QuickInfo
Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Lk 1,1-4 |
Predigt | Lk 1,1-4 |
Lied | EG 154, EG 250 |
Gottesdienstordnung |
Lukas [Evangelist]
(† um 80 n. Chr.)
Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage
Fällt der 18. Oktober auf einen Sonntag, dann wird der Tag des Evangelisten Lukas am Samstag davor oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.
- keine -
Der Tag des Evangelisten Lukas in den Kirchenjahren 2023/2024 bis 2030/2031
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019
Halleluja.
Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.
Halleluja.
Liedauswahl | ||
---|---|---|
A | EG 154 | Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt |
B | EG 250 | Ich lobe dich von ganzer Seelen |
EG: Evangelisches Gesangbuch
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Lk 1,1-4 |
Epistel | 2Tim 4,5-11 |
Altes Testament | Jes 43,8-13 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Text für die Predigt | Pool weiterer Texte |
---|---|---|---|---|
2023/2024 | 18.10.2024 | VI | Lk 1,1-4 | Apg 1,1-8 |
2024/2025 | 18.10.2025 | I | 2Tim 4,5-11 | |
2025/2026 | 18.10.2026 | II | Jes 43,8-13 | |
2026/2027 | 18.10.2027 | III | Lk 1,1-4 | |
2027/2028 | 18.10.2028 | IV | 2Tim 4,5-11 | |
2028/2029 | 18.10.2029 | V | Jes 43,8-13 | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.
Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.
Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.
Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.
Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019
Biblia
1545
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM
PREDIGTTEXT
PREDIGTREIHEN
III und VI
Evangelium nach Lukas
Lk 1,1-4
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
↦ Video-Hörbuch
Euangelium
S. Lucas.
C. I.
Verse 1 - 4
SIntemal ſichs viel vnterwunden haben / zu ſtellen die Rede von den Geſchichten / ſo vnter vns ergangen ſind / 2Wie vns das gegeben haben / die es von anfang ſelbs geſehen / vnd Diener des Worts geweſen ſind / 3Habe ichs auch fur gut angeſehen / nach dem ichs alles von anbeginne erkundet habe / Das ichs zu dir / mein guter Theophile / mit vleis ordentlichen ſchriebe / 4Auff das du gewiſſen grund erfareſt der Lere / welcher du vnterrichtet biſt.
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LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Zweiter Brief des Paulus an Timotheus
2Tim 4,5-11
REIHE
I
IV
Die ánder Epiſtel
S. Páuli:
An Timótheum.
C. IIII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 5 - 6
Paulus schreibt:
DV aber ſey nüchtern allenthalben / Leide dich / thu das werck eines Euangeliſchen Predigers / richte dein Ampt redlich aus. 6Denn ich werde ſchon geopffert / vnd die zeit meines abſcheidens iſt furhanden.
Verse 7 - 8
7Ich hab einen guten Kampff gekempffet / Ich hab den Laufft volendet / ich hab glauben gehalten. 8Hinfurt iſt mir beygelegt die Kron der gerechtigkeit / welche mir der HErr an jenem tage / der gerechte Richter / geben wird / Nicht mir aber allein / ſondern auch allen die ſeine Erſcheinung lieb haben.
Aus dem Abschnitt:
Verse 9 - 11
Demas
Creſcen.
Titus.
Lucas.
Marcus
Tychi.
VLeiſſige dich / das du bald zu mir komeſt. 10Denn Demas hat mich verlaſſen / vnd dieſe welt lieb gewonnen / vnd iſt gen Theſſalonich gezogen / Creſcens in Galatian / Titus in Dalmatian. 11Lucas iſt allein bey mir. Marcum nim zu dir / vnd bringe jn mit dir / denn er iſt mir nützlich zum Dienſt.
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Buch des Propheten Jesaja
Jes 43,8-13
REIHE
II
V
Der Prophet Jeſáiá.
C. XLIII.
Verse 8 - 13
LAS erfür tretten das blinde Volck / welches doch augen hat / vnd die Tauben / die doch ohren haben. 9Laſſt alle Heiden zuſamen komen / zuhauff / vnd ſich die Völcker verſamlen. Welcher iſt vnter jnen / der ſolchs verkündigen müge / vnd vns hören laſſe vorhin / was geſchehen ſol? Laſt ſie jre Zeugen darſtellen vnd beweiſen / ſo wird mans hören / vnd ſagen / Es iſt die warheit.
IR aber ſeid meine zeugen / ſpricht der HERR / vnd mein Knecht / den ich erwelet habe / Auff das jr wiſſet vnd mir gleubet / vnd verſtehet / das Ichs bin. Vor mir iſt kein Gott gemacht / ſo wird auch nach mir keiner ſein. 11Ich / Ich bin der HERR / vnd iſt auſſer mit kein Heiland. 12Ich habs verkündiget vnd hab auch geholffen / vnd habs euch ſagen laſſen / vnd iſt kein frembder (Gott) vnter euch. Ir ſeid meine Zeugen / ſpricht der HERR / ſo bin ich Gott. 13Auch bin ich ehe denn nie kein tag war / vnd iſt niemand der aus meiner Hand erretten kan / Ich wircke / wer wils abwenden?
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Apostelgeschichte nach Lukas
Apg 1,1-8
POOL
W
1
Das anderteil des Euangelij S. Lucas: Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.
