Die Offenbarung des Johannes

Kapitel VI.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Evangelien und die Offenbarung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Offenbarung
des Johannes

 

C. VI.

 

Offb 6,1-17

 

Der Text in 22 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel VI.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel VI.

 

 

4,1 - 22,5

 

III. DIE PROPHETISCHEN VISIONEN

 

 

 

6,1 - 8,5

 

III.2 DIE SIEBEN SIEGEL

 

1

6,1-17

→Die Öffnung der ersten sechs Siegel

Bild

C

 

→ABBILDUNG:

 

Die apokalytischen Reiter

Bild

D

 

→ABBILDUNG:

 

Die Trostvision (für die leidenden Christen)

Bild

E

 

→ABBILDUNG:

 

Die Katastrophenvision

 

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

 

 

 

[400a]

 

 

III.2

DIE SIEBEN SIEGEL

 

6,1 - 8,5

 

 

VI.

 

 

Die Öffnung der ersten sechs Siegel

 

 

C.

 

Holzschnitt, Bild C aus der Offenbarung des Johannes: Die apokalytischen Reiter

 

 

C.

VND ich ſa­he / das das Lamb der Sie­gel eines auffthat / Vnd ich höret der vier Thie­rer eines ſa­gen / als mit einer donnerſtim / Kom vnd ſi­he zu. 2Vnd ich ſa­he / Vnd ſi­he / ein weis Pferd / vnd der drauff ſaſs / hatte einen Bogen / vnd jm ward gegeben eine Krone / vnd er zoch aus zu vberwinden / vnd das er ſieget.

 

Dis iſt die er­ſte Pla­ge / die ver­fol­gun­ge der Ty­ran­nen.

 

VND da es das ander Siegel auffthet / höret ich das ander Thier ſa­gen / Kom vnd ſi­he zu. 4Vnd es gieng er aus ein ander Pferd / das war rot / vnd dem der drauff ſaſs / ward gegeben den Friede zunemen von der Erden / vnd das ſie ſich vn­ter­nan­der er­wür­ge­ten / Vnd jm ward ein gros Schwert gegeben.

 

Dis iſt die 2. Pla­ge / krieg vnd blut.

 

VND da es das dritte Siegel auffthet / höret ich das dritte Thier ſa­gen / Kom vnd ſi­he zu. Vnd ich ſa­he / vnd ſi­he / ein ſchwartz Pferd / vnd der drauff ſaſs / hatte eine Woge in ſei­ner hand. 6Vnd ich höret eine ſtim vn­ter den vier Thie­ren ſa­gen / Ein maſs Weitzen vmb einen groſſchen / vnd drey maſs Gerſten vmb einen groſſchen / vnd dem Ole vnd Wein thu kein leid.

 

Dis iſt die 3. Pla­ge / Thew­rung.

 

(Chenix)

Dis mas Chenix ge­nant / helt bei vns ei­ne Kan­ne oder zwey Nöſ­ſel / das iſt eine hal­be Met­ze. Vnd ein Gro­ſche helt drei­ſſig law­en­pfen­nig.

 

VND da es das vierde Siegel auffthet / höret ich die ſtim des vierden Thiers ſa­gen / Kom vnd ſi­he zu. 8Vnd ſi­he / vnd ich ſa­he ein falh Pferd / vnd der drauff ſaſs / des name hies Tod / vnd die Helle folgete jm nach. Vnd jnen ward macht gegeben zu töd­ten / das vierde teil auff der Erden / mit dem Schwert vnd Hunger / vnd mit dem Tod / vnd durch die Thie­re auff Erden.

 

Die 4. Plage / Pe­ſti­lentz und ſter­ben.

D.

VND da es das fünffte Siegel auffthet / ſa­he ich vn­ter dem Altar die Seelen / dere die erwürget waren vmb des wort Got­tes willen / vnd vmb des Zeugnis willen / das ſie hatten. 10Vnd ſie ſchrien mit gro­ſſer ſtim / vnd ſpra­chen / HERr du heiliger vnd warhafftiger / wie lange richteſtu vnd recheſt nicht vn­ſer Blut an denen / die auff der Erden wonen? 11Vnd jnen wurden

 

Hie trö­ſtet er die Chri­ſten in jrem lei­den.

 

 

 

 

[400a | 400b]

 

 

Die Offenbárunǵ     C․ VI.

 

 

 

D.

 

Holzschnitt, Bild D aus der Offenbarung des Johannes: Die Trostvision (für die leidenden Christen)

 

 

gegeben / einem jg­li­chen ein weis Kleid / vnd ward zu jnen geſagt / Das ſie rugeten noch eine kleine zeit / Bis das vollend dazu kemen jre Mitknechte vnd Brüder / die auch ſollen noch er­töd­tet wer­den / gleich wie ſie.

