Moloch

Wörterbuch Luther-Deutsch

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel 1545

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zur Lutherbibel von 1545

 

Moloch
Molech

 
 

 

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Biblia 1545

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

Moloch

 

Molech

Moloch, der

Name einer Gottheit oder

Name eines Götzenkultes (Opferritual der Kinderopfer)

 

 

 

Die Lutherbibel von 1545 benutzt zwei unterschiedliche Schreib­wei­sen: Moloch und Molech.

 

Luther erklärt das Wort in sei­‌nen An­mer­kun­gen zu →3Mos 18,21:

 

(Molech) War ein Abgott / dem ſie jre eigen Kinder zu dienſt ver­bran­ten. Wie Manaſſe that / der König Juda / vnd mei­ne­ten Gott damit zu die­nen / wie Abra­ham / da er Iſaac ſei­nen ſon opffert. Aber weil jnen das Gott nicht be­fol­hen hat­te wie Abra­ham / war es vn­recht. Dar­umb ſpricht hie Gott / das ſein Name da durch eint­hei­li­get wer­de / Denn es ge­ſchach vn­ter Got­tes na­men / vnd war doch Teu­fe­liſch. Wie auch jtzt Klö­ſter ge­lüb­de / vnd an­de­re men­ſchen auff­ſetze viel Leu­te ver­der­ben / vn­ter Gött­li­chem Na­men / als ſey es Got­tes­dienſt.

 

(Molech) War ein Abgott, dem sie ihre eigenen Kinder im Dienst verbrannten. Wie es Manasse tat, der König Judas. Sie glaubten, Gott damit zu dienen wie Ab­ra­ham, als er seinen Sohn Isaak opferte. Aber weil Gott es ihnen nicht wie Ab­ra­ham befohlen hatte, war es unrecht. Deshalb spricht hier Gott, dass sein Name damit entheiligt wer­de. Dann es geschah unter Got­tes Namen und war doch teuflisch. Wie auch heute Klöstergelübde und andere Auflagen der Menschen viele Leu­te verderben unter göttlichem Namen, asl sei es Gottesdienst.

 

Luther hält in al­len sei­nen An­mer­kun­gen an die­ser Er­klä­rung fest. Da­nach ist für ihn Mo­loch oder Mo­lech der Na­me eines Got­tes.

 

 

hebräisch: מֹלֶך  (molech, aus der Wurzel מלך »König sein«, »herrschen« gebildet)

lateinisch: Moloch

griechisch:Μόλοχ (Moloch)

 

Moloch
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
4 3 0 1

Molech
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
7 7 0 0

 

 

In den Sachregistern der Luther­bi­bel von 1912 fin­det sich die­se Er­klä­rung:

 

Moloch oder Milkom, d. h. König, der durch Kinderopfer verehrte höchſte Gott der Ammoniter, den auch Kanaaniter und ab­göt­ti­ſche Iſraeliten anbeteten. Bei Je­ru­ſa­lem hatte er ſei­nen Feueraltar im Tal Hinnom.

 

Tatsächlich steht in­zwi­schen fest, dass die Be­zeich­nun­gen Mo­loch und Mi­lkom nicht die sel­be Gott­heit mei­nen.

 

Während Mil­kom der höchs­te Gott der Am­mo­ni­ter war (so auch →1Kon 11,33), be­zeich­ne­te das he­brä­i­sche Wort molech wohl ur­sprüng­lich ein kul­ti­sches Op­fer­ri­tu­al, kei­ne Gott­heit. Erst spät wur­de die Be­zeich­nung des Ri­tu­als in ei­ner Ver­kür­zung so ver­wen­det, dass sie wie ein Göt­ter­na­me er­schien.

 

Die zen­tra­le Kult­stä­tte für das Mo­loch-Ri­tu­al be­fand sich im Hin­nom­tal, das west­lich und süd­lich vor den Stadt­mau­ern des al­ten Je­ru­sa­lems ver­läuft. Hier be­fand sich auch der Al­tar, der für Brand­opfer ge­dacht war.

 

Zwar wird Moloch in den bib­li­schen Be­le­gen stets mit dem Ri­tu­al des Kin­der­op­fers ge­nannt, doch ist un­klar, ob das Mo­loch-Ri­tu­al das Kin­der­opfer selbst meint, oder ob Kin­der­op­fer die gro­ße Aus­nah­me im Ri­tu­al wa­ren.

