Erster Sonntag im Advent

Sonntag, 1. Dezember 2024

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextMt 21,1-11
Predigt  Zum TextMt 21,1-11  
Lied EG 4, EG 11  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Violett
1.12.2024 | Erster Sonntag im Advent
Sonntag
 

Erster Sonntag
im Advent

Violett

 

 
Symbol

Eligius

(† 1. Dezember 659 [oder 660] in Noyon)

Beginn des Kirchenjahrs 2024/2025

Regeln

Info

Fällt →Tag des Apostels Andreas (30. November) auf den ersten Adventssonntag, dann kann das Gedenken für den Apostel Andreas nur am Samstag davor oder an einem Werktag in der folgenden Woche gefeiert wer­den, jedoch nicht am 1. Advent.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2024/2025

Achtung!

Der 30. November ist in diesem Jahr am 1. Advent. Die Gedenkfeier für den Apostel Andreas ist auf den Samstag davor (29. November) oder in die Woche danach (1. Dezember bis 5. Dezember) zu verschieben.

 

Bewegliches Datum
1. Advent zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember
 
  • Mit dem 1. Sonntag im Advent am 1.12.2024 beginnt das neue Kir­chen­jahr 2024/2025.
  • Der frühest mögliche Termin für den 1. Advent ist der 27. No­vem­ber. In diesem Fall wird Heiligabend ein Samstag sein.
  • Der spä­test mögliche Termin ist der 3. Dezember, dann fällt Hei­lig­abend auf einen Sonntag, der zugleich der →4. Ad­vents­sonn­tag ist.
Symbol: Länge der Adventszeit
 
  • Die →Adventszeit umfasst die vier Sonntage vor dem →Christf­est. Sie beginnt immer am ersten Ad­vents­sonn­tag und en­det vor der →Christvesper an →Heiligabend. Dadurch ist sie un­ter­schied­lich lang und kann 22 bis 28 Tage dauern.
  • Im Jahr 2025 ist die Aventszeit 25 Tage lang.
Symbol: Tage bis zum Christfest
 
  • Der 1. Sonntag im Advent liegt 22 bis 28 Tage vor dem Christfest.
  • Der 1. Sonntag im Advent 2025 liegt 25 Tage vor dem 1. Weih­nachts­fei­er­tag.

 

Der 1. Advent im Jahreskalender

Während wir wir an dieser Stelle den ersten Sonntag im Advent aus der Sicht des evan­ge­li­schen Kir­chen­ka­len­ders beleuchten, finden Sie allgemeine Informationen und Ge­dan­ken in diesem Artikel:

Wissenswertes zum Tag

→1. Advent 2025

Über die Ankündigung der Geburt Christi be­rich­ten die Evan­ge­lis­ten Lu­kas und Mat­thä­us. Die The­men bei­der Ge­schich­ten sind Ver­trau­en und Hoff­nung.

 

Der Name Advent

 

Adventus Domini

Der Name Advent stammt aus dem La­tei­ni­schen und meint An­kunft (lat. adventus). Der voll­stän­di­ge la­tei­ni­sche Name lau­tet Adventus Domini ( »Ankunft des Herrn«) und be­zeich­net die Jah­res­zeit, in der die Chris­ten­heit sich auf das Hoch­fest der Ge­burt von Je­sus von Na­za­ret, auf Weih­nach­ten, vor­be­rei­tet.

Die Christen gedenken der Ge­burt Je­su und fei­ern sie als Mensch­wer­dung Got­tes. Zu­gleich er­in­nert Ad­vent da­ran, dass Chris­ten das zwei­te Kom­men Je­su Chris­ti er­war­ten sol­len.

 

Die Adventszeit

 

Praeparatio adventus Domini

Der lateinische Ausdruck praeparatio adventus Domini meint Vor­be­rei­tung der An­kunft des Herrn und be­zeich­ne­te be­reits in der frü­hen Kir­che das, was wir heu­te Ad­vents­zeit nen­nen.

Zunächst wurde die Adventszeit als Fas­ten­zeit vor →Epi­pha­ni­as (6. Ja­nu­ar) bzw. vor Weih­nach­ten ver­stan­den. Ver­mut­lich seit dem 6. Jahr­hun­dert wird die Ad­vents­zeit auch li­tur­gisch in Mess­fei­ern be­gan­gen. An­fangs schwank­te die Zahl der Ta­ge und da­mit die Zahl der Sonn­ta­ge in der Ad­vents­zeit. Erst im 6. Jahr­hun­dert wur­den vier Ad­vents­sonn­ta­ge vor Weih­nach­ten durch Papst Gre­gor dem Gro­ßen (540 - 604) fest­ge­legt.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische Tag

Erster Sonntag
im Advent

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Violett

Violett

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Aus Zion bricht an / Der ſchöne glantz Got­tes . Vn­ſer Gott kompt vnd ſchweiget nicht.

