Gedenktag der Entschlafenen

Totensonntag

Sonntag, 23. November 2025

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextJoh 5,24-29
Predigt  Zum TextJoh 5,24-29  
Lied EG 526, EG 533  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
23.11.2025 | Gedenktag der Entschlafenen | Totensonntag
Sonntag
 

Gedenktag der Entschlafenen

Weiß

Totensonntag

 
Symbol

Clemens von Rom

(† 97 [oder 101] in Rom [oder auf der Krim])

Symbol

Columban von Luxeuil

(† 23. November 615 in Bobbio (Provinz Piacenza), Italien)

Alternative Ordnung für den letzten Sonntag des Kirchenjahres
Info

Der Hauptgottesdienst an diesem Sonn­tag soll­te der Ord­nung für den →Ewig­keits­sonn­tag fol­gen.

 

Wo es üblich ist, an diesem Sonntag den Ge­denk­tag der Ent­schla­fe­nen zu be­ge­hen, soll­te dies in ei­nem zu­sätz­li­chen Früh-, Pre­digt- oder →Ves­per­got­tes­dienst ge­sche­hen, ggf. auch am Vor­tag.

Ewigkeitssonntag
Das evangelische Kirchenjahr

→Ewigkeitssonntag 2024/2025

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm und Lied­aus­wahl für die Wo­che so­wie die Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

Bewegliches Datum
Totensonntag | Ewigkeitssonntag zwischen dem 20. November und dem 26. November
 
  • Gedenktag Totensonntag
  • Letzter Sonntag im →Kirchenjahr
  • Totensonntag ist der Sonntag vor dem →1. Advent
  • abhängig vom Wochentag, auf den der →1. Weihnachtstag fällt
  • der Gedenktag der Entschlafenen liegt
    zwischen dem 20. und dem 26. November eines Jahres
 
Symbol: Abstand zum Christfest
 

 

Alternative Artikel zum Sonntag Gedenktag der Entschlafenen

Allgemeine Informationen und Gedanken zu diesem Tag finden Sie in diesem Artikel aus unserem Jahreskalender:

Wissenswertes zum Tag

→Totensonntag | Ewigkeitssonntag 2025

Der Ewigkeitssonntag oder To­ten­sonn­tag ist ein evan­ge­li­scher Ge­denk­tag für die Ver­stor­be­nen. Im Mit­tel­punkt des Brauch­tums ste­hen Fried­hofs­be­su­che.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Gedenktag der Entschlafenen

Totensonntag

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Ich aber wil ſchaw­en dein Andlitz / in gerechtigkeit / Ich wil ſat wer­den / wenn ich erwache nach deinem Bilde.

Halleluja.

→Ps 17,15     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Lehre vns bedencken / das wir ſterben müſſen / Auff das wir klug wer­den.

→Psalm 90,12

Pſalm
90
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 526 Jesus, meine Zuversicht
B EG 533 Du kannst nicht tiefer fallen
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2025 - 2030 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextJoh 5,24-29
Epistel Zum Text1Kor 15,35-38.42-44a
Altes Testament Zum Text5Mos 34,1-8
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2024/2025 gilt die Reihe I.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2024/2025 23.11.2025 I  Zum TextJoh 5,24-29 Zum TextPs 103,13-18
2025/2026 22.11.2026 II Zum Text1Kor 15,35-38.42-44a Zum TextWeish 3,1-5
2026/2027 21.11.2027 III Zum Text5Mos 34,1-8
2027/2028 26.11.2028 IV Zum TextJoh 6,37-40
2028/2029 25.11.2029 V Zum TextDan 12,1b-3
2029/2030 24.11.2030 VI Zum TextPs 90,1-14
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031.
Die Reihe II gilt für das Kirchenjahr 2025/2026, danach wieder für das Kirchenjahr 2031/2032,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Gedenktag der Entschlafenen

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHE

I

Evangelium nach Johannes

Joh 5,24-29

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. V.

