Erntedankfest

Sonntag, 6. Oktober 2024

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextMk 8,1-9
Predigt Zum Text1Tim 4,4-5  
Lied EG 502, fT 66  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Grün
6.10.2024 | Erntedankfest
Sonntag
 

Erntedankfest

Grün

 

 
Symbol

William Tyndale

(† 6. Oktober 1536 in Vilvoorde bei Brüssel)

Symbol

Pierre Leclerc

(† 6. Oktober 1546 in Meaux in Frankreich)

 

Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage  

Regeln

Info

Das Erntedankfest wird am 1. Sonntag im Oktober gefeiert, sofern es keine anderweitige Orts­tra­di­tion gibt.

 

Nach altem Brauch wird das Erntedankfest am ersten Sonntag nach →Michaelis (29. September) gefeiert. Doch auch dann, wenn Michaelis auf Samstag fällt und der 30. September ein Sonntag ist, sollte Erntedank am 1. Sonntag im Oktober, dann am 7. Oktober gefeiert wer­den.

 

Das →Proprium des Erntedankfestes ersetzt das Sonn­tags­pro­pri­um. Der entsprechende Sonn­tag nach Trinitatis entfällt. Dies kann den 15., 16., 17., 18., 19. oder 20. Sonntag nach Trinitatis betreffen.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2023/2024

Achtung!

Der 1. Sonntag im Oktober ist in diesem Jahr am 6. Oktober. Der →19. Sonntag nach Trinitatis entfällt in diesem Jahr. Stattdessen wird das Erntedankfest gefeiert.

 

Bewegliches Datum
Erntedank liegt zwischen dem 1. Oktober und dem 7. Oktober
 
  • Der Erntedanktag ist der erste Sonntag im Oktober (auch dann, wenn Michaelis auf einen Samstag fällt).
  • Der Erntedanktag liegt zwischen dem
    1. Oktober und dem 7. Oktober eines Jahres.
  • Der Erntedanktag kann auf den 15., 16., 17., 18., 19. oder 20. Sonntag nach Trinitatis fallen.

 

Symbol Kalender

Aus dem Jahreskalender

In unserem deutschen Jahreskalender finden Sie ei­nen wei­te­ren Bei­trag zum Ern­te­dank­tag mit fol­gen­den Ar­ti­keln:

  • Erntedank – Hintergründe eines evangelischen Festes
  • Erntedank – Von den Früchten des Feldes zu den Früchten der Arbeit
  • »Selbstverständlich sind wir dankbar!« – Gedanken über ein Fest in Zeiten ohne Not
Wissenswertes zum Tag

→Erntedanktag 2024

Erntedank ist ein Gedenktag mit langer Tra­di­ti­on. Heute, in ei­ner Zeit des Über­flus­ses, ver­liert er lei­der an Be­deu­tung. Ob­wohl es viel zu dan­ken gä­be.

 

 

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch
 

Das evangelische

Erntedankfest

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Grün

Grün

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Lobet den HERRN / Denn vn­ſern Gott lo­ben / das iſt ein köſt­lich ding / Solch lob iſt lieblich vnd ſchön.

Halleluja.

→Ps 147,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Aller Augen warten auff dich / Vnd du gibſt jnen ire Speiſe zu ſei­ner zeit.

→Psalm 145,15

Pſalm
104
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 502 Nun preiset alle Got­tes Barmherzigkeit
B fT 66 Auf, Seele, Gott zu loben
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
fT: freiTöne: Lieder aus fünf Jahrhunderten für Kirchentag und Reformationsjubiläum

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextMk 8,1-9
Epistel Zum Text2Kor 9,6-15
Altes Testament Zum Text5Mos 8,7-18
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2023/2024 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2023/2024 6.10.2024 VI Zum Text1Tim 4,4-5 Zum Text5Mos 26,1-11
2024/2025 5.10.2025 I Zum TextJes 58,7-12 Zum TextMt 6,19-23
2025/2026 4.10.2026 II  Zum TextMk 8,1-9 Zum TextLk 12,22-31
2026/2027 3.10.2027 III Zum Text2Kor 9,6-15 Zum Text1Tim 6,6-11
2027/2028 1.10.2028 IV Zum Text5Mos 8,7-18 Zum TextHebr 13,15-16
2028/2029 7.10.2029 V Zum TextLk 12,(13-14)15-21
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Erntedankfest

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHE

II

Evangelium nach Markus

Mk 8,1-9

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Marcus.

