Das Buch Hiob (Ijob)

Kapitel III.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Buch Hiob
Ijob

 

C. III.

 

Hiob 3,1-26

 

Der Text in 42 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel III.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel III.

 

 

3 - 14

 

II. DER DIALOG: ERSTER GESPRÄCHSGANG

 

 

 

3,1-26

 

II.1 Hiobs Klage über das Elend des Lebens

 

1

3,1-26

→Hiobs verzweifelte Klage

 

 

 

 

 

Das Bucĥ Hiob.

 

 

 

 

[275a]

 

 

II.

DER DIALOG:
ERSTER GESPRÄCHSGANG

 

 

Kapitel 3 - 14

 

 

II.1

Hiobs Klage über das Elend des Lebens

 

 

 

3,1-26

 

 

III.

 

 

Hiobs verzweifelte Klage

DARnach that Hiob ſei­nen mund auff / vnd verflucht ſei­nen tag / 2vnd ſprach / 3Der tag müſſe verloren ſein / darinnen ich geborn bin / vnd die nacht / da man ſprach / Es iſt ein Menlin empfangen. 4Der ſelbe ta­ge müſſe fin­ſter ſein / vnd Gott von oben er ab müſſe nicht nach jm fragen / Kein glantz müſſe vber jn ſcheinen. 5Finſternis vnd Tunckel müſſen jn vberweldigen / vnd dicke Wolcken müſſen vber jm bleiben / vnd der dampff am ta­ge mache jn greſlich. 6Die nacht müſſe ein tunckel einnemen / vnd müſſe ſich nicht vn­ter den ta­gen des jars frewen / noch in die zal der mon­den komen. 7Sihe / die nacht müſſe einſam ſein / vnd kein jauchzen drinnen ſein. 8Es verfluchen ſie die Verflucher des ta­ges / vnd die da bereit ſind zu erwecken den Leuiathan. 9Ire Sterne müſſen fin­ſter ſein in jrer demmerung / Sie hoffe auffs liecht / vnd kome nicht / vnd müſſe nicht ſe­hen die augenbrün der Morgenröte. 10Das ſie nicht verſchloſſen hat die thür meines Leibs / vnd nicht verborgen das vnglück fur mei­nen augen.

Hiob

verflucht den tag ertc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Meines Leibs)

Daraus ich geb­oren ward / das iſt / der Mutter leib.

 

11WArumb bin ich nicht geſtorben von Mutterleib an? Warumb bin ich nicht vmbkomen / da ich aus dem Leib kam? 12Warumb hat man mich auff den Schos geſetzt? Warumb bin ich mit brü­ſten geſeuget? 13So lege ich doch nu vnd we­re ſtille / ſchlieffe vnd het­te ruge / 14mit den Königen vnd Ratherrn auff Erden / die das a wü­ſte bawen / 15Oder mit den Für­ſten die gold haben / vnd

 

 

 

 

 

a

(Wüſte)

Die mit bawen vmbgehen / da zuuor nichts ſtehet.

 

 

 

 

[275a | 275b]

 

 

Das Bucĥ     C. IIII.V.VI.

Hiob

 

 

jre Heuſer vol ſilbers ſind. 16Oder wie ein vnzeitige Geburt verborgen vnd nichts we­re / wie die Jun­ge­kin­der / die das liecht nie geſehen haben. 17Daſelbſt müſſen doch auffhören die Gott­lo­ſen mit toben / Daſelbs rugen doch die viel mühe gehabt haben. 18Da haben doch mit einander friede die Ge­fan­ge­nen / vnd hören nicht die ſtim­me des Drengers. 19Da ſind / beide klein vnd gros / Knecht vnd der von ſei­nem Herrn frey ge­la­ſſen iſt.

 

20WArumb iſt das liecht gegeben dem müheſeligen / vnd das leben den betrübten her­tzen? 21(Die des tods warten vnd kompt nicht / vnd grüben jn wol aus dem verborgen / 22Die ſich faſt frewen vnd ſind frö­lich / das ſie das Grab bekomen) 23Vnd dem Man des weg verborgen iſt / vnd Gott fur jm den ſelben bedeckt? 24Denn wenn ich eſſen ſol / mus ich ſeuffzen / vnd mein heulen feret er aus wie wa­ſſer. 25Denn das ich gefurcht habe / iſt vber mich komen / vnd das ich ſorget / hat mich troffen. 26War ich nicht glückſelig? War ich nicht fein ſtille? Hatte ich nicht gute ruge? vnd kompt ſolch vnruge.

 

 

 

 

 

(Verborgen)

Das iſt / Aus der erden.

(Bedeckt)

Was ſol der leben / der fur angſt nicht weis / wo aus / wo hin / Beſſer tod etc.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Hiob
Iob.
Das Buch Hiob.

Biblia Vulgata:
Iob

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das Buch Hiob (Ijob)

Das Buch Ijob

Hiob

Ijob

Hiob

Jer.
Jere.
Der Prophet Jeremia.

Biblia Vulgata:
Hieremias

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Prophet Jeremia

Das Buch Jeremia

Jer

Jer

Jer

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Buch Hiob
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Buch Hiob

Luthers sieht als Thema des Bu­ches Hiob das Got­tes­bild un­ter dem Ein­druck von Leid, Schmerz und Trau­er. Sind Zwei­fel an Gott, sind Un­mut und Zorn ge­recht­fer­tigt?

Vorrede auf das Alte Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Hiob
3