Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545
Der Text in 13 Kapiteln
Nr. | Textstelle | Abschnitt | Link zum Text |
Kapitel VII. | ||
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5,11 - 10,18 |
III. DAS PRIESTERTUM JESU CHRISTI
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7,1-28 |
III.2 Die Überlegenheit Christi
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1 | 7,1-3 | |
2 | 7,4-10 | |
3 | 7,11-14 | |
4 | 7,15-19 | |
5 | 7,20-25 | |
6 | 7,26-28 |
[387b]
7,1-28
DIeſer Melchiſedech aber war ein König zu Salem / ein Prieſter Gottes des Allerhöheſten / Der Abraham entgegen gieng / da er von der Könige ſchlacht wider kam / vnd ſegenet jn / 2Welchem auch Abraham gab den Zehenden aller güter. Auffs erſt / wird er verdolmetſcht / ein König der gerechtigkeit / Darnach aber / iſt er auch
[387b | 388a]
An die Ebreer․ C. VII.
CCCLXXXVIII.
ein könig Salem / das iſt / ein König des friedes / 3On Vater / on Mutter / on Geſchlecht / vnd hat weder anfang der tage noch ende des Lebens / Er iſt aber vergleicht dem Son Gottes / vnd bleibet Prieſter in ewigkeit.
4SChawet aber / wie gros iſt der / dem auch Abraham der Patriarch den Zehenden gibt von der eröberten Beute. 5Zwar die kinder Leui / da ſie das Prieſterthum empfangen / haben ſie ein gebot / den Zehenden vom Volck / das iſt / von jren Brüdern / zunemen / nach dem Geſetz / wiewol auch dieſelbigen aus den lenden Abrahe komen ſind. 6Aber der / des Geſchlecht nicht genennet wird vnter jnen / der nam den Zehenden von Abraham / vnd ſegnete den / der die Verheiſſung hatte. 7Nu iſts on alles widerſprechen alſo / das das geringer von dem beſſern geſegnet wird. 8Vnd hie nemen den Zehenden die ſterbenden Menſchen / Aber dort bezeuget er / das er lebe. 9Vnd das ich alſo ſage / Es iſt auch Leui / der den Zehenden nimpt / verzehendet durch Abraham / 10Denn er war je noch in den Lenden des Vaters / da jm Melchiſedech entgegen gieng.
11ISt nu die Volkomenheit durch das Leuitiſche Prieſterthum geſchehen / (Denn vnter demſelbigen hat das Volck das Geſetz empfangen) Was iſt denn weiter not zu ſagen / Das ein ander Prieſter auffkomen ſolle / Nach der ordenung Melchiſedech / Vnd nicht nach der ordenung Aaron? 12Denn wo das Prieſterthum verendert wird / da mus auch das Geſetz verendert werden. 13Denn von dem ſolchs geſagt iſt / der iſt von einem andern Geſchlecht / aus welchem nie keiner des Altars gepfleget hat. 14Denn es iſt ja offenbar / das von Juda auffgegangen iſt vnſer HErr / Zu welchem geſchlecht Moſes nichts geredt hat vom Prieſterthum.
15VND es iſt noch klerlicher / So nach der weiſe Melchiſedech ein ander Prieſter auffkompt / 16welcher nicht nach dem Geſetz des fleiſchlichen gebots gemacht iſt / ſondern nach der krafft des vnendlichen lebens. 17Denn er bezeuget / Du biſt ein Prieſter ewiglich / nach der ordnung Melchiſedech. 18Denn da mit wird das vorige Geſetz auffgehaben (Darumb das es zu ſchwach vnd nicht nütz war / 19Denn das Geſetz kundte nichts volkomen machen) Vnd wird eingefüret eine beſſere Hoffnung / durch welche wir zu Gott nahen.
20VND dazu / das viel iſt / Nicht on Eid / Denn jene ſind on eid Prieſter worden / 21Dieſer aber mit dem Eid / durch den / der zu jm ſpricht / Der HERR hat geſchworen / vnd wird jn nicht gerewen / Du biſt ein Prieſter in ewigkeit / nach der ordnung Melſchiſedech. 22Alſo gar viel eines beſſern Teſtaments Ausrichter iſt Jheſus worden.
23VND jener ſind viel / die Prieſter wurden / darumb das ſie der Tod nicht bleiben lies. 24Dieſer aber / darumb das er bleibet ewiglich / hat er ein vnuergenglich Prieſterthum / 25Daher er auch ſelig machen kan jmerdar / die durch jn zu Gott komen / vnd lebet jmerdar / vnd bittet fur ſie.
26DEnn einen ſolchen Hohenprieſter ſolten wir haben / der da were Heilig / vnſchüldig / vnbefleckt / von den Sündern abgeſondert / vnd höher denn der Himel iſt / 27Dem nicht teglich not were / wie jenen Hohenprieſtern / zu erſt fur eigene ſünde Opffer zu thun / darnach fur des Volckſ ſünde / Denn das hat er gethan ein mal / da er ſich ſelbs opffert. 28Denn das Geſetz macht Menſchen zu Hohenprieſtern / die da ſchwacheit haben / Dis wort aber des Eides / das nach dem Geſetz geſagt iſt / ſetzet den Son ewig vnd volkomen.
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