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Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Lk 19,1-10 |
Predigt | Jos 24,14-16 |
Lied | EG 245, EG 264 |
Gottesdienstordnung |
Das Datum der Kirchweih ist nicht allgemein festlegt und kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich bestimmt sein.
Abbildung: Die zweite Glocke der evangelischen Versöhnungskirche in Rüsselsheim / Haßloch-Nord, aufgenommen bei der Glockenweihe 1963
Text auf der Glocke nach Lk 11,9:
»BITTET, SO WIRD EUCH GEGEBEN. SUCHET, SO WERDET IHR FINDEN. KLOPFET AN, SO WIRD EUCH AUFGETAN.«
Symbol: Herabfliegende Taube für den heiligen Geist, den empfängt, wer darum bittet.
»Du wolteſt hören das Gebet / das dein Knecht an dieſer Stedte thut /«
1Kon 8,28
Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage
Bei der Kirchweihe wird ein Kirchengebäude als Raum für kirchlichen Gebrauch eingeweiht. Geweiht werden dabei zugleich der Altar mit dem Kruzifix, die Abendmahlgeräte, der Taufstein, die Kanzel, und die Glocken.
Die evangelische Kirchweihe wird im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes begangen. Die Gemeinde versammelt sich zunächst vor dem neuen Gebäude. Vor der Kirchentür werden ihr die Schlüssel übergeben und die Gemeinde betritt den Raum für den ersten Gottes dienst darin. Es schließt sich die Weihe der gottesdienstlichen Einrichtungen und Gegenstände an.
Abbildung: Die Glocken der evangelischen Versöhnungskirche in Rüsselsheim / Haßloch-Nord
Foto von der Glockenweihe 1963
Foto: Pfr. R. Müller | Überarbeitung 2016 © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz CC BY-SA
Die Gemeinde kann jährlich den Gedenktag der Kirchweihe begehen und zwar entweder am konkreten Datum oder davon unabhängig an einem »Tag der Kirchweih«, der vielerorts von einem Volksfest oder Jahrmarkt im Herbst (Kerb, Kirmes, usw.) begleitet wird.
Das Datum hängt daher von den Gebräuchen in den Gemeinden ab und findet sich nicht in unserem Ewigen Kalender.
gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019
Halleluja.
HERR ich habe lieb die Stete deines Hauſes / Vnd den ort / da deine Ehre wonet.
Halleluja.
Wie lieblich ſind deine Wonunge / HERR Zebaoth. Meine Seele verlanget vnd ſehnet ſich nach den Vorhöfen des HERRN / Mein leib vnd ſeele frewen ſich in dem lebendigen Gott.
Liedauswahl | ||
---|---|---|
A | EG 245 | Preis, Lob und Dank |
B | EG 264 | Die Kirche steht gegründet |
EG: Evangelisches Gesangbuch
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Lk 19,1-10 |
Epistel | Offb 21,1-5a |
Altes Testament | 1Kon 8,27-30 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Text für die Predigt | Pool weiterer Texte |
---|---|---|---|---|
2023/2024 | 2024 | VI | Jos 24,14-16 | Jes 66,1-2 |
2024/2025 | 2025 | I | Ps 84,2-13 | Mt 21,12-17 |
2025/2026 | 2026 | II | Lk 19,1-10 | Offb 4 |
2026/2027 | 2027 | III | Offb 21,1-5a | |
2027/2028 | 2028 | IV | 1Kon 8,27-30 | |
2028/2029 | 2029 | V | Mk 4,30-32 | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.
Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.
Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.
Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.
Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019
Biblia
1545
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT
Evangelium nach Lukas
Lk 19,1-10
REIHE
II
Euangelium
S. Lucas.
C. XIX.
Verse 5 - 13
VND Jheſus zoch hin ein / vnd gieng durch Jericho. 2Vnd ſihe / da war ein Man / genant Zacheus / der war ein öberſter der Zölner / vnd war reich / 3Vnd begerte Jheſum zuſehen / wer er were / vnd kundte nicht fur dem Volck / Denn er war klein von perſon. 4Vnd er lieff fur hin / vnd ſteig auff einen Maulberbaum / auff das er jn ſehe / Denn alda ſolt er durch komen. 5Vnd als Jheſus kam an dieſelbige ſtete / ſahe er auff / vnd ward ſein gewar / vnd ſprach zu jm / Zachee / ſteig eilend ernider / Denn ich mus heute zu deinem Hauſe einkeren. 6Vnd er ſteig eilend ernider / vnd nam jn auff mit freuden. 7Da ſie das ſahen / murreten ſie alle / das er bey einem Sünder einkeret.