 

 

E.

 

Holzschnitt, Bild E aus der Offenbarung des Johannes: Die Katastrophenvision

 

E.

VND ich ſa­he / das es das ſechſte Sie­gel auffthet / vnd ſi­he / da ward ein gro­ſſes Erd­be­ben / vnd die Sonne ward ſchwartz wie ein harin Sack / vnd der Mond ward wie Blut / 13vnd die Sterne des Hi­mels fielen auff die Erden / Gleich wie ein Feigenbawm ſei­ne feigen abwirfft / wenn er von gro­ſſem wind bewegt wird. 14Vnd der Hi­mel entweich / wie ein eingewickelt Buch / vnd alle Berge vnd Inſulen wurden bewegt aus jren ortern / 15Vnd die Könige auff erden / vnd die Oberſten / vnd die Reichen / vnd die Heubt­leu­te / vnd die Ge-

 

Dis ſind aller­ley Pla­gen / ſo mit auff­ruhr vnd zwi­tracht ſich Land vnd Leu­te ver­endern bis an Jüng­ſten tag.

 

 

 

 

[400b | 401a]

 

 

S.Jóhannis․     C․ VI.

CCCCI.

 

 

waltigen / vnd alle Knechte vnd alle Freien / verborgen ſich in den Klüfften vnd Felſen an den Bergen / 16vnd ſpra­chen zu den bergen vnd felſen / Fallet auff vns / vnd verberget vns fur dem An­ge­ſich­te des / der auff dem ſtuel ſitzt / vnd fur dem zorn des Lambs / 17Denn es iſt komen der gro­ſſe tag ſei­nes zorns / vnd wer kan be­ſte­hen?

 

 

 

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitte in der Offenbarung des Johannes, Kapitel VI.

Bild C: »Die apokalytischen Reiter«

Bild D: »Die Trostvision für die leidenden Christen«

Bild E: »Die Katastrophenvision«

 

Klicken Sie auf eines der Bilder oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Erläuterungen zu den Abbildungen in Offb VI.

Das Kapitel VI. der Offenbarung des Johannes enthält drei Holzschnitte, die mit den Buchstaben C, D und E gezeichnet sind. Im Textteil verweisen die selben Buchstaben auf den Beginn des Abschnitts, der szenisch im Bild wiedergegeben ist.

Bild »C«

Zu sehen sind die vier apokalyptischen Reiter (Offb 6,2-8):

  • Links außen befindet der erste Reiter mit Krone und Bogen (Vers 2).
  • Dahinter ist der zweite Reiter mit dem großen Schwert abgebildet (Vers 4).
  • Halb verdeckt folgt der dritte Reiter mit der Waage in seiner Hand (Verse 5-6).
  • Im Vordergrund rechts reitet der vierte Reiter, der Tod (Vers 8), dem der Künstler als Symbol des Todes die Sense mitgegeben hat.
  • Dem vierten Reiter folgt ein riesiger, dämonischer Kopf mit großen Augen und aufgerissenem Mund. Zwischen den Zähnen sind Leiber und der gekrönte Kopf eines Herrschers zu sehen. Hier hat der Künstler aus Vers 8 die »Hölle« angedeutet, die dem Tod folgt.

Bild »D«

Zu sehen ist die Trostvision für die leidenden Christen (Verse 9-11):

  • Die Engel geben im Himmel an die Christen, die in der Verfolgung getötet wurden, weiße Kleider aus.

Bild »E«

Zu sehen ist die Katastrophenvision (Verse 12-17):

  • Links oben scheint die verfinsterte, schwarze Sonne, rechts der Mond (Vers 12).
  • Dazwischen stürzen die Sterne zu Boden (Vers 13). Der Künstler deutet die stürzende Bewegung mit feurigen Schweifen an.
  • Die Landschaft ist chaotisch: Von allen Seiten schieben sich Felsen und Berge ins Land (Vers 14), sogar bis hin zur Stadt, die im Hintergrund mit einem typisch mittelalterlichen Panorama wiedergeben ist.
  • Die Oberschicht aus Herrschern, Mächtigen und Reichen hat sich vor den Felsen versammelt und fleht darum, dass der Boden sie verschlingen möge, um sich dem Ge­richt zu entziehen (Verse 15-17).
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Apo.
Apoc.
Die Offenbarung S. Johannis.

Biblia Vulgata:
Apocalypsis

→Zum Inhaltsverzeichnis

Die Offenbarung des Johannes

Offenbarung des Johannes

Apokalypse

Offb

Offb

Offb

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Offb
VI.