QuickInfo
Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Mk 1,1-4.14-15 |
Predigt | Jes 52,7-10 |
Lied | EG 154, EG 250 |
Gottesdienstordnung |
Markus [Evangelist]
(† gemutmaßter Märtyrertod am 25. April 68)
Philipp Friedrich Hiller
(† 24. April 1769 in Steinheim am Albuch)
Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage
Fällt der 25. April auf Ostersonntag oder auf einen Tag in der Osterwoche, dann wird der Tag des Evangelisten Markus in die Woche nach dem 1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) verlegt und dort an einem geeigneten Wochentag begangen.
Fällt der 25. April auf den 1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti), dann wird der Tag des Evangelisten Markus an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.
Dies wird im 21. Jahrhundert in den Jahren 2049, 2055 und 2060 eintreten.
Fällt der 25. April auf den 2., 3. oder 4. Sonntag nach Ostern, dann wird der Tag des Evangelisten Markus am Vortag oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.
- keine -
Der Tag des Evangelisten Markus in den Kirchenjahren 2023/2024 bis 2030/2031
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019
Halleluja.
Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.
Halleluja.
Liedauswahl | ||
---|---|---|
A | EG 154 | Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt |
B | EG 250 | Ich lobe dich von ganzer Seelen |
EG: Evangelisches Gesangbuch
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Mk 1,1-4.14-15 |
Epistel | Apg 15,36-41 |
Altes Testament | Jes 52,7-10 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Text für die Predigt | Pool weiterer Texte |
---|---|---|---|---|
2023/2024 | 25.4.2024 | VI | Jes 52,7-10 | Lk 10,1-9 |
2024/2025 | 25.4.2025 | I | Mk 1,1-4.14-15 | |
2025/2026 | 25.4.2026 | II | Apg 15,36-41 | |
2026/2027 | 25.4.2027 | III | Jes 52,7-10 | |
2027/2028 | 25.4.2028 | IV | Mk 1,1-4.14-15 | |
2028/2029 | 25.4.2029 | V | Apg 15,36-41 | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.
Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.
Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.
Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.
Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019
Biblia
1545
Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT
Evangelium nach Markus
Mk 1,1-4.14-15
REIHEN
I
IV
Euangelium
S. Marcus.
C. I.
Aus dem Abschnitt:
Verse 1 - 4
DIs iſ der anfang des
Euangelij / von Jheſu Chriſto / dem Son Gottes / 2als geſchrieben ſtehet in den Propheten. Sihe / Ich ſende meinen Engel fur dir her / der da bereite deinen weg fur dir. 3Es iſt eine ſtimme eines Predigers in der Wüſten / Bereitet den weg des HERRN / machet ſeine ſteige richtig.
Mat.3.
Luc.3.
4JOhannes der war in der Wüſten / teuffet vnd prediget von der Tauffe der buſſe / zur Vergebung der ſünde.
Matt. 4.
Luc. 4.
NAch dem aber Johannes vberantwortet ward / kam Jheſus in Galilea / vnd prediget das Euangelium vom reich Gottes / 15vnd ſprach / Die zeit iſt erfüllet / vnd das reich Gottes iſt erbey komen / Thut buſſe / Vnd gleubt an das Euangelium.
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Holzschnitt im Evangelium nach Markus
»Der Evangelist Markus«
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Die Bildsprechung finden Sie in diesem Artikel:
Das Titelbild zum Evangelium nach Markus. Markus sitz vor einem Buch und schreibt. Doch was macht ein Löwe in seiner Schreibstube? Der Artikel erklärt das Bild und die darin enthaltene Symbolik.
LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Apostelgeschichte nach Lukas
Apg 15,36-41
REIHEN
II
V
Das anderteil des Euangelij S. Lucas:
Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.
C. XV.
Verse 36 - 41
NAch etlichen tagen aber ſprach Paulus zu Barnaba / Las vns widerumb ziehen / vnd vnſere Brüder beſehen durch alle Stedte / in welchen wir des HErrn wort verkündiget haben / wie ſie ſich halten. 37Barnabas aber gab rat / Das ſie mit ſich nemen Johannem / mit dem zunamen Marcus. 38Paulus aber achtet es billich / das ſie nicht mit ſich nemen einen ſolchen / der von jnen gewichen war in Pamphylia / vnd war nicht mit jnen gezogen zu dem werck. 39Vnd ſie kamen ſcharff an einander / alſo / das ſie von einander zogen / vnd Barnabas zu ſich nam Marcum / vnd ſchiffte in Cypern / 40Paulus aber welet Silan / vnd zoch hin / der gnade Gottes befolhen / von den Brüdern. 41Er zoch aber durch Syrien vnd Cilician / vnd ſterckte die Gemeine.
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT
PREDIGTTEXT
PREDIGTREIHEN
III und VI
Buch des Propheten Jesaja
Jes 52,7-10
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
↦ Video-Hörbuch
Der Prophet
Jeſáiá.
C. LII.
Verse 7 - 10
WIe lieblich ſind auff den Bergen die füſſe der Boten / die da Friede verkündigen / Guts predigen / Heil verkündigen / Die da ſagen zu Zion / Dein Gott iſt König. 8Deine Wechter ruffen laut mit jrer Stim / vnd rhümen miteinander / Denn man wirds mit augen ſehen / wenn der HERR Zion bekeret. 9Laſſet frölich ſein vnd miteinander rhümen das wüſte zu Jeruſalem / Denn der HERR hat ſein Volck getröſtet vnd Jeruſalem gelöſet. 10Der HERR hat offenbart ſeinen heiligen Arm fur den augen aller Heiden / Das aller Welt ende ſihet das Heil vnſers Gottes.
