QuickInfo
Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Mt 22,15-22 |
Predigt | Rom 13,1-7 |
Lied | EG 351, EG 430 |
Gottesdienstordnung |
Pirminius
(† 3. November 753 im Kloster Hornbach)
Hubertus von Lüttich
(† 30. Mai 727 der Überlieferung nach im heutigen Tervuren bei Brüssel, Belgien [inofiziell])
Der 23. Sonntag nach Trinitatis ist nur vorhanden, wenn Ostern vor dem 3. April liegt!
Die Texte des 23. Sonntags nach Trinitatis können mit den Texten des 20. Sonntags nach Trinitatis getauscht werden, speziell in den Jahren, in denen der 23. Sonntag nach Trinitatis entfällt.
Der Tag der Apostel Simon und Judas (28. Oktober) kann auf diesen Sonntag fallen. Dann ist er am Samstag davor oder an einem Tag der folgenden Woche zu begehen.
Fiel derReformationstag (31. Oktober) auf Dienstag bis Samstag der vorhergegangenen Woche und konnte er weder an diesen Tagen noch am 1. November gefeiert werden, dann wird er am 23. Sonntag nach Trinitatis nachgeholt.
Fällt derReformationstag (31. Oktober) auf diesen Sonntag oder auf den folgenden Montag, dann gilt die Gottesdienstordnung des Reformationstags.
Der Gedenktag der Heiligen (1. November) kann an diesem Sonntag nur dann gehalten werden, wenn die Feier des Reformationstages am 31. Oktober und nicht an diesem Sonntag stattfindet. Ansonsten wird er an einem Tag der folgenden Woche begangen.
Der 28. Oktober ist in diesem Jahr am Montag vor dem 23. Sonntag nach Trinitatis. DerTag der Apostel Simon und Judas (28. Oktober) kann nur am Montag oder an einem anderen Tag der Woche vor dem 31. Oktober begangen werden, jedoch nicht an diesem Sonntag.
Der 31. Oktober ist in diesem Jahr am Donnerstag vor dem 23. Sonntag nach Trinitatis. Kann derReformationstag (31. Oktober) nicht am Donnerstag begangen werden, kann er an diesem Sonntag gefeiert werden.
Der 1. November ist in diesem Jahr am Freitag vor dem 23. Sonntag nach Trinitatis. DerGedenktag der Heiligen (1. November) ist am Freitag oder an einem anderen Werktag der Woche zu begehen, nicht aber an diesem Sonntag.
Der 23. Sonntag nach Trinitatis in den Kirchenjahren 2023/2024 bis 2030/2031
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
Nur dann, wenn Ostersonntag vor dem 3. April liegt, gilt:
gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019
Halleluja.
Es ſollen dir dancken HERR alle deine Werck / Vnd deine Heiligen dich loben. Vnd die Ehre deines Königreichs rhümen / Vnd von deiner Gewalt reden.
Halleluja.
König aller Könige / vnd HERR aller Herren / der allein vnſterbligkeit hat / Dem ſey Ehre vnd ewiges Reich.
Liedauswahl | ||
---|---|---|
A | EG 351 | Ist Gott für mich, so trete |
B | EG 430 | Gib Frieden, Herr, gib Frieden |
EG: Evangelisches Gesangbuch
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Mt 22,15-22 |
Epistel | Phil 3,17-21 |
Altes Testament | 2Mos 1,8-20 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Text für die Predigt | Pool weiterer Texte |
---|---|---|---|---|
2023/2024 | 3.11.2024 | VI | Rom 13,1-7 | Joh 15,18-21 |
2024/2025 | --- | I | entfällt | Apg 5,17-33 |
2025/2026 | --- | II | entfällt | 1Petr 2,11-17 |
2026/2027 | 31.10.2027 | III | Phil 3,17-21 | |
2027/2028 | --- | IV | entfällt | |
2028/2029 | 4.11.2029 | V | Mt 5,33-37 | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.
Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.
Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.
Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.
Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019
Biblia
1545
Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM
PREDIGTTEXT
PREDIGTREIHE
II
Evangelium nach Matthäus
Mt 22,15-22
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
↦ Video-Hörbuch
Euangelium
S. Mattheus.
C. XXII.
DA giengen die Phariſeer hin / vnd hielten einen Rat / wie ſie Jheſus fiengen in ſeiner Rede. 16Vnd ſandten zu jm jre Jünger / ſampt Herodis Diener / vnd ſprachen / Meiſter / Wir wiſſen das du warhafftig biſt / vnd lereſt den weg Gottes recht / vnd du frageſt nach niemand / Denn du achteſt nicht das anſehen der Menſchen. 17Darumb ſage vns / was dünckt dich? Iſts recht das man dem Keiſer zinſe gebe / oder nicht? 18Da nu Jheſus marckte jre ſchalckheit / ſprach er / Ir Heuchler / was verſuchet jr mich? 19Weiſet mir die Zinſenmüntze. Vnd ſie reichten jm einen Groſſchen dar. 20Vnd er ſprach zu jnen / Wes iſt das Bilde vnd die vberſchrifft? 21Sie ſprachen zu jm / Des Keiſers. Da ſprach er zu jnen / So gebet dem Keiſer / was des Keiſers iſt / vnd Gotte / was Gottes iſt. 22Da ſie das höreten / verwunderten ſie ſich / vnd lieſſen jn / vnd giengen dauon.
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LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Brief des Paulus an die Gemeinde in Phillipi
Phil 3,17-21
REIHE
III
Die Epiſtel S. Pauli:
An die Philipper.
C. III.
Verse 17 - 21
Paulus schreibt:
FOlget mir / lieben Brüder / vnd ſehet auff die / die alſo wandeln / wie jr vns habt zum Furbilde. 18Denn viel wandeln / von welchen ich euch offt geſagt habe / Nu aber ſage ich auch mit weinen / Die Feinde des creutzes Chriſti / 19welcher Ende iſt das verdamnis / welchen der Bauch jr Gott iſt / vnd jre Ehre zu ſchanden wird / Dere / die jrdiſch geſinnet ſind. 20Vnſer wandel aber iſt im Himel / von dannen wir auch warten des Heilands Jheſu Chriſti des HErrn / 21Welcher vnſern nichtigen Leib verkleren wird / das er ehnlich werde ſeinem verklerten Leibe / Nach der wirckunge / da er mit kan auch alle ding jm vnterthenig machen.
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Zweites Buch Mose | Exodus
2Mos 1,8-20
REIHE
IV
Das Ander Bucĥ
Moſe.
C. I.
Aus dem Abschnitt:
Verse 8 - 20
DA kam ein newer König auff in Egypten / der wuſte nichts von Joſeph. 9Vnd ſprach zu ſeinem volck / Sihe / des Volcks der kinder Iſrael iſt viel vnd mehr denn wir / 10Wolan / wir wollen ſie mit liſten dempffen / das jr nicht ſo viel werden / Denn wo ſich ein Krieg erhübe / möchten ſie ſich auch zu vnſern Feinden ſchlahen / vnd wider vns ſtreiten / vnd zum Lande ausziehen.
New König
in Egypten / iſt den Kindern Iſrael gram / vnd gedenckt ſie mit liſt vnter zu drucken.
11VND man ſetzte Fronuögte vber ſie / die ſie mit ſchweren Dienſten drucken ſolten / Denn man bawete dem Pharao die ſtedte Pithon vnd Raemſes zu Schatzheuſern. 12Aber je mehr ſie das Volck druckten / je mehr ſich es mehret vnd ausbreitet / Vnd ſie hielten die kinder Iſrael wie ein Grewel. 13Vnd die Egypter zwungen die kinder Iſrael zu dienſt mit vnbarmhertzigkeit / 14vnd machten jnen jr Leben ſaur / mit ſchwere r erbeit im Thon vnd Zigeln / vnd mit allerley frönen auff dem Felde / vnd mit allerley erbeit / die ſie jnen aufflegten mit vnbarmhertzigkeit.
Sap. 18.
VND der König in Egypten ſprach zu den Ebreiſchen Wehmüttern / der eine hies Siphra / vnd die ander Pua / 16Wenn jr den Ebreiſchen weibern helfft / vnd auff dem ſtuel ſehet / das ein Son iſt / ſo tödtet jn / Iſts aber eine Tochter / ſo laſſt ſie leben. 17Aber die Wehmütter furchten Gott / vnd theten nicht / wie der König zu Egypten jnen geſagt hatte / ſondern lieſſen die Kinder leben.
