Tag des Apostels Bartholomäus

Sonntag, 24. August 2025

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextMk 3,13-19
Predigt  Zum TextMk 3,13-19  
Lied EG 264, SJ 29  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
24.8.2025 | Tag des Apostels Bartholomäus
Sonntag
 

Tag des Apostels
Bartholomäus

Rot

 

 
Symbol

Bartolomäus [Apostel]

(† um 51 n. Chr.)

Regeln

Info

Fällt der 24. August auf einen Sonntag, dann wird der Tag des Apostels Bartholomäus am Samstag davor oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2024/2025

Achtung!

Der 24. August ist in diesem Jahr diesem Jahr am →10. Sonntag nach Trinitatis. Die Gedenkfeier für den Apostel Bartholomäus ist auf den Samstag davor (23. August) oder in die Woche danach (25. August bis 29. August) zu verschieben.

 

Festes Datum
24. August
 
  • Der Tag des Apostels Bartholomäus
    ist immer der 24. August eines Jahres.

 

Alternativer Artikel zum Tag des Apostels Bartholomäus

Allgemeine Informationen und Gedanken zu diesem Tag
finden Sie in diesem Artikel:  

Wissenswertes zum Tag

→Bartholomäus | 24. August 2025

Der Bartholomäustag ist eines der Apos­tel­fes­te. Er er­in­nert an das Mar­ty­ri­um des Apos­tels Bar­tho­lo­mä­us. Der Bar­tho­lo­mä­us­tag hat als Los­tag Be­deu­tung er­langt.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag des Apostels
Bartholomäus

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.

Halleluja.

→Ps 33,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Wie lieblich ſind auff den Bergen die Füſſe der Boten / die da Friede verkündigen / Guts predigen / Heil verkündigen / Die da ſa­gen zu Zion / Dein Gott iſt König.

→Jes 52,7

Pſalm
43
 

Psalm
für den Tag

 
 

→Psalm 43

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 264 Die Kirche steht gegründet
B SJ 29 Die Heiligen, uns weit voran
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
SJ: Singt Jubilate, Lieder und Gesänge für die Gemeinde

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2025 - 2030 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextMk 3,13-19
Epistel Zum Text2Kor 4,7-10
Altes Testament Zum TextJes 61,8-11
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2024/2025 gilt die Reihe I.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2024/2025 24.8.2025 I  Zum TextMk 3,13-19 Zum TextLk 22,24-30
2025/2026 24.8.2026 II Zum Text2Kor 4,7-10
2026/2027 24.8.2027 III Zum TextJes 61,8-11
2027/2028 24.8.2028 IV  Zum TextMk 3,13-19
2028/2029 24.8.2029 V Zum Text2Kor 4,7-10
2029/2030 24.8.2030 VI Zum TextJes 61,8-11
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031.
Die Reihe II gilt für das Kirchenjahr 2025/2026, danach wieder für das Kirchenjahr 2031/2032,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag des Apostels Bartholomäus

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHEN

I und IV

Evangelium nach Markus

Mk 3,13-19

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Marcus.

 

C. III.

 

 

Verse 13 - 19

Die Berufung der zwölf Jünger

|| → Mt 10,1-4    || → Lk 6,12-16

→ Mat. 10.

→ Luc. 6.

 

 

 

 

 

 

→ Luc. 9.

IHeſus gieng auff ei­nen Berg / vnd rieff zu ſich / wel­che er wol­te / vnd die gien­gen hin zu jm. 14Vnd er or­de­ne­te die Zwelf­fe / das ſie bey jm ſein ſol­ten / vnd das er ſie aus­ſend­te zu pre­di­gen / 15Vnd das ſie macht het­ten / die Seu­che zu hei­len / vnd die Teu­fel aus zu trei­ben. 16Vnd gab Si­mon den na­men Pe­t­rus / 17vnd Ja­co­ben den ſon Ze­be­dei vnd Jo­han­nes den bru­der Ja­co­bi / vnd gab jnen den na­men a Bne­har­gem/ das iſt ge­ſagt / Don­ners­kin­der / 18vnd An­dre­am / vnd Phi­lip­pum / vnd Bar­tho­lo­me­um / vnd Mat­the­um / vnd Tho­mam / vnd Ja­co­bum Al­phei ſon / vnd Tha­de­um / vnd Si­mon von Ca­na / 19vnd Ju­das Iſcha­ri­oth / der in ver­rhiet.

 

a

Bnehargem

Das iſt / Kin­der des do­nners / Be­deut / das Jo­han­nes ſon­der­lich das rech­te Euan­ge­li­um ſchrei­ben ſolt / Welchs iſt ei­ne ge­waltige pre­digt / die al­les er­ſchreckt / bricht / vnd vmb­ke­ret / vnd die Er­de frucht­bar macht.