 

C. VIII.

 

 

Verse 1 - 9

Die zweite Brotvermehrung:
Die Speisung der Viertausend

|| → Mt 15,32-39

ZV der zeit / da viel Volcks da war / vnd hatten nicht zu eſſen / rieff Jhe­ſus ſei­ne Jün­ger zu ſich / vnd ſprach zu jnen / 2Mich ja­mert des volcks / Denn ſie ha­ben nu drey ta­ge bey mir be­har­ret / vnd ha­ben nichts zu eſſen / 3Vnd wenn ich ſie vn­ge­eſſen von mir heim lie­ſ­ſe ge­hen / wür­den ſie auff dem we­ge ver­ſchmach­ten / Denn et­li­che wa­ren von fer­ne ko­men.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4SEine Jünger antworten jm / Woher ne­men wir Brot hie in der wü­ſten / das wir ſie ſet­ti­gen? 5Vnd er frag­te ſie / Wie viel habt jr Brots? Sie ſpra­chen / Sieben. 6Vnd er ge­bot dem volck / das ſie ſich auff die er­den la­ger­ten. Vnd er nam die ſie­ben Brot / vnd dan­cket / Vnd brach ſie / vnd gab ſie ſei­nen Jün­gern / das ſie die ſel­bi­gen fur­leg­ten. Vnd ſie leg­ten dem Volck fur. 7Vnd hat­ten ein we­nig Fiſch­lin / Vnd er danckt / vnd hies die ſel­bi­gen auch fur­tra­gen. 8Sie aſſen aber vnd wur­den ſat / Vnd hu­ben die vbri­gen Bro­cken auff / ſie­ben Kör­be. 9Vnd jrer war bey vier tau­ſent / die da geſ­ſen ha­tten. Vnd er lies ſie von ſich.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

2Kor 9,6-15

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. IX.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der Segen des Gebens

Verse 6 - 15

 

 

Paulus schreibt:

 

ICh meine aber das / Wer da kerg­lich ſeet / der wird auch kerg­lich erndten / vnd wer da ſeet im Segen / der wird auch erndten im Segen. 7Ein jg­li­cher nach ſei­nem wilkör / nicht mit vnwillen oder aus zwang / Denn einen frö­lichen Geber hat Gott lieb.

 

 

 

→Pſal. 112.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8GOtt aber kan machen / das al­ler­ley gnade vn­ter euch reichlich ſey / das jr in allen dingen volle genüge habt / vnd reich ſeid zu al­ler­ley guten wercken / 9Wie geſchrieben ſtehet / Er hat ausgeſtrewet vnd gegeben den Armen / Seine Gerechtigkeit bleibet in ewigkeit 10(Der aber ſamen reichet dem Seeman / Der wird je auch das Brot reichen zur ſpeiſe / vnd wird vermehren ew­ren Samen / vnd wachſen laſ­ſen / das gewechſe ew­er gerechtigkeit) 11das jr reich ſeid in allen dingen / mit aller ein­fel­tig­keit / welche wircket durch vns danckſagung Gotte.

12DEnn die handreichung die­ſer Stew­re erfüllet nicht allein den mangel der Heiligen / Son­dern iſt auch vberſchwenglich darinne / das viele Gotte dancken / fur die­ſen vn­ſern trewen Dienſt / 13vnd preiſen Gott / vber ewrem vn­ter­the­ni­gen bekentnis des Euangelij Chri­ſti / vnd vber ew­er ein­fel­ti­gen Stew­re an ſie vnd an alle / 14vnd vber jrem Gebet fur euch / Welche verlanget nach euch / vmb der vberſchwenglichen gnade Got­tes willen in euch. 15Gott aber ſey danck / fur ſei­ne vn­aus­ſprech­li­che Gabe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Einfeltigkeit)

Das die wol­that nicht vmb ge­nieſſ­es / lohns oder ehre will­en / ſon­dern aus bloſſ­er frei­er lie­be vnd luſt ge­ſchicht.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Fünftes Buch Mose | Deuteronomium

5Mos 8,7-18

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Das Fünffte Bucĥ
Moſe.

