Der Prophet Sacharja

Kapitel II.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Propheten

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Prophet Sacharja

 

C. II.

 

Sach 2,5-17

 

Der Text in 14 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel II.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel II.

 

 

1,7 - 6,8

 

II. DIE VISIONEN SACHARJAS

 

1

2,5-9

→Die dritte Vision: Der Mann mit der Messschnur

2

2,10-17

→Flucht und neue Freude

 

 

 

 

 

Der Prophet
SacĥarJa.

 

 

 

 

[149a]

 

 

II.

 

 

Die dritte Vision: Der Mann mit der Messschnur

 

25

 

Die heutigen Ver­se 2,1-4 bil­den in die­ser Aus­ga­be den Schluss des Ka­pi­tels I.

 

VND ich hub meine augen auff vnd ſa­he / vnd ſi­he / Ein Man hatte eine Meſſchnur in der hand. 6Vnd ich ſprach / Wo geheſtu hin? Er aber ſprach zu mir / Das ich Je­ru­ſa­lem meſſe / vnd ſe­he / wie lang vnd weit ſie ſein ſolle. 7Vnd ſi­he / der Engel / der mit mir redet / gieng er aus. Vnd ein ander Engel gieng er aus jm entgegen / 8vnd ſprach zu jm / Lauff hin vnd ſa­ge die­ſem Knaben / vnd ſprich / Je­ru­ſa­lem wird bewonet wer­den on mau­ren / fur gro­ſſer menge der Men­ſchen vnd Viehs / ſo drunnen ſein wird. 9Vnd ich wil / ſpricht der HERR / eine few­ri­ge Maur vmbher ſein / vnd wil drinnen ſein / vnd wil Mich herrlich drinnen erzeigen.

 

 

Flucht und neue Freude

 

HVI / Hui fliehet aus dem mit­ter­nacht Lande / ſpricht der HERR / Denn ich hab euch in die vier Wind vn­ter den Hi­mel zur­ſtrew­et / ſpricht der HERR. 11Hui Zion / die du woneſt bey der toch­ter Babel / entrinne / 12Denn ſo ſpricht der HERR Ze­ba­oth / Er hat mich ge­ſand zu den Hei­den / die euch beraubt haben. Ire macht hat ein ende / Wer euch antaſtet / Der taſtet ſei­nen Augenapffel an. 13Denn ſi­he / Ich wil meine Hand vber ſie weben / das ſie ſollen ein Raub wer­den / denen / die jnen gedienet haben / Das jr ſolt erfaren / das mich der HERR Ze­ba­oth ge­ſand hat.

 

 

 

 

 

[149a | 149b]

 

 

Der Prophet     C. III.

 

 

FRew dich / vnd ſey frö­lich du toch­ter Zion / Denn ſi­he / Ich kome / vnd wil bey dir wonen / ſpricht der HERR. 15Vnd ſollen zu der zeit / viel Heiden zum HER­RN ge­than wer­den / vnd ſollen mein Volck ſein / vnd ich wil bey dir wonen / Das du ſolt erfaren / das mich der HERR Ze­ba­oth zu dir ge­ſand hat. 16Vnd der HERR wird Juda erben fur ſein Teil in dem heiligen Lande / vnd wird Je­ru­ſa­lem wi­der er­we­len. 17Alles Fleiſch ſey ſtille fur dem HER­RN / Denn er hat ſich auffgemacht aus ſei­ner heiligen Stete.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Zach.
Der Prophet SacharJa.
Der Prophet Sacharja.

Biblia Vulgata:
Zaccharias

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Prophet Sacharja

Das Buch Sacharja

Sach

Sach

Sach

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf die Propheten
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf die Bücher der Propheten

Luther wid­met den Pro­phe­ten­bü­chern ei­ne um­fang­rei­che Vor­re­de. Die­se Bü­cher sei­en reich an Pre­dig­ten und Bei­spie­len für christ­li­ches Le­ben, und sie weis­sa­gen die An­kunft Chris­ti.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Sach
II.