 

Kin­der wa­ren ne­ben dem ei­ge­nen Le­ben das höchs­te Op­fer, das ein Mensch ei­ner Gott­heit dar­brin­gen konn­te. So be­schränk­ten sich Kin­der­op­fer wahr­schein­lich auf An­läs­se und Be­weg­grün­de außer­ge­wöhn­li­cher Art, bei­spiels­wei­se bei schlech­ten Ern­ten und Hun­gers­nö­ten, bei­spiels­wei­se bei kon­kre­ter Ge­fahr durch Über­fäl­le feind­li­cher Stäm­me und Völ­ker. Ziel war es, er­lit­te­ne Not oder er­lit­te­nes Leid des Ein­zel­nen oder der Ge­mein­schaft durch gött­li­chen Bei­stand ab­zu­wen­den bzw. zu mil­dern, vor al­lem dann, wenn her­kömm­li­che Opfer­ri­tu­a­le of­fen­sicht­lich er­folg­los blie­ben.

 

Interessant ist, dass zeitgleich, neben dem religiösen Kult für Jahwe (JHWH) in Israel der Moloch-Kult bestand und auch von Israeliten praktiziert wurde, und dies unmittelbar vor den Mauern Jerusalems, am Fusse des Bergs Zion. Wahrscheinlich war der Mo­loch-Kult die praktizische Umsetzung der An­be­tung und Ver­eh­rung ei­ner Gott­heit wie Mil­kom oder auch Baal.

 

Eine Be­grün­dung da­für fin­det sich in 1Kon 11,1-8: Kö­nig Sa­lo­mo hat­te zahl­rei­che Frau­en, die nicht aus Israel stamm­ten. Ne­ben der Toch­ter des ägyp­ti­schen Pha­rao gab es mo­a­bi­ti­sche, am­mo­ni­ti­sche, edo­mi­ti­sche, si­do­ni­ti­sche und he­ti­ti­sche Frau­en in sei­nem um­fang­rei­chen Ha­rem. Sie al­le brach­ten frem­den Glau­ben, frem­de Re­li­gi­o­nen und frem­de Göt­ter in Sa­lo­mos Pa­last. In der Fol­ge lies Sa­lomo nicht nur zu, dass be­stimm­te Re­li­gi­onen in Is­ra­el und Je­ru­sa­lem ge­dul­det wur­den, son­dern er selbst lies Kult­stät­ten für die mo­a­bi­ti­schen, am­mo­ni­ti­schen und wei­te­re Göt­ter bei Je­ru­sa­lem er­rich­ten, da­mit sei­ne Frau­en ih­re re­li­gi­ö­sen Ri­tu­a­le aus­ü­ben konn­ten (1Kon 11,7-8).

 

 

→Anmerkung Luthers zu Jer 7,32

 

Das die kin­der Iſ­ra­el dem Ab­gott Mo­loch jre Kin­der in die arm leg­ten / vnd ver­bren­ne­ten. Vnd die Prie­ſter mit Pau­cken vnd ſchel­len klun­gen / das die El­tern der Kin­der ge­ſchrey nicht hö­ren ſol­ten.

 

Weil die Kinder Israels dem Abgott Moloch ihre Kinder in die Arme legten und verbrannten. Und die Priester ließen Pauken und Schellen ertönen, weil die El­tern das Geschrei der Kinder nicht hören sollten.

 

 

→Anmerkung Luthers Jer 16,18

 

Das ſie viel Kin­der op­f­fer­ten / vnd dem Mo­loch ver­bran­ten.

 

Dass sie viele Kinder op­f­fer­ten und dem Moloch verbrannten.

 

 

→Jer 32,35

 

Vnd haben die Höhen des Baals gebawet jm tal BenHinnom / das ſie jre Söne vnd Töchter dem Moloch verbrenneten /

 

Und sie haben die Höhen des Baals errichtet im Tal Ben-Hinnom, damit sie ihre Söhne und Töchter dem Moloch verbrennen konnten.

 

 

→Apg 7,43

 

Vnd jr namet die hütten Moloch an / vnd das geſtirne ew­ers Gottes Remphan / die Bilde die jr gemacht hattet / ſie an zu beten.

 

Und ihr trugt das Heiligtum Molochs umher und den Stern eures Got­tes Räfan, die Bilder, die ihr gemacht hattet, sie anzubeten.

 

 

 

SK Version 25.09.2024  

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