 

Aus dem Abschnitt:

Der Sohn Got­tes macht lebendig

Verse 24 - 29

 

 

Jesus sprach zu seinen Jüngern:

 

WAr­lich / war­lich / ſa­ge ich euch / Wer mein Wort hö­ret / vnd gleu­bet Dem / der mich ge­ſand hat / der hat das ewi­ge Le­ben / Vnd kompt nicht in das Ge­rich­te / Son­dern er iſt vom To­de zum Le­ben hin durch ge­drun­gen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→ Dan. 12.

 

 

 

 

25WAr­lich / war­lich / Ich ſa­ge euch / Es kompt die ſtun­de / vnd iſt ſchon itzt / das die Tod­ten wer­den die ſtim­me des Sons Got­tes hö­ren / vnd die ſie hö­ren wer­den / die wer­den le­ben. 26Denn wie der Va­ter das Le­ben hat in jm ſel­ber / Al­ſo hat er dem Son ge­ge­ben / das Le­ben zu ha­ben in jm ſel­ber / 27vnd hat jm macht ge­ge­ben / auch das Ge­rich­te zu hal­ten / da­r­umb / das er a des men­ſchen Son iſt. 28Ver­wun­dert euch des nicht / Denn es kompt die ſtun­de / in wel­cher al­le die in den Gre­bern ſind / wer­den ſei­ne Stim­me hö­ren / 29Vnd wer­den er­für­ge­hen / die da Guts ge­than ha­ben / zur auff­er­ſte­hung des Le­bens / Die aber Vbels ge­than ha­ben / zur auff­er­ſte­hung des Ge­richts.

 

a

(Des menſchen Sohn iſt)

Das Ge­rich­te mus öf­fent­lich ge­hal­ten wer­den / Dar­umb mus der Rich­ter auch Menſch ſein / den man ſe­hen kön­ne / Vnd doch auch Gott / weil er Got­tes Richt­ſtuel be­ſi­tzen ſol.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Erster Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

1Kor 15,35-38.42-44a

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An die Córinther.

 

C. XV.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Eigenart der Auferstehung und der Auferstehungsleib

Verse 35 - 38

 

 

Paulus schreibt:

 

MOchte aber jemand ſa­gen / Wie wer­den die Tod­ten auff­er­ſte­hen? vnd mit welcherley Leibe wer­den ſie ko­men? 36Du Narr / das du ſeeſt / wird nicht lebendig / es ſterbe denn. 37Vnd das du ſeeſt / iſt ja nicht der Leib / der wer­den ſol / Son­dern ein blos Korn / nem­lich / Weitzen oder der andern eines. 38Gott aber gibt jm einen Leib / wie er wil / vnd einem jg­li­chen von dem Samen ſei­nen eigen Leib.

 

 

 

Verse 42 - 44a

 

 

42Al­ſo auch die auff­er­ſte­hung der Tod­ten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES wird geſeet verwes­lich / Vnd wird auff­er­ſte­hen vnuerwes­lich. 43Es wird geſeet in vnehre / Vnd wird auff­er­ſte­hen in herrligkeit. Es wird geſeet in ſchwa­cheit / vnd wird auff­er­ſte­hen in krafft. 44Es wird geſeet ein natürlicher Leib / Vnd wird auff­er­ſte­hen ein geiſtlicher Leib.

 

Natürlicher Leib iſt / der iſſ­et / trin­cket / ſchlefft / dew­et / zu vnd ab­nimpt / Kin­der zeu­get etc. Geiſt­lich / der ſol­ches kei­nes darff / vnd doch ein wa­rer Leib vom Geiſt le­ben­dig iſt wie man aus Gen. 2. ver­ſte­hen kan.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Fünftes Buch Mose | Deuteronomium

5Mos 34,1-8

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Das Fünffte Bucĥ
Moſe.

 

C. XXXIIII.

 

 

Moses Tod

Verse 1 - 8

Deut. 3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ge. 12.

