Die Offenbarung des Johannes

Kapitel X.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Evangelien und die Offenbarung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Offenbarung
des Johannes

 

C. X.

 

Offb 10,1-11; 11,1-2

 

Der Text in 22 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel X.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel X.

 

 

4,1 - 22,5

 

III. DIE PROPHETISCHEN VISIONEN

 

 

 

8,6 - 11,18

 

III.3 DIE SIEBEN POSAUNEN

 

1

10,1-11

→Der Engel mit dem Büchlein

Bild

O

 

→ABBILDUNG:

 

Die Vision vom Engel mit dem Buch

Bild

P

 

→ABBILDUNG:

 

Die Vision von der Vermessung des Tempels

2

11,1-2

→Die Vermessung des Tempels

 

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

 

 

 

[403b]

 

 

X.

 

 

Der Engel mit dem Büchlein

 

O.

Bapſt.

VND ich ſa­he einen andern ſtar­cken Engel vom Hi­mel herab komen / der war mit einer Wolcken bekleidet / vnd ein Regenbogen auff ſei­nem Heubt / vnd ſein Andlitz / wie die Sonne / vnd ſei­ne Füſſe wie die Fewrpfeiler. 2Vnd er hatte in ſei­ner Hand ein Büchlin auff ge­than / vnd er ſetzt ſei­nen rechten fus auff das Meer / vnd den lincken auff die Erden / 3vnd er ſchrey mit gro­ſſer ſtim­me / wie ein Lewe brüllet. Vnd da er ſchrey / redeten ſieben Donner jre ſtim­me. 4Vnd da die ſieben Donner jre ſtim­me ge­redt hatten / wolt ich ſie ſchreiben. Da höret ich eine ſtim vom Hi­mel ſa­gen zu mir / Verſiegel was die ſieben Donner ge­redt haben / die­ſel­bi­gen ſchreibe nicht.

Das iſt der Rö­miſch Papſt im geiſt­li­chen we­ſen.

 

5VND der Engel / den ich ſa­he ſtehen auff dem Meer / vnd auff der Erden / hub ſei­ne Hand auff gen Hi­mel / 6vnd ſchwur bey dem Lebendigen von ewigkeit zu ewigkeit / der den Hi­mel geſchaffen hat / vnd was darinnen iſt / vnd die Erde / vnd was darinnen iſt / vnd das Meer / vnd was darinnen iſt / Das hin furt a keine zeit mehr ſein ſol / 7Son­dern in den ta­gen der ſtim­me des ſie­ben­den

 

 

a

(keine zeit)

Alles ſol vn­ter den Bapſt / was ſe­lig wil wer­den / Auſ­ſer dem Bap­ſtum iſt kein Chri­ſten / Er wil das Heupt al­lein ſein.

 

 

 

[403b | 404a]

 

 

S.Jóhannis․     C. X.

CCCCIIII.

 

 

 

O.

 

Holzschnitt, Bild O aus der Offenbarung des Johannes: Die Vision vom Engel mit dem Buch

 

 

Engels / wenn er poſaunen wird / So ſol vol­en­det wer­den das geheimnis Got­tes / wie er hat ver­kün­di­get ſei­nen Knechten vnd Propheten.

 

VND ich höret eine ſtim vom Hi­mel abermal mit mir reden / vnd ſa­gen Gehe hin / nim das offene Büchlin von der hand des Engels / der auff dem Meer / vnd auff der Erden ſtehet. 9Vnd ich gieng hin zum Engel / vnd ſprach zu jm / Gib mir das Büchlin. Vnd er ſprach zu mir / Nim hin vnd verſchlings / vnd es wird dich im Bauch krimmen / Aber in deinem Munde wirds ſüſſe ſein wie honig. 10Vnd ich nam das Büchlin von der hand des Engels / vnd ver­ſchlangs / vnd es war ſüſſe in meinem Munde / wie honig / Vnd da ichs geſſen hatte / krimmet michs im Bauch. 11Vnd er ſprach zu mir / Du muſt aber mal wei­ſſa­gen den Völ­ck­ern / vnd Heiden / vnd Spra­chen / vnd vielen Königen.

Merck / das Men­ſchen­le­re euſ­ſer­lich ſüſ­ſe ſind / vnd wol ge­fal­len / Aber das Ge­wi­ſſen ver­der­ben ſie / Pſalm 5. vnd 10.

 

 

P.

 

Holzschnitt, Bild P aus der Offenbarung des Johannes: Die Vision von der Vermessung des Tempels

 

 

 

 

 

[404a | 404b]

 

 

Die Offenbárung     C. XI.

 

 

 

11

 

 

 

Beginn des Ka­pi­tels 11 nach heu­ti­ger Zähl­wei­se!

 

 

Die Vermessung des Tempels

 

 

P.

VND es ward mir ein Rhor gegeben ei­nem Stecken gleich / vnd ſprach / Stehe auff / vnd miſs den Tempel Got­tes / vnd den Altar / vnd die da­rin­nen anbeten. 2Aber den innern Chor des Tempels wirff hinaus / vnd miſs jn nicht / Denn er iſt den Hei­den gegeben / Vnd die heilige Stad wer­den ſie zutretten zween vnd vierzig mon­den.

Hie fa­ſſen ſie die Chri­ſten­heit mit ſol­chen Ge­ſet­zen euſ­ſer­lich.

 

 

 

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitte in der Offenbarung des Johannes, Kapitel X.

Bild O: »Die Vision vom Engel mit dem Buch«

Bild P: »Die Vision von der Vermessung des Tempels«

 

Klicken Sie auf eines der Bilder oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Erläuterungen zu den Abbildungen in Offb X.

Das Kapitel X. der Offenbarung des Johannes enthält zwei Holzschnitte. Mit den Buchstaben in der Marginalspalte hatte Luther kenntlich gemacht, zu wel­chem Textabschnitt die abgebildete Szene gehört.

Bild O

Zu sehen ist die Vision des Engel mit dem Buch (Offb 10,1-11).

Bild P

Zu sehen ist die Vision des Auftrags, den Tempel zu vermessen (Offb 11,1-2).

 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Apo.
Apoc.
Die Offenbarung S. Johannis.

Biblia Vulgata:
Apocalypsis

→Zum Inhaltsverzeichnis

Die Offenbarung des Johannes

Offenbarung des Johannes

Apokalypse

Offb

Offb

Offb

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Offb
X.