Martinstag

Tag des Bischofs Martin von Tours

Montag, 11. November 2024

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextMt 25,31-40
Predigt Zum Text2Kor 8,7-9  
Lied EG 154, SJ 29  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
11.11.2024 | Martinstag | Bischof Martin von Tours
Montag
 

Martinstag

Rot

Bischof Martin von Tours

 
Symbol

Martin von Tours

(† 8. November 397 in Candes bei Tours in Frankreich, beigesetzt am 11. November 397 in Tours)

 

Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage  

Regeln

Info

Fällt der 11. November auf einen Sonntag, dann wird der Martinstag am Samstag davor oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2023/2024

- keine -

 

Festes Datum
11. November
 
  • Evangelischer Gedenktag ab dem Kirchenjahr 2018/2019.
  • Der Martinstag
    ist immer der 11. November eines Jahres.
  • Gottesdienstlich ist der Martinstag am 10. November oder in der Zeit vom 12. November bis zum 16. November zu begehen, wenn der 11. November auf einen Sonntag fällt.

 

Der Tag im bürgerlichen Jahreskalender

Während wir hier den Martinstag aus der Sicht des evan­ge­li­schen Kir­chen­ka­len­ders be­leuch­ten, finden Sie all­ge­mei­ne In­for­ma­ti­o­nen und Ge­dan­ken in die­sem Artikel:

Wissenswertes zum Tag

→Sankt Martin | 11. November 2024

Wer kennt sie nicht, die Ge­schich­te vom ge­teil­ten Man­tel? Der Tag ist ein Ge­dächt­nis­tag für die Lie­bes­tat des un­ge­tauf­ten Mar­tins, der spä­ter Bi­schof von Tours wur­de.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Martinstag

Bischof Martin von Tours

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Singet dem HERRN ein newes Lied / Die gemeine der Heiligen ſol jn loben.

Halleluja.

→Ps 149,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Was jr ge­than habt einem vn­ter die­ſen mei­nen geringſten Brüdern / Das habt jr mir ge­than.

→Mt 25,40b

Pſalm
146
 

Psalm
für den Tag

 
 

→Psalm 146

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 154 Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennet
B SJ 29 Die Heiligen, uns weit voran
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
SJ: Singt Jubilate, Lieder und Gesänge für die Gemeinde

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextMt 25,31-40
Epistel Zum Text2Kor 8,7-9
Altes Testament Zum TextJes 58,6-11
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2023/2024 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2023/2024 11.11.2024 VI Zum Text2Kor 8,7-9 Zum TextMt 6,19-24
2024/2025 11.11.2025 I Zum TextJes 58,6-11 Zum TextMt 20,20-28
2025/2026 11.11.2026 II  Zum TextMt 25,31-40 Zum Text1Petr 4,7-11
2026/2027 11.11.2027 III Zum Text2Kor 8,7-9
2027/2028 11.11.2028 IV Zum TextJes 58,6-11
2028/2029 11.11.2029 V  Zum TextMt 25,31-40
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Martinstag

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHEN

II und V

Evangelium nach Matthäus

Mt 25,31-40

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XXV.

 

 

Verse 31 - 40

Jesu Rede über das Weltgericht

 

 

Jesus sprach zu seinen Jüngern:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→*1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WEnn aber des men­ſchen Son ko­men wird / in ſei­ner Herr­lig­keit / vnd al­le hei­li­ge En­gel mit jm / Denn wird er ſi­tzen auff dem ſtuel ſei­ner Herr­lig­keit / 32vnd wer­den fur jm al­le Völ­ck­er ver­ſam­let wer­den / Vnd er wird ſie von ein­an­der ſchei­den / gleich als ein Hir­te die Scha­fe von den Bö­cken ſchei­det / 33vnd wird die Scha­fe zu ſei­ner Rech­ten ſtel­len / vnd die Bö­cke zur Lin­cken. 34Da wird denn der Kö­nig ſa­gen zu de­nen zu ſei­ner Rech­ten / Kompt her jr ge­ſeg­ne­ten mei­nes Va­ters / er­er­bet das Reich / das euch be­rei­tet iſt von an­be­gin der welt. 35Denn ich bin Hun­ge­rig ge­we­ſen / vnd jr habt mich ge­ſpei­ſet. Ich bin Dur­ſtig ge­we­ſen / vnd jr habt mich ge­tren­cket. Ich bin ein Gaſt ge­we­ſen / vnd jr habt mich be­her­ber­get. 36Ich bin Na­cket ge­we­ſen / vnd jr habt micht be­klei­det. Ich bin Kranck ge­we­ſen / vnd jr habt mich be­ſucht. Ich bin Ge­fan­gen ge­we­ſen / vnd jr ſeid zu mir ko­men.

