QuickInfo
Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Mt 5,1-10 |
Predigt | Mt 5,1-10 |
Lied | EG 253, SJ 29 |
Gottesdienstordnung |
in einzelnen Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Erhard Schnepf
(† 1. November 1558 in Jena)
Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage
Fällt der 1. November auf einen Sonntag, dann wird der Gedenktag der Heiligen an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.
- keine -
Der Gedenktag der Heiligen in den Kirchenjahren 2023/2024 bis 2030/2031
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
Der Tag Allerheiligen ist in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2024 gesetzlicher Feiertag in
Der Feiertag Allerheiligen geht wahrscheinlich auf ein 610 von Papst Bonifatius IV. zu Ehren Marias und aller Märtyrer in Rom eingeführtes Fest zurück.
gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019
Halleluja.
Singet dem HERRN ein newes Lied / Die gemeine der Heiligen ſol jn loben.
Halleluja.
Liedauswahl | ||
---|---|---|
A | EG 253 | Ich glaube, dass die Heiligen |
B | SJ 29 | Die Heiligen, uns weit voran |
EG: Evangelisches Gesangbuch
SJ: Singt Jubilate, Lieder und Gesänge für die Gemeinde
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Mt 5,1-10 |
Epistel | Offb 7,9-12 |
Altes Testament | Dan 7,1-3.13-18.27 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Text für die Predigt | Pool weiterer Texte |
---|---|---|---|---|
2023/2024 | 1.11.2024 | VI | Mt 5,1-10 | Joh 17,6-14(15-19) |
2024/2025 | 1.11.2025 | I | Offb 7,9-12 | Hebr 11,1 - 12,3 |
2025/2026 | 1.11.2026 | II | Dan 7,1-3.13-18.27 | |
2026/2027 | 1.11.2027 | III | Mt 5,1-10 | |
2027/2028 | 1.11.2028 | IV | Offb 7,9-12 | |
2028/2029 | 1.11.2029 | V | Dan 7,1-3.13-18.27 | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.
Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.
Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.
Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.
Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019
Biblia
1545
Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM
PREDIGTTEXT
PREDIGTREIHEN
III und V
Evangelium nach Matthäus
Mt 5,1-10
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
↦ Video-Hörbuch
Euangelium
S. Mattheus.
C. V.
DA a Jheſus aber das Volck ſahe / gieng er auff einen Berg / und ſatzte ſich / und ſeine Jünger tratten zu jm / 2 vnd er that ſeinen Mund auff / leret ſie / vnd ſprach.
3 Selig ſind / die da geiſtlich arm ſind / Denn das Himelreich iſt jr.
4 Selig ſind / die da leide tragen / Denn ſie ſollen getröſtet werden.
5 Selig ſind die Senfftmütigen / Denn ſie werden das b Erdreich beſitzen.
6 Selig ſind die da hungert vnd dürſtet nach der Gerechtigkeit / Denn ſie ſollen ſat werden.
7 Selig ſind die Barmhertzigen / Denn ſie werden barmhertzigkeit erlangen.
8 Selig ſind die reines hertzen ſind / Denn ſie werden Gott ſchawen.
9 Selig ſind die c Friedfertigen / Denn ſie werden Gottes kinder heiſſen.
10 Selig ſind / die vmb Gerechtigkeit willen verfolget werden / Denn das Himelreich iſt jr.
a
In dieſem Capitel redet Chriſtus nicht von dem Ampt oder Regiment weltlicher Oberkeit / ſondern leret seine Chriſten ein recht leben fur Gott im geiſt.
b
(Besitzen)
Die Welt vermeinet die Erden zubeſitzen / vnd das jre zu ſchutzen / wenn ſie gewalt vbet. Aber Chriſtus leret / Das man die Erden mit ſenfftmütigkeit beſitze.
c
Die Friedfertigen ſind mehr denn Friedſamen / nemlich / die den friede machen / fordern vnd erhalten vnter andern. Wie Chriſtus vns bey Gott hat friede gemacht.
✽
LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Buch der Offenbarung an Johannes
Offb 7,9-12
REIHE
I
IV
Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.