18DA rieff der König in Egypten den Wehmüttern / vnd ſprach zu jnen / Warumb thut jr das / das jr die Kinder leben laſſet? 19Die Wehmütter antworten Pharao / Die Ebreiſchen weiber ſind nicht wie die Egyptiſchen / denn ſie ſind harte weiber / ehe die Wehmutter zu jnen kompt / haben ſie geborn. 20Darumb thet Gott den Wehmüttern guts / Vnd das Volck mehret ſich / vnd ward ſeer viel.
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PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Buch des Propheten Amos
Amos 7,10-17
REIHE
I
Der Prophet Amós.
C. VII.
Verse 10 - 17
DA ſandte Amazia der Prieſter zu Bethel / zu Jerobeam dem könige Iſrael / vnd lies jm ſagen / Der Amos macht ein Auffrhur wider dich im hauſe Iſrael / Das Land kan ſeine wort nicht leiden. 11Denn ſo ſpricht Amos / Jerobeam wird durchs Schwert ſterben / vnd Iſrael wird aus ſeinem Lande / gefangen weggefurt werden. 12Vnd Amazia ſprach zu Amos / Du Seher / gehe weg vnd fleuch ins land Juda / vnd iſs brot daſelbs / vnd weiſſage daſelbs. 13Vnd weiſſage nicht mehr zu Bethel / Denn es iſt des Königs Stifft vnd des Königreichs Haus.
(Seher)
Du Prophet vnd Prediger.
14AMos antwortet / vnd ſprach zu Amazia / Ich bin kein Prophet / noch keins Propheten ſon / Sondern ich bin ein Kuehirt / der maulbeer ablieſet. 15Aber der HERR nam mich von der Herd / vnd ſprach zu mir / Gehe hin vnd weiſſage meinem volck Iſrael. 16So höre nu des HERRN wort / Du ſprichſt weiſſage nicht wider Iſrael / vnd treuffel nicht wider das haus Iſahac. 17Darumb ſpricht der HERR alſo / Dein Weib wird in der Stad zur Huren werden / vnd deine Söne vnd Töchter ſollen durchs Schwert fallen / vnd dein Acker ſol durch die ſchnur ausgeteilet werden / Du aber ſolt in einem vnreinen Lande ſterben / Vnd Iſrael ſol aus ſeinem Lande vertrieben werden.
(Kein Prophet)
Das iſt / nicht vom Orden oder ſamlung der Propheten.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Evangelium nach Matthäus
Mt 5,33-37
REIHE
V
Euangelium
S. Mattheus.
C. V.
Verse 33 - 37
Jesus spricht:
IR habt weiter gehört / das zu den Alten geſagt iſt / Du ſolt keinen falſchen Eid thun / vnd ſolt Gott deinen Eid halten. 34Ich aber ſage euch / Das jr aller ding nicht c ſchweren ſolt / weder bey dem Himel / denn er iſt Gottes ſtuel. 35Noch bey der Erden / denn ſie iſt ſeiner Füſſe ſchemel / Noch bey Jeruſalem denn ſie iſt eines groſſen Königes ſtad. 36Auch ſoltu nicht bey deinem Heubt ſchweren / Denn du vermagſt nicht ein einigs Har weis vnd ſchwartz zu machen. 37Ewer rede aber ſey Ja / ja / Nein / nein / Was drüber iſt / das iſt vom vbel.
c
(Schweren)
Alles ſchweren vnd eiden iſt hie verboten / das der Menſch von jm ſelber thut. Wens aber die liebe / gebot / not / nutz des Neheſten oder Gottes ehre foddert / iſt es wolgethan. Gleich wie auch der Zorn verboten iſt / vnd doch löblich / wenn er aus liebe vnd zu Gottes ehre erfoddert wird.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom
Rom 13,1-7
REIHE
VI
Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.
C. XIII.
Verse 1 - 7
Paulus schreibt:
IEderman ſey vnterthan der Oberkeit / die gewalt vber jn hat. Denn es iſt keine Oberkeit / on von Gott / Wo aber Oberkeit iſt / die iſt von Gott verordnet. 2Wer ſich nu wider die Oberkeit ſetzet / Der widerſtrebet Gottes ordnung / Die aber widerſtreben / werden vber ſich ein Vrteil empfahen. 3Denn die Gewaltigen ſind nicht den guten wercken / Sondern den böſen zu fürchten. Wiltu dich aber nicht fürchten fur der Oberkeit / ſo thue gutes / ſo wirſtu lob von derſelbigen haben / 4Denn ſie iſt Gottes Dienerin / dir zu gut. Thuſtu aber böſes / ſo fürchte dich / Denn ſie tregt das Schwert nicht vmb ſonſt / Sie iſt Gottes Dienerin / eine Racherin zur ſtraffe vber den / der böſes thut. 5So ſeid nu aus not vnterthan / nicht alleine vmb der ſtraffe willen / Sondern auch vmb des d Gewiſſens willen. 6Derhalben müſſet jr auch e Schos geben / Denn ſie ſind Gottes diener / die ſolchen ſchutz ſollen hand haben.
