Das Buch der Psalmen

Psalm LVII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Psalter

Die Bücher der Psalmen

 

LVII.

 

Ps 57,1-12

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Eine Bitte in auswegloser Lage

 

 

Der Psalm 57 aus Luthers Biblia 1545

Der Pſalter.

 

 

LVII.

→1. Reg. 22.

→1. Reg. 24.

1Ein gülden Kleinod Dauids / vor
zu ſingen (Das er nicht vmb-
keme) da er fur Saul
flohe in die Höle.

 

 

SEy mir gnedig Gott / ſey mir gnedig / denn auff dich trawet meine Seele / Vnd vn­ter dem ſchatten deiner Flügel habe ich zuflucht / Bis das das a vnglück fur vber gehe.

a
(Vnglück)

Schade / leid / das ſie mir thun.

3Ich ruffe zu Gott dem Allerhöheſten / Zu Gott der meines jamers ein ende macht.

4ER ſendet vom Hi­mel vnd hilfft mir von der ſchmach meines Verſenckers / Sela / Gott ſendet ſei­ne Güte vnd Trewe.

5Ich lige mit meiner Seelen vn­ter den Lewen / Die Men­ſchen kin­der ſind flammen / Ire Zeene ſind ſpies vnd pfeile / vnd jre Zungen ſcharffe ſchwerter.

6ERhebe dich Gott vber den Hi­mel / Vnd deine Ehre vber alle welt.

7Sie ſtellen meinem gange Netze / vnd drücken meine Seele nider / Sie graben fur mir eine Gru­ben / vnd fallen ſelbs drein / Sela.

8MEin hertz iſt bereit / Gott / mein hertz iſt bereit / Das ich ſinge vnd lobe.

(Ehre)

Das iſt / mein Pſalter vnd Lied / da ich Gott mit ehre.

9Wach auff meine Ehre / wach auff Pſalter vnd Harffe / Früe wil ich auff­wa­chen.

10HErr ich wil dir dancken vn­ter den Völ­ck­ern / Ich wil dir lobſingen vn­ter den Leu­ten.

11Denn deine Güte iſt ſo weit der Hi­mel iſt / Vnd deine War­heit ſo weit die Wolcken gehen.

12Erhebe dich Gott vber den Hi­mel / Vnd deine Ehre vber alle Welt.

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

1. Reg.
j. Re.
1. Sam.
1. Samu.
I. Buch Samuel.
Das Erſte Buch Samuel
Regum j.

Biblia Vulgata:
Samuhel, I Regum

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das erste Buch Samuel

Das 1. Buch Samuel

 

1. Sam

1 Sam

1Sam

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Anhang

Der Psalm 57 im evangelischen Kirchenjahr

Ordnung der Predigtexte und Lesungen 1978/1979 - 2017/2018

5. Sonntag nach Epiphanias | Hallelujavers Ps 57,8

Das evangelische Kirchenjahr

→5. Sonntag nach Epiphanias 2012/2013

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

 

Ordnung der Predigtexte und Lesungen ab 2018/2019

5. Sonntag vor der Passionszeit | Hallelujavers Ps 57,8

Das evangelische Kirchenjahr

→4. Sonntag vor der Passionszeit 2023/2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm und Lied­aus­wahl für die Wo­che so­wie die Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

25. April – Tag des Evangelisten Markus | Psalm 57,2-4.6.8-12

Das evangelische Kirchenjahr

→Apostel Andreas 2023/2024

Gedenktag am 30. November 2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Ps
57