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Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Mt 17,1-9 |
Predigt | Mt 17,1-9 |
Lied | EG 67 |
Gottesdienstordnung |
Claus Harms
(† 1. Februar 1855 in Kiel)
Der Letzte Sonntag nach Epiphanias sollte stets als Fest der Verklärung Christi gefeiert.
Fällt der Letzte Sonntag nach Epiphanias auf den 25. Januar, dann wird der Tag der Berufung des Apostels Paulus auf den Samstag davor, den 24. Januar verlegt oder an einem Werktag der folgenden Woche begangen.
Dies trat im Zeitraum der Gültigkeit dieser Textordnung (1978/1979 bis 2017/2018) im Jahr 2015 ein.
Fällt der Letzte Sonntag nach Epiphanias auf den 2. Februar, dann ist der Tag der Darstellung des Herrn (Lichtmess) in der Vesper am Vorabend (Samstag), in der Vesper am Sonntag oder an einem Wochentag der folgenden Woche zu begehen.
Dies trat im Zeitraum der Gültigkeit dieser Textordnung (1978/1979 bis 2017/2018) nicht ein.
- keine -
Der letzte Sonntag nach Epiphanias in den Kirchenjahren 2008/2009 bis 2015/2016
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
Die Bezeichnung Epiphanias geht zurück auf das altgriechische Wort έπιφάνεια (epiphaneia), das »Erscheinung« meint. Es bezeichnete in der frühen Kirche die Erscheinung der Herrlichkeit Gottes als Inhalt des Festes, das am 6. Januar gefeiert wurde.
Unter diesem ursprünglichen Namen hat der 6. Januar Einzug gefunden in den Kalender des Evangelischen Kirchenjahrs.
Abhängig vom Osterdatum folgen dem Tag Epiphanias im Kalender einer bis sechs Sonntage, die einfach als »Sonntage nach Epiphanias« durchgezählt werden. Der »Letzte Sonntag nach Epiphanias« schließt die Epiphaniaszeit ab:
Die vollständige Übersicht finden Sie in unserem Kalender Das Evangelische Kirchenjahr.
Diese Regelung der Sonntagsfolge in der Epiphanisazeit gilt in den Jahren 1958 bis 2018 und ändert sich mit der Reform der Leseordnung ab 2019.
gültig in den Kirchenjahren 1978/1979 bis 2017/2018
Halleluja.
Er iſt ein glantz des ewigen Liechts / vnd ein vnbefleckter Spiegel der göttlichen Krafft / vnd ein Bilde ſeiner gütigkeit.
Halleluja.
Halleluja.
Bey dir iſt die lebendige Quelle / Vnd in deinem Liecht ſehen wir das Liecht.
Halleluja.
Vber dir gehet auff der HERR vnd ſeine Herrligkeit erſcheinet vber dir.
Liedauswahl | |
---|---|
EG 67 | Herr Christ, der einig Gotts Sohn |
EG: Evangelisches Gesangbuch
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2009 - 2014 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Mt 17,1-9 |
Epistel | 2Kor 4,6-10 |
Altes Testament | 2Mos 3,1-10(11-14) |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Texte für die Predigt | Weitere Texte |
---|---|---|---|---|
2008/2009 | 1.2.2009 | I | Mt 17,1-9 | 2Mos 24,1-2.9-11(15-18) |
2009/2010 | 24.1.2010 | II | 2Kor 4,6-10 | 2Mos 34,29-35 |
2010/2011 | 13.2.2011 | III | 2Mos 3,1-10(11-14) | |
2011/2012 | 29.1.2012 | IV | Offb 1,9-18 | |
2012/2013 | 20.1.2013 | V | Joh 12,34-36(37-41) | |
2013/2014 | 9.2.2014 | VI | 2Petr 1,16-19(20-21) | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext galt.
Reihen:
Die Perikopenordnung von 1978/1979 kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen galten nacheinander. Sie umfassten somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 1978/1979 mit Reihe I und wurde kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgte wieder Reihe I.
Die Reihe I galt für das Kirchenjahr 2008/2009, danach wieder für das Kirchenjahr 2014/2015.
Die Reihe II galt für das Kirchenjahr 2009/2010. Danach wieder für das Kirchenjahr 2015/2016.
