­get viel frucht / Denn on mich künd jr nichts thun. 6Wer nicht in mir blei­bet / Der wird weg­ge­worf­fen / wie ein Re­be / vnd ver­dor­ret / Vnd man ſam­let ſie / vnd wirfft ſie ins few­er / vnd mus bren­nen. 7So jr in mir blei­bet / vnd mei­ne wort in euch blei­ben / wer­det jr bit­ten was jr wolt / vnd es wird euch wi­der­fa­ren. 8Da­rin­nen wird mein Va­ter ge­eh­ret / das jr viel Frucht brin­get / vnd wer­det mei­ne Jün­ger.

 

 

Abschiedsreden:
Das Gebot der Liebe

 

GLeich wie mich mein Va­ter lie­bet / al­ſo lie­be ich euch auch. Blei­bet in mei­ner lie­be. 10So jr mein Ge­bot hal­tet / ſo blei­bet jr in mei­ner lie­be / Gleich wie ich mei­nes Va­ters ge­bot hal­te / vnd blei­be in ſei­ner lie­be. 11Solchs rede ich zu euch / auff das meine Freu­de in euch blei­be / vnd ew­er freu­de vol­ko­men wer­de. 12Das iſt mein Ge­bot / das jr euch vn­ter­nan­der lie­bet / Gleich wie ich euch lie­be. 13Nie­mand hat gröſ­ſer Lie­be denn die / das er ſein Le­ben leſ­ſet / fur ſei­ne Freun­de. 14Ir ſeid mei­ne Freun­de / ſo jr thut was ich euch ge­bie­te. 15Ich ſa­ge hin­furt nicht / das jr Knech­te ſeid / Denn ein Knecht weis nicht / was ſein Herr thut. Euch aber ha­be ich ge­ſagt / das jr Freun­de ſeid / Denn al­les was ich ha­be von mei­nem Va­ter ge­hö­ret / hab ich euch kund ge­than.

 

(In meiner lie­be)

Das jr fü­let wie lieb ich euch ha­be. Das ge­ſchicht / wo jr in mir bleibt / vnd hal­tet mei­ne wort / wie vbel es auch ge­het.

 

16IR habt mich nicht er­we­let / Son­dern ich ha­be euch er­we­let / vnd ge­ſetzt / Das jr hin ge­het vnd Frucht brin­get / vnd ew­re Frucht blei­be / Auff das / ſo jr den Va­ter bit­tet in mei­nem Na­men / das ers euch ge­be.

 

DAs ge­biet ich euch / das jr euch vn­ter­nan­der lie­bet.

 

 

Abschiedsreden:
Der Hass der Welt und die Verfolgung der Christen

 

18So euch die welt ha­ſſet / So wi­ſſet / das ſie mich vor euch ge­ha­ſſet hat. 19We­ret jr von der welt / So het­te die welt das jre lieb. Die weil jr aber nicht von der welt ſeid / ſon­dern ich ha­be euch von der welt er­we­let / Dar­umb ha­ſſet euch die welt.

 

 

 

 

[307a | 307b]

 

 

Euangelium     C. XV.

 

 

20Ge­den­cket an mein wort / das ich euch ge­ſagt ha­be / Der Knecht iſt nicht gröſ­ſer denn ſein Herr. Ha­ben ſie mich ver­fol­get / Sie wer­den euch auch ver­fol­gen. Ha­ben ſie mein wort ge­hal­ten / So wer­den ſie ew­ers auch hal­ten. 21Aber das al­les wer­den ſie euch thun / vmb mei­nes Na­men wil­len / Denn ſie ken­nen Den nicht / der mich ge­ſand hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

→ Pſal. 35.

22WEnn ich nicht ko­men we­re / vnd het­te es jnen ge­ſa­get / ſo het­ten ſie kei­ne ſün­de. Nu aber kön­nen ſie nichts fur­wen­den / jre ſün­de zu ent­ſchül­di­gen. 23Wer mich ha­ſſet / Der ha­ſſet auch mei­nen Va­ter. 24Het­te ich nicht die werck ge­than vn­ter jnen / die kein an­der ge­than hat / ſo het­ten ſie kei­ne ſün­de. Nu aber ha­ben ſie es ge­ſe­hen / Vnd ha­ſſen doch bei­de mich vnd mei­nen Va­ter. 25Doch das er­fül­let wer­de der Spruch in jrem Ge­ſe­tze ge­ſchrie­ben / Sie ha­ſſen mich on vr­ſa­che.