C. VII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 9 - 12
Johannes schreibt:
ICh ſah / Vnd ſihe / eine groſſe Schar / welche niemand zelen kund / aus allen Heiden vnd Völckern vnd Sprachen / fur dem Stuel ſtehend vnd fur dem Lamb / angethan mit weiſſem Kleide / vnd Palmen in jren Heiden / 10ſchrien mit groſſer ſtimme / vnd ſprachen / Heil ſey dem / der auff dem ſtuel ſitzt / vnſerm Gott vnd dem Lamb. 11Vnd alle Engel ſtunden vmb den ſtuel / vnd vmb die Elteſten / vnd vmb die vier Thier / vnd fielen fur dem ſtuel auff jr angeſicht / vnd beteten Gott an / 12vnd ſprachen / Amen. Lob vnd ehre / vnd weisheit / vnd danck / vnd preis / vnd krafft / vnd ſtercke ſey vnſerm Gott / von ewigkeit zu ewigkeit / Amen.
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Buch des Propheten Daniel
Dan 7,1-3.13-18.27
REIHE
II
V
Der Prophet Daniel.
C. VII.
Verse 1 - 3
1. jar König Belſazer.
IM erſten jar Belſazer des Königes zu Babel / hatte Daniel einen Traum vnd Geſicht auff ſeinem Bette / vnd er ſchreib denſelbigen Traum / vnd verfaſſet jn alſo. 2Ich Daniel ſahe ein Geſichte in der nacht / vnd ſihe / Die vier Winde vnter dem Himel / ſtürmeten widernander auff dem groſſen Meer. 3Vnd vier groſſe Thier ſtiegen er auff aus dem Meer / eins je anders denn das ander.
Daniels
Geſicht von den 4. Thieren.
Verse 13 - 18
ICH ſahe in dieſem Geſichte des nachts / vnd ſihe / Es kam einer in des Himels wolcken / wie eins menſchen Son / bis zu dem Alten / vnd ward fur denſelbigen gebracht. 14Der gab jm Gewalt / Ehre vnd Reich / Das jm alle Völcker / Leute vnd Zungen dienen ſolten / Seine Gewalt iſt ewig / die nicht vergehet / vnd ſein Königreich hat kein ende.
ICh Daniel entſatzt mich dafur / vnd ſolch Geſicht erſchreckt mich. 16Vnd ich gieng zu der einem die da ſtunden / vnd bat jn / das er mir von dem allen gewiſſen bericht gebe. Vnd er redet mit mir / vnd zeiget mir / was es bedeutet / 17Dieſe vier groſſe Thier / ſind vier Reich / ſo auff Erden komen werden. 18Aber die Heiligen des Höheſten werden das Reich einnemen / vnd werdens jmer vnd ewiglich beſitzen.
Aus dem Abschnitt:
Vers 27
27Aber das Reich / gewalt vnd macht / vnter dem gantzen Himel / wird dem heiligen Volck des Höheſten gegeben werden / des Reich ewig iſt / vnd alle gewalt wird jm dienen vnd gehorchen.
✽
WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Evangelium nach Johannes
Joh 17,6-14(15-19)
POOL
W
1
Euangelium
S. Johannes.
C. XVII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 6 - 14
Jesus betet:
ICH habe deinen Namen offenbaret den Menſchen / die du mir von der Welt gegeben haſt. Sie waren dein / vnd du haſt ſie mir gegeben / vnd ſie haben dein Wort behalten. 7Nu wiſſen ſie / das alles was du mir gegeben haſt / ſey von dir. 8Denn die wort die du mir gegeben haſt / hab ich jnen gegeben / vnd ſie habens angenomen / vnd erkand warhafftig / Das ich von dir aus gegangen bin / vnd gleuben / das du mich geſand haſt.
