wallen (2)

Wörterbuch Luther-Deutsch

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel 1545

Biblia

Das große
Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

wallen (2)

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

wallen

wallen (Verb; veraltet)

in der Bedeutung:

 

umherschweifen, unstet sein

 

wallen, umherschweifen, usw.
Vorkommen in der Lutherbibel von 1545

 

Gesamt AT Apokryphen NT
8 4 0 4

Das Wort wallen kann drei völlig verschiedene Bedeutungen haben:

 

→1) wallen, sprudeln, bewegt fließen, innerlich erregt sein, usw.

→2) wallen, umherschweifen, unstet sein

→3) wallen, einen Wall herstellen

Ahd.: wallôn; Mhd.: wallen

Bedeutung 2:

 

eigentlich umherschweifen, unstet sein, es meint aber im ge­ho­be­nen Sinn auch feierlich, gemessen ein­her­schrei­ten.

 

Das Wort wallen ist wie das gleichbedeutende, eben­falls veraltete wallfahren das Verb zur heute ge­bräuch­li­che­ren Substantivierung eine Wallfahrt machen, un­ter­neh­men.

 

→Psalm 42,5

 

Denn ich wolt ger­ne hin gehen mit dem Hauf­fen / vnd mit jnen wallen zum Hauſe Gottes

 

a) Denn ich wollte ger­ne mit der großen Schar losziehen, und mit ihnen zum Hause Got­tes wallen.

b) Denn ich wollte ger­ne gemeinsam mit der großen Schar feierlich zum Hause Got­tes ziehen.

 

 

 

SK Version 16.03.2024  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™