37DEnn wer­den jm die Ge­rech­ten ant­wor­ten / vnd ſa­gen / HErr / Wenn ha­ben wir dich hun­ge­rig ge­ſe­hen / vnd ha­ben dich ge­ſpei­ſet? Oder dur­ſtig / vnd ha­ben dich ge­trenckt? 38Wenn ha­ben wir dich ei­nen Gaſt ge­ſe­hen / vnd be­her­ber­get? Oder na­cket / vnd ha­ben dich be­klei­det? 39Wenn ha­ben wir dich kranck oder ge­fan­gen ge­ſe­hen / vnd ſind zu dir ko­men? 40Vnd der Kö­nig wird ant­wor­ten / vnd ſa­gen zu jnen / War­lich ich ſa­ge euch / Was jr ge­than habt ei­nem vn­ter die­ſen mei­nen ge­ring­ſten Brü­dern / Das habt jr mir ge­than.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1) Druckfehler: micht; Korrektur: mich

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

2Kor 8,7-9

REIHE

III
VI

 

Biblia

 

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. VIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Geldsammlung für die Gemeinde

Verse 7 - 9

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GLeich wie jr in allen ſtücken reich ſeid / im glauben vnd im wort / vnd in der er­kent­nis / vnd in al­ler­ley vleis / vnd in ew­er lie­be zu vns / Al­ſo ſchaffet / das jr auch in die­ſer Wolthat reich ſeid. 8Nicht ſa­ge ich / das ich et­was gebiete / Son­dern dieweil andere ſo vleiſſig ſind / ver­ſu­che ich auch ew­re Liebe / ob ſie rechter art ſey. 9Denn jr wi­ſſet die gnade vn­ſers HErrn Jhe­ſu Chri­ſti / das / ob er wol reich iſt / ward er doch Arm vmb ew­ren willen / Auff das jr durch ſein Armut Reich würdet.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 58,6-11

REIHE

I
IV

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. LVIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Falsches und rechtes Fasten

Verse 6 - 11

 

 

GOTT spricht durch seinen Propheten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Zach. 7.

→Ezech. 18.

→Mat. 25.

 

 

DAS iſt aber ein Faſten das ich er­we­le / Las los / welche du mit vnrecht verbunden haſt / Las ledig / welche du be­ſchwe­re ſt / Gib frey / welche du drengeſt / Reis weg al­ler­ley laſt. 7Brich dem Hungerigen dein Brot / vnd die ſo im elend ſind / füre ins Haus. So du einen Nacket ſi­heſt / ſo kleide jn / vnd entzeuch dich nicht von deinem Fleiſch. 8Als denn wird dein Liecht erfur brechen wie die Morgenröte / vnd deine Beſſerunge wird ſchnell wachſen / vnd deine Gerechtigkeit wird fur dir her gehen / vnd die Herr­lig­keit des HER­RN wird dich zu ſich ne­men. 9Denn wir­ſtu ruffen / So wird dir der HERR antworten / Wenn du wirſt ſchrei­en / wird er ſa­gen / Sihe / hie bin ich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Beſſerung)

Das du rei­cher wirſt vnd zu­nimpſt an Gut vnd Se­lig­keit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SO du niemand bey dir be­ſchwe­ren wirſt / noch mit Finger zeigen noch vbel reden. 10Vnd wirſt den Hungerigen la­ſſen finden dein Hertz / vnd die elende Seele ſet­ti­gen / So wird dein Liecht im fin­ſter­nis auffgehen / vnd dein tunckel wird ſein wie der Mit­tag. 11Vnd der HERR wird dich jmerdar füren / vnd deine Seele ſet­ti­gen in der dürre / vnd deine Gebeine ſtercken. Vnd wirſt ſein wie ein geweſſerter Garte / vnd wie eine Waſſerquelle / welcher es nimer an wa­ſſer feilet.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Matthäus

Mt 6,19-24

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. VI.

 

 

Verse 19 - 21

Eine Warnung vor Habsucht und Gier
Der wahre Schatz

|| → Lk 12,33-34

 

 

Jesus spricht:

Luc. 12.

Schetze

ſamlen.

IR ſolt euch nicht Schetze ſam­len auff Erden / Da ſie die Mot­ten vnd der Roſt freſſen / vnd da die Diebe nach graben vnd ſtelen. 20Samlet euch aber Schetze im Hi­mel / da ſie weder motten noch roſt freſſen / vnd da die Diebe nicht nach graben / noch ſtelen / 21Denn wo ew­er Schatz iſt / da iſt auch ew­er Hertz.

 

 

 

 

 

 

Verse 22 - 23

Die Rede über das Auge, das Licht des Leibes

|| → Lk 11,34-36

Luc. 11.

 

 

 

 

 

22DAS Auge iſt des leibs Liecht. Wenn dein auge ein­fel­tig iſt / ſo wird dein gan­tzer Leib liecht ſein. 23Wenn aber dein Au­ge ein Schalck iſt / ſo wird dein gan­tzer Leib fin­ſter ſein. Wenn aber das liecht / das in dir iſt / fin­ſter­nis iſt / Wie gros wird denn die fin­ſter­nis ſel­ber ſein?

 

 

 

 

 

 

Vers 24

Die Rede über Gott und das Geld

|| → Lk 16,13

Luc. 16.

