Tag der Ankündigung der Geburt Jesu

Mariä Verkündigung

Montag, 25. März 2024

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextLk 1,26-38
Predigt Zum TextLk 1,26-38  
Lied EG 68, fT 94  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
25.3.2024 | Tag der Ankündigung der Geburt Jesu (Mariä Verkündigung) | Mariä Verkündigung
Montag
 

Tag der Ankündigung der Geburt Jesu

Weiß

Mariä Verkündigung

 
Symbol

Verkündigung des Herrn

(› 7 v.Chr.)

Symbol

Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg

(† 26. März 1675 in Gotha)

Regeln

Info

Fällt der 25. März auf einen Sonntag der Passionszeit (möglich sind der 3. bis 5. Sonntag der Passionszeit), dann wird der Tag der Ankündigung der Geburt Jesu im →Vespergottesdienst dieses Sonntags, am Vortag oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Fällt der 25. März in die Zeit ab Palmsonntag (→6. Sonntag der Passionszeit) bis→Ostermontag, dann wird er in die Woche nach dem →1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) verlegt und dort an einem geeigneten Werktag begangen.

 

In der Passionszeit von →Aschermittwoch bis →Karsamstag entfällt im →Proprium der Hallelujavers, so auch an diesem Tag, wenn er in diese Zeit fällt.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2023/2024

Info

Der 25. März fällt in diesem Jahr auf den Montag der Karwoche. Der Tag der Ankündigung der Geburt Jesu wird auf einen geeigneten Wochentag nach dem →1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) verschoben.

Der Tag der Ankündigung der Geburt Jesu wird ausserhalb der Passionszeit begangen. Im Gottesdienst ist der Hallelujavers zu nutzen.

 

Kalenderblätter
Kalender

Der Tag der Ankündigung der Geburt Jesu (Mariä Verkündigung) in den Kirchenjahren 2023/2024 bis 2030/2031
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:

 

Festes Datum
25. März
 
  • Der Tag der An­kün­di­gung der Ge­burt Je­su (Ma­riä Ver­kün­di­gung) ist im­mer der 25. März eines Jahres.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag der Ankündigung der Geburt Jesu

Mariä Verkündigung

Gottesdienstliche Ordnung

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Meine Seele ſol ſich rhümen des HERRN / Das die Elenden hören / vnd ſich frewen.

Halleluja.

→Ps 34,3     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Da aber die zeit erfüllet ward / ſand­te Gott ſei­nen Son / geborn von einem Weibe / vnd vn­ter das Ge­ſetz ge­than.

→Gal 4,4

Pſalm
19
 

Psalm
für den Tag

 
 

→Psalm 19,2-7

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 68 O lie­ber Herre Jesu Christ
B fT 94 Mit dir, Maria, singen wir
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
fT: freiTöne: Lieder aus fünf Jahrhunderten für Kirchentag und Reformationsjubiläum

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 1,26-38
Epistel Zum TextGal 4,4-7
Altes Testament Zum TextJes 7,10-14
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2023/2024 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2023/2024 25.3.2024 VI Zum TextLk 1,26-38
2024/2025 25.3.2025 I Zum TextGal 4,4-7
2025/2026 25.3.2026 II Zum TextJes 7,10-14
2026/2027 25.3.2027 III Zum TextLk 1,26-38
2027/2028 25.3.2028 IV Zum TextGal 4,4-7
2028/2029 25.3.2029 V Zum TextJes 7,10-14
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag der Ankündigung der Geburt Jesu
(Mariä Verkündigung)

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Lukas

Lk 1,26-38

REIHE

III
VI

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Verse 26 - 38

Die Ankündigung der Geburt Jesu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IM ſechſ­ten mond / ward der en­gel Gabriel ge­ſand von Gott / in eine ſtad in Ga­li­lea / die heiſſt Na­za­reth / 27Zu einer Jung­fraw­en / die vertrawet war einem Manne / mit namen Joſeph / vom hau­ſe Dauid / vnd die Jung­fraw hies Maria. 28Vnd der Engel kam zu jr hin ein / vnd ſprach / Gegrüſſet ſeiſtu hold­ſe­lige / der HERR iſt mit dir / du Ge­be­ne­dei­e­te vn­ter den Wei­bern.