26WEnn aber der Trö­ſter ko­men wird / wel­chen ich euch ſen­den wer­de vom Va­ter / der Geiſt der war­heit / der vom Va­ter aus­ge­het / der wird zeu­gen von mir. 27Vnd jr wer­det auch zeu­gen / Denn jr ſeid von an­fang bey mir ge­we­ſen.

 

(Keine ſünde)

Das iſt ge­ſa­get auff die wei­ſe / wie Ezech. 18. ſagt das ein jg­li­cher vmb ſei­ner ei­gen ſün­de wil­len ſter­ben wird. Denn durch Chri­ſtum iſt die Erb­ſun­de auff­ge­ha­ben / vnd ver­dampt nach Chri­ſtus zu­kunfft nie­mand / On wer ſie nicht la­ſſen / das iſt / wer nicht gleu­ben wil.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Joh.
Joha.
Johan.
Joan.
Euangelium S. Johannis.

Biblia Vulgata:
Evangelium secundum Iohannem

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das Evangelium nach Johannes

Johannesevangelium

Joh

Joh

Joh

Pſal.
Der Pſalter.

Biblia Vulgata:
Psalmi

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Psalter

Die Psalmen

Das Buch der Psalmen

Ps

Ps

Ps

Ezech.
Heſek.
Der Prophet Heſekiel.

Biblia Vulgata:
Hiezechiel

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Prophet Hesekiel (Ezechiel)

Das Buch Ezechiel

Hes

Ez

Hes

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Liturgiegeschichtliche Verwendung
Perikope Typ Tag
1531 - 1898  

Joh 15,26 - 16,4

Evangelium

→ Sonntag Exaudi

1899 - 1978  

Joh 15,1-8

2. Evangelium

→ 20. Sonntag nach Trinitatis

Joh 15,26 - 16,4

Evangelium

→ Sonntag Exaudi

Lutherische Kirchen
1958-1978
 

Joh 15,1-8

Reihe III

→ 8. Sonntag nach Trinitatis

Joh 15,9-17

Reihe V

→ Pfingstmontag

Joh 15,18-21(22-25)

Marginaltext

→ 23. Sonntag nach Trinitatis

Joh 15,26 - 16,4

Reihe I

→ 6. Sonntag nach Ostern: Exaudi

1979 - 2018  

Joh 15,1-8

Evangelium + Reihe I

→ 3. Sonntag nach Ostern: Jubilate

Joh 15,9-12(13-17)

Reihe V

→ 21. Sonntag nach Trinitatis

Joh 15,17-25

Evangelium

→ Tag der Apostel Simon und Judas
(28. Oktober)

Joh 15,18-21

Reihe III

→ 23. Sonntag nach Trinitatis

Joh 15,26 - 16,4

Evangelium + Reihe I

→ 6. Sonntag nach Ostern: Exaudi

seit 2019  

Joh 15,1-8

Evangelium + Reihe II

→ 3. Sonntag nach Ostern: Jubilate

Joh 15,9-12(13-17)

Reihe IV

→ 21. Sonntag nach Trinitatis

Joh 15,17-25

Evangelium + Reihen I/IV

→ Tag der Apostel Simon und Judas
(28. Oktober)

Joh 15,18-21

Pool

→ Sonntag Okuli

Joh 15,18-21

Pool

→ 23. Sonntag nach Trinitatis

Joh 15,26 - 16,4

Pool

→ 6. Sonntag nach Ostern: Exaudi

 

 

   Hörbuch-Video

Abschiedsreden:
Der rechte Weinstock. (Joh 15,1-8)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Joh 15,1-8

Das Video zeigt den Text aus der Luther­bi­bel von 1545, in dem Je­sus von sich als dem Wein­stock und von Gläu­bi­gen als die Re­ben da­ran spricht, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

Jesus befiehlt die gegenseitige Liebe.
Der Hass der Welt und die Verfolgung der Christen.

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Joh 15,17-25

Das Video zeigt den Text aus der Luther­bi­bel von 1545, in dem Je­sus die Lie­be un­ter den Chris­ten an­ord­net und über den Hass der Welt spricht, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Joh
XV.