9ICH bitte fur ſie / vnd bitte a nicht fur die Welt / ſondern fur die du mir gegeben haſt / denn ſie ſind dein. 10Vnd alles was mein iſt / das iſt dein / vnd was dein iſt / das iſt mein / vnd ich bin in jnen verkleret. 11Vnd ich bin nicht mehr in der welt / Sie aber ſind in der welt / vnd ich kome zu dir. Heiliger Vater / erhalt ſie in deinem Namen / die du mir gegeben haſt / das ſie eines ſeien / gleich wie wir. 12Die weil ich bey jnen war in der welt / erhielt ich ſie in deinem Namen. Die du mir gegeben haſt / die habe ich bewaret / vnd iſt keiner von jnen verloren / On das verlorne Kind / Das die Schrifft erfüllet würde.
13NV aber kome ich zu dir / vnd rede ſolches in der welt / Auff das ſie in jnen haben meine Freude volkomen. 14Ich hab jnen gegeben dein wort / Vnd die welt haſſet ſie / Denn ſie ſind nicht von der welt / wie denn auch ich nicht von der welt bin.
a
(Nicht fur die Welt)
Das iſt / Ich bitte nicht / das du der welt vnd vngleubigen furnemen vnd thun / dir laſſeſt gefallen. Gleich wie Moſes Num. 16. bittet. Das Gott ſolt des Korah opffer nicht annemen. Vnd Pſal. Non miſerearis omnibus operantibus iniquitatem. Sonſt ſol man fur die welt bitten / das ſie bekeret werde.
Fakultativ: Verse 15 - 19
15Ich bitte nicht / das du ſie von der welt nemeſt / ſondern das du ſie bewareſt fur dem vbel. 16Sie ſind nicht von der welt / gleich wie ich auch nicht von der welt bin. 17Heilige ſie in deiner Warheit. Dein wort iſt die Warheit. 18Gleich wie du mich geſand haſt in die welt / ſo ſende ich ſie auch in die welt. 19Ich heilige mich ſelbs fur ſie / auff das auch ſie geheiliget ſeien in der Warheit.
✽
1) lat.: Non miserearis omnibus operantibus iniquitatem.
dt.: »Gewähre keine Gnade allen Werken in [bzw. aus] Ungerechtigkeit.«
Luther bezieht sich hier auf Psalm 59, Vers 6b:
Sey der keinem gnedig / die ſo verwegene Vbelthetter ſind /
lat. (Vulgata) Ps 58,6: non miserearis omnibus qui operantur iniquitatem.
WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Brief an die Hebräer
Hebr 11,1 - 12,3
POOL
W
2
Die Epiſtel:
An die Ebreer.
C. XI.
Der Apostel schreibt:
Verse 1 - 7
ES iſt aber der Glaube / eine gewiſſe zuuerſicht / des / das man hoffet / Vnd nicht zweiueln an dem / das man nicht ſihet. 2Durch den haben die Alten zeugnis vberkomen. 3Durch den Glauben mercken wir / das die Welt durch Gottes wort c fertig iſt / Das alles das man ſihet / d aus nichte worden iſt.
4DVrch den glauben hat Abel Gott ein gröſſer Opffer gethan / denn Kain / Durch welchen er zeugnis vberkomen hat / das er gerecht ſey / da Gott zeugete von ſeiner Gabe / Vnd durch denſelbigen redet er noch / wiewol er geſtorben iſt.
c
(Fertig)
Das iſt / Sie iſt in ſchwang gebracht das ſie gehet vnd ſtehet nach Gottes wort on vnterlas / vngehindert vnd on auffhören.
d
(Aus nicht)
Das hie ſtehet / Inuiſibilibus / heiſſen wir / Nichts / vnd iſt auch noch nichts / bis es geſchicht.
Abel.
Kain.
5DVrch den glauben ward Enoch weggenomen / das er den Tod nicht ſehe / vnd ward nicht erfunden / darumb das jn Gott wegnam / Denn vor ſeinem wegnemen / hat er zeugnis gehabt / das er Gott gefallen habe. 6Aber on glauben iſts vmmüglich / Gott gefallen / Denn wer zu Gott komen wil / der mus gleuben / das er ſey / vnd denen / die jn ſuchen / ein Vergelter ſein werde.
Enoch.
