* Warnung!
* function get_wort():
* Suchwort: Gott­ſe­lig­keit, korrigiert --> gott­se­lig­keit
* Die Datei /home/strato/http/premium/rid/95/10/5639510/htdocs/lutherdeutsch/woerter/g/wdb-gott­se­lig­keit.php existiert nicht!
Gott­ſe­lig­keit | Luther-Deutsch | Wörterbuch zur Lutherbibel von 1545 – Stilkunst.de

Gott­ſe­lig­keit

Wörterbuch Luther-Deutsch

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel 1545

Biblia

Das große
Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Gott­ſe­lig­keit

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

Gott­ſe­lig­keit

Gottseligkeit, die (veraltet)

Religiöser Begriff, der die Existenz Got­tes voraussetzt:

 

Frömmigkeit, die der Teilhaftigkeit des ewigen Heils entspringt

 

gottſelig
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
14 1 3 10

Abstraktbildung zum Adjektiv →gottſelig.

 

Das Wort gottselig fand insbesondere durch Luthers Verwendung in der Übersetzung des Neuen Testaments für das griechische εὐσεβῶς (fromm) Verbreitung. Er wurde im 16. Jahrhundert zu einem Begriff, der die protestantische Frömmigkeit bezeichnete.

 

So war der Begriff Gottseligkeit (gr.: εὐσέβεια, Frömmigkeit) allgemein Ausdruck protestantischer Frömmigkeit. Später wurde er nach und nach religionsübergreifend benutzt. Heute wird er wohl nur noch im Zusammenhang mit alten Texten und Zitaten verwendet.

 

 

 

→1Tim 6,5

 

Die da mei­nen / Gott­ſe­lig­keit ſey ein Gewerbe. Thue dich von ſolchen.

 

 

SK Version 10.04.2024  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™