 

C. VIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Dankbarkeit gegen den HERRN

Verse 7 - 18

 

 

Mose sprach zum Volk Israel:

 

SO halt nu die Gebot des HER­RN deines Got­tes / das du in ſei­nen wegen wandelſt vnd fürchteſt jn. 7Denn der HERR dein Gott füret dich in ein gut Land / ein land da beche vnd brünnen vnd ſeen innen ſind / die an den Bergen vnd in den Awen flieſſen / 8Ein Land da weitzen / gerſten / weinſtöcke / Feigenbewm / vnd Granatepffel innen ſind. Ein Land da Olebewm vnd honig innen wechſt / 9Ein Land da du Brot gnug zu eſſen haſt / da auch nichts mangelt / Ein Land / des ſteine eiſen ſind / da du ertz aus den bergen haweſt. 10Vnd wenn du geſſen haſt vnd ſat biſt / Das du den HER­RN deinen Gott lobeſt / für das gute Land / das er dir gegeben hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Num. 21.

Exod. 17.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11SO hüte dich nu / das du des HER­RN deines Got­tes nicht vergeſſeſt / damit / das du ſei­ne Gebot / vnd ſei­ne Ge­ſetz vnd Rechte / die ich dir heute gebiete / nicht halteſt. 12Das / wenn du nu geſſen haſt vnd ſat biſt / vnd ſchöne Heuſer erbaweſt / vnd drinnen woneſt / 13vnd deine rinder vnd ſchafe / vnd ſilber vnd gold / vnd alles was du haſt / ſich mehret / 14Das denn dein Hertz ſich nicht erhebe vnd vergeſſeſt des HER­RN deines Got­tes / der dich aus Egyp­ten­land ge­fü­ret hat / aus dem Dienſt­hau­ſe. 15Vnd hat dich geleitet durch die groſ­ſe vnd grawſame Wü­ſten / da few­ri­ge Schlan­gen / vnd Scorpion / vnd eitel dürre / vnd kein wa­ſſer war / Vnd lies dir wa­ſſer aus dem harten Felſen gehen / 16Vnd ſpeiſet dich mit Man in der wü­ſten / von wel­chem deine Ve­ter nichts ge­wuſt haben / Auff das er dich demütiget vnd verſüchet / das er dir hernach wolthet. 17Du möchteſt ſonſt ſa­gen in deinem her­tzen / Meine kreffte vnd meiner hende ſtercke haben mir dis vermügen ausgericht. 18Son­dern das du gedechteſt an den HER­RN deinen Gott / Denn er iſts / der dir kreffte gibt / ſolch mech­ti­ge Thatten zu thun / Auff das er hielte ſei­nen Bund / den er deinen Ve­tern ge­ſchwo­ren hat / wie es ge­het heuts ta­ges.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 58,7-12

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. LVIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Falsches und rechtes Fasten

Verse 7 - 12

 

 

 

 

 

 

→Zach. 7.

→Ezech. 18.

→Mat. 25.

BRich dem Hungerigen dein Brot / vnd die ſo im elend ſind / füre ins Haus. So du einen Nacket ſi­heſt / ſo kleide jn / vnd entzeuch dich nicht von deinem Fleiſch. 8Als denn wird dein Liecht erfur brechen wie die Morgenröte / vnd deine Beſſerunge wird ſchnell wachſen / vnd deine Gerechtigkeit wird fur dir her gehen / vnd die Herr­lig­keit des HER­RN wird dich zu ſich ne­men. 9Denn wir­ſtu ruffen / So wird dir der HERR antworten / Wenn du wirſt ſchrei­en / wird er ſa­gen / Sihe / hie bin ich.