Weitere Texte:
Für diesen Tag standen weitere Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passten. Aus ihnen konnte die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzte.
Gültig für die Kirchenjahre 1978/1979 bis 2017/2018
Biblia
1545
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT
Evangelium nach Matthäus
Mt 17,1-9
REIHE
I
Euangelium
S. Mattheus.
C. XVII.
Mar.9.
Luc.9.
VND nach ſechs tagen / nam Jheſus zuſich Petrum vnd Jacobum vnd Johannem ſeinen Bruder / vnd füret ſie beiſeits auff einen hohen Berg / 2vnd ward verkleret fur jnen. Vnd ſein Angeſichte leuchtet wie die Sonne / vnd ſeine Kleider wurden weis als ein Liecht. 3Vnd ſihe / da erſchienen jnen Moſes vnd Elias / die redten mit jm. 4Petrus aber antwortet / vnd ſprach zu Jheſu / HErr / Hie iſt gut ſein / Wiltu / ſo wöllen wir drey Hütten machen / Dir eine / Moſi eine / vnd Elias eine. 5Da er noch alſo redete / ſihe / da vberſchattet ſie eine liechte Wolcken. Vnd ſihe / eine ſtimme aus der wolcken ſprach / Dis iſt mein lieber Son / an welchem ich wolgefallen habe / Den ſolt jr hören.
6DA das die Jünger höreten / fielen ſie auff jr Angeſichte / vnd erſchracken ſeer. 7Jheſus aber trat zu jnen / rüret ſie an / vnd ſprach / Stehet auff / vnd fürchtet euch nicht. 8Da ſie aber jre augen auffhuben / ſahen ſie niemand / denn Jheſum alleine. 9Vnd da ſie vom Berge herab giengen / gebot jnen Jheſus / vnd ſprach / Ir ſolt dis Geſicht niemand ſagen / Bis des menſchen Son von den Todten aufferſtanden iſt.
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LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth
2Kor 4,6-10
REIHE
II
Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.
C. IIII.
Aus dem Abschnitt:
Vers 6
GOtt / der da hies das Liecht aus der finſternis erfur leuchten / Der hat einen hellen ſchein in vnſer hertzen gegeben / das durch vns h entſtunde die erleuchtung von der erkenntnis der klarheit Gottes / in dem i angeſichte Jheſu Chriſti.
Aus dem Abschnitt:
Verse 7 - 10
7WIr haben aber ſolchen Schatz in jrdiſchen Gefeſſen / auff das die vberſchwengliche krafft / ſey Gottes / vnd nicht von vns. 8Wir haben allenthalben trübſal / Aber wir engſten vns nicht. Vns iſt bange / Aber wir verzagen nicht. 9Wir leiden verfolgung / Aber wir werden nicht verlaſſen. Wir werden vntergedrückt / Aber wir komen nicht vmb. 10Vnd tragen vmb alle zeit das ſterben des HErrn Jheſu / an vnſerm Leibe. / Auff das auch das Leben des HErrn Jheſu an vnſerm Leibe offenbar werde.
h
((Entſtünde)
Das iſt / Wir ſollen leuchten vnd predigen / wie man Gottes gnade erkennen ſol / in Chriſto vns erzeiget. Andere mügen werck vnd geſetz leuchten etc.
i
(Angeſichte)
Erkenntnis Chriſti nicht das angeſichte Moſi / welches iſt erkentnis des Geſetzes. Denn durch Chriſtum erkennen wir Gott / Joh. 6.
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Zweites Buch Mose | Exodus
2Mos 3,1-10(11-14)
REIHE
III
Das II. Bucĥ Moſe.
C. III.
Aus dem Abschnitt:
Verse 1 - 10
MOſe aber hütet der ſchafe Jethro ſeins Schwehers / des Prieſters in Midian / vnd treib die Schafe enhinder in die wüſten / vnd kam an den berg Gottes Horeb.
VND der Engel des HERRN erſchein jm in einer fewrigen Flammen aus dem Puſch / Vnd er ſahe / das der Puſch mit fewr brandte / vnd ward doch nicht verzeret / 3Vnd ſprach / Ich wil dahin / vnd beſehen dis gros Geſicht / warumb der Puſch nicht verbrennet. 4Da aber der HERR ſahe / das er hin gieng zu ſehen / rieff jm Gott aus dem Puſch / vnd ſprach / Moſe / Moſe. Er antwortet hie bin ich. 5Er ſprach / Trit nicht herzu / zeuch deine ſchuch aus von deinen Füſſen / Denn der Ort / da du auffſteheſt / iſt ein heilig land.