συκάμινος morus eſt/ſupra cap. 17. συκομορέα ficus Aegyptia / non caprificus / a ficu et moro. Vide Atheneum lib.2
8ZAcheus aber trat dar / vnd ſprach zu dem HErrn / Sihe HErr / die helffte meiner Güter gebe ich den Armen / Vnd ſo ich jemand betrogen hab / das gebe ich vierfeltig wider. 9Jheſus aber ſprach zu jm / Heute iſt dieſem hauſe Heil widerfaren / Sintemal er auch Abrahams ſon iſt. 10Denn des menſchen Son iſt komen zu ſuchen vnd ſelig zu machen / das verloren iſt.
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1) συκάμινος morus eſt / ſupra cap. 17. συκομορέα ficus Aegyptia / non caprificus / a ficu et moro. Vide Atheneum lib. 2.
dt.: »Sykaminos« meint den Maulbeerbbaum [siehe] oben, Kapitel 17. »Sykomorea« die ägyptische Feige, nicht den Caprificus. Nach (der Abhandlung] : »Feige und Maulbeere«, siehe Atheneum, Band 2.
Siehe unsere Erläuterungen zu Luthers Notiz im Bibelteil.
LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Buch der Offenbarung an Johannes
Offb 21,1-5a
REIHE
III
Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.
C. XXI.
Aus dem Abschnitt:
Verse 1 - 5a
CC.
Johannes berichtet von seiner Vision:
CC.
VND ich ſahe einen newen Himel / vnd eine newe Erden / Denn der erſte Himel vnd die Erſte Erden vergieng / vnd das Meer iſt nicht mehr. 2Vnd ich Johannes ſahe die heilige Stad / das newe Jeruſalem / von Gott aus dem Himel her ab faren / zubereit / als eine geſchmückte Braut jrem Man. 3Vnd höret eine groſſe ſtim von dem Stuel / die ſprach / Sihe da / eine hütte Gottes bey den Menſchen / vnd er wird bey jnen wonen / vnd ſie werden ſein Volck ſein / vnd er ſelb Gott mit jnen / wird jr Gott ſein. 4Vnd Gott wird abwiſſchen alle threnen von jren augen / vnd der Tod wird nicht mehr ſein / noch leid / noch geſchrey / noch ſchmertzen wird mehr ſein / Denn das erſte iſt vergangen. 5aVnd der auff dem Stuel ſaſs / ſprach / Sihe / Ich machs alles new.
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Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 21
Bild CC: »Die Vision des neuen Jerusalems«
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Erstes Buch der Könige
1Kon 8,27-30
REIHE
IV
Das Erſte Bucĥ
von den Kònigen.
C. VIII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 27 - 30
Salomo sprach:
Deut. 12.
MEineſtu auch / das Gott auff Erden wonet Sihe / der Himel vnd aller himel himel mügen dich nicht verſorgen / Wie ſolts denn dis haus thun / das ich gebawet hab? 28Wende dich aber zum Gebet deines Knechts vnd zu ſeinem flehen / HERR mein Gott / Auff das du höreſt das Lob vnd Gebet / das dein Knecht heute fur dir thut. 29Das deine Augen offen ſtehen vber dis Haus nacht vnd tag / vber die Stedte / dauon du geſagt haſt / Mein Name ſol da ſein. Du wolteſt hören das Gebet / das dein Knecht an dieſer Stedte thut / 30vnd wolteſt erhören / das flehen deines Knechts vnd deines volcks Iſrael / das ſie hie thun werden an dieſer Stete deiner Wonung im Himel / Vnd wenn du es höreſt gnedig ſein.
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PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Die Bücher der Psalmen
Psalm 84,2-13
REIHE
I
Der Pſalter.
LXXXIIII.
WIE lieblich ſind deine Wonunge / HERR Zebaoth.
3Meine Seele verlanget vnd ſehnet ſich nach den Vorhöfen des HERRN / Mein leib vnd ſeele frewen ſich in dem lebendigen Gott.
4DEnn der Vogel hat ein haus funden / Vnd die Schwalbe jr neſt / da ſie Jungen hecken / nemlich / Deine altar HERR Zebaoth / mein König vnd mein Gott.
5WOl denen die in deinem Hauſe wonen / Die loben dich jmerdar / Sela.