Halleluja.

→Ps 50,2.3a     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für die Woche

 

Sihe / dein König kompt zu dir / ein Gerechter / vnd ein Helffer.

→Sach 9,9b

Pſalm
24
 

Psalm
für die Woche

 
 

→Psalm 24

 

 

 

Lied für die Woche

 
Liedauswahl
A EG 4 Nun komm, der Heiden Heiland
B EG 11 Wie soll ich dich empfangen
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2025 - 2030 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextMt 21,1-11
Epistel Zum TextRom 13,8-12
Altes Testament Zum TextSach 9,9-10
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2024/2025 gilt die Reihe I.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2024/2025 1.12.2024 I  Zum TextMt 21,1-11 Zum TextHebr 10,(19-22)23-25
2025/2026 30.11.2025 II Zum TextRom 13,8-12 Zum TextOffb 5,1-5(6-10)11-14
2026/2027 29.11.2026 III Zum TextSach 9,9-10
2027/2028 28.11.2027 IV Zum TextJer 23,5-8
2028/2029 3.12.2028 V Zum TextOffb 3,14-22
2029/2030 2.12.2029 VI Zum TextPs 24
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031.
Die Reihe II gilt für das Kirchenjahr 2025/2026, danach wieder für das Kirchenjahr 2031/2032,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Erster Sonntag im Advent

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHE

I

Evangelium nach Matthäus

Mt 21,1-11

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XXI.

 

Verse 1 - 11

Der Einzug in Jerusalem

|| → Mk 11,1-10    ||→ Lk 19,29-38    || → Joh 12,12-16

→ Mar. 11.

→ Luc. 19.

→ Joh. 12.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→ Zach. 9.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→ Pſal. 118.

 

 

Mar. 11.

Luc. 9.

DA ſie nu na­he bey Je­ru­ſa­lem ka­men gen Beth­pha­ge / an den Ole­berg / Sand­te Jhe­ſus ſei­ne Jün­ger zwe­en / 2vnd ſprach zu jnen / Ge­het hin in den Fle­cken / der fur euch ligt / Vnd bal­de wer­det jr ei­ne Eſe­lin fin­den an­ge­bun­den / vnd ein Fül­len bey jr / Lö­ſet ſie auff / vnd fü­ret ſie zu mir. 3Vnd ſo euch je­mand et­was wird ſa­gen / ſo ſpre­chet / Der HErr be­darff jr / ſo bald wird er ſie euch laſ­ſen. 4Das ge­ſchach aber al­les / Auff das er­fül­let wür­de / das ge­ſagt iſt durch den Pro­phe­ten / der da ſpricht / 5Sa­get der toch­ter Zi­on / Si­he / Dein Kö­nig kompt zu dir Senfft­mü­tig / vnd reit auff ei­nem Eſel / vnd auff ei­nem Fül­len der laſt­ba­ren Eſe­lin.

6DIe Jünger gien­gen hin / vnd the­ten wie jnen Jhe­ſus be­fol­hen hat­te / 7vnd brach­ten die Eſe­lin vnd das Fül­len / Vnd leg­ten jre Klei­der drauff / vnd ſatz­ten jn drauff. 8Aber viel Volcks brei­tet die Klei­der auff den weg. Die an­dern hie­ben Zwei­ge von den Bew­men / vnd ſtrew­e­ten ſie auff den weg. 9Das Volck aber das vor­gieng vnd nach­fol­get / ſchrey vnd ſprach / Ho­ſi­an­na dem Son Da­uid / Ge­lo­bet ſey der da kompt in dem Na­men des HER­RN / Ho­ſi­an­na in der höh.

VNd als er zu Je­ru­ſa­lem ein­zoch / er­re­get ſich die gan­tze Stad / vnd ſprach / Wer iſt der? 11Das volck aber ſprach / Das iſt der Jhe­ſus der Pro­phet von Na­za­reth aus Ga­li­lea.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Hosianna)

Hoſianna heiſ­ſet auf Deudſch / Ah hilff / oder / Ah gib glück vnd heil.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom

Rom 13,8-12

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.

