Der dritte Brief des Johannes

Ein Kapitel

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Apostelbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der 3. Brief des Johannes

 

 

3Joh
Verse 1-15

 

Der Text in einem Kapitel

 
Auswahl der Artikel und Briefe

 

 

Gliederung

 

Nr.

Verse

Abschnitt | Link zum Text

 

1

1-4

→Grüße und Wünsche des Absenders für den Empfänger

2

5-8

→Die Gastfreundschaft des Gaius

3

9-12

→Diotrephes und Demetrius

4

13-15

→Schlussworte

 

  Ende der Dritten Epiſtel S. Johannis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[385a]

 

Die Dritte Epiſtel
S. Jóhannis.

 

 

Grüße und Wünsche des Absenders für den Empfänger

 

DER El­te­ſter: Gaio

dem lie­ben / den ich lieb ha­be in der war­heit. 2Mein lie­ber / Ich wündſche in allen ſtücken / das dirs wolgehe vnd ge­ſund ſeieſt / wie es denn deiner Seele wolgehet. 3Ich bin aber ſeer erfrewet / da die Brüder ka­men / vnd zeu­ge­ten von deiner war­heit / wie denn du wandelſt / in der war­heit. 4Ich habe keine gröſſer freude / denn die / das ich höre meine Kinder in der war­heit wandeln.

 

 

Die Gastfreundschaft des Gaius

 

5MEin lie­ber / Du thuſt trewlich / was du thuſt an den Brüdern vnd Geſten / 6die von deiner Liebe gezeuget haben / fur der Gemeine / vnd du haſt wolgethan / das du ſie abgefertiget haſt wirdiglich / fur Gott. 7Denn vmb ſei­nes Namen willen ſind ſie ausgezogen / vnd haben von den Hei­den nichts genomen. 8So ſollen wir nu ſolche auffnemen / auff das wir der war­heit Gehülffen wer­den.

 

 

 

 

[385a | 385b]

 

 

Die Dritte Epiſtel

 

 

 

Diotrephes und Demetrius

Diotre-

phes.

ICH habe der Gemeine geſchrieben / Aber Diotrephes / der vn­ter jnen wil hoch gehalten ſein / nimpt vns nicht an. 10Da­r­umb wenn ich kome / wil ich jn erinnern ſei­ner werck / die er thut / Vnd plaudert mit bö­ſen wor­ten wi­der vns / vnd leſſet jm an dem nicht benögen. Er ſelbs nimpt die Brüder nicht an / vnd we­ret denen / die es thun wollen / vnd ſtöſſet ſie aus der Gemeine.

 

11MEin lie­ber / Folge nicht nach dem bö­ſen / ſon­dern dem guten. Wer gutes thut / der iſt von Gott / Wer bö­ſes thut / Der ſi­het Gott nicht.

Deme-

trius.

DEmetrius hat zeug­nis von jederman / vnd von der war­heit ſelbs / Vnd wir zeugen auch / vnd jr wi­ſſet / das vn­ſer zeug­nis war iſt.

 

 

Schlussworte

 

13Ich hatte viel zuſchreiben / Aber ich wolte nicht mit tinten vnd feddern zu dir ſchreiben.

14Ich hoffe aber dich balde zu ſe­hen / So wollen
wir mündlich mit einander reden. 15Friede
ſey mit dir. Es grüſſen dich die Freunde.
Grüſſet die Freunde mit namen.

 

 

❦❧

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
3Joh
I.