Das Buch Hiob (Ijob)

Kapitel XXIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Buch Hiob
Ijob

 

C. XXIII.

 

Hiob 23,1-17

 

Der Text in 42 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel XXIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XXIII.

 

 

22 - 31

 

IV. DER DIALOG: DRITTER GESPRÄCHSGANG

 

 

 

23,1 - 24,25

 

IV.2 Hiobs dritte Antwort an Elifas

 

1

23,1-17

→Hiobs Klage über Gott wegen der fehlenden Möglichkeit zur Rechtfertigung

 

 

 

 

 

Das Bucĥ Hiob.

 

 

 

 

[281b]

 

 

IV.2

Hiobs dritte Antwort an Elifas

 

 

23,1 - 24,25

 

 

XXIII.

 

 

Hiobs Klage über Gott wegen der fehlenden Möglichkeit zur Rechtfertigung

 

HIob ant­wor­tet vnd ſprach / 2Mei­ne rede bleibt noch betrübt / mei­ne macht iſt ſchwach vber mei­nem ſeuff­zen. 3Ah das ich wü­ſte / wie ich jn finden / vnd zu ſei­nem Stuel komen möcht. 4Vnd das recht fur jm ſolt furlegen / vnd den mund vol ſtraffe faſſen. 5Vnd erfaren die Rede die er mir antworten / vnd vernemen / was er mir ſa­gen würde. 6Wil er mit gro­ſſer macht mit mir rechten? Er ſtelle ſich nicht ſo gegen mir. 7Son­dern lege mirs gleich fur / ſo wil ich mein Recht wol gewinnen. 8Aber gehe ich nu ſtracks fur mich / ſo iſt er nicht da / Gehe ich zu rück / ſo ſpür ich jn nicht. 9Iſt er zur lincken / ſo ergreiff ich jn nicht / Verbirget er ſich zur rechten / ſo ſe­he ich jn nicht.

Hiob.

 

10ER aber kennet mei­nen weg wol / Er ver­ſu­che mich / ſo wil ich erfunden wer­den / wie das gold. 11Denn ich ſetze mei­nen fuſſ auff ſei­ner ban / vnd halte ſei­nen weg vnd weiche nicht ab. 12Vnd trette nicht von dem Gebot ſei­ner Lippen / vnd beware die rede ſei­nes mun­des mehr denn ich ſchüldig bin. 13Er iſt einig / wer wil jm antworten? vnd er machts wie er wil. 14Vnd wenn er mir gleich vergilt / was ich verdienet habe / ſo iſt ſein noch mehr da hinden. 15Da­r­umb erſchreck ich fur jm / vnd wenn ichs mercke / ſo fürcht ich mich fur jm. 16Gott hat mein hertz blöde gemacht / vnd der All­mech­ti­ge hat mich erſchreckt. 17Denn die fin­ſter­nis machts kein ende mit mir / vnd das tunckel wil fur mir nicht verdeckt wer­den.

 

 

 

 

 

 

(Einig)

Al­ſo →Gal. 3. Gott iſt einig / Des einigen aber iſt kein Mittler.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Hiob
Iob.
Das Buch Hiob.

Biblia Vulgata:
Iob

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das Buch Hiob (Ijob)

Das Buch Ijob

Hiob

Ijob

Hiob

Gal.
Die Epiſtel S. Pauli: An die Galater.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Galatas

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Brief des Paulus an die Galater

Galaterbrief

Gal

Gal

Gal

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Buch Hiob
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Buch Hiob

Luthers sieht als Thema des Bu­ches Hiob das Got­tes­bild un­ter dem Ein­druck von Leid, Schmerz und Trau­er. Sind Zwei­fel an Gott, sind Un­mut und Zorn ge­recht­fer­tigt?

Vorrede auf das Alte Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Hiob
23