6Wol den Menſchen / die dich fur jre Stercke halten / Vnd von hertzen dir nach wandeln.
(Jamertal)
Ziehen hin vnd wider / vnd leren die Leute.
7Die durch das Jamertal gehen / vnd machen daſelbs Brunnen / Vnd die Lerer werden mit viel Segen geſchmückt.
8Sie erhalten einen Sieg nach dem andern / Das man ſehen mus / der rechte Gott ſey zu Zion.
9HERR Gott Zebaoth höre mein Gebet / Vernims Gott Jacob / Sela.
10Gott vnſer Schild ſchawe doch / Sihe an das Reich deines Geſalbeten.
11Denn ein tag in deinen Vorhöfen iſt beſſer denn ſonſt tauſent / Ich wil lieber der Thür hüten in meines Gottes hauſe / denn lange wonen in der Gottloſen Hütten.
(Sonn vnd Schild) Er leret vnd ſchützet / Tröſtet vnd hilfft.
12DEnn Gott der HERR iſt Sonn vnd Schild / der HERR gibt a Gnade vnd Ehre / Er wird kein guts mangeln laſſen den Fromen.
a
(Gnade)
Fur den haſs vnd ſchmach der Welt.
13HERR Zebaoth / Wol dem Menſchen / der ſich auff dich verleſſt.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Evangelium nach Markus
Mk 4,30-32
REIHE
V
Euangelium
S. Marcus.
C. IIII.
Mat. 13.
Luc. 8.
IHeſus ſprach / Wem wöllen wir das reich Gottes vergleichen? vnd durch welch Gleichnis wöllen wir es furbilden? 31Gleich wie ein Senffkorn / wenn das geſeet wird auffs land / ſo iſts das kleineſt vnter allen ſamen auff Erden / 32Vnd wenn es geſeet iſt / ſo nimpt es zu vnd wird gröſſer denn alle Kolkreuter / vnd gewinnet groſſe zweige / Alſo / das die Vogel vnter dem Himel vnter ſeinem ſchatten wonnen können.
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PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Buch des Josua
Jos 24,14-16
REIHE
VI
Das Bucĥ
Jóſua.
C. XXIIII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 14 - 16
Josua sprach zum Volk:
SO fürchtet nu den HERRN / vnd dienet jm trewlich vnd rechtſchaffen vnd laſt fahren die Götter / den ewer Veter gedienet haben jenſeid dem Waſſer / vnd in Egypten / vnd dienet dem HERRN. 15Gefellet es euch aber nicht / das jr dem HERRN dienet / So erwelet euch heute / welchem jr dienen wolt / dem Gott dem ewr Veter gedienet haben jenſeid dem Waſſer / Oder den Göttern der Amoriter / in welcher Land jr wonet / Ich aber vnd mein Haus wöllen dem HERRN dienen.
DA antwortet das Volck / vnd ſprach / Das ſey ferne von vns / das wir den HERRN verlaſſen / vnd andern Göttern dienen /
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Buch des Propheten Jesaja
Jes 66,1-2
POOL
W
1
Der Prophet Jeſáiá.
C. LXVI.
Aus dem Abschnitt:
Verse 1 - 2
Act. 7.
Pſal. 51.
SO ſpricht der HERR / Der Himel iſt mein Stuel / vnd die Erde meine fusbanck / Was iſts denn fur ein Haus / das jr mir bawen wollet? Oder welchs iſt die Stet / da ich rugen ſol? 2Meine Hand hat alles gemacht / was da iſt / ſpricht der HERR / Ich ſehe aber an / den Elenden vnd der zubrochens Geiſts iſt / vnd der ſich fürchtet fur meinem wort.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Evangelium nach Matthäus
Mt 21,12-17
POOL
W
2
Euangelium
S. Mattheus.
C. XXI.
IHeſus gieng zum tempel Gottes hin ein / vnd treib eraus alle Verkeuffer vnd Keuffer im Tempel. Vnd ſties vmb der Wechſler tiſche / vnd die ſtüele der Taubenkremer. 13Vnd ſprach zu jnen / Es ſtehet geſchrieben / Mein Haus ſol ein Bethaus heiſſen / Ir aber habt eine Mördergruben draus gemacht. 14Vnd es giengen zu jm Blinden vnd Lamen im Tempel / vnd er heilete ſie. 15Da aber die Hohenprieſter vnd Schrifftgelerten ſahen die Wunder / die er thet / vnd die Kinder im Tempel ſchreien vnd ſagen / Hoſianna dem ſon Dauid / wurden ſie entrüſtet / 16vnd ſprachen zu jm / Höreſtu auch was dieſe ſagen? Jheſus ſprach zu jnen / Ja / Habt jr nie geleſen / Aus dem munde der Vnmündigen vnd Seuglingen haſtu Lob zugericht? 17Vnd er lies ſie da / vnd gieng zur Stad hinaus gen Bethanien / vnd bleib daſelbſt.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Buch der Offenbarung an Johannes
Offb 4,1-11
POOL
W
3
Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.