→*1)

→*2)

 

 

 

 

1) Luthers Wort »Bnehargem« gibt die neue Aus­ga­be von 2017 mit »Bo­a­ner­ges« wieder.

 

 

2) Luther steht in der christ­li­chen Tra­di­ti­on, den Apos­tel Jo­han­nes als Au­tor des Jo­han­nes­evan­ge­li­ums an­zu­se­hen. Die heu­ti­ge For­schung geht da­von aus, dass das Jo­han­nes­evan­ge­li­um ein Kom­pi­lat meh­re­rer Au­to­ren oder eine ge­mein­schaft­li­che Nie­der­schrift ist. Es wird aus in­halt­li­chen und for­ma­len Grün­den der Quel­len­la­ge ei­ne spä­te Ent­ste­hungs­zeit an­ge­nom­men, die den Apos­tel Jo­han­nes als Au­tor aus­schließt.

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

2Kor 4,7-10

REIHE

II
V

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Leidensgemeinschaft mit Christus

Verse 7 - 10

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WIr haben aber ſolchen Schatz in jr­di­ſchen Gefeſſen / auff das die vber­ſchweng­li­che krafft / ſey Got­tes / vnd nicht von vns. 8Wir haben al­lent­hal­ben trübſal / Aber wir engſten vns nicht. Vns iſt bange / Aber wir verzagen nicht. 9Wir leiden verfolgung / Aber wir wer­den nicht ver­laſ­ſen. Wir wer­den vntergedrückt / Aber wir ko­men nicht vmb. 10Vnd tragen vmb alle zeit das ſterben des HErrn Jhe­ſu / an vn­ſerm Leibe. / Auff das auch das Leben des HErrn Jhe­ſu an vn­ſerm Leibe offenbar wer­de.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 61,8-11

REIHE

III
VI

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. LXI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die frohe Botschaft von der kommenden Herrlichkeit

Verse 8 - 11

 

 

GOTT spricht:

 

ICH bin der HERR der das Rech­te lie­bet / Vnd haſſe reubiſche Brandopffer / Vnd wil ſchaffen / das jr Erbeit ſol gewis ſein / vnd ein ewigen Bund wil ich mit jnen machen. 9Vnd man ſol jren Samen ken­nen vn­ter den Heiden / vnd jre Nach­ko­men vn­ter den Völ­ck­ern / Das / wer ſie ſe­hen wird / ſol ſie ken­nen / das ſie ein Samen ſind geſegenet vom HER­RN.

 

(Reubiſche)

Das ſind alle Got­tes­dienſt / ſo nicht Got­tes ehre ſu­chen / ſon­dern ei­gen nutz / rhum vnd freu­de.

 

 

 

Jesaja bekennt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ICH frewe mich im HER­RN / Vnd meine Seele iſt frö­lich in meinem Gott.

DEnn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils / Vnd mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet.

WIe einen Breutigam mit prieſterlichem Schmuck gezieret / Vnd wie eine Braut in jrem Geſchmeide berdet.

11DEnn gleich wie gewechs aus der Erden wechſt / Vnd ſamen im Garten auffgehet.

ALſo wird Gerechtigkeit vnd Lob fur allen Heiden auffgehen / Aus dem HErrn HER­RN.

 

 

 

 

 

 

 

Prie­ſter waren herr­lich / vnd doch ehr­bar­lich ge­ſchmückt. Al­ſo iſt des Breut­gams ſchmuck nicht bü­biſch / ſon­dern ehr­lich. Er wil aber das Chri­ſtus zu­gleich Prie­ſter vnd Breut­gam ſey.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Lukas

Lk 22,24-30

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XXII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das heilige Abendmahl
Das Gespräch mit den Jüngern

|| → Mt 20,25-27    || → Mk 10,42-44

Verse 13 - 19

Mat. 20.

Mar. 10.

ES erhub ſich auch ein Zanck vn­ter den Jüngern / Welcher vn­ter jnen ſolte fur den Gröſten gehalten wer­den. 25Er aber ſprach zu jnen / Die weltlichen Könige herr­ſchen / vnd die Ge­wal­ti­gen heiſ­ſet man gnedige Herrn. 26Ir aber nicht al­ſo / Son­dern der Gröſſeſt vn­ter euch / ſol ſein wie der Jüngſte / vnd der Furnemeſt wie ein Diener. 27Denn welcher iſt der gröſſeſt? Der zu ti­ſche ſitzt? oder der da dienet? Iſts nicht al­ſo / das der zu ti­ſche ſitzt? Ich aber bin vn­ter euch / wie ein Diener. 28Ir aber ſeids / die jr beharret habt bey mir / in mei­nen anfechtungen. 29Vnd ich wil euch das Reich beſcheiden / wie mir mein Va­ter beſcheiden hat / 30das jr eſſen vnd trin­cken ſolt vber meinem Tiſche in meinem Reich / vnd ſi­tzen auff Stüelen / vnd richten die zwelff ge­ſchlech­te Iſ­ra­el.