 

C. XIII.

 

Verse 8 - 10

Die Liebe, Zusammenfassung des Gesetzes

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

→Exod. 20.

 

 

 

→Leu. 19.

 

 

SEid niemand nichts ſchüldig / denn das jr euch vn­ter­nan­der lie­bet / Denn wer den andern lie­bet / der hat das Ge­ſetz erfüllet. 9Denn das da geſagt iſt / Du ſolt nicht ehe­bre­chen / Du ſolt nicht töd­ten / Du ſolt nicht ſtelen / Du ſolt nicht falſch ge­zeug­nis geben / Dich ſol nichts gelüſten. Vnd ſo ein anders Gebot mehr iſt / das wird in die­ſem wort verfaſſet / Du ſolt deinen Ne­he­ſten lie­ben / als dich ſelbs.10Die Liebe thut dem Ne­he­ſten nichts bö­ſes. So iſt nu die Liebe des Ge­ſe­tzes erfüllung.

 

Verse 11 - 12

Der kommende Tag

 

 

 

 

 

 

 

VND weil wir ſol­ches wiſ­ſen / nem­lich die zeit / das die ſtun­de da iſt / auff zu ſtehen vom Schlaff (Sin­te­mal vn­ſer Heil jtzt neher iſt / denn da wirs gleubten) 12Die nacht iſt vergangen / der Tag aber her bey ko­men. So laſ­ſet vns ablegen die werck der Finſternis / vnd anlegen die waffen des Liech­tes.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Sacharja

Sach 9,9-10

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Der Próphet SácĥárJá.

 

C. IX.

 

Verse 9 - 10

Der Messias

→Mat. 21.

c

Elend .

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 72.

 

 

ABer du toch­ter Zion frewe dich ſeer / vnd du toch­ter Je­ru­ſa­lem jauchtze / Sihe / dein König kompt zu dir / Ein Gerechter / vnd ein Helffer / c Arm / vnd reitet auff einem Eſel / vnd auff einem jungen Füllen der Eſelin / 10Denn ich wil die Wagen abthun von Ephraim / vnd die Roſſe von Je­ru­ſa­lem / vnd der Streitbogen ſol zu­bro­chen wer­den / Denn er wird Friede leren vn­ter den Heiden / vnd ſei­ne Herrſchafft wird ſein von einem Meer bis ans ander / vnd vom Waſ­ſer bis an der Welt ende.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Buch des Propheten Jeremia

Jer 23,5-8

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Der Próphet Jeremiá.

 

C. XXIII.

 

Aus dem Abschnitt:

Verheissung eines gerechten Königs

Verse 5 - 8

Sjhe / es kompt die zeit / ſpricht der HERR / das ich dem Dauid ein gerecht Ge­wechs erwecken wil / vnd ſol ein König ſein / der wol regieren wird / vnd Recht vnd Gerechtigkeit auff Erden anrichten. 6Zu deſſelbigen zeit / ſol Juda geholffen wer­den / vnd Jſrael ſicher wonen / Vnd dis wird ſein Name ſein / das man jn nennen wird / HERR / der vn­ſer Gerechtigkeit iſt.

 

 

 

 

→Jere. 16.

 

 

 

7DARumb ſi­he / Es wird die zeit ko­men ſpricht der HERR / das man nicht mehr ſa­gen wird / ſo war der HERR lebt / der die kin­der Jſrael aus Egyp­ten­land ge­fü­ret hat / 8Son­dern / ſo war der HERR lebt / der den Samen des hau­ſes Jſrael hat eraus ge­fü­ret / vnd bracht / aus dem Lande der Mit­ter­nacht / vnd aus allen Landen / dahin ich ſie verſtoſſen hatte / das ſie in jrem Lande wonen ſollen.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 3,14-22

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. III.

 

 

Verse 14 - 22

Der Brief an die Gemeinde in Laodizea

VII.

DEm Engel der gemeinen zu Lao­di­cea ſchreibe / Das ſa­get / Amen / Der trewe vnd warhafftiger Zeuge / der anfang der creatur Got­tes . 15Ich weis deine werck / das du weder kalt noch warm biſt / Ah das du kald oder warm we­reſt. 16Weil du aber law biſt / vnd weder kalt noch warm / wer­de ich dich ausſpeien aus meinem mun­de. 17Du ſprichſt / Ich bin reich / vnd habe gar ſat / vnd darff nichts / Vnd weiſſeſt nicht / das du biſt elend vnd jemerlich / arm / blind vnd blos. 18Ich rate dir / das du Gold von mir keuffeſt / das mit fewr durchleutert iſt / das du reich wer­deſt / vnd weiſſe Kleider / das du dich anthuſt vnd nicht offenbaret wer­de die ſchan­de deiner blöſſe / vnd ſalbe deine Au­gen mit augenſalbe / das du ſe­hen mügeſt.