 

 

 

 

 

 

 

(Gebenedeiete)

Das iſt auff deudſch / Du Hoch­gelobte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29DA ſie aber jn ſa­he / erſchrack ſie vber ſei­ner rede / vnd gedachte / welch ein grus iſt das? 30Vnd der Engel ſprach zu jr / Fürchte dich nicht Maria / Du haſt gnade bey Gott funden. 31Sihe / du wirſt ſchwanger wer­den im Leibe / vnd einen Son geberen / des Namen ſoltu Jhe­ſus hei­ſſen. 32Der wird gros / vnd ein Son des Höheſten genennet wer­den. Vnd Gott der HERR wird jm den ſtuel ſei­nes vaters Dauid geben / 33vnd er wird ein König ſein vber das haus Jacob ewiglich / vnd ſei­nes Königreichs wird kein ende ſein.

 

 

 

(Gnade funden)

Das iſt / du haſt einen gnedigen Gott.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

34DA ſprach Maria zu dem Engel / Wie ſol das zugehen? ſintemal ich von keinem Manne weis. 35Der Engel ant­wor­tet / vnd ſprach zu jr / Der heilige Geiſt wird vber dich komen / vnd die krafft des Höheſten wird dich vberſchatten. Da­r­umb auch das Heilige / das von dir geboren wird / wird Got­tes Son genennet wer­den. 36 Vnd ſi­he / Eliſabet deine gefreundete / iſt auch ſchwanger mit einem Son / in jrem alter / vnd ge­het itzt im ſechſ­ten mond / die im geſchrey iſt / das ſie vnfruchtbar ſey / 37Denn bey Gott iſt kein ding vmmüglich. 38Maria aber ſprach Sihe / Ich bin des HER­RN magd / mir geſchehe wie du geſagt haſt. Vnd der Engel ſchied von jr.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Brief des Paulus an die Gemeinden in Galatien

Gal 4,4-7

REIHE

I
IV

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Gálater.

 

C. IV.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Christen sind Kinder Got­tes und Erben der Verheissung

Verse 4 - 7

 

 

Paulus schreibt:

→Rom. 8.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DA aber die zeit erfüllet ward / ſand­te Gott ſei­nen Son / geborn von einem Weibe / vnd vn­ter das Ge­ſetz ge­than / 5Auff das er die / ſo vn­ter dem Ge­ſetz waren / erlöſet / Das wir die Kindſchafft emp­fien­gen. 6Weil jr denn Kinder ſeid / hat Gott ge­ſand den geiſt ſei­nes Sons in ew­re her­tzen / der ſchreiet / Abba / lie­ber Va­ter. 7Al­ſo iſt nu hie kein Knecht mehr / ſon­dern eitel Kinder / Sinds aber Kinder / ſo ſinds auch Erben Got­tes / durch Chri­ſtum.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 7,10-14

REIHE

II
V

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. VII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das Zei­chen des Immanuel und das Strafgericht durch die Assyrer

Verse 10 - 14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Math. 1.

→Luc. 1.

 

 

DEr HERR redet abermal zu Ahas / vnd ſprach / 11Fodder dir ein Zei­chen vom HER­RN deinem Gott / es ſey hunden in der Helle / oder droben in der Höhe. 12Aber Ahas ſprach / Ich wils nicht foddern / das ich den HER­RN nicht ver­ſu­che. 13Da ſprach er / Wolan / ſo höret jr vom hau­ſe Dauid / Iſts euch zu wenig / das jr die Leu­te beleidiget / jr müſſt auch mei­nen Gott beleidigen? 14Da­r­umb ſo wird euch der HErr ſelbs ein Zei­chen geben / Sihe / Eine Jung­fraw iſt ſchwanger / vnd wird einen Son geberen / den wird ſie hei­ſſen Immanuel.

 

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Sabrina

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Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
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