C. I.
Verse 1 - 5
DIe Erſte Rede hab
ich zwar gethan / lieber Theo-phile / von alle dem / das Jheſus anfieng / beide zu thun vnd zuleren / 2Bis an dent ag / da er auffgenomen ward / Nach dem er den Apoſteln (welche er hatte erwelet) durch den heiligen Geiſt / befelh gethan hatte / 3Welchen er ſich nach ſeinem Leiden lebendig erzeiget hatte / durch mancherley erweiſung / vnd lies ſich ſehen vnter jnen vierzig tage lang / vnd redet mit jnen vom reich Gottes . 4Vnd als er ſie verſamlet hatte / befalh er jnen / Das ſie nicht von Jeruſalem wichen / ſondern warteten auff die Verheiſung des Vaters / welche jr habt gehöret (ſprach er) von mir / 5Denn Johannes hat mit waſſer getaufft / Ir aber ſolt mit dem heiligem Geiſte getaufft werden / nicht lange nach dieſen tagen.
(Gethan)
Befolhen hatte / was er befelhen wolte / nemlich / Das ſie ſolten ſeine Apoſtel ſein / vnd aller Welt predigen.
Verse 6 - 8
DIE aber ſo zuſamen komen waren / fragten jn / vnd ſprachen / HErr / wirſtu auff dieſe zeit wider auffrichten das reich Iſrael? 7Er ſprach aber zu jnen / Es gebürt euch nicht zu wiſſen zeit oder ſtunde / welche der Vater ſeiner macht furbehalten hat / 8Sondern jr werdet die krafft des heiligen Geiſtes empfahen / welcher auff euch komen wird / Vnd werdet * meine Zeugen ſein zu Jeruſalem / vnd in gantz Judea vnd Samaria / vnd bis an das ende der Erden.
*
(Meine)
Nicht Moſes zeugen / ſondern allein der gnaden in Chriſto.
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1) Druckfehler: an dent ag
Korrektur: an den tag
Holzschnitt in der Apostelgeschichte des Lukas, Kapitel 1
»Der Evangelist Lukas«
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Die Bildsprechung finden Sie in diesem Artikel:
Für die Apostelgeschichte wählte Luther dasselbe Bild wie für das Evangelium nach Lukas. Dadurch ist die Verbindung beider Bücher visuell geschaffen: Die Apostelgeschichte setzt das Lukasevangelium fort.
Die Bezeichnung »Evangelist« meint im Deutschen allgemein »Verkünder der frohen Botschaft«. Im christlichen Sinn ist damit ein Prediger gemeint, der über die Kernbotschaften des christlichen Glaubens berichtet.
Im biblischen Sinn sind damit die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gemeint. Sie gelten als die Autoren der vier Evangelien und der Apostelgeschichte, die das Neue Testament einleiten.
Die katholische Kirche hatte ihnen schon früh Gedenktage gewidmet. Doch die evangelischen Kirchen führten erst 1978/1979 für alle vier Evangelisten Gedenktage ein, für die eine eigene Gottesdienstordnung gilt.
Evangelist | Katholischer Kalender | Evangelischer Kalender (ab 1978/1979) |
---|---|---|
Markus | 25. April | 25. April |
Lukas | 18. Oktober | 18. Oktober |
Matthäus | 21. September | 21. September |
(schon ab 1957/1958 in lutherischen Kirchen) | ||
Johannes | 27. Dezember | 27. Dezember |
Die Evangelistenfeste der römisch-katholischen Kirche hatte Dr. Martin Luther zusammen mit den Apostelfesten und Heiligenfesten abgelehnt (siehe dazu: M. Luther: Von der Ordnung des Gottesdienstes, 1923; Abschnitt 15).
Er sah in den Apostellegenden zu wenig Wahrheit mit Ausnahme der Geschichte von Paulus. Zwar hatte Luther die Feste nicht explizit abgeschafft, empfahl aber, sie nicht zu deutlich zu betonen.
Während die evangelischen Kirchen zunächst an den Traditionen der römischen Kirche festhielten, verloren die Feste recht schnell an Bedeutung und verschwanden schließlich. Nur das älteste Apostelfest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nachgewiesen), hielt sich bis in das 19. Jahrhundert.
Mit den Reformen der Kirche nach dem Dritten Reich kamen wiederholt Vorschläge auf, die Feier der Feste wieder zu beleben. So kannten die lutherischen Landeskirchen bereits ab 1958 den Tag des Apostels und Evangelisten Johannes. In den reformierten und unierten Kirchen gab es diesen Tag bis 1978 nicht. Die vier Evangelisten fanden erst ab dem Kirchenjahr 1978/1979 ihren Ort in der Kirchenordnung aller Landeskirchen, doch die Empfehlungen konnten sich in der gemeindlichen Praxis nicht durchsetzen. Es gab und gibt keine gelebte Tradition mehr.
Die Evangelistenfeste sind daher zwar liturgisch anerkannt, haben aber im christlich-evangelischen Leben kaum oder nur geringe Bedeutung.
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen biblische Texte vor.
Sie sind jedoch nicht nur für den Vortrag im Gottesdienst gedacht. Es sind gleichzeitig Leseempfehlungen für jeden, der sich für die christliche Religion oder für die Bibel in der praktischen Anwendung interessiert.
Wir möchten Sie daher ausdrücklich dazu ermuntern, die Textstellen einmal in Ihrer Bibel zu lesen!
Über das Jahr betrachtet, werden Sie auf diese Weise die wesentlichen Textzeugnisse kennenlernen, auf die sich die christliche Religion stützt.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Das Video zeigt das Vorwort im Lukasevangelium aus der Lutherbibel von 1545, vorgelesen von Reiner Makohl.