Pittſchafftring

Wörterbuch Luther-Deutsch

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel 1545

Biblia

Das große
Stilkunst.de – Wörterbuch

zur Lutherbibel von 1545

 

Pittſchafftring

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Artikel aus dem Wörterbuch

Luthers Wort

Bedeutung

Pitt­ſchafft­ring

Pittschaftring, der (veraltet)

Siegelring

der Siegelring

 

Das Petschaft, Pitschaft oder Pittschaft (Neu­trum!) ist ein Hand­stem­pel, mit dem in Wachs ein Sie­gel ge­drückt wer­den kann. Die Sie­gel­plat­te ist mit Griff als Stem­pel ge­stal­tet, oder mit Ring, um sie am Fin­ger einer Hand zu tragen.

 

Der Begriff wurde gleich­sam für das ge­drück­te Sie­gel (zum Zei­chen der Ur­he­ber­schaft) selbst ver­wen­det. Auch ein vor­be­rei­te­tes Siegel, auf einem klei­nen Stück Papier, das gänz­lich mit Wachs über­gos­sen war und mit Bän­dern um ein ge­roll­tes Schrift­stück ge­bun­den oder an ein Blatt ge­hef­tet wer­den konnte, wurde so be­zeich­net.

 

Das Verb petschaften be­deu­tet sie­geln (mit ei­nem Sie­gel ver­se­hen) bzw. auf­drü­cken.

 

Der Begriff Pittschaftring be­zeich­net ein­deu­tig ei­nen Ring, auf dem die Stem­pel­plat­te be­fes­tigt ist, um da­mit das Pitt­schaft zu drü­cken, um ein Do­ku­ment zu pit­schaf­ten.

 

 

→Hag 2,21

 

... vnd wil dich / wie ein Pittſchafftring hal­ten / Denn ich hab dich erwelet / ...

 

... und ich will dich wie einen Siegelring hal­ten, denn ich habe dich erwählt ...

 

 

 

 

SK Version 16.03.2024  

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™