7DVrch den glauben hat Noe Gott geehret / vnd die Archa zubereitet / zum heil ſeines Hauſes / Da er ein göttlichen Befelh empfieng von dem / das man noch nicht ſahe / Durch welchen er verdampt die Welt / Vnd hat ererbet die Gerechtigkeit / die durch den glauben kompt.
Noe.
Verse 8-22
DVrch den Glauben ward gehorſam Abraham / da er beruffen ward / aus zugehen in das land / das er ererben ſolte / Vnd gieng aus / vnd wuſte nicht wo er hin keme.
Abra-.
ham.
9DVrch den glauben iſt er ein Frembdling geweſen in dem verheiſſen Lande / als in einem frembden / vnd wonet in Hütten mit Iſaac vnd Jacob / den Miterben derſelbigen Verheiſſunge. 10Denn er wartet auff eine Stad / die einen grund hat / welcher Bawmeiſter vnd Schepffer Gott iſt.
11DVrch den glauben empfieng auch Sara krafft / das ſie ſchwanger ward vnd gebar vber die zeit jres Alters / Denn ſie achtet jn trew / der es verheiſſen hatte. 12Darumb ſind auch von einem / wiewol erſtorbens Leibes / viel geboren / wie die Stern am Himel / vnd wie der Sand am rande des Meeres / der vnzelich iſt.
Sara.
13DIeſe alle ſind geſtorben im glauben / vnd haben die Verheiſſung nicht empfangen / Sondern ſie von fernen geſehen / vnd ſich der vertröſtet / vnd wol benügen laſſen / vnd bekand / das ſie Geſte vnd Frembdlinge auff Erden ſind. 14Denn die ſolchs ſagen / die geben zuuerſtehen / das ſie ein Vaterland ſuchen. 15Vnd zwar / wo ſie das gemeinet hetten / von welchem ſie waren ausgezogen / hatten ſie ja zeit wider vmb zukeren. 16Nu aber begeren ſie eines beſſern / nemlich eines Himliſchen. Darumb ſchemet ſich Gott jr nicht zu heiſſen jr Gott / Denn er hat jnen eine Stad zubereit.
17DVrch den glauben opfferte Abraham den Iſaac / da er verſucht ward / vnd gab dahin den Eingebornen / da er ſchon die Verheiſſung empfangen hatte / 18Von welchem geſagt ward / In Iſaac wird dir dein Same geheiſſen werden / 19Vnd dachte / Gott kan auch wol von den Todten erwecken / Daher er auch jn zum Furbilde wider nam.
Iſaac.
20DVrch den glauben ſegenete Iſaac von den zukünfftigen dingen den Jacob vnd Eſau. 21Durch den glauben ſegnete Jacob / da er ſtarb beide ſöne Joſephs / Vnd neiget ſich gegen ſeines Scepters ſpitzen.
Jacob
Eſau.
22DVrch den glauben redet Joſeph / vom Auszug der kinder Iſrael / da er ſtarb / Vnd thet befelh von ſeinen Gebeinen.
Joſeph.
Verse 23 - 31
DVrch den glauben ward Moſes / da er geboren war / drey monden verborgen von ſeinen Eltern / Darumb das ſie ſahen / wie er ein ſchön Kind war / vnd furchten ſich nicht fur des Königes gebot.
Moſes.
24DVrch den glauben wolt Moſes / da er gros ward / nicht mehr ein Son heiſſen der tochter Pharao / 25Vnd erwelet viel lieber mit dem volck Gottes vngemach zu leiden / Denn die zeitliche Ergetzung der ſünden zu haben / 26Vnd achtet die ſchmach Chriſti fur gröſſer reichthum / Denn die ſchetze Egypti / Denn er ſahe an die Belohnung.
27DVrch den glauben verlies er Egypten / vnd furchte nicht des Königes grim / Denn er hielt ſich an den / den er nicht ſahe / als ſehe er jn.
28DVrch den glauben hielt er die Oſtern vnd das Blutgieſſen / Auff das der die Erſtengeburten würgete / ſie nicht treffe.
29DVrch den glauben giengen ſie durchs Rotemeer / als durch trocken land / Welches die Egypter auch verſuchten / vnd erſoffen.