Ge. 15.

 

 

MOſe gieng von dem gefilde der Mo­a­bi­ter / auff den berg Nebo / auff die ſpitze des gebirgs Pisga / gegen Je­ri­ho vber / Vnd der HERR zeiget jm das gantze land Gilead bis gen Dan / 2vnd das gantze Naph­tha­li / vnd das land Ephraim vnd Manaſſe / vnd das gantze land Juda / bis an das euſſerſte Meer / 3vnd gegen Mittag / vnd die Gegend der breite Je­ri­ho der Palmenſtad bis gen Zoar. 4Vnd der HERR ſprach zu jm / Dis iſt das Land / das ich Ab­ra­ham / Iſaac vnd Jacob ge­ſchwo­ren habe / vnd geſagt / Ich wil es deinem Samen geben / Du haſt es mit deinen augen geſehen / Aber du ſolt nicht hin vber gehen.

 

 

 

 

 

Moſe al-

ter. 120.jar.

Deut. 31.

 

 

 

 

ALſo ſtarb Moſe der knecht des HER­RN da­ſelbs / im Lande der Moabiter / nach dem wort des HER­RN. 6Vnd er begrub jn im Tal im Lande der Moabiter / gegen dem hau­ſe Peor / vnd hat niemand ſein Grab erfahren / bis auff die­ſen heutigen tag. 7Vnd Moſe war hundert vnd zwen­zig jar alt / da er ſtarb / Seine augen waren nicht tunckel wor­den / vnd ſei­ne krafft war nicht verfallen. 8Vnd die kin­der Iſ­ra­el beweineten Moſe im gefilde der Moabiter / dreiſ­ſig ta­ge / vnd wurden vol­en­det die ta­ge des weinens vnd klagens vber Moſe.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Johannes

Joh 6,37-40

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. VI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Jesus, das Brot des Lebens
Die Rede in der Synagoge von Kapernaum

Verse 37 - 40

 

 

Jesus spricht:

 

ALles was mir mein Va­ter gibt / das kompt zu mir / Vnd wer zu mir kompt / den wer­de ich nicht hin aus ſtoſſen. 38Denn ich bin vom Hi­mel ko­men / nicht das ich mei­nen willen thu / ſon­dern des / der mich ge­ſand hat. 39Das iſt aber der wille des Vaters / der mich ge­ſand hat / Das ich nichts verliere von allem / das er mir gegeben hat / ſon­dern das ichs aufferwecke am Jüng­ſten­ta­ge. 40Das iſt aber der wille des der mich ge­ſand hat / das / wer den Son ſi­het / vnd gleubet an jn / habe das ewige Leben / Vnd ich wer­de jn aufferwecken am Jüng­ſten­ta­ge.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Buch des Propheten Daniel

Dan 12,1b-3

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Daniel.

 

C. XII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Rettung der Auserwählten am Ende der Zeit

Verse 1b - 3

 

ES wird ein ſolche trübſelige zeit ſein / als ſie nicht geweſt iſt / ſint das Leu­te geweſt ſind / bis auff die ſelbige zeit. Zur ſel­bi­gen zeit / wird dein Volck errettet wer­den / alle die im Buch geſchrieben ſtehen. 2Vnd viele / ſo vn­ter der Erden ſchlaffen ligen / wer­den auff­wa­chen / Etliche zum ewigen Leben / Etliche zu ewiger ſchmach vnd ſchan­de. 3Die Lerer aber wer­den leuchten / wie des Hi­mels glantz / vnd die / ſo viel zur Gerechtigkeit weiſen / wie die Sternen jmer vnd ewiglich.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Die Bücher der Psalmen

Psalm 90,1-14

REIHE

VI

 

 

 

Der Pſalter.

 

XC.

 

 

1Ein Gebet Moſe / des
mans Got­tes .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HERR Gott/du biſt vn­ſer Zuflucht / Fur vnd fur.

