Tag des Evangelisten Markus

Donnerstag, 25. April 2024

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextMk 1,1-4.14-15
Predigt  Zum TextJes 52,7-10  
Lied EG 154, EG 250  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
25.4.2024 | Tag des Evangelisten Markus
Donnerstag
 

Tag des
Evangelisten Markus

Rot

 

 
Symbol

Markus [Evangelist]

(† gemutmaßter Märtyrertod am 25. April 68)

Symbol

Philipp Friedrich Hiller

(† 24. April 1769 in Steinheim am Albuch)

Regeln

Info

Fällt der 25. April auf Ostersonntag oder auf einen Tag in der Osterwoche, dann wird der Tag des Evangelisten Markus in die Woche nach dem 1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) verlegt und dort an einem geeigneten Wochentag begangen.

 

Fällt der 25. April auf den 1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti), dann wird der Tag des Evangelisten Markus an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

Dies wird im 21. Jahrhundert in den Jahren 2049, 2055 und 2060 eintreten.

 

Fällt der 25. April auf den 2., 3. oder 4. Sonntag nach Ostern, dann wird der Tag des Evangelisten Markus am Vortag oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2023/2024

- keine -

 

Festes Datum
25. April
 
  • Der Tag des Evangelisten Markus
    ist immer der 25. April eines Jahres.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag des Evangelisten
Markus

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.

Halleluja.

→Ps 33,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Gehet hin in alle Welt / vnd prediget das Euangelium aller Creaturn.

→Mk 16,15b

Pſalm
57
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 154 Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt
B EG 250 Ich lobe dich von ganzer Seelen
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextMk 1,1-4.14-15
Epistel Zum TextApg 15,36-41
Altes Testament  Zum TextJes 52,7-10
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2023/2024 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2023/2024 25.4.2024 VI  Zum TextJes 52,7-10 Zum TextLk 10,1-9
2024/2025 25.4.2025 I Zum TextMk 1,1-4.14-15
2025/2026 25.4.2026 II Zum TextApg 15,36-41
2026/2027 25.4.2027 III  Zum TextJes 52,7-10
2027/2028 25.4.2028 IV Zum TextMk 1,1-4.14-15
2028/2029 25.4.2029 V Zum TextApg 15,36-41
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag des Evangelisten Markus

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Markus

Mk 1,1-4.14-15

REIHEN

I
IV

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Marcus.

 

C. I.

 

 

Holzschnitt, Titelbild zum Evangelium nach Markus

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Johannes der Täufer. Sein Zeugnis von Christus

|| → Mt 3,1-12    || → Lk 3,1-18    ↑ → Joh 1,19-28

Verse 1 - 4

 

 

 

 

→Mal.3.

 

 

→Jeſa. 40.

→Joh. 1.

 

DIs iſ der anfang des

Euangelij / von Jhe­ſu Chri­ſto / dem Son Got­tes / 2als ge­ſchrie­ben ſte­het in den Pro­phe­ten. Sihe / Ich ſen­de mei­nen En­gel fur dir her / der da be­rei­te dei­nen weg fur dir. 3Es iſt eine ſtim­me eines Pre­dig­ers in der Wü­ſten / Be­rei­tet den weg des HER­RN / machet ſei­ne ſteige richtig.

Mat.3.

Luc.3.

 

4JOhannes der war in der Wü­ſten / teuffet vnd pre­di­get von der Tauffe der buſ­ſe / zur Vergebung der ſünde.

 

 

 

 

 

 

 

Verse 14 - 15

Jesus beginnt zu predigen
Beginn des Wirkens Jesu

|| → Mt 4,12-17    || → Lk 4,15-17

Matt. 4.

Luc. 4.

 

 

 

 

NAch dem aber Johannes vberantwortet ward / kam Jhe­ſus in Ga­li­lea / vnd pre­di­get das Euangelium vom reich Got­tes / 15vnd ſprach / Die zeit iſt erfüllet / vnd das reich Got­tes iſt erbey komen / Thut buſ­ſe / Vnd gleubt an das Euangelium.

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt im Evangelium nach Markus

»Der Evangelist Markus«

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Die Bildsprechung finden Sie in diesem Artikel:

Titelbild zum Evangelium nach Markus
Die Holzschnitte der Bibel

→»Der Evangelist Markus«

Das Titelbild zum Evangelium nach Markus. Mar­kus sitz vor ei­nem Buch und schreibt. Doch was macht ein Lö­we in sei­ner Schreib­stu­be? Der Ar­ti­kel er­klärt das Bild und die da­rin ent­hal­te­ne Sym­bo­lik.

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Apostelgeschichte nach Lukas

Apg 15,36-41

REIHEN

II
V

 

Biblia

 

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas:
Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. XV.