6Vnd ſprach weiter / Ich bin der Gott deines Vaters / der Gott Abraham / der Gott Iſaac / vnd der Gott Jacob. Vnd Moſe verhüllet ſein angeſicht / Denn er furchte ſich Gott an zu ſchawen.
VND der HERR ſprach / Ich hab geſehen das Elend meins Volcks in Egypten / vnd habe jr geſchrey gehöret vber die / ſo ſie treiben / Ich hab jr Leid erkand / 8vnd bin ernider gefahren / das ich ſie errette von der Egypter hand / vnd ſie ausfüre aus dieſem Lande / in ein gut vnd weit Land / In ein land / darinnen milch vnd honig fleuſſt / nemlich / an den ort der Cananiter / Hethiter / Amoriter / Phereſiter / Heuiter / vnd Jebuſiter. 9Weil denn nu das geſchrey der kinder Iſrael fur mich komen iſt / vnd hab auch dazu geſehen jr angſt / wie ſie die Egypter engſten / 10So gehe nu hin / Ich wil dich zu Pharao ſenden / das du mein Volck / die kinder Iſrael aus Egypten füreſt.
Fakultativ: Verse 11 - 14
11MOſe ſprach zu Gott / Wer bin ich / das ich zu Pharao gehe / vnd füre die kinder Iſrael aus Egypten? 12Er ſprach / Ich wil mit dir ſein. Vnd das ſol dir das Zeichen ſein / das ich dich geſand habe / Wenn du mein Volck aus Egypten gefüret haſt / werdet jr Gott opffern auff dieſem Berge. 13Moſe ſprach zu Gott / Sihe / wenn ich zu den kindern Iſrael kome / vnd ſpreche zu jnen / Der Gott ewer Veter hat mich zu euch geſand / Vnd ſie mir ſagen werden / wie heiſſt ſein Name? Was ſol ich jnen ſagen? 14Gott ſprach zu Moſe / Ich werde ſein der ich ſein werde. Vnd ſprach / Alſo ſoltu zu den kindern Iſrael ſagen / * Ich werds ſein / der hat mich zu euch geſand.
*
(Ich werds ſein)
Wenn jr dahin kompt / ſo wil ich bey euch ſein / vnd mich ſo erzeigen / Das jr erkennen ſolt / das ichs ſey.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Buch der Offenbarung an Johannes
Offb 1,9-18
REIHE
IV
Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.
C. I.
Aus dem Abschnitt:
Verse 9 - 18
Johannes schreibt:
ICH Johannes / der auch ewer Bruder vnd Mitgenos am trübſal iſt / vnd am Reich / vnd an der gedult Jheſu Chriſti / war in der Inſulen die heiſſt Pathmos / vmb des wort Gottes willen / vnd des zeugnis Jheſu Chriſti. 10Ich war im geiſt an des HErrn tag / vnd hörete hinder mir eine groſſe ſtim / als einer Poſaunen / 11die ſprach / Ich bin das A vnd das O / der Erſt vnd der Letzt. Vnd was du ſiheſt / das ſchreibe in ein Buch / vnd ſende es zu den gemeinen in Aſia / gen Epheſum / vnd gen Smyrnen / vnd gen Pergamum / vnd gen Thyatiras / vnd gen Sardis / vnd gen Philadelphian / vnd gen Laodicean.
Pathmos
A.
A.
VND ich wand mich vmb / zu ſehen nach der ſtim / die mit mir redet. Vnd als ich mich wand / ſahe ich ſieben gülden Leuchter / 13vnd mitten vnter den ſieben Leuchtern einen / der war eines menſchen Son gleich / der war angethan mit einem Kittel / vnd begürtet vmb die bruſt mit einem gülden Gürtel. 14Sein Heubt aber vnd ſein Har war weis / wie weiſſe wolle / als der ſchnee. Vnd ſeine Augen wie ein fewerflamme / 15vnd ſeine Füſſe gleich wie meſſing / das im ofen glüet. Vnd ſeine Stim wie gros waſſer rauſſchen / 16vnd hatte ſieben Sterne in ſeiner rechten Hand. Vnd aus ſeinem Munde gieng ein ſcharff zweiſchneidig Schwert / vnd ſein Angeſichte leuchtet wie die helle Sonne.
