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Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Lk 1,39-48(49-55)56 |
Predigt | Jes 11,1-5 |
Lied | EG 308, EG 309 |
Gottesdienstordnung |
Mariä Heimsuchung
(› 7 v.Chr.)
Georg Daniel Teutsch
(† 2. Juli 1893 in Hermannstadt)
Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage
Fällt der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) nicht auf einen Sonntag, kann er am vorausgehenden oder nachfolgenden Sonntag gefeiert werden.
Das Proprium des Tags des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) ersetzt das Sonntagsproprium.
Der 2. Juli liegt in der Woche nach dem 5. Sonntag nach Trinitatis und vor dem 6. Sonntag nach Trinitatis. Der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth (Heimsuchung) kann an einem der beiden Sonntage gefeiert werden. Sein Proprium ersetzt das Sonntagsproprium.
Der Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth in den Kirchenjahren 2028/2029 bis 2035/2036
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
Grafik: Die junge Maria besucht die betagte, schwangere Elisabeth. Sie fühlen das Kind im Mutterleib, das vor Freude hüpft.
Die Grafik basiert auf einem KI-generierten Bild.
©by Reiner Makohl | lizenziert für www.stilkunst.de
gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019
Liedauswahl | ||
---|---|---|
A | EG 308 | Mein Seel, o Herr, muss loben dich |
B | EG 309 | Hoch hebt den Herrn mein Herz |
EG: Evangelisches Gesangbuch
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2029 - 2034 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Lk 1,39-48(49-55)56 |
Epistel | 1Tim 3,16 |
Altes Testament | Jes 11,1-5 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Text für die Predigt | Pool weiterer Texte |
---|---|---|---|---|
2028/2029 | 2.7.2029 | V | Jes 11,1-5 | 1Sam 2,1-10 |
2029/2030 | 2.7.2030 | VI | Lk 1,39-48(49-55)56 | |
2030/2031 | 2.7.2031 | I | 1Tim 3,16 | |
2031/2032 | 2.7.2032 | II | Jes 11,1-5 | |
2032/2033 | 2.7.2033 | III | Lk 1,39-48(49-55)56 | |
2033/2034 | 2.7.2034 | IV | 1Tim 3,16 | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.
Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.
Die Reihe V gilt für das Kirchenjahr 2028/2029, danach wieder für das Kirchenjahr 2034/2035.
Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2029/2030, danach wieder für das Kirchenjahr 2035/2036,
usw.
Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.
Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019
Biblia
1545
Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM
PREDIGTTEXT
PREDIGTREIHEN
III / VI
Evangelium nach Lukas
Lk 1,39-48[.49-55].56
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
↦ Video-Hörbuch
Euangelium
S. Lucas.
C. I.
Verse 39 - 48 . [49 - 55] . 56
MAria aber ſtund auff in den tagen / vnd gieng auff das Gebirge endelich / zu der ſtad Jude / 40vnd kam in das haus Zacharias / vnd grüſſet Eliſabeth. 41Vnd es begab ſich / als Eliſabeth den grus Maria höret / hüpffet das Kind in jrem leibe. Vnd Eliſabeth ward des heiligen Geiſts vol / 42vnd rieff laut / vnd ſprach / a Gebenedeiet biſtu vnter den Weibern / vnd gebenedeiet iſt die Frucht deines Leibes. 43Vnd wo her kompt mir das / das die Mutter meines HErrn zu mir kompt? 44Sihe / da ich die ſtimme deines Gruſſes hörete / hüpffet mit freuden das Kind in meinem Leibe. 45Vnd o ſelig biſtu / die du gegleubt haſt / Denn es wird volendet werden / was dir geſagt iſt von dem HERRN. 46Vnd Maria ſprach.
a
Auff Deudſch alſo / Gelobet biſtu etc.
Meine Seele erhebt den HERRN.
47Vnd mein Geiſt frewet ſich Gottes meines Heilandes.
48Denn er hat ſeine elende Magd angeſehen / Sihe / von nu an werden mich ſelig preiſen alle Kinds kind.
Verse 49 - 55 fakultativ
49Denn er hat groſſe Ding an mir gethan / der da Mechtig iſt / vnd des Namen heilig iſt.
50Vnd ſeine Barmhertzigkeit weret jmer für vnd für / Bey denen die jn fürchten.
51Er vbet gewalt mit ſeinem Arm / Vnd zurſtrewet die Hoffertig ſind in jres hertzen ſinn.
52Er ſtöſſet die Gewaltigen vom ſtuel / Vnd erhebt die Elenden.
53Die Hungerigen füllet er mit Güttern / Vnd leſſt die Reichen leer.
54Er dencket der Barmhertzigkeit / Vnd hilfft ſeinem diener Iſrael auff.
55Wie er geredt hat vnſern Vetern / Abraham vnd ſeinem Samen ewiglich.
Vers 56
56VND Maria bleib bey jr bey dreien monden / Darnach keret ſie widerumb heim.
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LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Erster Brief des Paulus an Timotheus
1Tim 3,16
REIHE
I
IV
Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An Timotheum.
C. III.
Aus dem Abschnitt:
Vers 16
Paulus schreibt:
KUndlich gros iſt das gottſelige geheimnis / Gott iſt offenbaret im Fleiſch / gerechtfertiget im Geiſt / erſchienen den Engeln / geprediget den Heiden / gegleubet von der Welt / auffgenomen in die Herrligkeit.
