Die evangelische Adventszeit

Übersicht für das Kirchenjahr 2023/2024

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm violett

 

Die
Adventszeit

im Kirchenjahr 2023/2024
vom 1. Advent bis zum 4. Advent

 

 

Inhalt dieser Seite

Diese Übersicht listet alle Bei­trä­ge zu den Ta­gen in der Ad­vents­zeit auf ge­mäß der Ord­nung der evan­ge­li­schen Kir­chen.

Die Beiträge ent­hal­ten für die Sonn­ta­ge, Fest­ta­ge und Ge­denk­ta­ge im Kir­chen­jahr den zu­ge­hö­ri­gen Spruch bzw. Wo­chen­spruch, den Psalm oder Wo­chen­psalm, sowie die Text­ver­wei­se für die an­ge­dacht­en Bi­bel­le­sun­gen und Pre­dig­ten im Got­tes­dienst und für den All­tags­ge­brauch.

Zu vielen Sonntagen, Fest­ta­gen und Ge­denk­ta­gen fin­den sich wei­te­re In­for­ma­ti­o­nen und klei­ne­re Ab­hand­lun­gen zu den The­men des Ta­ges in den Bei­trä­gen des →bür­ger­li­chen Jah­res­ka­lenders.

 

Der Beginn des neuen Kirchenjahres

Mit dem ersten Sonntag im Advent, dem 1. Advent, beginnt das neue Kirchenjahr. Es folgt chronologisch der Geschichte des Christentums, die mit der Ankündigung der Ge­burt Jesu ihren Lauf nahm. Der kirchliche Kalender spiegelt in Blöcken diese Geschichte wider:

  • Adventszeit: Ankündigung der Geburt Jesu
  • Weihnachtszeit: Geburt und erste Lebenstage Jesu
  • Epiphaniaszeit: Kindheit und Heranwachsen, Warten auf das Wirken Jesu
  • Vorpassionszeit: Erste Stationen im Leben Jesu, Sichtbarkeit des Messias
  • Passionszeit: Öffentliches Wirken bis zum Tod Jesu am Kreuz
  • Osterzeit: Auferstehung Jesu und Prüfung des Glaubens der Gemeinde
  • Pfingstzeit: Ausschüttung des Heiligen Geistes, der Glaube als Basis des Christentums
  • Trinitatiszeit: Die Gegenwart Christi, Formung der Gemeinden, Leben in der Gemeinde, Leben als Christ
  • Letzte Sonntage: Buße und Vertrauen, Sterben und Tod im Glauben an die Auferstehung und die Gemeinschaft der gläubigen Christen

Das Kirchenjahr endet am Abend des Samstags nach dem Ewigkeitssonntag, dem Samstag vor dem 1. Advent.

 

Die Länge der Adventszeit

Die Adventszeit beginnt am 1. Sonntag im Advent. Genauer: Sie beginnt mit dem Abend­got­tes­dienst am Samstag vor dem 1. Advent. Denn die kirchlichen Tage wer­den nicht von Mitternacht bis Mitternacht, sondern von Abend bis Abend gerechnet. Dies be­deu­tet: Sie dürfen bereits am Samstagabend die erste Kerze am Adventskranz an­zün­den, falls Sie diesen Brauch pflegen.

Der 1. Adventssonntag ist immer der vierte Sonntag vor dem 1. Weihnachtstag, dem 25. De­zem­ber. Die Adventszeit endet am Tag vor Weihnachten, an Heiligabend, vor Son­nen­un­ter­gang.

Der 1. Advent ist ein beweglicher Tag im Kalender. Wie lang die Adventszeit in Tagen ist, hängt ab vom Wochentag, auf den der 25. Dezember fällt. Die Adventszeit kann 22 bis 28 Tage lang sein.

 

Der 4. Advent an Heiligabend

Der 4. Sonntag im Advent kann zugleich Heiligabend sein, denn nach der Regel für die Be­rech­nung der Adventszeit ist der 4. Advent immer der Sonntag vor dem Christ­fest, vor dem 1. Weihnachtstag. Fällt der 1. Weihnachtstag auf einen Montag, dann ist am 24. De­zem­ber der 4. Advent, aber auch »Heiligabend«.

Doch wie können zwei Feste am selben Tag gefeiert wer­den?

Unser Artikel erklärt es:

Heiligabend am 4. Advent
Wissenswertes

→Heiligabend am 4. Advent

Heiligabend am 4. Advent? Zwei kirch­li­che Fes­te am sel­ben Tag? Wie geht das? Und wie­so ist Hei­lig­abend im­mer an ei­nem an­de­ren Wo­chen­tag?

In diesem Artikel wird es erklärt.

 

Kirchliche Gedenktage in der Adventszeit
ab dem Kirchenjahr 2018/2019

Der evangelische Kirchenkalender kennt nur
wenige Gedenktage in der Adventszeit:

Fällt der 1. Sonntag im Advent auf ein Datum vor dem 1. Dezember, schließt die Ad­vents­zeit den →Tag des Apostels Andreas (30. November) ein.