 

 

 

   Hörbuch-Video

Die Berufung der zwölf Jünger (Mk 3,13-19)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mk 3,13-19

Das Video zeigt die Geschichte aus der Luther­bi­bel von 1545, in der Je­sus die zwölf Jün­ger be­ruft. Sie wer­den al­le na­ment­lich ge­nannt. Vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

Chiro-Symbol

Das Gedenken im Kirchenjahr

Apostelfeste

Die Apostel und ihre Gedenktage

Die Jünger Jesu

Die Be­zeich­nung »Apos­tel« meint im Deut­schen »Ge­sand­ter«. In der kirch­li­chen Auf­fas­sung han­delt es sich um den in­ne­ren Kreis der Jün­ger Jesu. Diese Jün­ger wa­ren zu Leb­zei­ten Jesu seit dessen Tau­fe durch Jo­han­nes sei­ne engs­ten Be­glei­ter. Allen Apo­s­teln wur­de der Sen­dungs­auf­trag, wie er in → Matthäus 28,19 be­schrie­ben ist, von Jesus selbst er­teilt.

Die Na­mens­lis­te der ers­ten zwölf Apo­s­tel, die Jesus be­ru­fen hatte, fin­det sich in der Bi­bel an meh­re­ren Stel­len, so im Matthäus-Evan­ge­li­um (→ Mt 10,1-4), im Markus-Evan­ge­li­um (→ Mk 3,13-19) und im Lukas-Evan­ge­li­um ( → Lk 6,12-16).

 

Den Text aus dem Lukas­evan­ge­li­um ge­ben wir hier in sprach­lich über­ar­bei­te­ter Form wieder:

 

Das Evangelium nach Lukas

Die Auswahl der Zwölf Apostel

 

6 12 In die­sen Ta­gen stieg Je­sus auf ei­nen Berg, um zu be­ten. Er ver­brach­te ei­ne gan­ze Nacht im Ge­bet zu Gott. 13 Als es Tag ge­wor­den war, rief er seine Jün­ger. Aus ih­nen wähl­te er zwölf aus, die er Apos­tel nann­te.

14 Simon, den er auch Pet­rus nann­te, und An­dre­as, sei­nen Bru­der, Ja­ko­bus und Jo­han­nes, Phi­lip­pus und Bar­tho­lo­mä­us, 15 Mat­thä­us und Tho­mas, Ja­ko­bus, den Sohn des Al­phä­us, und Si­mon mit dem Bei­na­men Ze­lot, 16 und Ju­das, den Sohn des Ja­ko­bus, und Ju­das Is­ka­ri­ot, der zum Ver­rä­ter wur­de.

 

Der Text in der Bibel von 1545:
→ Lukas 6,12-16

 

Der Kreis der Apostel

In der Apo­s­tel­ge­schich­te wird der Kreis der Apo­s­tel be­nannt, wie er sich nach Jesu Auf­er­ste­hung und Him­mel­fahrt ent­wickelt hatte. Die Lis­te in der → Apo­s­tel­ge­schich­te 1,13 nennt nur noch elf Na­men und lässt Judas Iskariot aus.

In → Apo­s­tel­ge­schich­te 1,21-26 wird über eine Nach­wahl be­rich­tet, die nö­tig war, da­mit der Kreis der Apo­s­tel wie­der aus 12 Per­so­nen be­stün­de. Ge­wählt wurde ein Mann na­mens Matthias.

In der römisch-katholischen Kirche

Zum Kreis der Apo­s­tel zählt die ka­tho­li­sche Kir­che zu­dem Barnabas und Paulus. Der Text in → Apo­s­tel­ge­schich­te 14,14 be­zeich­net bei­de als Apo­s­tel.

In der Apo­s­tel­ge­schich­te und in den Brie­fen im Neu­en Tes­ta­ment sind wei­te­re Per­so­nen aus­drück­lich als Apo­s­tel be­zeich­net. Ihre Na­men fan­den aber kei­nen Ein­zug in das Ka­len­da­ri­um der rö­mi­schen Kirche.

