Vatertag

Donnerstag, 26. Mai 2022

Symbol Tag

Der Tag im Jahreskalender

26.5.2022 | Vatertag
Donnerstag
 

Vatertag

 
Symbol

Überliefertes Brauchtum speziell für Männer

 

Kalenderblätter

 

Bewegliches Datum
Christi Himmelfahrt zwischen dem 30. April und dem 3. Juni
 
Symbol: Abstand zum Osterfest
 
  • am 40. Tag nach Ostern, gerechnet ab Ostersonntag
  • 10 Tage (ca. eineinhalb Wochen) vor →Pfingsten

 

Christi Himmelfahrt

Der Vatertag fällt in der Bundesrepublik Deutschland immer auf den beweglichen gesetzlichen Feiertag →Christi Himmelfahrt. Davon handelt dieser Artikel:

Wissenswertes zum Tag

→Christi Himmelfahrt 2022

Im Neuen Testament wird erzählt, dass Je­sus nach der Auf­er­ste­hung 40 Tage lang den Jün­gern er­schie­nen sei und da­nach in den Him­mel er­ho­ben wur­de.

 
Hintergründig

Hintergründig

Die Wurzeln des Vatertags

Der Vatertag hat seine Wurzeln in den USA, wo er als Ehrentag für Väter, als Pendant zum →Muttertag gefeiert wird.

In Deutschland unterstreichen die Bräuche aber vielmehr seine Bedeutung als Männertag oder Herrentag, an dem Herrentagparties veranstaltet wer­den.

Der Vatertag am Feiertag

Der Vatertag ist nur indirekt ein gesetzlicher Feiertag. Der Vatertag fällt in Deutschland immer auf Christi Himmelfahrt. 1934 wurde Christi Himmelfahrt zum Feiertag erklärt. Damit gelang es, das bürgerliche Brauchtum des Vatertags einem Feiertag zuzuordnen, der Verbänden und Vereinen genügend Raum bot, ihr Brauchtum ausschweifend zu pflegen.

Die Bundesrepublik Deutschland hat den Feiertag Christi Himmelfahrt beibehalten. In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag. In Österreich ist Vatertag am 2. Sonntag im Juni. In der Schweiz gibt es erst seit 2009 einen »Schweizer Vätertag«.

Vatertag - mit oder ohne Familie | Foto: © Geschütztes Bildmaterial

Abbildung: Vatertag - mit oder ohne Familie?
Foto: © Geschütztes Bildmaterial

 

 

Gedankenpause

Gedankenpause

 

Vatertag – ein Missverständnis?

 

Vatertag und Alkohol

Glaubt man den Daten des Bundesamtes für Statistik, dann erreichen alkoholbedingte Ver­kehrs­un­fälle am Vatertag einen jährlichen Höhenpunkt in Deutschland.

Vatertag und Gewalt

Ähnliche Statistiken berichten davon, dass die Zahl der Schlägereien stark zunimmt. Die Zahl der Polizei- und Rettungseinsätze steigt am Vatertag.

Die Statistiken belegen: Alkohol fördert die Gewaltbereitschaft und lässt Konflikte schnell es­ka­lie­ren. Doch Alkoholgenuss ist gesellschaftlich nicht nur akzeptiert, er wird, wie am Vater­tag, recht häufig zelebriert und provoziert. Trotz der Gefahren, die das mit sich bringt 1.

Vatertag – ein Missverständnis?

Ist Vatertag ein Tag kollektiver Besäufnisse? Ein großer Teil des Brauchtums zielt jedenfalls ge­nau darauf ab, wenn Männergruppen grölend mit Bollerwägen, vollgepackt mit Bier und harten Getränken, durch die Straßen ziehen.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob sie Väter sind oder nicht. Fest steht ja: Sie haben einen Va­ter. Doch wir zweifeln daran, dass sie ein Bild hinterlassen, dem es zukommt, den Va­ter zu ehren.

1Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Artikel →Alkohol und Nikotin: Die Killer der Nation

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Wissenswertes zum Tag

→Muttertag | 2. Sonntag im Mai

Der Festtag zu Ehren der Mutter hat sei­ne Wur­zeln in den ame­ri­ka­ni­schen und eng­li­schen Frau­en­be­we­gun­gen des 19. Jahr­hun­derts.

Infos. Fakten. Wissen.

→Wann ist Ostern?

Die beweglichen Feiertage im Jah­res­lauf hän­gen ab vom Os­ter­datum. Der Artikel er­läu­tert, wie sich das Os­ter­da­tum be­rech­net und nennt die ak­tu­el­len Da­ten der Fei­er­ta­ge.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 16.03.2024  

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.