Am 21. Dezember feierten die evangelischen Kirchen bis zum Kirchenjahr 2017/2018 den →Tag des Apostels Thomas.

Mit der neuen Ordnung der gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte, die ab dem Kirchenjahr 2018/2019 gilt, gibt es für den Tag des Apostels Thomas eine Alternative: Die Gemeinden sind frei darin, zu entscheiden, ob sie diesen Gedenktag nach wie vor am 21. Dezember feiern wollen, oder am 3. Juli, was Kollisionen der Feier mit dem 4. Advent aus­schlie­ßen würde.

Weitere Gedenktage in der Adventszeit, die sich aus der römisch-katholischen Tradition im bürgerlichen Kalender etabliert haben, wie der →Barbaratag (4. Dezember), wer­den von den evangelischen Kirchen nicht begangen und fehlen daher in der evangelischen Kir­chen­ord­nung.

Allerdings ist nach der neuen Ordnung, die seit dem Kirchenjahr 2018/2019 gilt, der →Nikolaustag (6. Dezember) auch im evangelischen Kalender vorhanden.

 

Die Beiträge in diesem Kalender
Das evangelische Kirchenjahr

→Erster Sonntag im Advent 2023/2024

Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kir­chen­jahr.

Der Ar­ti­kel zeigt den Wo­chen­spruch, den Wo­chen­psalm und die Text­stel­len für Le­sun­gen und Pre­dig­ten.

Das evangelische Kirchenjahr

→Zweiter Sonntag im Advent 2023/2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

Das evangelische Kirchenjahr

→Dritter Sonntag im Advent 2023/2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

Das evangelische Kirchenjahr

→Vierter Sonntag im Advent 2023/2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

Der Tag des Apostel Adreas kann in die Adventszeit, an den Beginn des Kirchenjahres, oder an das Ende des Kirchenjahres fallen. Es ist deshalb möglich, dass er in manchen Kir­chen­jah­ren gar nicht vorhanden ist (so in 2019/2020). Davon allerdings merkt die Ge­mein­de wohl nichts, denn selbstverständlich kommt er in jedem Kalenderjahr vor.

Das evangelische Kirchenjahr

→Apostel Andreas 2023/2024

Gedenktag am 30. November 2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

Der Nikolaustag war erstmals 2018 als Gedenktag im liturgischen Kirchenkalender präsent.

Das evangelische Kirchenjahr

→Nikolaustag 2023/2024

Gedenktag am 6. Dezember 2023

Der Artikel zeigt Spruch, Lieder und Tex­te der Bi­bel zu die­sem Tag. Sie ge­ben ihm ei­nen evan­ge­li­schen Sinn im Kir­chen­jahr.

 

Der Tag des Apostels Thomas war bis zum Kirchenjahr 2017/2018 stets der 21. Dezember.

Er kann ab dem Kirchenjahr 2018/2019 nach wie vor am 21. De­zem­ber begangen wer­den, sollte aber bevorzugt stattdessen am 3. Juli gefeiert wer­den. Dann fällt er in die Trinitatiszeit.

Das evangelische Kirchenjahr

→Apostel Thomas 2023/2024

Gedenktag am 21. Dezember 2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das evangelische Kirchenjahr

Symbol Evangelisch

 

Der Artikel →Das evangelische Kirchenjahr 2023/2024 zeigt in ta­bel­la­ri­scher Form für das ge­wähl­te Kir­chen­jahr mit den Be­zeich­nun­gen nach der je­weils gül­ti­gen Kir­chen­ord­nung:

  • alle Sonntage, die im Jahr vorkommen
  • alle evangelisch-kirchlichen Fest- und Fei­er­ta­ge
  • alle evangelisch-kirchlichen Ge­denk­ta­ge, so­fern sie got­tes­dienst­lich be­gan­gen wur­den oder wer­den
Zum Verzeichnis der Tage im evangelischen Kalender 2023/2024
Das evangelische Kirchenjahr

→Das evangelische Kirchenjahr 2023/2024

Der kirchliche Kalender mit den kon­kre­ten Da­ten für das ak­tu­el­le und das fol­gen­de Jahr nach dem gre­go­ri­a­ni­schen oder ju­li­a­ni­schen Ka­len­der für alle Sonn­ta­ge, Fest­ta­ge und Fei­er­ta­ge.

Biblia 1545: Die Geburt Jesu
Texte aus Luthers Biblia

→Die Weihnachtsgeschichte

Lk 2,1-20: Die Geburt Jesu

Le­sen Sie den Text doch ein­mal so, wie er im 16. Jahr­hun­dert dank Luthers Über­set­zung in un­zäh­li­gen Haus­hal­ten vor­ge­le­sen und ge­hört wur­de.

Ich bin Jahwe, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben als mich. | Grafik: Sabrina | CC BY-SA
Gedankenpause

→Gibt es einen Gott?

Ist Glauben Unsinn? Gibt es Gott über­haupt? Und was ist die­se ener­ge­ti­sche Kraft, die wir alle ha­ben?

Gedanken über Gott in diesem Artikel.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 16.03.2024