 

 

VI. DIE ZWEITE MISSIONSREISE

PAULUS IN KLEINASIEN UND GRIECHENLAND

 

 

Verse 36 - 41

Die Vorbereitung: Barnabas und Paulus geraten in Streit und reisen auf getrennten Wegen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NAch etlichen ta­gen aber ſprach Pau­lus zu Barnaba / Las vns wi­der­umb ziehen / vnd vn­ſe­re Brü­der beſehen durch alle Stedte / in wel­chen wir des HErrn wort ver­kün­di­get haben / wie ſie ſich hal­ten. 37Barnabas aber gab rat / Das ſie mit ſich ne­men Johannem / mit dem zunamen Marcus. 38Paulus aber achtet es billich / das ſie nicht mit ſich ne­men einen ſolchen / der von jnen gewichen war in Pamphylia / vnd war nicht mit jnen gezogen zu dem werck. 39Vnd ſie ka­men ſcharff an einander / al­ſo / das ſie von einander zogen / vnd Barnabas zu ſich nam Marcum / vnd ſchiffte in Cypern / 40Paulus aber welet Silan / vnd zoch hin / der gnade Got­tes be­fol­hen / von den Brüdern. 41Er zoch aber durch Syrien vnd Cilician / vnd ſterckte die Gemeine.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHEN

III und VI

Buch des Propheten Jesaja

Jes 52,7-10

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet
Jeſáiá.

 

C. LII.

 

 

Verse 7 - 10

Die frohe Botschaft

→ Nahum. 1.

→ Rom. 10.

 

 

 

 

 

 

 

 

→ Pſal. 98.

WIe lieb­lich ſind auff den Ber­gen die füſ­ſe der Bo­ten / die da Frie­de ver­kün­di­gen / Guts pre­di­gen / Heil ver­kün­di­gen / Die da ſa­gen zu Zi­on / Dein Gott iſt Kö­nig. 8Dei­ne Wech­ter ruf­fen laut mit jrer Stim / vnd rhü­men mit­ein­an­der / Denn man wirds mit au­gen ſe­hen / wenn der HERR Zi­on be­ke­ret. 9La­ſſet frö­lich ſein vnd mit­ein­an­der rhü­men das wü­ſte zu Je­ru­ſa­lem / Denn der HERR hat ſein Volck ge­trö­ſtet vnd Je­ru­ſa­lem ge­lö­ſet. 10Der HERR hat of­fen­bart ſei­nen hei­li­gen Arm fur den au­gen al­ler Hei­den / Das al­ler Welt en­de ſi­het das Heil vn­ſers Got­tes.

 

Geänderte Textfassung in der Lutherbibel 2017; siehe
→Anm. 1

 

 

 

1) Luthers Übersetzung des Verses Jes 52,7 der Ausgabe von 1545 lautete bis zur Ausgabe von 2017 weitgehend gleich:

»Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König!« (Lutherbibeln bis 2017)

In der Lutherbibel 2017 findet sich nun eine Änderung: der Plural (die Boten) weicht einem Singular (der Bote). Der Text lautet nun:

»Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes pre­digt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König!« (Lutherbibel 2017)

Dies ist insofern von Bedeutung, weil Jes 52,7 in der gottesdienstlichen Praxis häufig verwendet wird. Er ist beispielsweise in der Kirchenordnung der Tagesspruch für die Gedenktage der Apostel.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Lukas

Lk 10,1-9

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. X.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Aussendung der siebzig Jünger

|| → Mt 10,7-16

Verse 1 - 9

→Matt. 9.

 

 

 

 

 

 

Matt.10.

→Mar.6.

 

 

DArnach ſondert der HErr ander ſie­ben­tzig aus / vnd ſand­te ſie / ja zween vnd zween / fur jm her / in alle Stedte vnd Ort / da er wolt hin komen. 2Vnd ſprach zu jnen / Die Ernd­te iſt gros / der Erbeiter aber iſt wenig / Bittet den Herrn der erndten / das er Erbeiter ausſende in ſei­ne erndte. 3Gehet hin / ſi­he / Ich ſende euch / Als die Lemmer mitten vn­ter die Wolffe. 4Traget keinen Beutel / noch Taſſchen / noch Schuch / vnd grüſſet niemand auff der ſtraſſen.

 

 

 

 

 

 

→1.Tim. 5.

 

WO jr in ein Haus kompt / da ſprecht zu erſt / Friede ſey in die­ſem hau­ſe / 6Vnd ſo da ſelbst wird ein Kind des friedes ſein / ſo wird ew­er Friede auff jm berugen / Wo aber nicht / ſo wird ſich ew­er Friede wi­der zu euch wenden. 7In dem ſel­bi­gen Hau­ſe aber bleibet / eſſet vnd trin­cket / was ſie haben. Denn ein Erbeiter iſt ſei­nes Lohns werd. Ir ſolt nicht von einem Hau­ſe zum andern gehen.