d
(Gewiſſen)
Weltliche gewalt iſt vmb zeitliches Friedes willen / darumb iſt das Gewiſſen aus pflichtiger liebe ſchüldig / derſelbigen vnterthan zu ſein.
e
(Schos geben)
Sehet wie gut es iſt / ſchos geben / vnd gehorchen / das jr damit helffet die Frumen ſchützen / vnd die Böſen ſtraffen / Darumb laſſets euch nicht verdrieſſen.
SO gebet nu jederman / was jr ſchüldig ſeid / Schos / dem der ſchos gebürt / Zol / dem der zol gebürt / Furcht / dem die furcht gebürt / Ehre / dem die ehre gebürt.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Evangelium nach Johannes
Joh 15,18-21
POOL
W
1
Euangelium
S. Johannes.
C. XV.
Verse 18 - 21
SO euch die welt haſſet / So wiſſet / das ſie mich vor euch gehaſſet hat. 19Weret jr von der welt / So hette die welt das jre lieb. Die weil jr aber nicht von der welt ſeid / ſondern ich habe euch von der welt erwelet / Darumb haſſet euch die welt.
20Gedencket an mein wort / das ich euch geſagt habe / Der Knecht iſt nicht gröſſer denn ſein Herr. Haben ſie mich verfolget / Sie werden euch auch verfolgen. Haben ſie mein wort gehalten / So werden ſie ewers auch halten. 21Aber das alles werden ſie euch thun / vmb meines Namen willen / Denn ſie kennen Den nicht / der mich geſand hat.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Apostelgeschichte nach Lukas
Apg 5,17-33
POOL
W
2
Das anderteil des Euangelij S. Lucas:
Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.
C. V.
Verse 17 - 33
Apoſtel
ins Gefengnis geworfen etc.
ES ſtund aber auff der a Hoheprieſter vnd alle die mit jm waren (welchs iſt die Secte der Saduceer) Vnd wurden vol eiuers / 18Vnd legten die hende an die Apoſtel / vnd worffen ſie in das gemeine Gefengnis. 19Aber der Engel des HERRN that in der nacht die thür des Gefengnis auff / vnd füret ſie her aus / vnd ſprach / 20Gehet hin vnd trettet auff / vnd redet im Tempel zum Volck alle wort dieſes Lebens. 21Da ſie das gehört hatten / giengen ſie früe in den Tempel vnd lereten.
DEr Hoheprieſter aber kam vnd die mit jm waren / vnd rieffen zuſamen den Rat vnd alle Elteſten der kinder von Iſrael / vnd ſandten hin zum Gefengnis / ſie zu holen. 22Die Diener aber kamen dar / vnd funden ſie nicht im Gefengnis / Kamen wider vnd verkündigeten / 23vnd ſprachen / Das Gefengnis funden wir verſchloſſen mit allem vleis / vnd die Hüter hauſſen ſtehen fur den thüren / Aber da wir auffthaten / funden wir niemand drinnen. 24Da dieſe rede höreten die Hoheprieſter vnd der Heubtman des Tempels / vnd andere Hoheprieſter / wurden ſie vber jnen betreten / was doch das werden wolte. 25Da kam einer dar / der verkündiget jnen / ſihe / die Menner / die jr ins Gefengnis geworffen habt / ſind im Tempel / ſtehen vnd leren das Volck.
DA gieng hin der Heubtman mit den Dienern / vnd holeten ſie / nicht mit gewalt / Denn ſie furchten ſich fur dem Volck / das ſie nicht geſteiniget würden. 27Vnd als ſie ſie brachten / ſtelleten ſie ſie fur den Rat. Vnd der Hoheprieſter fraget ſie / 28vnd ſprach / Haben wir euch nicht mit ernſt geboten / Das jr nicht ſoltet leren in dieſem Namen? Vnd ſehet / jr habt Jeruſalem erfüllet mit ewer lere / vnd wolt dieſes Menſchen blut vber vns füren.
