Das Buch Hiob (Ijob)

Kapitel XLII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Buch Hiob
Ijob

 

C. XLII.

 

Hiob 42,1-17

 

Der Text in 42 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel XLII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XLII.

 

 

42,1-6

 

IX. HIOBS LETZTE ANTWORT AUF GOTTES REDEN

 

1

42,1-6

→Hiobs Bekenntnis und Entschuldigung

 

 

42,7-17

 

X. NACHWORT

 

2

42,7-9

→Hiobs geistliche Segnungen

3

42,10-15

→Hiobs materielle Segnungen

4

42,16-17

→Hiobs weiteres Leben

 

  Ende des Buchs Hiob.

 

 🕮

Ka­pi­tel­ein­tei­lung nach der Aus­ga­be von 1545,
An­ga­be der Text­stel­le nach heu­ti­ger Zähl­wei­se.

 

 

 

 

 

Das Bucĥ Hiob.

 

 

 

 

[288a]

 

 

XLII.

 

 

IX.

HIOBS LETZTE ANTWORT AUF GOTTES REDEN

 

42,1-6

 

 

Hiobs Bekenntnis und Entschuldigung

 

 

 

 

→Pſal. 147.

VND Hiob ant­wor­tet dem HER­RN / vnd ſprach / 2Ich erkenne / das du alles vermagſt / vnd kein gedancken iſt dir verborgen. 3Es iſt ein vnbeſonnen Man / der ſei­nen rat mei­net zu verbergen. Da­r­umb bekenne ich / das ich hab vnweiſlich ge­redt / das mir zu hoch iſt vnd nicht verſtehe. 4So erhöre nu / las mich reden / ich wil dich fragen / lere mich. 5Ich habe dich mit den ohren gehört / vnd mein auge ſi­het dich auch nu. 6Dar­umb ſchüldige ich mich / vnd thu buſ­ſe in ſtaub vnd aſſchen.

Hiob.

 

 

X.

NACHWORT

 

42,7-17

 

 

Hiobs geistliche Segnungen

 

DA nu der HERR die­ſe wort mit Hiob ge­redt hatte / ſprach er zu Eliphas von Theman / Mein zorn iſt ergrimmet / vber dich vnd vber deine zween Freunde / Denn jr habt nicht recht von mir ge­redt / wie mein knecht Hiob. 8So ne­met nu ſieben farren vnd ſieben widder / vnd ge­het hin zu meinem knecht Hiob / vnd opffert Brand­op­f­fer fur euch / vnd laſſt mei­nen knecht Hiob fur euch bitten. Denn jn wil ich anſehen / Das ich euch nicht ſe­hen laſſe / wie jr torheit begangen habt / Denn jr habt nicht recht von mir ge­redt / wie mein knecht Hiob.

Gott.

 

9DA gien­gen hin Eliphas von Thema / Bildad von Suah / vnd Zophar von Naema / vnd the­ten wie der HERR jnen geſagt hatte / vnd der HERR ſa­he an Hiob.

 

 

Hiobs materielle Segnungen

 

10Vnd der HERR wendet das ge­feng­nis Hiob / da er bat fur ſei­ne Freunde / Vnd der HERR gab Hiob zwifeltig ſo viel als er gehabt hatte.

 

VND es ka­men zu jm alle ſei­ne Brüder vnd alle ſei­ne Schweſter / vnd alle die jn vorhin kandten / vnd aſſen mit jm in ſei­nem Hau­ſe / vnd kereten ſich zu jm vnd tröſteten jn / vber allem vbel / das der HERR vber jn hatte komen la­ſſen. Vnd ein jg­li­cher gab jm einen ſchönen Groſſchen / vnd ein gülden Stirnband. 12Vnd der HERR ſegenet hernach Hiob mehr denn vorhin / das er kreig vierzehen tau­ſent Schaf / vnd ſechs tau­ſent Kamel / vnd tau­ſent joch Rinder / vnd tau­ſent Eſel. 13Vnd kreig ſieben Söne vnd drey Töchter. 14Vnd hies die erſte Jemima / die ander Kezia / vnd die dritte Kerenhapuch. 15Vnd wor­den nicht ſo ſchöne Wei­ber funden in allen Landen / als die töchter Hiob / Vnd jr Va­ter gab jnen erbteil vn­ter jren Brüdern.

Hiob

kriegt zwifeltig wi­der was erſ vor verloren hat.

 

 

Hiobs weiteres Leben

 

16VND Hiob lebet nach die­ſem / hundert vnd vierzig jar / das er ſa­he Kin­der vnd kin­des­kin­der / bis in das vierde Gelied. 17Vnd Hiob ſtarb alt vnd lebens ſat.

 

 

Ende des Buchs Hiob.

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Hiob
Iob.
Das Buch Hiob.

Biblia Vulgata:
Iob

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das Buch Hiob (Ijob)

Das Buch Ijob

Hiob

Ijob

Hiob

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

CONTINUATEXT

→Palmsonntag

Sechster Sonntag der Passionszeit

→Hiob 38,1-11;

→Hiob 42,1-2

 

C

 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Hiob
42