(Im Geiſt)
Der heilige Geiſt preiſet Chriſtum im Euangelio vnd Glauben / Welchen ſonſt alle Welt verdampt vnd leſtert.
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Buch des Propheten Jesaja
Jes 11,1-5
REIHE
II
V
Der Prophet Jeſáiá.
C. XI.
Aus dem Abschnitt:
Verse 1 - 5
ES wird eine Rute auffgehen von dem ſtam Iſai / vnd ein Zweig aus ſeiner wurtzel Frucht bringen. 2Auff welchem wird rugen der Geiſt des HERRN / der Geiſt der weisheit vnd des verſtands / der Geiſt des rats vnd der ſtercke / der Geiſt des erkentnis vnd der furcht des HERRN. 3Vnd ſein b Riechen wird ſein in der furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem ſeine augen ſehen / noch ſtraffen / nach dem ſeine Ohren hören / 4Sondern wird mit gerechtigkeit richten die Armen / vnd * mit Gericht ſtraffen die Elenden im Lande. Vnd wird mit dem Stabe ſeines Mundes die Erden ſchlahen / vnd mit dem Odem ſeiner Lippen den Gottloſen tödten. 5Gerechtigkeit wird die gurt ſeiner Lenden ſein / vnd der Glaube die gurt ſeiner Nieren.
b
(Riechen)
Sein Opffer das fur Gott wol reucht / vnd ſein Reuchwerg / wird nicht ſein / wie des alten Prieſterthums des Geſetzes in euſſerlich ein Reuchwerg / Sondern in der furcht Gottes / das iſt / ſein Gebet wird im Geiſt geſchehen Joh. 4. Denn reuchen heiſſt beten / Riechen heiſſt erhören.
*
(Mit gericht)
Er wird ſie durch gnade gerecht machen / vnd doch durchs Creutz laſſen ſtraffen / den vbrigen alten Adam im fleiſch / Vnd das heiſſt / mit gericht ſtraffen / das iſt / Nicht im grim noch zorn ſondern mit vernunfft vnd zu jrem nutz.
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Erstes Buch Samuel
1Sam 2,2-10
POOL
W
1
Das Erſte Bucĥ
Samuel.
C. II.
Aus dem Abschnitt:
Verse 2 - 10
ES iſt niemand heilig wie der HERR / Auſſer dir iſt keiner Vnd iſt kein Hort / wie vnſer Gott iſt.
3LAſſt ewr gros rhümen vnd trotzen / Laſſt aus ewrem munde das a Alte / Denn der HERR iſt ein Gott / der es merckt / Vnd leſſt ſolch furnemen nicht gelingen.
4Der boge der Starcken iſt zubrochen / Vnd die Schwachen ſind vmbgürtet mit ſtercke.
5Die da ſat waren / Sind b vmbs brot verkaufft worden / Vnd die hunger lidden hungert nicht mehr / Bis das die Vnfruchtbar ſieben gebar / Vnd die viel Kinder hatte abnam.
6Der HERR tödtet / vnd macht lebendig / Füret in die Helle vnd wider er aus.
7Der HERR macht Arm vnd machet Reich / Er nidriget vnd erhöhet.
8Er hebt auff den Dürfftigen aus dem ſtaub / vnd erhöhet den Armen aus dem kot / Das er jn ſetze vnter die Fürſten / vnd den ſtuel der ehren erben laſſe / Denn der Welt ende ſind des HERRN / Vnd er hat den Erdboden drauff geſetzt.
9ER wird behüten die füſſe ſeiner Heiligen / Aber die Gottloſen müſſen zu nicht werden im finſternis / Denn viel vermügen hilfft doch niemand.
10Die mit dem HERRN haddern / muſſen zu grund gehen / Vber jnen wird er donnern im Himel.
DEr HERR wird richten der Welt ende / Vnd wird macht geben ſeinem Könige / Vnd erhöhen das Horn ſeines Geſalbten.
a
(Alte)
Das feſte / gewis ehrliche / Wie man ſpricht / Gewonheit / alt herkomen Landſitten vnd weiſe / Denn darauff trotzen die Leute / vnd ſagen Ey lieber / die alte weiſe die beſte / Vnſer Vorfaren ſind auch nicht Narren geweſt. Vnd pochen alſo wider Gottes werck / als muſte ers nicht endern noch newern.
b
(Umbs brot verkaufft)
Das iſt / Sie müſſen vmbs brot dienen.
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Das Video zeigt aus der Lutherbibel von 1545 die Erzählung vom Besuch der Maria bei Elisabeth, die gerade mit Johannes schwanger war, vorgelesen von Reiner Makohl.
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen biblische Texte vor.
Sie sind jedoch nicht nur für den Vortrag im Gottesdienst gedacht. Es sind gleichzeitig Leseempfehlungen für jeden, der sich für die christliche Religion oder für die Bibel in der praktischen Anwendung interessiert.
Wir möchten Sie daher ausdrücklich dazu ermuntern, die Textstellen einmal in Ihrer Bibel zu lesen!
Über das Jahr betrachtet, werden Sie auf diese Weise die wesentlichen Textzeugnisse kennenlernen, auf die sich die christliche Religion stützt.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
In der evangelischen Tradition hat Maria, die Mutter Jesu, eine wichtige, aber unterschiedliche Bedeutung im Vergleich zur katholischen und orthodoxen Kirche.