Der Brief des Paulus: An die Kolosser

Kapitel IIII.

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Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Paulusbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Brief des Paulus:
An die Kolosser

 

C. IIII.

 

Kol 4,2-18

 

Der Text in vier Kapiteln

 

Gliederung Kapitel IIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel IIII

 

 

3,1 - 4,6

 

IV. DIE CHRISTLICHE NEUGEBURT

 

1

4,2-6

→Ermunterung zum Gebet, zur Danksagung und zur wohlüberlegten Rede

 

 

4,7-18

 

V. BRIEFSCHLUSS

 

2

4,7-9

→Empfehlungen für die Überbringer des Briefs, Tychikus und Onesimus

3

4,10-18+

→Grüße und Segenswünsche

 

  Ende der Epiſtel S. Pauli: An die Coloſſer.

 

 

 🕮

Ka­pi­tel­ein­tei­lung nach der Aus­ga­be von 1545,
An­ga­be der Text­stel­le nach heu­ti­ger Zähl­wei­se.

 

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Colóſſer.

 

 

 

 

[367a]

 

 

IIII.

 

 

 

 

[367a | 367b]

 

 

Die Epiſtel     C. IIII.

 

 

 

Ermunterung zum Gebet, zur Danksagung und zur wohlüberlegten Rede

 

42

Der heu­ti­ge Ver­s 4,1 ge­hö­rt in die­ser Aus­ga­be zu Ka­pi­tel 3!

 

HAltet an am Gebet / vnd wa­chet in demſelbigen mit Danck­ſa­gung / 3Vnd be­tet zu gleich auch fur vns / Auff das Gott vns die thür des Worts auffthue / zu reden das geheimnis Chri­ſti / Da­r­umb ich auch gebunden bin / 4auff das ich das ſelbige offenbare / wie ich ſol reden. 5Wandelt weislich gegen die drauſſen ſind / Vnd ſchicket euch in die zeit. 6Ewer Rede ſey allezeit lieblich / vnd mit ſaltz gewürtzet / Das jr wiſ­ſet / wie jr einem jg­li­chen antworten ſollet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Lieblich)

Tröſtlich / vt ſup.

 

 

V.

BRIEFSCHLUSS

 

4,7-18

 

 

Empfehlungen für die Überbringer des Briefs, Tychikus und Onesimus

 

Tychi-

cus.

 

 

 

Oneſi-

mus.

WIe es vmb mich ſtehet / wird euch alles kund thun / Tychicus / der lie­be Bruder vnd getrewer Diener vnd Mitknecht in dem HErrn. 8Welchen ich habe da­r­umb zu euch ge­ſand / Das er erfare / wie es ſich mit euch helt / vnd das er ew­re her­tzen ermane / 9ſampt Oneſimo dem getrewen vnd lie­ben Bruder / welcher von den ew­ren iſt / Alles wie es hie zuſtehet / wer­den ſie euch kund thun.

 

 

Grüße und Segenswünsche

Ariſtar-

chus.

Marc.

 

Jeſus.

 

 

Epa-

phras.

 

 

 

 

Lucas.

Demas.

ES grüſſet euch Ariſtarchus mein Mit­ge­fan­ge­ner / vnd Marcus der neff Bar­na­be / von wel­chem jr etlich Befelh empfangen habt. So er zu euch kompt / ne­met jn auff / 11vnd Jeſus der da heiſſt Juſt / die aus der Beſchneitung ſind. Dieſe ſind allein meine Gehülffen am reich Got­tes / die mir ein troſt wor­den ſind. 12Es grüſſet euch Epaphras / der von den ew­ren iſt / ein knecht Chri­ſti / vnd allezeit ringet fur euch mit gebeten / Auff das jr beſtehet / vol­ko­men vnd erfüllet mit allem willen Got­tes / 13Ich gebe jm zeug­nis / das er groſ­ſen vleis hat vmb euch / vnd vmb die zu Laodicea vnd zu Hierapoli. 14Es grüſſet euch Lucas der artzt der ge­lie­bete / vnd Demas.

 

Nym-

phan.

 

 

Archip-

pus.

15GRüſſet die Brüder zu Laodicea / vnd den Nymphan / vnd die Gemeine in ſei­nem hau­ſe. 16Vnd wenn die Epiſtel bey euch geleſen iſt / ſo ſchaffet / das ſie auch in der Gemeine zu Laodicia geleſen wer­de / vnd das jr die an die von Laodicea leſet. 17Vnd ſa­get dem Archippo / Sihe auff das Ampt / das du em-

empfangen haſt / in dem HErrn / das du daſſelbige
ausrichteſt.
18Mein grus mit meiner Paulus
hand. Ge­den­cket meiner Bande. Die
gnade ſey mit euch / AMEN.

 

 

Geſchrieben von Rom / Durch Tychicum
vnd Oneſimum.

 

→*1)

 

 

❦❧

 

 

1) Die Unterschrift, die Luther hier gesetzt hatte, stammt nicht aus den biblischen Quellen, sondern folgt einer Überlieferung der Kirchenväter. Sie ist in neueren Bibelausgaben nicht enthalten.

Danach sind die Verfasser und Absender des Briefs Paulus und Timotheus (Kol 1,1), überbracht (und womöglich niedergeschrieben nach einem Diktat des Paulus) haben ihn aber Tychikus und Onesium (Kol 4,7-9).

Die heutige Forschung ordnet den Brief an die Kolosser mehrheitlich den deuteropaulinischen Briefen zu. Sie geht davon aus, dass der Brief erst nach dem Tod des Paulus geschrieben wurde und die Autorennamen Paulus und Timotheus als Pseudonyme zu verstehen sind.

Pseudepigrafische Schriften (Texte und Briefe, die unter dem Namen einer anerkannten Autorität verbreitet wurden) waren durchaus geübte Praxis und stellen Forscher vor besondere Herausforderungen. Vergleiche mit anderen Briefen, die Paulus zugeordnet wer­den, und etliche Formulierungen im Kolosserbrief legen den Schluss nahe, dass der Kolosserbrief nicht von Paulus stammt. Dies würde einmal mehr darauf hinweisen, welches Gewicht der Name Paulus schon früh in den Gemeinden Kleinasiens besaß, denn er wird gezielt benutzt, um den Inhalten Bedeutung zuzumessen, seine Akzeptanz zu steigern und der Verbreitung den Weg zu ebnen.

Weil nach der deuteropaulinischen These der Verfasser des Briefs unbekannt ist (womöglich ein Schüler des Paulus), kann über den Abfassungsort (Luther nennt gemäß der damaligen Kirchentradition Rom) nichts ausgesagt wer­den. Zur Diskussion stehen Orte im westlichen Kleinasien, wie beispielsweise Ephesus. Viele Ähnlichkeiten des Kolosserbriefs mit dem Epheserbrief lassen vermuten, dass der Autor des Kolosserbriefs den Epheserbrief gekannt habe, womit sein Wohnort in einer Region gesehen wird, in der der Epheserbrief maßgeblich kursierte.

 

 

 
 

 

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Col.
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Die Epiſtel S. Pauli: An die Coloſſer.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Colossenses

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Kol

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Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

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Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

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Fünfter Sonntag nach Ostern

→Kol 4,2-4(5-6)

IV

 

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Sabrina

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