C. IIII.
Verse 1 - 11
B.
Johannes berichtet von seiner Vision:
DARnach ſahe ich / vnd ſihe / eine Thür ward auffgethan im Himel / vnd die erſte ſtim / die ich gehöret hatte mit mir reden / als eine Poſaunen / die ſprach / Steig her / Ich wil dir zeigen / was nach dieſem geſchehen ſol.
Dis Bilde iſt die Chriſtenheit auff Erden / in irer geſtalt und friedlichem weſen / die ſolch zukünfftige Plagen leiden ſol vnd dennoch bleiben.
B.
2VND alſo bald war ich im Geiſt / vnd ſihe / ein Stuel ward geſetzt im Himel / vnd auff dem ſtuel ſaſs einer. 3Vnd der da ſaſs / war gleich anzuſehen / wie der ſtein Jaſpis vnd Sardis / vnd ein Regenbogen war vmb den ſtuel / gleich anzuſehen / wie ein Smaragd. 4Vnd vmb den ſtuel waren vier vnd zwenzig ſtüele / vnd auff den ſtüelen ſaſsen vier vnd zwenzig Elteſten / mit weiſſen Kleidern angethan / vnd hatten auff jren Heubten güldene Krone. 5Vnd von dem ſtuel giengen aus / blitz / donner / vnd ſtimme / vnd ſieben fackeln mit fewer brandten fur dem ſtuel / welchs ſind die ſieben geiſter Gottes . 6Vnd fur dem ſtuel war ein gleſern Meer / gleich dem Chriſtal / Vnd mitten im ſtuel / vnd vmb den ſtuel vier Thier / vol augen fornen vnd hinden.
7VND das erſte Thier war gleich einem Lewen / vnd das ander thier war gleich einem Kalbe / vnd das dritte hatte ein andlitz wie ein Menſch / vnd das vierde thier gleich einem fliegenden Adeler. 8Vnd ein jglichs der vier thieren hatte ſechs Flügel vmb her / vnd waren inwendig vol Augen / vnd hatten keine ruge tag vnd nacht / vnd ſprachen / Heilig / heilig / heilig iſt der Gott der HERR / der Allmechtige / der da war / vnd der da iſt / vnd der da kompt.
9VND da die Thiere gaben preiſe vnd ehre vnd danck dem / der da auff dem ſtuel ſaſs / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit / 10Fielen die vier vnd zwenzig Elteſten fur den / der auff dem ſtuel ſaſs / vnd beteten an den / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit. Vnd worffen jre Kronen fur den ſtuel / vnd ſprachen / 11HERR du biſt wirdig zu nemen preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das weſen / vnd ſind geſchaffen.
✽
Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 4
Bild B: »Vor dem Thron Gottes «
Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.
Das Kapitel 4 der Offenbarung des Johannes wird mit einem detailreichen Holzschnitt eingeleitet. Am Buchstaben B ist erkenntlich, dass die abgebildete Szene zum Abschnitt ab Vers 2 gehört. Genau genommen gibt das Bild Szenen aus Kapitel 4 und Kapitel 5 wieder.
Zu sehen ist die Thronvision, in der das Lamm würdig erachtet wird, das Buch mit den sieben Siegeln zu öffnen.
Aus Kapitel 4:
Aus Kapitel 5:
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen biblische Texte vor.
Sie sind jedoch nicht nur für den Vortrag im Gottesdienst gedacht. Es sind gleichzeitig Leseempfehlungen für jeden, der sich für die christliche Religion oder für die Bibel in der praktischen Anwendung interessiert.
Wir möchten Sie daher ausdrücklich dazu ermuntern, die Textstellen einmal in Ihrer Bibel zu lesen!
Über das Jahr betrachtet, werden Sie auf diese Weise die wesentlichen Textzeugnisse kennenlernen, auf die sich die christliche Religion stützt.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.