2Ehe denn die Berge wor­den / vnd die Erde / vnd die Welt geſchaffen wurden / Biſtu Gott von ewigkeit in ewig­keit.

3DEr du die Men­ſchen a leſſeſt ſterben / vnd ſprichſt / Kompt wi­der Men­ſchen kin­der.

 

 

 

a

(Leſſeſt ſter­ben) Es ſter­ben jmer die Leu­te hin / vnd ko­men ander wi­der durch Got­tes wort / Da­r­umb iſt vn­ſer Leben gegen im als nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4Denn tau­ſent jar ſind fur dir / wie der Tag der geſtern vergangen iſt / Vnd wie eine Nachtwache.

5Du leſſeſt ſie da hin faren wie einen Strom / Vnd ſind wie ein Schlaff / Gleich wie ein Gras / das doch bald welck wird.

6Das da früe blüet / vnd bald welck wird / Vnd des abends abgehawen wird vnd verdorret.

7DAs machet dein Zorn / das wir ſo vergehen / Vnd dein Grim / das wir ſo plötzlich da hin müſſen.

(Vnerkandte)

Das iſt / Adams ſünde →Rom.5. da mit der Tod ver­dienet iſt / Vnd doch die Welt ſol­ches nicht weis.

8Denn vn­ſer Miſ­ſe­that ſtelleſtu fur dich / Vn­ſer vnerkandte Sünde ins liecht fur deinem An­ge­ſich­te.

9Da­r­umb faren alle vn­ſer Tage da hin durch deinen zorn / Wir brin­gen vn­ſer Jare zu / wie ein Geſchwetz.

 

 

Eccl.18

 

 

 

10Vn­ſer Leben wehret ſiebenzig Jar / wens hoch kompt ſo ſinds achtzig jar / Vnd wens köſtlich ge­we­ſen iſt / ſo iſts Mühe vnd Erbeit ge­we­ſen / Denn es feret ſchnell da hin / als flö­gen wir dauon.

(Zörneſt)

Das iſt / Das ſol­ches dein Zorn iſt / vnd vn­ſer ſünde ſo gros iſt / die ſolchen zorn verdienet.

 

 

 

 

 

 

 

 

11Wer gleubts aber / das du ſo ſeer zör­neſt? Vnd wer furcht ſich fur ſolch­em deinem Grim?

12LEre vns bedencken / das wir ſterben müſſen / Auff das wir klug wer­den.

13HERR kere dich doch wi­der zu vns / Vnd ſey deinen Knechten gnedig.

14Fülle vns früe mit deiner Gnade / So wöl­len wir rhümen vnd frö­lich ſein vn­ſer Leben lang.

15ERfrewe vns nu wider / nach dem du vns ſo lange plageſt / Nach dem wir ſo lange vnglück leiden.

(Deine Werck)

Das iſt / leben vnd hülffe / vnd alles guts.

 

(Vn­ſer werck)

Das iſt / geiſt­lich vnd welt­lich Regiment.

16Zeige deinen Knechten deine Wer­cke / Vnd deine Ehre jren Kindern.

17Vnd der HErr vn­ſer Gott ſey vns freundlich / Vnd fordere das werck vn­ſer hende bey vns / Ja das werck vn­ſer hende wolt er fordern.

 

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Die Bücher der Psalmen

Psalm 103,13-18

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Der Pſalter.

 

CIII.

 

Ein Pſalm Dauids.

 

 

WIe ſich ein Va­ter vber Kinder er­bar­met / So er­bar­met ſich der HERR vber die / ſo jn fürchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14DEnn er kennet was für ein Gemecht wir ſind / Er gedencket daran / das wir Staub ſind.

15EIn Menſch iſt in ſei­nem Leben wie Gras / Er blüet wie eine Blume auff dem felde.

16Wenn der Wind da­r­ü­ber ge­het / ſo iſt ſie nimer da / Vnd jr ſtete kennet ſie nicht mehr.