 

 

 

 

NIemand kan zweien herrn dienen / Ent­we­der er wird einen haſſen / vnd den andern lie­ben / Oder wird einem anhangen / vnd den andern verachten. Ir künd nicht Gott dienen / vnd dem Mammon.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Matthäus

Mt 20,20-28

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XX.

 

 

Verse 20 - 23

Die Söhne des Zebedäus

|| → Mk 10,35-45

Mar. 10.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA trat zu Jhe­ſus die Mutter der kin­der Zebedei / mit jren Sö­nen / fiel fur jm nider / vnd bat et­was von jm. 21Vnd er ſprach zu jr / Was wil­tu / Sie ſprach zu jm / Las die­ſe meine zween Söne ſi­tzen in deinem Reich / einen zu deiner Rechten / vnd den andern zu deiner Lincken. 22Aber Jhe­ſus ant­wor­tet / vnd ſprach / Ir wi­ſſet nicht / was jr bittet. Könnet jr den Kelch trin­cken / den ich trin­cken wer­de / vnd euch teuffen la­ſſen / mit der Tauff / da ich mit getaufft wer­de? Sie ſpra­chen zu jm / Ja / wol. 23Vnd er ſprach zu jnen / Meinen Kelch ſolt jr zwar trin­cken / vnd mit der Tauffe / da ich mit getaufft wer­de / ſolt jr getaufft wer­den. Aber das ſi­tzen zu meiner Rechten vnd Lincken zu geben / ſtehet mir nicht zu / Son­dern denen es bereitet iſt von meinem Va­ter.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Den Kelch)

Das iſt lei­den. Das Fleiſch aber wil jmer ehe herr­lich wer­den / denn es ge­creut­zi­get wird / ehe er­hö­het denn es er­ni­drigt wird.

 

 

 

 

 

 

Verse 24 - 28

Die Pflicht der Ersten, zu dienen

|| → Mk 10,42-44    || → Lk 22,24-27

Mar. 10.

Luc. 22.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA das die Zehen hö­re­ten / wurden ſie vnwillig vber die zween Brüder / 25Aber Jhe­ſus rieff jnen zu ſich / vnd ſprach / Ir wi­ſſet / das die weltliche Für­ſten herr­ſchen / vnd die Vberherrn haben gewalt. 26So ſol es nicht ſein vn­ter euch / Son­dern / ſo jemand wil vn­ter euch gewaltig ſein / der ſey ew­er Diener. 27Vnd wer da wil der Fürnemeſt ſein / der ſey ew­er Knecht. 28Gleich wie des men­ſchen Son iſt nicht komen / das er jm dienen laſſe / Son­dern das er diene / vnd gebe ſein Leben zu einer Erlöſung fur viele.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Erster Brief des Petrus

1Petr 4,7-11

POOL

W
3

 

Biblia

 

 

 

 

Die erſte Epiſtel
S. Peters.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Vom Leiden und Leben des Christen

Vers 7

 

 

Petrus schreibt:

 

ES iſt aber nahe komen das ende aller dinge.

 

 

Verse 8 - 11

Das Band der Liebe und der Nächstenliebe

 

 

Pro. 10.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SO ſeid nu meſſig vnd nüchtern zum Gebet. Fur allen dingen aber habt vn­ter­nan­der eine brünſtige Liebe / Denn die Liebe a deckt auch der ſun­den menge. 9Seid gaſtfrey vn­ter­nan­der on murmeln. 10Vnd dienet einander / ein jg­li­cher mit der gabe / die er empfangen hat / als die guten Haushalter der man­cher­ley gnaden Got­tes . 11So jemand redet / das ers rede als Got­tes wort. So jemand ein Ampt hat / das ers thu als aus dem vermügen / das Gott darreichet / Auff das in allen dingen Gott gepreiſet wer­de / durch Jhe­ſum Chriſt / Welchem ſey ehre vnd gewalt von ewigkeit zu ewigkeit / Amen.

a

(Deckt)

Wer ſei­nen Ne­he­ſten lie­bet / der leſ­ſet ſich nicht er­zür­nen / ſon­dern ver­tre­get al­les / wie viel an jm ge­ſun­di­get wird. Das heiſſt hie der ſun­de men­ge dec­ken / j. Corin. 13. Die lie­be ver­tre­get al­les.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Wissenswertes zum Tag

→Sankt Martin | 11. November 2024

Wer kennt sie nicht, die Ge­schich­te vom ge­teil­ten Man­tel? Der Tag ist ein Ge­dächt­nis­tag für die Lie­bes­tat des un­ge­tauf­ten Mar­tins, der spä­ter Bi­schof von Tours wur­de.

 

   Hörbuch-Videos

Jesu Endzeitrede: Das Weltgericht (Teil 1)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mt 25,31-40

Das Video zeigt die Ge­schich­te aus der Luther­bi­bel von 1545, in der Je­sus über die Ge­rech­ten im Welt­ge­richt re­det, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de

SK Version 03.10.2024  

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.