 

 

 

 

 

 

(Beſſerung)

Das du rei­cher wirſt vnd zu­nimpſt an Gut vnd Se­lig­keit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SO du niemand bey dir be­ſchwe­ren wirſt / noch mit Finger zeigen noch vbel reden. 10Vnd wirſt den Hungerigen laſ­ſen finden dein Hertz / vnd die elende Seele ſet­ti­gen / So wird dein Liecht im fin­ſter­nis auffgehen / vnd dein tunckel wird ſein wie der Mit­tag. 11Vnd der HERR wird dich jmerdar füren / vnd deine Seele ſet­ti­gen in der dürre / vnd deine Gebeine ſtercken. Vnd wirſt ſein wie ein geweſſerter Garte / vnd wie eine Waſſerquelle / welcher es nimer an wa­ſſer feilet. 12Vnd ſol durch dich gebawet wer­den was lange wü­ſte gelegen iſt / vnd wirſt Grund legen der fur vnd fur bleibe / vnd ſolt hei­ſſen / Der die Lücken verzeunet / vnd die Wege beſ­ſert / das man da wonen müge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das iſt / du wirſt ein Schü­tzer vnd Beſ­ſerer im lan­de ſein / vie­len nütz ſein vnd helf­fen.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Lukas

Lk 12,(13-14)15-21

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Warnung vor Habsucht
Das Gleichnis vom reichen Kornbauern

Fakultativ: Verse 13 - 14

 

ES ſprach aber einer aus dem Volck zu Jhe­ſus / Mei­ſter / ſa­ge meinem Bruder / das er mit mir das Erbe teile. 14Er aber ſprach zu jm / Menſch / wer hat mich zum Richter oder Erbſchichter vber euch geſetzt? 15Vnd ſprach zu jnen / Sehet zu / vnd hütet euch fur dem Geitz / Denn niemand lebet dauon / das er viel Güter hat.

 

 

 

Verse 15 - 21

 

 

 

 

 

IHeſus ſprach zu jnen / Sehet zu / vnd hütet euch fur dem Geitz / Denn niemand lebet dauon / das er viel Güter hat.

 

 

 

 

 

Eccl.13.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND er ſa­get jnen ein Gleichnis / vnd ſprach / Es war ein reicher Menſch / des Feld hatte wol getragen / 17Vnd er gedachte bey jm ſelbs / vnd ſprach / Was ſol ich thun? Ich habe nicht da ich meine Früchte hin ſamle. 18Vnd ſprach / Das wil ich thun / Ich wil meine Schewnen abbrechen / vnd gröſſere bawen / vnd wil drein ſamlen / alles was mir gewachſen iſt / vnd meine Güter. 19Vnd wil ſa­gen zu meiner Seelen / Liebe ſeele / du haſt einen groſ­ſen Vorrat auff viel jar / Habe nu ruge / iſs / trinck / vnd habe guten mut. 20Aber Gott ſprach zu jm / Du narr / Dieſe nacht wird man deine Seele von dir foddern / Vnd wes wirds ſein / das du bereitet haſt? 21Al­ſo ge­het es / wer jm Schetze ſamlet / vnd iſt nicht Reich in Gott.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Erster Brief des Paulus an Timotheus

1Tim 4,4-5

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An Timotheum.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Falsche Enthaltsamkeit

Verse 4 - 5

 

 

Paulus schreibt:

ALle Creatur Got­tes iſt gut / vnd nichts verwerfflich / das mit Danck­ſa­gung emp­fan­gen wird / 5Denn es wird ge­hei­li­get durch das Wort Got­tes vnd gebet.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Fünftes Buch Mose | Deuteronomium

5Mos 26,1-11

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Das Fünffte Bucĥ
Moſe.

 

 

Einleitung zum
Deuteronomischen Gesetzbuch

5Mos 12,1

 

 

C. XII.

 

 

 

 

 

 

DAS ſind die Gebot vnd Rech­te / die jr hal­ten ſolt / das jr dar­nach thut im Lande / das der HERR deiner ve­ter Gott dir gegeben hat ein­zu­ne­men / ſo lange jr auff Er­den lebt.

 

 

 

 

C. XXVI.

 

 

 

 

Die Darbringung der ersten Früchte aus der Ernte

Deut. 16.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WEnn du ins Land kompſt / das dir der HERR dein Gott zum Erbe geben wird / vnd nimpſts ein / vnd woneſt drinnen / 2So ſoltu ne­men al­ler­ley erſten Früchte des Lands / die aus der erden komen / die der HERR dein Gott dir gibt / vnd ſolt ſie in einen Korb legen / vnd hin gehen an den Ort / den der HERR dein Gott er­we­len wird / das ſein Name da­ſelbs wone. 3Vnd ſolt zu dem Prie­ſter komen / der zu der zeit da iſt / vnd zu jm ſa­gen / Jch bekenne heute dem HER­RN deinem Gott / das ich komen bin in das Land / das der HERR vn­ſern Ve­tern ge­ſchwo­ren hat vns zu geben.