PEtrus aber antwortet vnd die Apoſtel / vnd ſprachen / Man mus Gott mehr gehorchen / denn den Menſchen. 30Der Gott vnſer Veter hat Jheſum auff erweckt / welchen jr erwürget habt / vnd an das Holtz gehangen. 31Den hat Gott durch ſeine rechte Hand erhöhet zu einem Fürſten vnd Heiland / zu geben Iſrael buſſe vnd vergebung der ſunde. 32Vnd wir ſind ſeine Zeugen vber dieſe wort / vnd der heilige Geiſt / welchen Gott gegeben hat / denen / die jm gehorchen. 33Da ſie das höreten / giengs jnen durchs hertz / vnd dachten ſie zu tödten.
Petrus.
✽
1) lat.: Nota, dt.: »Anmerkung«
WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Erster Brief des Petrus
1Petr 2,11-17
POOL
W
3
Die erſte Epiſtel
S. Peters.
C. II.
Verse 11 - 17
Petrus schreibt:
LIeben Brüder / Ich ermane euch / als die Frembdlingen vnd Bilgerin / enthaltet euch von fleiſchlichen Lüſten / welche wider die Seelen ſtreiten / 12Vnd füret einen guten wandel vnter den Heiden / Auff das die / ſo von euch affterreden / als von Vbelthetern / ewre gute werck ſehen / vnd Gott preiſen / wens nu * an den tag komen wird.
* (An tag)
Es bleibt zu letzt kein Tugend noch vntugend verborgen j. Tim. 5. Es iſt nichts heimlichs / das nicht offenbar werde / Mat. 10.
SEid vnterthan aller menſchlicher Ordnung / vmb des HErrn willen / Es ſey dem Könige als dem Oberſten / 14oder den Heubtleuten als den geſandten von jm / Zur rache vber die Vbeltheter / vnd zu lobe den Frumen. 15Denn das iſt der wille Gottes / das jr mit wolthun verſtopffet die vnwiſſenheit der törichten Menſchen / 16Als die Freien / vnd nicht als hettet jr die Freiheit zum deckel der bosheit / ſondern als die knechte Gottes . 17Thut ehre jederman. Habt die Brüder lieb. Fürchtet Gott. Ehret den König.
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Das Video zeigt aus der Lutherbibel von 1545 die Erzählung, in der Jesus gefragt wird, ob es richtig sei, dem römischen Kaiser Steuern zu zahlen, vorgelesen von Reiner Makohl.
Wir haben den TextRömer 1,16A.17 als Leittext für die Beiträge zu den Sonntagen nach Trinitatis gewählt. In dieser Zeit stehen die Themen »Glaube« und »Gemeinde« im Vordergrund der Verkündigung. Es geht um die Fragestellungen, was Glauben ist, wie sich Glauben zeigt und auswirkt, wie die Gemeinde Glauben umsetzen und leben kann, wie Glauben die Gemeinde formt.
Neben dem Vaterunser, der Segensbitte und dem Glaubensbekenntnis bieten die Ausführungen von Paulus wunderbare Anleitungen für praktiziertes Christentum. Sie erklären in äußert knapper Form Sinn, Inhalte und Ziel des Glaubens.
Sie finden Anregungen für eigenen Gedanken über das Thema Glauben in diesem Artikel:
Genügt es, Glauben zu bekennen? Wie wirkt sich dieses Bekenntnis aus? Ist mehr zu tun? Wie kann ich den Erfolg messen? Was ist das Ziel des Glaubens?
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen biblische Texte vor.
Sie sind jedoch nicht nur für den Vortrag im Gottesdienst gedacht. Es sind gleichzeitig Leseempfehlungen für jeden, der sich für die christliche Religion oder für die Bibel in der praktischen Anwendung interessiert.
Wir möchten Sie daher ausdrücklich dazu ermuntern, die Textstellen einmal in Ihrer Bibel zu lesen!
Über das Jahr betrachtet, werden Sie auf diese Weise die wesentlichen Textzeugnisse kennenlernen, auf die sich die christliche Religion stützt.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Die beweglichen Feiertage im Jahreslauf hängen ab vom Osterdatum. Der Artikel erläutert, wie sich das Osterdatum berechnet und nennt die aktuellen Daten der Feiertage.