30DVrch den glauben fielen die mauren Jericho / da ſie ſieben tage vmbher gegangen waren.
31DVrch den glauben ward die Hure Rahab nicht verloren mit den vngleubigen / da ſie die Kundſchaffer freundlich auffnam.
Rahab.
Verse 32 - 40
VND was ſol ich mehr ſagen? Die zeit würde mir zukurtz / wenn ich ſolte erzelen von Gedeon / vnd Barac / vnd Samſon / vnd Iephthahe / vnd Dauid / vnd Samuel / vnd den Propheten / 33welche haben durch den glauben Königreiche bezwungen / Gerechtigkeit gewircket / die Verheiſſung erlanget / der Lewen rachen verſtopffet / 34des Fewers krafft ausgeleſſcht / des Schwerts ſcherffe entrunnen / Sind krefftig worden aus der Schwacheit / Sind ſtarck worden im ſtreit / Haben der frembden Heer darnider gelegt. 35Die Weiber haben jre Todten von der Aufferſtehung wider genomen.
(Schwacheit)
Im leiden ſind ſie krefftiger worden 2. Cor. 12. Meine Krafft wird in ſchwacheit ſtarck.
DIe andern aber ſind zurſchlagen / vnd haben keine Erlöſung angenomen / Auff das ſie die Aufferſtehung / die beſſer iſt / erlangeten. 36Etliche haben ſpot vnd geiſſeln erlidden / dazu band vnd gefengnis. 37Sie ſind geſteiniget / zuhackt / zuſtochen / durchs Schwert getödtet. Sie ſind vmbher gegangen in peltzen vnd ziegen Fellen / mit mangel / mit trübſal / mit vngemach / 38Der die welt nicht werd war / Vnd ſind im Elend gegangen / in den Wüſten / auff den Bergen / in den Klüfften vnd Löchern der erden.
39Djeſe alle haben durch den Glauben zeugnis vberkomen / vnd nicht empfangen die Verheiſſung / 40Darumb / das Gott etwas beſſers fur vns zuuor verſehen hat / das ſie nicht on vns volendet würden.
C. XII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 1 - 3
DArumb auch wir / dieweil wir ſolchen hauffen Zeugen vmb vns haben / Laſſet vns ablegen die Sünde / ſo vns jmer anklebt vnd trege macht / Vnd laſſet vns lauffen durch gedult / in dem Kampff / der vns verordnet iſt / 2Vnd auffſehen auff Jheſum / den Anfenger vnd Volender des glaubens / Welcher / da er wol hette mügen freude haben / erduldet er das Creutz / vnd achtet der ſchande nicht / Vnd iſt geſeſſen zur Rechten auff dem ſtuel Gottes . 3Gedencket an den / der ein ſolchs widerſprechen von den Sündern wider ſich erduldet hat / Das jr nicht in ewrem mut mat werdet / vnd ablaſſet.
✽
1) lat.: Invisibilibus
dt.: »geistig, unsichtbar«
Luther erklärt, warum er das lateinische Wort invisibilibus mit aus nichte, und nicht mit aus unſichtbarem bzw. aus geiſtigem (aus dem Geist) übersetzt hat.
Das Video zeigt den Text aus der Lutherbibel von 1545, in dem Jesus in der Bergpredigt acht Seligpreisungen spricht, vorgelesen von Reiner Makohl.
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen biblische Texte vor.
Sie sind jedoch nicht nur für den Vortrag im Gottesdienst gedacht. Es sind gleichzeitig Leseempfehlungen für jeden, der sich für die christliche Religion oder für die Bibel in der praktischen Anwendung interessiert.
Wir möchten Sie daher ausdrücklich dazu ermuntern, die Textstellen einmal in Ihrer Bibel zu lesen!
Über das Jahr betrachtet, werden Sie auf diese Weise die wesentlichen Textzeugnisse kennenlernen, auf die sich die christliche Religion stützt.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Der Feiertag Allerheiligen geht wahrscheinlich auf ein 610 von Papst Bonifatius IV. zu Ehren Marias und aller Märtyrer in Rom eingeführtes Fest zurück.