17DIe gnade aber des HER­RN we­ret von ewig­keit zu ewig­keit / vber die ſo jn fürch­ten / Vnd ſei­ne Ge­rech­tig­keit auff Kinds kind.

18Bey denen die ſei­nen Bund hal­ten / Vnd ge­den­cken an ſei­ne Gebot / das ſie dar­nach thun.

(Gemecht)

Wie ein ſchwach / lo­ſe ge­bew oder zi­mer / ei­nes kur­tzen ar­men le­bens.

 

Das iſt / Sie weis nicht mehr von der Blu­me / noch den­cket mehr dran. Id eſt / Nullum veſti­gium aut memoria relin­quitur.

→*1)

 

 

 

1) lat.: Id est / Nullum vesti­gium aut memoria relin­quitur.

dt.: »Das meint, keine Spur oder Erinnerung daran wird zurückgelassen.«

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch der Weisheit Salomos

Weish 3,1-5

POOL

W
2

Achtung!

Das Buch Weisheit Salomos ist Teil der →Apokryphen des Alten Testaments.
Diese Texte sind nicht in jeder Bibelausgabe abgedruckt!

 

Biblia

 

 

 

 

Die Weisheit Salómónis:
An die Tyrannen.

 

C. III.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Hoffnung der Gerechten

Verse 1 - 5

 

DEr Ge­rech­ten ſee­len ſind in Got­tes hand / vnd kein qual rü­ret ſie an. 2[2]Fur den Vn­uer­ſten­di­gen wer­den ſie an­ge­ſe­hen / als ſtür­ben ſie / Vnd jr Ab­ſchied wird fur ein pein ge­rech­net / 3[3]vnd jr Hin­fart fur ein ver­der­ben / Aber ſie ſind im Frie­de. 4[4]Ob ſie wol fur den Men­ſchen viel lei­dens ha­ben / So ſind ſie doch ge­wiſ­ſer Hoff­nung / das ſie ni­mer mehr ſter­ben. 5[5]Sie wer­den ein we­nig ge­ſteupt / Aber viel guts wird jnen wi­der­fa­ren / Denn Gott ver­ſucht ſie / vnd fin­det ſie / das ſie ſein werd ſind.

 

 

 

Achtung!Neue Übersetzung in der Lutherbibel 2017

Der Text der Apo­kry­phen des Al­ten Tes­ta­ments wur­de für die Aus­ga­be 2017 der Luther­bi­bel aus dem grie­chi­schen Quell­text kom­plett neu über­setzt. Die­se Über­set­zung weicht z. T. er­heb­lich von der bis­he­ri­gen Text­ge­stalt al­ler Lu­ther­bi­beln bis 2016 (letz­te Re­vi­si­on 1984) ab. Da­durch än­dert sich auch die Vers­zäh­lung.

 

Anmerkung zur Verszählung

In der be­ste­hen­den Pe­ri­ko­pen­ord­nung gilt die Vers­zäh­lung der Bi­bel­aus­ga­ben vor 2017 nach wie vor: hier grü­ne Zah­len in ecki­gen Klam­mern.

Die neue Zäh­lung der Lu­ther­bi­bel 2017 wird durch die ro­ten Zah­len an­ge­zeigt.

Nä­he­re Aus­füh­run­gen zur neu­en Vers­zäh­lung fin­den Sie im zu­ge­hö­ri­gen Ka­pitel un­se­rer On­line-Bi­bel oder in den Aus­ga­ben der Lu­ther­bi­bel mit dem re­vi­dier­ten Text 2017.

 

 

  Hörbuch-Video

Der Sohn Got­tes macht lebendig.

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→ Hörbuch-Video: Joh 5,24-29

Das Video zeigt den Text der Re­de Je­su über den Glau­ben, die Auf­er­ste­hung und das Ge­richt aus der Luther­bi­bel von 1545, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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Sabrina

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