Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545
Der Text in 14 Kapiteln
Nr. | Textstelle | Abschnitt | Link zum Text |
Kapitel VII. | ||
|
4,1 - 10,15 |
II. GEGEN PRIESTER UND KÖNIGE
|
1 | 7,1-16 |
🕮
Kapiteleinteilung nach der Ausgabe von 1545,
Angabe der Textstelle nach heutiger Zählweise.
[126a]
WEnn ich Iſrael heilen wil / So findet ſich erſt die ſünde Ephraim / vnd die bosheit Samarie / wie ſie Abgötterey treiben. Denn wie wol ſie vnter ſich ſelbs mit Dieben / vnd auswendig mit Reubern geplagt ſind / 2Dennoch wöllen ſie nicht mercken / das ich alle jre Bosheit mercke. Ich ſehe aber jr weſen wol / das ſie allenthalben treiben.
(Find ſich)
Je mehr man recht leret / je erger die welt wird.
c
Abgötterey.
3SIe vertröſten den König durch jre c Bosheit / vnd die Fürſten durch jre lügen. 4Vnd ſind alle ſampt Ehebrecher / Gleich wie ein Backofen den der Becker heitzet / wenn er hat ausgeknetet / vnd leſſt den Teig durchſeuren vnd auffgehen.
5HEute iſt vnſers Königes Feſt / Da fahen die Fürſten an vom wein toll zu werden / So zeucht er die Spötter zu ſich. 6Denn jr hertz iſt in heiſſer andacht / wie ein Backofen / wenn ſie opffern vnd die Leute betriegen / Aber a jr Becker ſchlefft die gantze nacht / vnd des morgens brennet er liechter lohe. 7Noch ſind ſie ſo heiſſer andacht / wie ein Backofen / Ob gleich jre Richter auffgefreſſen werden / vnd alle jre Könige fallen / Noch iſt keiner vnter jnen / der mich anruffe.
a
(Ir Becker)
Das iſt / jr König. Wil alſo ſagen / Sie brennen ſo heis in Abgötterey das ſie mit keiner Plage dauon zu bringen ſind. Ja ſie machen Marterer aus denen / ſo Gott ſtraffet / als leiden ſie es vmb Gottes willen / vnd Canoniſiern jr eigen Heiligen.
8EPhraim menget ſich vnter die Völcker / Ephraim iſt / wie ein Kuche / den niemand b vmbwendet. 9Sondern frembde freſſen ſeine krafft / Noch wil ers nicht mercken / Er hat auch grawe har krieget / Noch wil ers nicht mercken. 10Vnd die hoffart Iſrael wird fur jren augen gedemütiget / Noch bekeren ſie ſich nicht zum HERRN jrem Gott / Fragen auch nicht nach jm in dieſem allen.
b
(Vmbwendet)
Leſſt ſich jmer braten auff einer ſeiten.
[126a | 126b]
Der Prophet C. VII.
c
Abgötterey.
11Denn Ephraim iſt / wie eine verlockte Taube / die nichts mercken wil / Itzt ruffen ſie Egypten an / Denn lauffen ſie zu Aſſur. 12Aber in dem ſie hin vnd her lauffen / wil ich mein Netze vber ſie werffen / vnd herunter rücken / wie die Vogel vnter dem Himel / Ich wil ſie ſtraffen / wie man predigt in jrer Samlung.
13WEh jnen / das ſie von mir weichen / ſie müſſen verſtöret werden / Denn ſie ſind abtrünnig von mir worden / Ich wolt ſie wol erlöſen / Wenn ſie nicht wider mich c lügen lereten. 14So ruffen ſie auch mich nicht an von hertzen / Sondern lören auff jren d Lagern. e Sie verſamlen ſich vmb Korn vnd Moſts willen / vnd ſind mir vngehorſam. 15Ich lere ſie / vnd ſtercke jren Arm / Aber ſie dencken böſes von mir. 16Sie bekeren ſich / Aber nicht recht / Sondern ſind wie ein falſcher Boge / Darumb werden jre Fürſten durchs Schwert fallen / Ir f drewen ſol in Egyptenland zum ſpot werden.
(Wie man predigt) Das iſt / ſie drewen vnd bannen die rechten Propheten / als Ketzer fur Gott etc. Dasſelb ſol auff jren Kopff fallen / vnd ſollen die ſtraffe die ſie predigen vber andere in jren Schulen etc. ſelbs tragen.
d
(Lagern)
Das iſt / In jren Kirchen vnd Schulen da ſie mit den Götzen bulen.
e
Das iſt / Sie gehen zu Chor vmb eſſen vnd trincken willen.
f
Scilicet wider die Propheten.
✽
1) lat.: scilicet
dt.: »nämlich«
Wörtersuche
Gesuchtes Luther-Wort eingeben:
Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im Register.
Kürzel | Bezeichnung in Luthers Biblia 1545 | Moderne Bibel | Kürzel |
Oſee. | Der Prophet Hoſea.Biblia Vulgata: | Der Prophet Hosea Das Buch Hosea
| Hos Hos Hos |
Erläuterungen siehe Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher | |||
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Luther widmet den Prophetenbüchern eine umfangreiche Vorrede. Diese Bücher seien reich an Predigten und Beispielen für christliches Leben, und sie weissagen die Ankunft Christi.