Ausgewählte Bibeltexte

Biblia 1545

Textauswahl: Ausgewählte Stücke aus Luthers Biblia von 1545

Auſgewelte Stücke
aus
Die gantze Heilige Schrifft Deudſch

Wittemberg 1545

D. Martin Luther

 

Texte aus Luthers Biblia

→Die Schöpfungsgeschichte

1Mos 1,1 - 2,4a

Al­le Kul­tu­ren ken­nen ei­ne Ge­schich­te vom An­fang, ei­ne Ge­schich­te von der Ent­ste­hung der Welt, auch die christ­li­che Re­li­gi­on.

Biblia 1545: Die ersten Menschen - Adam und Eva
Texte aus Luthers Biblia

→Die ersten Menschen: Adam und Eva

1Mos 2,4b - 3,20

Die Geschichte erzählt, wie der Mensch (»Adam«) ent­stan­den ist und wie das Le­ben (»Eva«) unser Da­sein er­mög­licht.

Biblia 1545: Der Brudermord - Kain und Abel
Texte aus Luthers Biblia

→Der Brudermord: Kain und Abel

1Mos 4,1-17

In der Geschichte geht es um Mord, Ver­gel­tung und Got­tes Schutz. Vor al­lem aber da­r­um: Christ­sein ist die ak­ti­ve Be­reit­schaft auf Ge­walt­ver­zicht.

Biblia 1545: Die Zehn Gebote
Texte aus Luthers Biblia

→Die Zehn Gebote

2Mos 20,1-17

Was stand auf den Tafeln, die Moses vom Berg Got­tes mit­brach­te? Es ist das Kern­stück ei­ner Ge­setz­ge­bung, die bis heu­te Ge­mein­schaft e­rmög­licht.

Biblia 1545: Die Geburt Jesu
Texte aus Luthers Biblia

→Die Weihnachtsgeschichte

Lk 2,1-20: Die Geburt Jesu

Le­sen Sie den Text doch ein­mal so, wie er im 16. Jahr­hun­dert dank Luthers Über­set­zung in un­zäh­li­gen Haus­hal­ten vor­ge­le­sen und ge­hört wur­de.

Biblia 1545: Der Stern von Bethlehem
Texte aus Luthers Biblia

→Die Weisen und der Stern von Bethlehem

Mt 2,1-22

Die »Weisen aus dem Morgenland« stehen am An­fang des Evan­ge­li­ums für Ver­stän­di­gung, Res­pekt und In­te­gra­ti­on, ver­eint in der Idee von ei­ner bes­se­ren Welt.

Biblia 1545: Das Vaterunser
Texte aus Luthers Biblia

→Das Vaterunser

Mt 6,5-15

Die Anleitung zum Beten gab uns Jesus selbst. Was wir be­ten sol­len, wie, und wel­che Be­din­gung da­ran ge­knüpft ist, fin­den wir in die­sem schlich­ten Text­stück.

Biblia 1545: Die Bergpredigt
Texte aus Luthers Biblia

→Die Bergpredigt

Mt 5,1 - Mt 7,29

Die Bergpredigt wird oft als die Summe der Lehren Jesu verstanden.

 

Biblia 1545: Die Auferstehungsgeschichte nach Matthäus
Texte aus Luthers Biblia

→Die Auferstehungsgeschichte

Mt 28,1 -20

Die Verkündigung der Auferstehung Chris­ti und die An­wei­sung zur Tau­fe sind die Kern­stü­cke des Evan­ge­li­ums für Chris­ten.

Das Jahr 2003 war das Jahr der Bibel. Ein Jahr der Ak­ti­vi­tä­ten für ein Buch, das eben­so ver­brei­tet wie un­be­kannt ist.

Bibelausgaben gibt es viele. Dies be­grün­det sich nicht nur in un­ter­schied­li­chen Auf­ma­chun­gen und Aus­stat­tun­gen, son­dern auch in teil­wei­se er­heb­li­chen Un­ter­schie­den im ge­bo­te­nen Text.