17VND als ich jn ſahe / fiel ich zu ſeinen Füſſen als ein Todter. Vnd er leget ſeine rechte Hand auff mich / vnd ſprach zu mir / Fürchte dich nicht / Ich bin der Erſt vnd der Letzt / 18vnd der Lebendige / Ich war tod / vnd ſihe / Ich bin lebendig von ewigkeit zu ewigkeit / vnd habe die Schlüſſel der Helle vnd des Tods.
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Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 1
Bild A: »Die Vision vom himmlischen Boten«
Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.
Das Kapitel 1 der Offenbarung des Johannes wird mit einem detailreichen Holzschnitt eingeleitet. Am Buchstaben A ist erkenntlich, dass die abgebildete Szene zum Abschnitt der Verse 12-17a.20 gehört.
Zu sehen ist die Begegnungsvision:
PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Evangelium nach Johannes
Joh 12,34-36(37-41)
REIHE
V
Euangelium
S. Johannes.
C. XII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 34 - 36
DAs volck sprach zu Jheſus / Wir haben gehöret im Geſetz / das Chriſtus ewiglich bleibe / vnd wie ſageſtu denn / Des menſchen Son mus erhöhet werden? Wer iſt dieſer menſchen Son? 35Da ſprach Jheſus zu jnen / Es iſt das Liecht noch eine kleine zeit bey euch. Wandelt die weil jr das Liecht habt / das euch die Finſterniſſe nicht vberfallen. Wer im finſternis wandelt / der weis nicht wo er hin gehet. 36Gleubet an das Liecht / die weil jrs habt / Auff das jr des liechtes Kinder ſeid.
Aus dem Abschnitt:
Fakultativ: Verse 37 - 41
SOlchs redet Jheſus / vnd gieng weg / vnd verbarg ſich fur jnen. Vnd ob er wol ſolche Zeichen fur jnen thet / gleubten ſie doch nicht an jn / 38Auff das erfüllet würde der Spruch des Propheten Iſaia / den er ſaget / HERR / wer gleubet vnſerm predigen / vnd wem iſt der Arm des HERRN offenbaret? 39Darumb kundten ſie nicht gleuben / Denn Iſaias ſaget abermal / 40Er hat jre Augen verblendet / vnd jr Hertz verſtocket / das ſie mit den augen nicht ſehen / noch mit dem hertzen vernemen / vnd ſich bekeren / vnd ich jnen hülffe. 41Solchs ſaget Iſaias / da er ſeine Herrligkeit ſahe / vnd redete von jm.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Zweiter Brief des Petrus
2Petr 1,16-19(20-21)
REIHE
VI
Die Ander Epiſtel
S. Peters.
C. I.
Aus dem Abbschnitt
Verse 16 - 18
Petrus schreibt:
WIr haben nicht den klugen Fabeln gefolget / da wir euch kund gethan haben die Krafft vnd zukunfft vnſers HErrn Iheſu Chriſti. Sondern wir haben ſeine Herrligkeit ſelber geſehen / 17da er empfieng von Gott dem Vater ehre vnd preis / durch eine ſtimme / die zu jm geſchach von der groſſen Herrligkeit / der maſſen / Dis iſt mein lieber Son / an dem ich wolgefallen habe. 18Vnd dieſe ſtimme haben wir gehöret vom Himel bracht / da wir mit jm waren / auff dem heiligen Berge.
Aus dem Abschnitt:
Vers 19
19WIr haben ein feſtes Prophetiſch wort / Vnd jr thut wol / das jr drauff achtet / als auff ein Liecht / das da ſcheinet in einem tunckeln ort / Bis der Tag anbreche / vnd der Morgenſtern auffgehe in ewren hertzen.
