Das Hohelied Salomos

Kapitel III.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Das Hohelied Salomos

 

C. III.

 

Hld 3,1-11

 

Der Text in acht Kapiteln

 

Gliederung Kapitel III.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel III.

 

 

2,8 - 3,5

 

III. DRITTES LIED

 

1

3,1-4

→Die Braut

2

3,5

→Refrain des Bräutigams

 

 

3,6 - 5,1

 

IV. VIERTES LIED

 

3

3,6-11

→Der Chor

 

 🕮

Ka­pi­tel­ein­tei­lung nach der Aus­ga­be von 1545,
An­ga­be der Text­stel­le nach heu­ti­ger Zähl­wei­se.

 

 

 

 

 

 

 

 

[348a]

 

Das Hohelied
Salomo.

 

 

III.

 

 

Die Braut:

 

ICH ſucht des nachts in meinem Bette / den meine Seele lie­bet / Ich ſucht / Aber ich fand jn nicht. 2Ich wil auffſtehen / vnd in der Stad vmbgehen auff den gaſſen vnd ſtraſſen / vnd ſu­chen / den meine Seele lie­bet / Ich ſucht / Aber ich fand jn nicht. 3Es funden mich die Wechter die in der Stad vmbgehen / Habt jr nicht geſehen den meine Seele lie­bet? 4Da ich ein wenig fur vber kam / da fand ich den meine Seele lie­bet / Ich halt jn / vnd wil jn nicht la­ſſen / Bis ich jn bringe in meiner Mutter haus / in meiner Mutter kamer.

 

 

Refrain des Bräutigams:

 

5ICH be­ſchwe­re euch / jr töchter zu Je­ru­ſa­lem / bey den Rehen oder Hinden auff dem felde / Das jr meine Freundin nicht auffweckt / noch reget / Bis das jr ſelbs gefellet.

 

 

 

 

[348a | 348b]

 

 

Das Hohelied    C. III.

 

 

 

IV.

VIERTES LIED

 

3,6 - 5,1

 

 

Der Chor:

 

6WER iſt die / die er auff ge­het aus der Wüſten / wie ein gerader Rauch / wie ein Gereuch von myrrhen / weyrauch vnd al­ler­ley puluer eins Apotekers?

 

7SIhe / vmb das bette Salomo her / ſtehen ſech­zig ſtar­cken aus den ſtar­cken in Iſ­ra­el. 8Sie hal­ten alle Schwerter / vnd ſind geſchickt zu ſtreitten. Ein jg­li­cher hat ſein Schwert an ſei­ner hüfften / vmb der furcht willen in der nacht.

 

9DEr könig Salomo lies jm eine Senffte machen von holtz aus Libanon / 10Der ſelben Seulen waren ſilbern / die Decke gülden / der Sitz purpern / der Boden mitten inne war lieblich gepflaſtert / vmb der Töchter willen zu Je­ru­ſa­lem.

 

11GEhet er aus vnd ſchaw­et an / jr töchter Zion / den könig Salomo / in der Krone / da mit jn ſei­ne Mutter gekrönet hat / am ta­ge ſei­ner Hochzeit / vnd am ta­ge der freuden ſei­nes her­tzens.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

 
Das Hohelied Salomo.
Hohelied Salomonis.
Canticum Canticorum.

Biblia Vulgata:
Libri salomonis: Canticum canticorum

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das Hohelied Salomos

Das Hohelied

Hohes Lied

Hld

Hld

Hld

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Alte Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Alte Testament

Luther er­klärt die Be­deu­tung des Al­ten Tes­ta­ments und der Ge­set­ze Mo­se. Die­se Schrif­ten sei­en für Chris­ten sehr nütz­lich zu le­sen, nicht zu­letzt des­halb, weil Je­sus, Pe­trus und Pau­lus mehr­fach da­raus zi­tie­ren.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Hld
III.