 

 

 

 

 

VND wo jr in eine Stad kompt / vnd ſie euch auff­ne­men / da eſſet was euch wird fur­ge­tra­gen / 9vnd heilet die Krancken / die da ſelbs ſind / Vnd ſa­get jnen / Das reich Got­tes iſt nahe zu euch komen.

 

 

 

  Hörbuch-Video

Die frohe Botschaft (Jes 52,7-10)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→ Hörbuch-Video: Jes 52,7-10

Das Video zeigt den Text der Er­zäh­lung aus der Luther­bi­bel von 1545, in der von der fro­hen Bot­schaft für alle Gläu­bi­gen be­rich­tet wird, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

Chiro-Symbol

Das Gedenken im Kirchenjahr

Die vier Evangelisten
und ihre Gedenktage

Die Evangelisten

Die Bezeichnung »Evan­ge­list« meint im Deut­schen all­ge­mein »Ver­kün­der der fro­hen Bot­schaft«. Im christ­li­chen Sinn ist da­mit ein Pre­di­ger ge­meint, der über die Kern­bot­schaf­ten des christ­li­chen Glau­bens berichtet.

Im bib­li­schen Sinn sind damit die vier Evan­ge­lis­ten Mat­thäus, Mar­kus, Lu­kas und Jo­han­nes ge­meint. Sie gel­ten als die Au­to­ren der vier Evan­ge­li­en und der Apo­s­tel­ge­schich­te, die das Neue Tes­ta­ment ein­lei­ten.

Die katho­li­sche Kir­che hatte ihnen schon früh Ge­denk­ta­ge ge­wid­met. Doch die evan­ge­li­schen Kir­chen führ­ten erst 1978/1979 für alle vier Evan­ge­lis­ten Ge­denk­tage ein, für die eine ei­ge­ne Got­tes­dienst­ord­nung gilt.

 
 

Liste der Gedenktage

Evangelist Symbol Katholisch
Katholischer
Kalender
Symbol Evangelisch
Evangelischer
Kalender
(ab 1978/1979)
Markus 25. April → 25. April
25. April | Tag des Evangelisten Markus
Lukas 18. Oktober → 18. Oktober
18. Oktober | Tag des Evangelisten Lukas
Matthäus 21. September → 21. September
21. September | Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus
    (schon ab 1957/1958 in lutherischen Kirchen)
Johannes 27. Dezember → 27. Dezember
27. Dezember | Tag des Apostels und Evangelisten Johannes
 
 
Symbol Evangelisch

Evangelistenfeste in der Evangelischen Kirche

Die Evan­ge­listen­feste der rö­misch-ka­tho­li­schen Kirche hatte Dr. Martin Luther zu­sam­men mit den Apo­s­tel­fes­ten und Hei­li­gen­festen ab­ge­lehnt (siehe dazu: → M. Luther: Von der Ord­nung des Got­tes­diens­tes, 1923; Ab­schnitt 15).

Er sah in den Apo­s­tel­le­gen­den zu we­nig Wahr­heit mit Aus­nahme der Ge­schich­te von Paulus. Zwar hatte Luther die Fes­te nicht ex­pli­zit ab­ge­schafft, emp­fahl aber, sie nicht zu deut­lich zu be­to­nen.

Während die evan­ge­li­schen Kir­chen zu­nächst an den Tra­di­tio­nen der rö­mi­schen Kir­che fest­hiel­ten, ver­lo­ren die Feste recht schnell an Be­deu­tung und ver­schwan­den schließ­lich. Nur das äl­teste Apo­s­tel­fest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nach­ge­wie­sen), hielt sich bis in das 19. Jahrhundert.

Mit den Re­for­men der Kir­che nach dem Dritten Reich ka­men wie­der­holt Vor­schlä­ge auf, die Fei­er der Feste wie­der zu be­le­ben. So kannten die luthe­ri­schen Lan­des­kir­chen be­reits ab 1958 den Tag des Apo­s­tels und Evan­ge­li­sten Johannes. In den re­for­mier­ten und unier­ten Kir­chen gab es die­sen Tag bis 1978 nicht. Die vier Evan­ge­lis­ten fan­den erst ab dem Kir­chen­jahr 1978/1979 ihren Ort in der Kir­chen­ord­nung aller Lan­des­kir­chen, doch die Emp­feh­lungen konn­ten sich in der ge­meind­li­chen Pra­xis nicht durch­set­zen. Es gab und gibt keine ge­leb­te Tra­di­tion mehr.

Die Evan­ge­listen­feste sind da­her zwar li­tur­gisch an­er­kannt, ha­ben aber im christ­lich-evan­ge­li­schen Le­ben kaum oder nur ge­rin­ge Be­deu­tung.

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Sabrina

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©by Reiner Makohl | Stilkunst.de

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Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.