Nach wie vor bietet die Lu­ther­bi­bel ei­ne ge­lun­ge­ne Über­set­zung aus den he­brä­i­schen, grie­chi­schen und la­tei­ni­schen Quel­len.

Wer heutzutage eine mo­der­ne, nüch­tern ge­stal­te­te, durch ver­schie­de­ne Sprach­an­pas­sun­gen und kir­chen­amt­li­che Re­vi­si­o­nen stark ver­frem­de­te Edi­ti­on der Lu­ther­bi­bel zur Hand nimmt, kann nicht er­mes­sen, wie Bi­beln ge­stal­tet wa­ren, die wäh­rend der Re­for­ma­ti­ons­zeit in Wit­ten­berg er­schie­nen sind.

Luther selbst hat seine Tex­te mehr­fach re­vi­diert. 1534 er­schien die ers­te Voll­bi­bel sei­ner Über­set­zung. 1545 wur­de die letz­te von ihm selbst auf­be­rei­te­te Aus­ga­be he­r­aus­ge­ge­ben.

Aus dieser Bibel von 1545 fin­den Sie hier Text­bei­spiele. Et­li­che sind we­gen der bes­se­ren Les­bar­keit in Ga­ra­mond ge­setzt, nicht in Frak­tur-Schrift.

Für viele Texte haben wir Schrift­sät­ze und -typen neu er­stellt und uns da­bei am Aus­se­hen der ori­gi­na­len Ty­pen der Lu­ther­bi­bel von 1545 ori­en­tiert. Es han­delt sich da­bei um ge­bro­che­ne Schrif­ten (Frak­tur), die un­ter­schied­li­che Merk­ma­le ver­schie­de­ner Druck­ty­pen der da­ma­li­gen Zeit in sich ver­ei­ni­gen oder un­ter­ein­an­der mi­schen. Zu­dem sind et­li­che Ty­pen noch sehr stark an die hand­schrift­lich aus­ge­führ­ten Vor­läu­fer der ver­wen­de­ten Druck­stem­pel an­ge­lehnt und noch nicht der­art nor­ma­li­siert, wie es in den sehr viel spä­ter über­ar­bei­te­ten Frak­tur-Fa­mi­li­en zu er­ken­nen ist. Un­se­re Schrift­fa­mi­lie ist mit ih­ren Bib­lia-1545-Spe­zi­fi­ka da­her heu­te in kei­ner an­de­ren an­ge­bo­te­nen Schrift­da­tei ver­füg­bar.

Der Aufwand erschien uns nötig, weil Dr. Mar­tin Lu­ther (Tex­te), Hans Lufft (Druck) und M. Ge­org Rö­rer (Lek­tor) die Ty­po­gra­fie an vie­len Stel­len sehr be­wusst wähl­ten, um zu­sätz­li­che In­for­ma­ti­o­nen zu trans­por­tie­ren, die für das Ver­ständ­nis wich­tig sein kön­nen. Bei ei­ner Wie­der­ga­be al­lein in ei­ner An­ti­qua geht der In­for­ma­ti­ons­ge­halt der ty­po­gra­fi­schen Über­le­gun­gen der He­r­aus­ge­ber weit­ge­hend ver­lo­ren.

In jedem Fall ha­ben wir uns be­müht, die ver­wen­de­ten Schrift­zei­chen und die Schreib­wei­sen so ge­nau wie mög­lich am Ori­gi­nal aus­zu­ri­chten.

Texte der Lutherbibel in Luthers Sprache.

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Empfehlungen: Bildschirmhintergründe mit Texten der Bibel
Wallpapers Bibeltexte
Bildschirmhintergründe

→Wallpapers Bibeltexte

Bildschirmhintergründe für ihren Mo­ni­tor mit Tex­ten und Sprü­chen in Luther-Deutsch aus Lu­thers Bi­blia von 1545, ei­ni­ge da­von zu­sätz­lich in He­brä­isch und La­tein.

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 16.03.2024