Fakultativ: Verse 20 - 21
20Vnd das ſolt jr fur das erſte wiſſen / Das keine Weiſſagung in der Schrifft geſchicht aus eigener auslegung. 21Denn es iſt noch nie keine Weiſſagung aus menſchlichem willen erfur bracht / Sondern die heiligen menſchen Gottes haben geredt / getrieben von dem heiligen Geiſt.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Zweites Buch Mose | Exodus
2Mos 24,1-2.9-11(15-18)
POOL
M
1
Das II. Bucĥ Moſe.
C. XXIIII.
Aus dem Abbschnitt
Verse 1 - 2
ZU Moſe ſprach der HERR / Steig erauff zum HERRN / du vnd Aaron / Nadab vnd Abihu / vnd die ſiebenzig Elteſten Iſrael / vnd betet an von ferne / 2Aber Moſe alleine nahe ſich zum HERRN / vnd las jene ſich nicht erzu nahen / vnd das Volck kome auch nicht mit jm erauff.
Verse 9 - 11
DA ſtiegen Moſe / Aaron / Nadab vnd Abihu / vnd die ſiebenzig Elteſten Iſrael hin auff / 10vnd ſahen den Gott Iſrael. Vnter ſeinen Füſſen war es / wie ein ſchöner Saphir / vnd wie die geſtalt des Himels / wens klar iſt. 11Vnd er lies * ſeine Hand nicht vber die ſelben Oberſten in Iſrael / Vnd da ſie Gott geſchawet hatten aſſen vnd truncken ſie.
*
(Seine Hand)
Er ſchrecket ſie nicht / mit donner vnd blitz / wie zuuor das Volck erſchrecket ward / Cap. 20.
Aus dem Abbschnitt
Fakultativ: Verse 15 - 18
15DA nu Moſe auff den Berg kam / bedeckt eine wolcke den berg / 16Vnd die Herligckeit des HERRN wonete auff dem berge Sinai / vnd decket jn mit der wolcken ſechs tage / vnd rieff Moſe am ſiebenden tage aus der wolcken. 17Vnd das anſehen der herrligkeit des HERRN war wie ein verzerend fewr / auff der ſpitze des Bergs / fur den kindern Iſrael. 18vnd Moſe gieng mitten in die wolcken / vnd ſteig auff den Berg / vnd bleib auff dem berge viertzig tage vnd vierzig nacht.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Zweites Buch Mose | Exodus
2Mos 34,29-35
POOL
M
2
Das II. Bucĥ Moſe.
C. XXXIIII.
Verse 29 - 35
DA nu Moſe vom berge Sinai gieng / hatte er die zwo Tafeln des Zeugnis in ſeiner hand / vnd wuſte nicht das die haut ſeines Angeſichts glentzet / dauon das er mit jm geredt hatte. 30Vnd da Aaron vnd alle kinder Iſrael ſahen / das die haut ſeines Angeſichts glentzet / furchten ſie ſich zu jm zu nahen. 31Da rieff jnen Moſe / Vnd ſie wandten ſich zu jm / beide Aaron vnd alle Oberſten der gemeine / vnd er redte mit jnen. 32Darnach naheten alle kinder Iſrael zu jm / Vnd er gebot jnen alles / was der HERR mit jm geredt hatte auff dem berge Sinai. 33Vnd wenn er ſolchs alles mit jnen redte / legt er eine Decke auff ſein angeſicht. 34Vnd wenn er hin ein gieng fur den HERRN / mit jm zu reden / thet er die Decke abe / bis er wider eraus gieng / Vnd wenn er eraus kam / vnd redet mit den kindern Iſrael was jm geboten war / 35ſo ſahen denn die kinder Iſrael ſein angeſicht an / wie das die haut ſeines Angeſichts glentzet / So thet er die Decke wider auff ſein angeſicht / bis er wider hin ein gieng / mit jm zu reden.
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»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen seit Jahrhunderten biblische Texte vor.
Die hier gebotenen Texte folgen einer Kirchenordnung, die heute nicht mehr gültig ist!
Bitte rufen Sie den Kirchentag im aktuellen Jahr auf, wenn Sie wissen möchten, welche Bibelstellen für Lesungen und Predigt nach der gültigen Kirchenordnung für den Gottesdienst empfohlen werden.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Die beweglichen Feiertage im Jahreslauf hängen ab vom Osterdatum. Der Artikel erläutert, wie sich das Osterdatum berechnet und nennt die aktuellen Daten der Feiertage.