Geänderte Textfassung in der Lutherbibel 2017; siehe
Anm. 1
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1) Luthers Übersetzung des Verses Jes 52,7 der Ausgabe von 1545 lautete bis zur Ausgabe von 2017 weitgehend gleich:
»Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König!« (Lutherbibeln bis 2017)
In der Lutherbibel 2017 findet sich nun eine Änderung: der Plural (die Boten) weicht einem Singular (der Bote). Der Text lautet nun:
»Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König!« (Lutherbibel 2017)
Dies ist insofern von Bedeutung, weil Jes 52,7 in der gottesdienstlichen Praxis häufig verwendet wird. Er ist beispielsweise in der Kirchenordnung der Tagesspruch für die Gedenktage der Apostel.
WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Evangelium nach Lukas
Lk 10,1-9
POOL
W
1
Euangelium
S. Lucas.
C. X.
DArnach ſondert der HErr ander ſiebentzig aus / vnd ſandte ſie / ja zween vnd zween / fur jm her / in alle Stedte vnd Ort / da er wolt hin komen. 2Vnd ſprach zu jnen / Die Erndte iſt gros / der Erbeiter aber iſt wenig / Bittet den Herrn der erndten / das er Erbeiter ausſende in ſeine erndte. 3Gehet hin / ſihe / Ich ſende euch / Als die Lemmer mitten vnter die Wolffe. 4Traget keinen Beutel / noch Taſſchen / noch Schuch / vnd grüſſet niemand auff der ſtraſſen.
WO jr in ein Haus kompt / da ſprecht zu erſt / Friede ſey in dieſem hauſe / 6Vnd ſo da ſelbst wird ein Kind des friedes ſein / ſo wird ewer Friede auff jm berugen / Wo aber nicht / ſo wird ſich ewer Friede wider zu euch wenden. 7In dem ſelbigen Hauſe aber bleibet / eſſet vnd trincket / was ſie haben. Denn ein Erbeiter iſt ſeines Lohns werd. Ir ſolt nicht von einem Hauſe zum andern gehen.
VND wo jr in eine Stad kompt / vnd ſie euch auffnemen / da eſſet was euch wird furgetragen / 9vnd heilet die Krancken / die da ſelbs ſind / Vnd ſaget jnen / Das reich Gottes iſt nahe zu euch komen.
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Das Video zeigt den Text der Erzählung aus der Lutherbibel von 1545, in der von der frohen Botschaft für alle Gläubigen berichtet wird, vorgelesen von Reiner Makohl.
Die Bezeichnung »Evangelist« meint im Deutschen allgemein »Verkünder der frohen Botschaft«. Im christlichen Sinn ist damit ein Prediger gemeint, der über die Kernbotschaften des christlichen Glaubens berichtet.
Im biblischen Sinn sind damit die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gemeint. Sie gelten als die Autoren der vier Evangelien und der Apostelgeschichte, die das Neue Testament einleiten.
Die katholische Kirche hatte ihnen schon früh Gedenktage gewidmet. Doch die evangelischen Kirchen führten erst 1978/1979 für alle vier Evangelisten Gedenktage ein, für die eine eigene Gottesdienstordnung gilt.
Evangelist | Katholischer Kalender | Evangelischer Kalender (ab 1978/1979) |
---|---|---|
Markus | 25. April | 25. April |
Lukas | 18. Oktober | 18. Oktober |
Matthäus | 21. September | 21. September |
(schon ab 1957/1958 in lutherischen Kirchen) | ||
Johannes | 27. Dezember | 27. Dezember |
Die Evangelistenfeste der römisch-katholischen Kirche hatte Dr. Martin Luther zusammen mit den Apostelfesten und Heiligenfesten abgelehnt (siehe dazu: M. Luther: Von der Ordnung des Gottesdienstes, 1923; Abschnitt 15).
Er sah in den Apostellegenden zu wenig Wahrheit mit Ausnahme der Geschichte von Paulus. Zwar hatte Luther die Feste nicht explizit abgeschafft, empfahl aber, sie nicht zu deutlich zu betonen.
Während die evangelischen Kirchen zunächst an den Traditionen der römischen Kirche festhielten, verloren die Feste recht schnell an Bedeutung und verschwanden schließlich. Nur das älteste Apostelfest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nachgewiesen), hielt sich bis in das 19. Jahrhundert.
Mit den Reformen der Kirche nach dem Dritten Reich kamen wiederholt Vorschläge auf, die Feier der Feste wieder zu beleben. So kannten die lutherischen Landeskirchen bereits ab 1958 den Tag des Apostels und Evangelisten Johannes. In den reformierten und unierten Kirchen gab es diesen Tag bis 1978 nicht. Die vier Evangelisten fanden erst ab dem Kirchenjahr 1978/1979 ihren Ort in der Kirchenordnung aller Landeskirchen, doch die Empfehlungen konnten sich in der gemeindlichen Praxis nicht durchsetzen. Es gab und gibt keine gelebte Tradition mehr.
Die Evangelistenfeste sind daher zwar liturgisch anerkannt, haben aber im christlich-evangelischen Leben kaum oder nur geringe Bedeutung.
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen biblische Texte vor.
Sie sind jedoch nicht nur für den Vortrag im Gottesdienst gedacht. Es sind gleichzeitig Leseempfehlungen für jeden, der sich für die christliche Religion oder für die Bibel in der praktischen Anwendung interessiert.
Wir möchten Sie daher ausdrücklich dazu ermuntern, die Textstellen einmal in Ihrer Bibel zu lesen!
Über das Jahr betrachtet, werden Sie auf diese Weise die wesentlichen Textzeugnisse kennenlernen, auf die sich die christliche Religion stützt.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.