 

→Pro. 3.

→Ebre. 12.

 

 

 

 

 

 

 

19WElche ich lieb habe / die ſtraf­fe vnd züchtige ich. So ſey nu vleiſſig / vnd thu buſ­ſe. 20Sihe / Ich ſtehe fur der Thür / vnd klopffe an / So jemand meine Stim hören wird / vnd die thür auff­thun / zu dem wer­de ich eingehen / vnd das Abendmal mit jm hal­ten / vnd er mit mir. 21Wer vberwindet / dem wil ich geben / mit mir auff meinem Stuel zu ſi­tzen / wie ich vber­wun­den habe / vnd bin geſeſſen / mit meinem Va­ter auff ſei­nem Stuel. 22Wer ohren hat / der höre / was der Geiſt den gemeinen ſa­get.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Die Bücher der Psalmen

Psalm 24

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Der Pſalter.

 

XXIIII.

 

 

 

Lutherbibel
→Ps 24

mit Erklärung von Begriffen und Wörtern

 

1Ein Pſalm Dauids.

 

 

DIe Erde iſt des HER­RN / vnd was drinnen iſt / Der Erdboden / vnd was drauff wonet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2Denn er hat jn an die Meere ge­grün­det / Vnd an den Waſ­ſern bereitet.

3WER wird auff des HER­RN Berg gehen? Vnd wer wird ſtehen an ſei­ner heiligen Stete?

4Der vnſchüldige Hende hat / vnd rei­nes Her­tzen iſt / Der nicht luſt hat zu loſer Lere / Vnd ſchwe­ret nicht felſch­lich.

5Der wird den Segen vom HERRn emp­fa­hen / Vnd Gerechtigkeit von dem Gott ſei­nes Heils.

(Andlitz)

Das iſt / Got­tes and­litz vnd ge­gen­wer­tig­keit / die im volck Iſ­ra­el war / vnd ſonſt nir­gend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6Das iſt das Ge­ſchlecht / das nach jm fra­get / Das da ſucht dein Andlitz Jacob / Sela.

7MAchet die Thore weit / vnd die Thüre in der welt hoch / Das der König der Ehren einziehe.

8Wer iſt der ſelbige König der ehren? Es iſt der HERR / ſtarck vnd mech­tig / Der HERR mech­tig im ſtreit.

9MAchet die Thore weit / vnd die Thüre in der welt hoch / Das der König der Ehren einziehe.

10Wer iſt der ſelbige König der ehren? Es iſt der HERR Ze­ba­oth / Er iſt der König der Ehren / Sela.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Brief an die Hebräer

Hebr 10,(19–22)23–25

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel:
An die Ebreer.

 

C. X.

 

 

Aufruf zur Pflege der Gemeinschaft

Fakultativ: Verse 19 - 22

 

 

Der Apostel schreibt:

 

SO wir denn nu haben / lie­ben Brüder / die freidigkeit zum eingang / in das Heilige / durch das blut Jhe­ſu / 20welchen er vns zubereitet hat / zum newen vnd lebendigen wege / durch den Vorhang / das iſt durch ſein Fleiſch / 21vnd haben einen Ho­hen­prie­ſter vber das haus Got­tes / 22So laſ­ſet vns hinzu gehen / mit warhafftigem her­tzen / in völligem Glauben / beſprenget in vn­ſern Her­tzen / vnd los von dem bö­ſen Ge­wiſ­ſen / vnd ge­waſ­ſchen am Leibe / mit reinem waſ­ſer /

 

 

 

Verse 23 - 25

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAſſet vns hal­ten an der Be­kent­nis der hoffnung / vnd nicht wancken / Denn er iſt trew / der ſie ver­heiſ­ſen hat / 24Vnd laſ­ſet vns vn­ter­nan­der vn­ſer ſelbs warnemen / mit reitzen zur Liebe vnd guten Wer­cken / 25vnd nicht ver­laſ­ſen vn­ſe­re Ver­ſam­lung / wie etliche pflegen / Son­dern vn­ter­nan­der ermanen / Vnd das ſo viel mehr / ſo viel jr ſe­het / das ſich der tag nahet.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 5,1-5(6-10)11-14

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. V.

