5. Sonntag vor der Passionszeit

— entfällt in diesem Kirchenjahr —

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Grün
Kein Datum: Festtag entfällt

5. Sonntag
vor der Passionszeit

Grün

 

Kalender

entfällt in diesem Kirchenjahr

 
Info

Der 5. Sonntag vor der Passionszeit entfällt, wenn im selben Jahr der →Ostersonntag vor dem 21. April liegt (im Schaltjahr: vor dem 20. April).

 

Wirkung im Kirchenjahr 2024/2025

Achtung!

Ostern ist in diesem Jahr am →Sonntag, 20. April 2025. Der 5. Sonntag vor der Passionszeit entfällt.
 

 

Kalenderblätter
Kalender

Der 5. Sonntag vor der Passionszeit in den Kirchenjahren 2024/2025 bis 2031/2032
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:

 

Bewegliches Datum
 
  • Ab dem Kirchenjahr 2018/2019 im evangelischen Kirchenkalender
  • 11. Sonntag vor →Ostern
  • Abhängig vom →Osterdatum
  • Der 5. Sonntag vor der Passionszeit entfällt, wenn Ostern vor dem 21. April (in Schaltjahren: 20. April) liegt.
  • Wenn vorhanden, liegt der 5. Sonntag vor der Passionszeit
    zwischen dem 3. Februar und dem 7. Februar eines Jahres.
 
Symbol: Abstand zum Osterfest

Wenn vorhanden:

  • 77 Tage vor Ostern
  • gerechnet ab diesem Tag ist am 78. Tag Ostern

 

Die Sonntage der Vorpassionszeit im evangelischen Kirchenkalender (gültig ab 2019)

 

Mit der »Neu­ord­nung der Got­tes­dienst­li­chen Tex­te und Lie­der«, die ab dem Kir­chen­jahr 2018/2019 gilt, er­höht sich durch die ver­kürz­te →Epi­pha­ni­as­zeit die Zahl der Sonn­ta­ge in der Vor­pas­si­ons­zeit. Hin­zu­ge­kom­men sind der 5. und der 4. Sonn­tag vor der Pas­si­ons­zeit.

Die ge­sam­te Vor­pas­si­ons­zeit dient nun als vor­ös­ter­li­cher Puf­fer für den Zeit­raum zwi­schen dem →letz­ten Sonn­tag nach Epi­pha­ni­as und dem→Sonn­tag In­vo­ka­vit, der im­mer 42 Tage vor →Ostern liegt. Damit ist die Län­ge der Vor­pas­si­ons­zeit ab­hän­gig vom Os­ter­da­tum im Ka­len­der.

Die Vor­pas­sions­zeit um­fasst bis zu fünf Sonn­ta­ge, kann aber auch voll­stän­dig ent­fallen:

 

Tat­säch­lich wer­den erst im →Jahr 2285 alle fünf Sonn­ta­ge ent­fal­len, und es wird kei­ne Vor­pas­si­ons­zeit ge­ben. Bis da­hin wird nach wie vor min­des­tens der Sonn­tag Es­to­mi­hi vor Ascher­mitt­woch (Be­ginn der Fas­ten­zeit) lie­gen.

Die li­tur­gi­sche Far­be ist für alle Sonn­tage in die­ser Zeit Grün.

 

Die vollständige Über­sicht fin­den Sie in un­se­rem Ka­len­der →Das evangelische Kirchenjahr.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

 

Der evangelische

5. Sonntag vor der Passionszeit

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
Hinweis

Die Gottesdienstordnung für den 5. Sonntag vor der Passionszeit stützt sich bis auf wenige Änderungen auf das →Proprium des ehemaligen →5. Sonntag nach Epiphanias.

 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Grün

Grün

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

MEin hertz iſt bereit / Gott / mein hertz iſt bereit / Das ich ſinge vnd lobe.

Halleluja.

→Ps 57,8     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für die Woche

 

Der HErr wird ans liecht bringen / was im fin­ſtern verborgen iſt / vnd den rat der her­tzen offenbaren.

→1Kor 4,5b

Pſalm
37
 

Psalm
für die Woche

 

 

 

Lied für die Woche

 
Liedauswahl
A EG 246 Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ
B EG 409 Gott liebt diese Welt
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2025 - 2030 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextMt 21,28-32
Epistel Zum Text1Kor 1,4-9
Altes Testament Zum TextJes 40,12-25
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2024/2025 gilt die Reihe I.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2024/2025 --- I entfällt Zum TextHes 33,10-16
2025/2026 --- II entfällt
2026/2027 --- III entfällt
2027/2028 --- IV entfällt
2028/2029 --- V entfällt
2029/2030 3.2.2030 VI  Zum TextMt 21,28-32
   
 

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

5. Sonntag vor der Passionszeit

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

Lesung aus dem Evangelium

Predigttext

Predigtreihen

III / VI

Evangelium nach Matthäus

Mt 21,28-32

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XXI.