Erſte

früchte dem HE­R­RN zu brin­gen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4VND der Prie­ſter ſol den Korb ne­men von deiner Hand / vnd vor dem Altar des HER­RN deines Got­tes niderſi­tzen. 5Da ſoltu antworten / vnd ſa­gen fur dem HER­RN deinem Gott / Die Syrer wolten mei­nen Va­ter vmbbringen / Der zoch hinab in Egypten / vnd war da­ſelbs ein Frembd­ling mit geringem Volck / vnd ward da­ſelbs ein gros / ſtarck vnd viel Volck. 6Aber die Egypter handelten vns vbel vnd zwungen vns / vnd legten einen harten Dienſt auff vns.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7DA ſchrien wir zu dem HER­RN dem Gott vn­ſer ve­ter / Vnd der HERr erhöret vn­ſer ſchrei­en / vnd ſa­he vn­ſer elend / angſt vnd not / 8vnd füret vns aus Egypten / mit mech­ti­ger Hand vnd ausgerecktem Arm / vnd mit groſ­ſem ſchrecken / durch Zei­chen vnd Wunder / 9vnd bracht vns an die­ſen Ort / vnd gab vns dis Land / da milch vnd honig innen fleuſſt. 10Nu bringe ich die erſten Früchte des Lands / die du HERR mir gegeben haſt. Vnd ſolt ſie laſ­ſen fur dem HER­RN deinem Gott / vnd anbeten fur dem HER­RN deinem Gott / 11vnd frö­lich ſein vber allem Gut / das dir der HERR dein Gott gegeben hat / vnd deinem hau­ſe / du vnd der Leuit / vnd der Frembd­ling der bey dir iſt.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Matthäus

Mt 6,19-23

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. VI.

 

 

Verse 19 - 21

Eine Warnung vor Habsucht und Gier
Der wahre Schatz

|| → Lk 12,33-34

 

 

Jesus spricht:

Luc. 12.

Schetze

ſamlen.

IR ſolt euch nicht Schetze ſam­len auff Erden / Da ſie die Motten vnd der Roſt freſſen / vnd da die Diebe nach graben vnd ſtelen. 20Samlet euch aber Schetze im Hi­mel / da ſie weder motten noch roſt freſſen / vnd da die Diebe nicht nach graben / noch ſtelen / 21Denn wo ew­er Schatz iſt / da iſt auch ew­er Hertz.

 

 

 

 

 

 

Verse 22 - 23

Die Rede über das Auge, das Licht des Leibes

|| → Lk 11,34-36

Luc.11.

 

 

 

 

 

22DAS Auge iſt des leibs Liecht. Wenn dein auge ein­fel­tig iſt / ſo wird dein gan­tzer Leib liecht ſein. 23Wenn aber dein Au­ge ein Schalck iſt / ſo wird dein gan­tzer Leib fin­ſter ſein. Wenn aber das liecht / das in dir iſt / fin­ſter­nis iſt / Wie gros wird denn die fin­ſter­nis ſel­ber ſein?

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Lukas

Lk 12,22-31

POOL

W
3

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Rede über falsches und rechtes Sorgen

|| → Mt 6,25-33    || → Mt 6,20.21

Verse 22 - 31

Mat. 6.

IHeſus ſprach aber zu ſei­nen Jün­gern / Da­r­umb ſa­ge ich euch / Sorget nicht fur ew­er Leben / was jr eſſen ſollet / Auch nicht fur ew­ern Leib / was jr anthun ſollet. 23Das Leben iſt mehr denn die Speiſe / vnd der Leib mehr / denn die Kleidung. 24Nemet war der Raben / die ſeen nicht / ſie erndten auch nicht / ſie haben auch keinen Keller noch Schewnen / vnd Gott neeret ſie doch. Wie viel aber ſeid jr beſ­ſer denn die Vögel?