 

Verse 1 - 5

Das Buch mit den sieben Siegeln

 

 

Johannes berichtet von seiner Vision:

 

VND ich ſa­he in der rechten Hand des / der auff dem ſtuel ſaſs / ein Buch geſchrieben in­wen­dig vnd aus­wen­dig verſiegelt mit ſieben Siegel. 2Vnd ich ſa­he einen ſtar­cken Engel predigen mit groſ­ſer ſtim / Wer iſt wirdig das Buch auffzuthun / vnd ſei­ne ſiegel zu­bre­chen? 3Vnd niemand im Hi­mel noch auff Erden / noch vn­ter der erden / kund das Buch auff­thun vnd drein ſe­hen. 4Vnd ich weinet ſeer / das niemand wirdig erfunden ward das Buch auff zuthun vnd zu leſen / noch drein zuſehen. 5Vnd einer von den El­te­ſten ſpricht zu mir / Weine nicht / Sihe / es hat vber­wun­den der Lewe / der da iſt vom ge­ſchlecht Juda / die wurtzel Dauid / auff zuthun das Buch vnd zu­bre­chen ſei­ne ſieben Siegel.

Dis Buch hat die zu­künff­ti­ge Ge­ſchi­cht in ſich / die durch Chri­ſtum ge­off­en­ba­ret wer­den.

 

 

 

Fakultativ: Verse 6 - 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6VND ich ſa­he / vnd ſi­he / mitten im ſtuel vnd der vier Thie­ren / vnd mitten vn­ter den El­te­ſten ſtund ein Lamb / wie es erwürget we­re / vnd hatte ſieben Hörner vnd ſieben Augen / welchs ſind die ſieben geiſter Got­tes ge­ſand in alle Land. 7Vnd es kam vnd nam das Buch aus der rechten Hand des der auff dem ſtuel ſaſs. 8Vnd da es das Buch nam / Da fielen die vier Thier / vnd die vier vnd zwen­zig El­te­ſten fur das Lamb / vnd hatten ein jg­li­cher Harffen vnd gülden ſchalen vol Reuch­wergs / welchs ſind die gebet der Heiligen / 9vnd ſungen ein Newlied / vnd ſpra­chen / Du biſt wirdig zu ne­men das Buch vnd auff zuthun ſei­ne ſiegel / Denn du biſt erwürget / vnd haſt vns erkaufft mit deinem Blut / aus al­ler­ley Ge­ſchlecht vnd Zungen vnd Volck vnd Heiden / 10vnd haſt vns vn­ſerm Gotte zu Königen vnd Prie­ſtern gemacht / vnd wir wer­den Könige ſein aufferden.

 

 

 

Verse 11 - 14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11VND ich ſa­he / vnd höret eine ſtim­me vieler Engel vmb den ſtuel / vnd vmb die Thier / vnd vmb die El­te­ſten her / vnd jr zal war viel tau­ſent mal tau­ſent / 12vnd ſpra­chen mit groſ­ſer ſtim / Das Lamb das erwürget iſt / iſt wirdig zu ne­men krafft vnd reichthum / vnd weis­heit vnd ſtercke / vnd ehre vnd preis vnd lob. 13Vnd alle Cre­a­tur / die im Hi­mel iſt vnd auff Erden / vnd vn­ter der erden vnd im Meer / vnd alles was drinnen iſt / höret ich ſa­gen zu dem / der auff dem ſtuel ſaſs / vnd zu dem Lamb / Lob vnd ehre vnd preis / gewalt von ewigkeit zu ewigkeit. 14Vnd die vier Thier ſpra­chen / Amen. Vnd die vier vnd zwen­zig El­te­ſten fielen nider / vnd be­te­ten an den der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit.

 

 

 

  Hörbuch-Video

Der Einzug in Jerusalem (Mt 21,1-11)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mt 21,1-11

Das Video zeigt aus der Luther­bi­bel von 1545 den Text der Er­zäh­lung, in der Je­sus auf ei­nem Esel in Je­ru­sa­lem ein­zieht, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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Wissenswertes zum Tag

→1. Advent 2025

Über die Ankündigung der Geburt Christi be­rich­ten die Evan­ge­lis­ten Lu­kas und Mat­thä­us. Die The­men bei­der Ge­schich­ten sind Ver­trau­en und Hoff­nung.

Sabrina

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SK Version 21.11.2024  

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Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.