 

 

Verse 28 - 32

Das Wirken Jesu in Jerusalem:
Das Gleichnis von den ungleichen Söhnen

 

 

Jesus sprach zu seinen Jüngern:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WAS düncket euch aber? Es hat­te ein Man zwe­en Sö­ne / vnd gieng zu dem Er­ſten / vnd ſprach / Mein ſon / ge­he hin / vnd er­bei­te heu­te in mei­nem Wein­ber­ge. 29Er ant­wor­tet aber / vnd ſprach / Ich wils nicht thun / Dar­nach rew­et es jn / vnd gieng hin. 30Vnd er gieng zum an­dern / vnd ſprach gleich al­ſo. Er ant­wor­tet aber vnd ſprach / Herr / ja / Vnd gieng nicht hin. 31Wel­cher vn­ter den zwei­en hat des Va­ters wil­len ge­than? Sie ſpra­chen zu jm / Der er­ſte. Jhe­ſus ſprach zu jnen / War­lich ich ſa­ge euch / Die Zöl­ner vnd Hu­ren mü­gen wol * ehe ins Hi­mel­reich ko­men / denn jr. 32Jo­han­nes kam zu euch / vnd le­ret euch den rech­ten weg / Vnd jr gleu­bet jm nicht / Aber die Zöl­ner vnd Hu­ren gleub­ten jm. Vnd ob jrs wol ſa­het / tha­tet jr den­noch nicht Buſ­ſe / das jr jm dar­nach auch ge­gleubt het­tet.

 

 

 

 

 

 

*

(Ehe)

Viel müg­li­cher iſts / das Hu­ren vnd Bu­ben ſe­lig wer­den / denn hof­fertige Hei­li­gen / Denn je­ne müſ­ſen zu letzt jre ſün­de fü­len etc. Die­ſe ſter­ben in jrer ei­gen hei­lig­keit / wo ſie nicht wün­der­lich be­keret wer­den.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Erster Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

1Kor 1,4–9

REIHE

I
IV

 

Biblia

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An die Córinther.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Dank für den Segen des Evangeliums in Korinth

Verse 4 - 9

 

 

Paulus schreibt:

 

ICh dancke meinem Gott alle zeit ew­er halben / fur die gnade Got­tes / die euch gegeben iſt in Chri­ſto Jhe­ſu / 5Das jr ſeid durch jn an allen ſtücken reich gemacht / an aller Lere / vnd in aller Erkentnis. 6Wie denn die pre­digt von Chri­ſto in euch krefftig wor­den iſt / 7Al­ſo / das jr keinen mangel habt an jrgent einer Gaben / Vnd wartet nur auff die offenbarung vn­ſers HErrn Jhe­ſu Chri­ſti / 8welcher auch wird euch feſt behalten bis ans ende / Das jr vnſtrefflich ſeid auff den tag vn­ſers HErrn Jhe­ſu Chri­ſti. 9Denn Gott iſt trew / durch welchen jr beruffen ſeid zur * ge­mein­ſchafft ſei­nes Sons Jhe­ſu Chri­ſti vn­ſers HErrn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*

(Gemeinſchafft)

Das iſt / Jr ſeid Mit­er­ben vnd Mit­ge­noſ­ſen al­ler gü­ter Chri­ſti.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 40,12–25

REIHE

II
V

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. XL.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Israels unvergleichlicher Gott

Verse 12 - 25

 

 

 

 

 

→Rom. 11.

→1. Cor. 2.

WEr miſſet die Waſ­ſer mit der fauſt / vnd faſſet den Hi­mel mit der ſpannen? vnd begreifft die Erden mit einem Dreiling / vnd wieget die Berge mit einem gewicht / vnd die Hügel mit einer woge? 13Wer vn­ter­rich­tet den Geiſt des HER­RN / vnd welcher Ratgeber vnterweiſet jn? 14Wen fragt er vmb Rat / der jm verſtand gebe / vnd lere jn den weg des Rechts? vnd lere jn die Erkentnis / vnd vnterweiſe jn den weg des verſtandes? 15Sihe / die Hei­den ſind geacht wie ein Tropff ſo im eimer bleibt / vnd wie ein Scherfflin ſo in der wage bleibet / Sihe / die Inſulen ſind wie ein Steublin. 16Der Libanon we­re zu geringe zum Fewr / vnd ſei­ne Thie­re zu geringe zum Brand­op­f­fer. 17Alle Hei­den ſind fur jm nichts / vnd wie ein nichtiges vnd eitels geacht.

