Dr. Martin Luther

Vorrede zum Buch des Propheten Joel

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Propheten

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Prophet Joel

Dr. Martin Luthers Vorrede

 

 

Zum Text in drei Kapiteln

 

 

 

 

 

D. Mart. Luth.

 

 

 

 

[128b]

 

Vórrede auff den Pró-
pheten Joel.

 

 

Keine zeitliche Einordnung möglich

 

IOel zeigt nicĥt an: zu

welcher zeit er gelebt vnd ge­pre­digt habe. Es ſa­gen aber die Al­ten / Er ſey ge­we­ſen zu der zeit / da Hoſeas vnd Amos geweſt ſind / Das la­ſſen wir al­ſo gut ſein / vnd wi­ſſens nicht zu verbe­ſſern.

 

 

Joel ist ein flehender und klagender Prophet

 

Es iſt aber ein gütiger vnd ſanffter Man geweſt / ſchilt vnd ſtrafft nicht ſo / wie die andern Propheten / ſon­dern flehet vnd klagt / Wolt gern die Leu­te from machen mit guten freundlichen wor­ten / vnd ſie fur ſchaden vnd vnglück be­wa­ren. Aber es wird jm freilich / wie andern Propheten / gegangen ſein / Das man ſei­nem wort nicht gegleubt / vnd jn fur einen Narren gehalten hat.

 

 

Aus dem Buch Joel stammt die erste Predigt in der christlichen Kirche

 

 

→Act. 2.

 

 

 

 

 

→Rom. 10.

DOch iſt er im newen Teſtament hoch berümbt / Denn S. Petrus zeucht in erfur / Act. ij. Vnd mus Joel die erſte Predigt geben / ſo in der Chriſtlichen Kirchen ge­ſche­hen iſt / nem­lich / auff den Pfingſtag zu Je­ru­ſa­lem / da der heilige Geiſt jtzt gegeben war. So füret S. Paulus den Spruch auch gar herrlich / Wer den Namen des HER­RN anrüfft / ſol ſe­lig wer­den / welcher auch im Joel am ij. Cap. ſtehet.

Joel gibt die

erſte Predigt im newen Teſtament.

 

 

Die erste Hälfte des Buches behandelt das geschichtliche Jerusalem

 

IM j. Cap. wei­ſſa­get er die zukünfftige Straffe vber das volck Iſ­ra­el / Das ſie ſolten von den Aſ­ſy­rern verderbet vnd weggefurt wer­den. Vnd nennet die Aſ­ſy­rer / Raupen / Hewſchrecken / Kefer / vnd Geſchmeis / Denn die Aſ­ſy­rer fraſſen das Königreich Iſ­ra­el ein ſtück nach dem andern / bis ſie es gar verderbeten. Aber doch muſte zu letzt der könig Sanherib fur Je­ru­ſa­lem darnidder li-

 

 

 

 

[128b | 129a]

 

 

Vorrede.

CXXIX.

 

 

gen / Welchs rü­ret hie Joel im. ij. Cap. da er ſpricht / Vnd den von Mitternacht / wil ich fern von euch treiben etc.

 

 

Die zweite Hälfte thematisiert das Reich Christi und den heiligen Geist

 

ZVm andern / Weiſſagt er am ende des. ij. Cap. vnd fort an hinaus / vom reich Chri­ſti vnd dem heiligen Geiſt / vnd ſa­get von dem ewigen Je­ru­ſa­lem.

 

 

Joels »Tal Josaphat« steht für die christliche Kirche

 

DAs er aber vom tal Joſaphat ſpricht / wie der HERR alle Heiden daſelbſt fur Ge­richt foddern wolle / Welchs die alten Ve­ter vom Jüngſten gericht verſtehen / vnd ich ſolchen verſtand nicht verdamme. Halt aber dennoch / das Joels meinung ſey / Gleich / wie er das ewige Je­ru­ſa­lem / die Chriſtliche Kirche heiſſt. Al­ſo heiſſe er auch die ſelbige / das tal Joſaphat / Da­r­umb / das alle Welt zur Chriſtlichen Kirche / durchs wort ge­fod­dert / vnd in der ſel­bi­gen gerichtet / vnd durch die Predigt geſtrafft wird / wie ſie alzumal Sunder fur Gott ſind Wie Chri­ſtus ſpricht / Der Geiſt der war­heit

wird die Welt ſtraffen vmb die ſünde / Denn Joſaphat tal / heiſſt Ge­richt tal. Gleich wie
auch Hoſeas im .ij. Cap. die Chriſtliche
Kirche / das tal Achor nennet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tal Joſa-

phat.

 

 

❦❧

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

Vorrede auf die Propheten
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf die Bücher der Propheten

Luther wid­met den Pro­phe­ten­bü­chern ei­ne um­fang­rei­che Vor­re­de. Die­se Bü­cher sei­en reich an Pre­dig­ten und Bei­spie­len für christ­li­ches Le­ben, und sie weis­sa­gen die An­kunft Chris­ti.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Joel
Vorrede