In der evangelischen Kirche

Die evan­ge­li­sche Kir­che kennt ins­ge­samt 13 Apo­s­tel, für die Ge­denk- und Fei­er­ta­ge im Ka­len­der ein­ge­rich­tet wur­den. In die­ser Lis­te sind Ju­das Is­ka­ri­ot, der Je­sus ver­ra­ten hat­te, und Bar­na­bas nicht ent­hal­ten, wohl aber Mat­thi­as und Pau­lus.

 

 

 

Liste der Gedenktage

Apostel Symbol Katholisch
Katholischer
Kalender
Symbol Evangelisch
Evangelischer
Kalender
(ab 1978/1979)
Matthias 14. Mai  
→ 24. Februar
24. Februar | Tag des Apostels Matthias
 
Philippus und Jakobus,
Sohn des Alphäus
(Jakobus der Jüngere)
3. Mai  
→ 3. Mai
3. Mai | Tag der Apostel Philippus und Jakobus des Jüngeren
 
Barnabas 11. Juni  
kein Gedenktag
 
Petrus und Paulus
(Peter und Paul)
29. Juni  
→ 29. Juni
29. Juni | Tag der Apostel Petrus und Paulus
 
Thomas 3. Juli  
→ 3. Juli 1)

3. Juli | Tag des Apostels Thomas
 
 
→ 21. Dezember
21. Dezember | Tag des Apostels Thomas
 
Thomas 3. Juli  
→ 21. Dezember
21. Dezember | Tag des Apostels Thomas
 
Jakobus
(Jakobus der Ältere)
25. Juli  
→ 25. Juli
25. Juli | Tag des Apostels Jakobus des Älteren
 
Bartholomäus 24. August  
→ 24. August
24. August | Tag des Apostels Bartholomäus
 
Matthäus 21. September  
→ 21. September
21. September | Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus
 
Simon und Judas
(Simon der Eiferer und
Judas, Sohn des Jakobus)
28. Oktober  
→ 28. Oktober
28. Oktober | Tag der Apostel Simon und Judas
 
Andreas 30. November  
→ 30. November
30. November | Tag des Apostels Andreas
 
Johannes 27. Dezember  
→ 27. Dezember
27. Dezember | Tag des Apostels und Evangelisten Johannes
 
 

1Die Ordnung der got­tes­dienst­li­chen Tex­te und Lie­der sieht seit dem Kir­chen­jahr 2018/2019 vor, den Tag des Apos­tels Tho­mas al­ter­na­tiv zum 21. De­zem­ber im Sin­ne ei­ner öku­me­ni­schen An­glei­chung be­vor­zugt am 3. Ju­li zu be­ge­hen.

 
 
Symbol Evangelisch

Apostelfeste in der Evangelischen Kirche

Die Apo­s­tel­feste der römisch-ka­tho­li­schen Kirche hatte Dr. Martin Luther zu­sam­men mit den Hei­li­gen­festen ab­ge­lehnt (siehe dazu: → M. Luther: Von der Ord­nung des Got­tes­diens­tes, 1923; Ab­schnitt 15).

Er sah in den Apo­s­tel­le­gen­den zu we­nig Wahr­heit mit Aus­nahme der Ge­schich­te von Pau­lus. Zwar hat­te Lu­ther die Apo­s­tel­fes­te nicht ab­ge­schafft, emp­fahl aber, sie nicht zu deut­lich zu be­to­nen.

Während die evan­ge­li­schen Kir­chen zu­nächst an den Tra­di­tio­nen der rö­mi­schen Kir­che fest­hiel­ten, ver­lo­ren die Feste recht schnell an Be­deu­tung und ver­schwan­den schließ­lich. Nur das äl­teste Apo­s­tel­fest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nach­ge­wie­sen), hielt sich bis in das 19. Jahr­hun­dert.

Mit den Re­for­men der Kir­che nach dem Drit­ten Reich ka­men wie­der­holt Vor­schlä­ge auf, die Fei­er der Apo­s­tel­feste wie­der zu be­le­ben. Sie fan­den spä­tes­tens ab dem Kir­chen­jahr 1978/1979 ihren Ort in der Kir­chen­ord­nung, doch die Emp­feh­lungen konn­ten sich in der ge­meind­li­chen Pra­xis nicht durch­set­zen. Es gab und gibt keine ge­leb­te Tra­di­tion mehr.

Die Apo­s­tel­feste sind da­her zwar li­tur­gisch an­er­kannt, ha­ben aber im christ­lich-evan­ge­li­schen Le­ben kaum oder nur ge­rin­ge Be­deu­tung.

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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Wissenswertes zum Tag

→Bartholomäus | 24. August 2025

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Sabrina

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