 

 

 

(Dreiling) Das iſt / mit eim Mas

dreier Finger breit.

Jeſa. 44.

48.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18WEm wolt jr denn Gott nachbilden? Oder was fur ein Gleichnis wollet jr jm zurichten? 19Der Meiſter geuſſt wol ein Bilde / vnd der Goldſchmid vber güldets / vnd machet ſilbern Keten dran. 20Des gleichen / wer eine arme Hebe vermag / der welet ein Holtz das nicht faulet / vnd ſu­chet einen klugen Meiſter dazu / der ein Bilde fertige / das beſtendig ſey. 21 Wiſſet jr nicht? höret jr nicht? Iſts euch nicht vormals verkündiget? Habt jrs nicht verſtanden von anbegin der Erden? 22Er ſitzt vber dem kreis der Erden / vnd die drauff wonen ſind wie a Hew­ſchre­cken. Der den Hi­mel ausdehnet wie ein dünne Fell / vnd breitet ſie aus wie eine Hütten da man inne wonet. 23Der die Für­ſten zu nicht machet / vnd die Richter auff Erden eitel machet / 24als het­te jr Stam weder pflantzen / noch ſamen / noch wurtzel in der Erden / Das ſie / wo ein Wind vn­ter ſie wehet / verdorren / vnd ſie ein Windwirbel wie Stoppeln wegfüret. 25Wem wollet jr denn mich nachbilden / dem ich gleich ſey? ſpricht der Heilige.

 

 

 

 

(Hebe) Das iſt / ein Opf­fer zum Göt­zen / wie die Heb­op­f­fer im Ge­ſetz Mo­ſe. Wil ſa­gen / Die Rei­chen ma­chen gül­dene / die Ar­men ma­chen hült­zen Göt­zen.

a

Hew­ſchrec­ken die leicht­lich ver­jagt vnd zu­ſcheucht wer­den.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch des Propheten Hesekiel

Hes 33,10-16

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Der Próphet Heſekiel.

 

C. XXXIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Gott richtet jeden nach seinem Handeln

Verse 10 - 16

 

 

GOTT sprach zu Hesekiel:

 

DU Men­ſchenkind / ſa­ge dem hau­ſe Iſ­ra­el / Ir ſprecht al­ſo / Vnſer ſünde vnd miſ­ſe­that ligen auff vns / das wir darunter vergehen / wie können wir denn leben? 11So ſprich zu jnen / So war als ich lebe / ſpricht der HErr HERR / Ich habe keinen gefallen am tode des Gott­lo­ſen / Son­dern das ſich der Gott­lo­ſe bekere von ſei­nem we­ſen / vnd lebe. So be­ke­ret euch doch nu / von ewrem bö­ſen we­ſen. Wa­r­umb wolt jr ſter­ben / jr vom hau­ſe Iſ­ra­el.

 

 

 

 

 

12VND du Men­ſchenkind / ſprich zu deinem Volck / Wenn ein Gerechter bö­ſes thut / So wirds jn nicht helf­fen / das er from ge­we­ſen iſt. Vnd wenn ein Gott­lo­ſer from wird / So ſols jm nicht ſchaden / das er Gottlos ge­we­ſen iſt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So kan auch der Gerechte nicht leben / wenn er ſündigt. 13Denn wo ich zu dem Gerechten ſpreche / Er ſol leben / Vnd er verleſſt ſich auff ſei­ne gerechtigkeit / vnd thut bö­ſes / So ſol alle ſei­ner fromkeit nicht gedacht wer­den / Son­dern er ſol ſter­ben / in ſei­ner bos­heit / die er thut. 14Vnd wenn ich zum Gott­lo­ſen ſpreche / Er ſol ſter­ben / Vnd er be­ke­ret ſich von ſei­ner ſünde / vnd thut was recht vnd gut iſt / 15Al­ſo / das das Gott­lo­ſe das Pfand wi­der gibt / vnd bezalet was er geraubt hat / vnd nach dem wort des lebens wandelt / das er kein bö­ſes thut / So ſol er leben / vnd nicht ſter­ben / 16Vnd alle ſei­ner ſünden / die er ge­than hat / ſollen nicht gedacht wer­den / Denn er thut nu was recht vnd gut iſt / da­r­umb ſol er leben.

 

 

 

  Hörbuch-Video

Das Wirken Jesu in Jerusalem: Das Gleichnis von den ungleichen Söhnen (Mt 21,28-32)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mt 21,28-32

Das Video zeigt aus der Luther­bi­bel von 1545 von den zwei Söh­nen, die völ­lig un­ter­schied­lich auf die Bit­ten des Va­ters re­a­gie­ren, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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Sabrina

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