Das Buch Hiob (Ijob)

Kapitel V.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Buch Hiob
Ijob

 

C. V.

 

Hiob 5,1-26

 

Der Text in 42 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel V.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel III.

 

 

3 - 14

 

II. DER DIALOG: ERSTER GESPRÄCHSGANG

 

 

 

4,1 - 5,27

 

II.2 Die erste Rede des Elifas

 

1

5,1-26

→Warnung vor Unmut

→Empfehlung von Demut

 

 

 

 

 

Das Bucĥ Hiob.

 

 

 

 

[275b]

 

 

V.

 

 

 

Warnung vor Unmut
Empfehlung von Demut

NEnne mir einen / Was gilts / ob du einen findeſt? Vnd ſi­he dich vmb jrgent nach einem c Heiligen. 2Einen Tollen aber erwürget wol der zorn / vnd den Albern töd­tet der eiuer. 3Ich ſa­he einen Tollen eingewurtzelt / vnd ich fluchet plötzlich ſei­nem Hauſe. 4Seine Kinder wer­den fern ſein vom heil / vnd wer­den zuſchlagen wer­den im Thor / da kein Erretter ſein wird. 5Seine Erndte wird eſſen der d Hungerige / vnd die Gewapneten wer­den jn holen / vnd ſein Gut wer­den die Dürſtigen ausſauffen. 6Denn mühe aus der erden e nicht ge­het / vnd vnglück aus

c

Das iſt / Zeige mir einen Heiligen der vnſchüldig ſey geplaget / wie du meineſt. Aber die tollen vnd vnwitzigen heiſſt er hie / die loſen frechen Leu­te / die nach Gott nicht fragen / Solche verderbet wol der zorn vnd eiuer Got­tes.

d

Hungerige vnd dürſtige heiſſt er die Reuber vnd Tyrannen.

e

(Nicht ge­het)

Das iſt / Der Menſch verdienet ſolchs mit ſünden ſonſt keme es jm nirgent her.

 

 

 

 

 

[275b | 276a]

 

 

Hiob.     C. V.VI.

Eliphas

von Theman.

 

CCLXXVI.

 

dem acker nicht wechſet. 7Son­dern der Menſch wird zu vnglück geborn / wie die Vögel ſchweben empor zufliegen.

 

 

 

 

→1.Cor. 3.

8DOch ich wil jtzt von Gott reden / vnd von jm handeln. 9Der gro­ſſe ding thut / die nicht zu forſchen ſind / vnd Wunder / die nicht zu zelen ſind. 10Der den regen auffs Land gibt / vnd leſſt wa­ſſer komen auff die ſtraſſen. 11Der die nidrigen erhöhet / vnd den Betrübten empor hilfft. 12Er macht zu nicht die an­ſchle­ge der Liſtigen / das es jre hand nicht ausfüren kan. 13Er fehet die Weiſen in jrer liſtigkeit / vnd ſtörtzt der Verkereten rat. 14Das ſie des tags im fin­ſter­nis lauf­fen / vnd tappen im mittag / wie in der nacht. 15Vnd hilfft dem Armen von dem ſchwert vnd von jrem mun­de / vnd von der hand des Mechtigen. 16Vnd iſt des Armen hoffnung / das die bos­heit wird jren mund müſſen zuhalten.

 

 

 

→1. Reg. 2.

17SIhe / ſe­lig iſt der Menſch / den Gott ſtraffet / Da­r­umb weger dich der züchtigung des All­mech­ti­gen nicht. 18Denn er verletzet / vnd verbindet / Er zuſchmeiſſt / vnd ſei­ne Hand heilet. 19Aus ſechs Trübſalen wird er dich erretten / vnd in der ſie­ben­den wird dich kein vbel rüren. 20In der Thewrung wird er dich vom Tod erlöſen / vnd im Kriege von des ſchwerts hand. 21Er wird dich verbergen fur der geiſſel der Zungen / das du dich nicht fürchteſt fur dem verderben / wenn es kompt. 22Im verderben vnd hunger wir­ſtu lachen / vnd dich fur den wilden Thie­ren im Lande nicht fürchten. 23Son­dern dein Bund wird ſein mit den ſteinen auff dem felde / vnd die wilden Thier auff dem Lande wer­den fried mit dir hal­ten. 24Vnd wirſt erfaren / das deine Hütten friede hat / vnd wirſt deine Behauſung ver­ſor­gen / vnd nicht ſün­di­gen. 25Vnd wirſt erfaren / das deines Samens wird viel wer­den / vnd deine Nach­ko­men / wie das gras auff erden. 26Vnd wirſt im alter zu Grab komen / wie garben eingefürt wer­den zu ſei­ner zeit. Sihe / das haben wir erforſchet / vnd iſt al­ſo / Dem gehorche vnd mercke du dirs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Dein Bund)

Das ist / Die steine wer­den dein getreide be­wa­ren / weil dauon eine maurn vmbher gemacht wird.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Hiob
Iob.
Das Buch Hiob.

Biblia Vulgata:
Iob

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das Buch Hiob (Ijob)

Das Buch Ijob

Hiob

Ijob

Hiob

1.Cor.
1. Corin.
1. Corinth.
Die j. Epiſtel S. Paul an die Corinther.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Corinthios I

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der erste Brief des Paulus an die Korinther

1. Korintherbrief

1. Kor

1 Kor

1Kor

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Buch Hiob
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Buch Hiob

Luthers sieht als Thema des Bu­ches Hiob das Got­tes­bild un­ter dem Ein­druck von Leid, Schmerz und Trau­er. Sind Zwei­fel an Gott, sind Un­mut und Zorn ge­recht­fer­tigt?

Vorrede auf das Alte Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Hiob
5