 

 

 

 

 

 

 

 

25WElcher iſt vn­ter euch / ob er ſchon da­r­umb ſorget / der da künde eine Elle lang ſei­ner gröſſe zuſetzen? 26So jr denn das geringſte nicht vermöget / Warumb ſorget jr fur das ander? 27Nemet war der Lilien auff dem felde / wie ſie wachſen / Sie erbeiten nicht / ſo ſpinnen ſie nicht. Ich ſa­ge euch aber / das auch Salomon / in aller ſei­ner Herr­lig­keit nicht iſt bekleidet ge­we­ſen / als der eines.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28SO denn das Gras / das heute auff dem felde ſtehet / vnd morgen in den ofen geworffen wird / Gott al­ſo kleidet / Wie viel mehr wird er euch kleiden / jr Kleingleubigen? 29Da­r­umb auch jr / fra­get nicht dar­nach / was jr eſſen / oder was jr trin­cken ſolt / Vnd faret nicht hoch her / 30Nach ſolchem allen trachten die Hei­den in der welt. Aber ew­er Va­ter weis wol / das jr des bedürffet. 31Doch trachtet nach dem reich Got­tes ſo wird euch das alles zufallen.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Erster Brief des Paulus an Timotheus

1Tim 6,6-11

POOL

W
4

 

Biblia

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An Timotheum.

 

C. VI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Mahnungen und Anweisungen für Timotheus

Verse 6 - 11

 

 

Paulus schreibt:

ES iſt aber ein groſ­ſer gewin / wer Gott­ſe­lig iſt / vnd leſſet jm genügen. 7Denn wir haben nichts in die Welt bracht / Da­r­umb offenbar iſt / wir wer­den auch nichts hin aus bringen / 8Wenn wir aber Narung vnd Kleider haben / ſo la­ſſet vns benügen. 9Denn die da Reich wer­den wollen / die fallen in verſuchung vnd ſtricke / vnd viel törichter vnd ſched­li­cher Lüſte / welche verſencken die Men­ſchen ins verderben vnd verdamnis. 10Denn Geitz iſt eine wurtzel alles vbels / Welches hat etliche gelüſtet / vnd ſind vom glauben jrre ge­gan­gen / vnd machen jnen ſelbs viel ** Schmertzen.

 

**

(Schmertzen)

Nemlich / mit ſor­gen vnd eng­ſten vnd vn­ru­ge / tag vnd nacht / vmb das Gut / das ſie des ni­mer fro wer­den. Wie auch Chri­ſtus den reich­thum dor­nen ver­gleicht / vmb ſol­ches ſte­chens vnd ſor­gens wil­len / Matth. 13.

 

 

 

 

ABer du Got­tes menſch fleuch ſol­ches / Jage aber nach der gerechtigkeit / der gott­ſe­lig­keit / dem glauben / der lie­be / der Gedult / der ſanfftmut.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Brief an die Hebräer

Hebr 13,15-16

POOL

W
5

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel an die
Ebreer.

 

C. XIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Bitte um Treue zu den Lehrern des Wortes Got­tes

Verse 15 - 16

 

 

Der Apostel schreibt:

 

SO la­ſſet vns nu opffern / durch jn / das Lobeopffer / Gotte allezeit / das iſt / die Frucht der lippen / die ſei­nen Namen bekennen. 16Wol zu thun vnd mit zu teilen vergeſſet nicht / Denn ſolche Opf­fer gefallen Gott wol.

 

 

 

  Hörbuch-Videos

Die Speisung der Viertausend: Die zweite Brotvermehrung (Mk 8,1-9)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mk 8,1-9

Das Video zeigt den Text der Ge­schich­te aus der Luther­bi­bel von 1545, in der Je­sus 4000 Zu­hö­rer sei­ner Pre­dig­ten speist, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Die Macht des Betens | © Geschütztes Bildmaterial
Gedankenpause

→Die Macht des Betens

Beten! – Was riskieren wir schon dabei? Nichts. Was kos­tet es uns, außer ei­ni­gen Mi­nu­ten Zeit, die wir ver­mut­lich an­der­wei­tig kaum bes­ser ge­nutzt hät­ten?

Ein Workshop zum Thema Beten

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de

SK Version 18.11.2024  

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.