Matthäus 5,38-48

Das Hörbuch-Video zur Lutherbibel von 1545

Symbol Biblia 1545

Das Hörbuch
zur Lutherbibel von 1545

 

Hörbuch-Video

Evangelium nach Matthäus
5,38-48

Die Lehren der neuen Gerechtigkeit:
Was ist Vergelten?
Was ist Nächstenliebe?

vorgelesen von Reiner Makohl

 

 

 

Matthäus 5,38-48

Die Lehren der neuen Gerechtigkeit:
Was ist Vergelten?
Was ist Nächstenliebe?

Evangelium am → 21. Sonntag nach Trinitatis

 

Bibeltexte: Dr. Martin Luther, Biblia, Wittenberg 1545
Aufbereitet für www.stilkunst.de: © Sabrina | Reiner D. Makohl

Sprecher: Reiner D. Makohl
Musik: ©Bluevalley, J.S.Bach, Präludium in C-Dur, Gitarre
Video: Reiner D. Makohl
©by Reiner D. Makohl | www.stilkunst.de

 

 

Gedanken zum Text

Einleitung

Der Text Matthäus 5,38-48 stammt aus der Berg­pre­digt, dort aus dem Ab­schnitt der Leh­ren der der neu­en Ge­rech­tig­keit. Die­se Leh­ren sind In­ter­pre­ta­ti­o­nen, Aus­le­gun­gen der mo­sa­i­schen Ge­set­ze nach dem Ver­ständ­nis Je­su.

Mt 5,38-42: Was ist Vergelten?

Im Abschnitt Mt 5,38-42 fin­det sich die Aus­le­gung ei­nes Ge­set­zes, wie es im 3. Buch Mo­se, Ka­pi­tel 24, dort in den Ver­sen 19 und 20 nie­der­ge­schrie­ben ist:

Vnd wer ſei­nen Ne­he­ſten verletzt / Dem ſol man thun / wie er ge­than hat / 20Schade vmb ſchade / Au­ge vmb auge / Zaan vmb zaan / Wie er hat einen Men­ſchen verletzt / So ſol man jm wi­der thun.

Dieses Gesetz for­mu­liert die Rechts­for­mel der Wie­der­ver­gel­tung, die ei­ne Re­ak­ti­on auf ei­ne vor­an­ge­gan­ge­ne Ak­ti­on im Sin­ne ei­ner aus­glei­chen­den, ge­gen­sei­ti­gen Ge­rech­tig­keit be­schreibt. Die Wie­der­ver­gel­tung oder Wie­der­gut­ma­chung ist die Ba­sis so­zi­a­ler Vor­stel­lung von Ge­rech­tig­keit und des­halb Grund­la­ge in Ge­set­zen und in der Recht­spre­chung vie­ler Ge­sell­schaf­ten.

Dieses mosaische Gesetz hebt Je­sus nun auf. Die Rache ist nicht län­ger Sinn des Ge­se­tzes. Denn die ju­ris­ti­sche For­mel, Glei­ches mit Glei­chem zu ver­gel­ten, macht die Op­fer zu Tä­tern glei­cher Ta­ten und stellt sie mit ih­nen auf ei­ne Stu­fe.

So kann nicht der Ruf nach Stra­fe als Form der Wie­der­gut­ma­chung Aus­druck gött­li­chen Wil­lens sein, son­dern nur die Ver­ge­bung. Sie passt zur Er­fül­lung des höchs­ten Ge­bots, zum Ge­bot der Nächs­ten­lie­be.

Wie schwierig die­se Aus­le­gung Je­su für ei­ne funk­ti­o­nie­ren­de Ge­sell­schaft ist, wird in Lu­thers An­mer­kung in der rech­ten Mar­gi­nal­spal­te deut­lich. Er re­la­ti­viert die Aus­sa­ge Je­su so­fort. Da­bei stützt sich er sich auf Pau­lus, der im Rö­mer­brief über »Chris­ten und die Obrig­keit« schreibt (Rom 13,1-7).

Mt 5,43-48: Was ist Nächstenliebe?

Im Abschnitt Mt 5,43-48 fin­det sich folgerichtig auch gleich die Aus­le­gung von Ge­set­zen, wie sie im 3. Buch Mo­se, dort Ka­pi­tel 19, Vers 18b , und im Kapitel 26, Verse 7 bis 8 nie­der­ge­schrie­ben sind:

3Mos 19,18b:

DU ſolt deinen Ne­he­ſten lie­ben / wie dich ſelbs / Denn ich bin der HERR.

 

3Mos 26,7f

IR ſolt ewr Fein­de ja­gen / vnd ſie ſol­len fur euch her ins ſchwert fal­len. 8Ewer fün­ffe ſol­len hun­dert ja­gen / vnd ewr hun­dert ſol­len ze­hen tau­ſent ja­gen / Denn ew­re Fein­de ſol­len fur euch her fal­len ins ſchwert.

Diese Gesetze grenzen in ih­rem je­wei­li­gen Kon­text das ei­ge­ne Volk von frem­den Völ­kern ab, wo­bei frem­de Völ­ker in al­ler Re­gel als Fein­de an­ge­se­hen wer­den.

Jesus erkennt den Wi­der­spruch zwi­schen den bei­den Ge­set­zen. Er dehnt das ers­te Ge­setz, das der Näch­sten­lie­be, auf al­le Men­schen und so­mit auch auf frem­de Völ­ker, spe­zi­ell aber auf Fein­de al­ler Art aus. Gleich­zei­tig hebt er in der Kon­se­quenz das zwei­te Ge­setz, die Fein­de zu has­sen und zu ja­gen, auf.

 

 

Liturgiegeschichtliche Verwendung
Perikope Typ Tag
1531 - 1898  

Keine Verwendung an Sonntagen, Feiertagen und Gedenktagen

1899 - 1978  

Keine Verwendung an Sonntagen, Feiertagen und Gedenktagen

Lutherische Kirchen
1958-1978
 

Mt 5,38-48

Reihe V

→ 18. Sonntag nach Trinitatis

1979 - 2018  

Mt 5,38-48

Evangelium + Reihe I

→ 21. Sonntag nach Trinitatis

seit 2019  

Mt 5,38-48

Evangelium + Reihe VI

→ 21. Sonntag nach Trinitatis

 

 

ÜbersichtEN der verfügbaren Hörbuch-Videos
Titelbild
Hörbuch-Videos zur Biblia 1545

→Übersicht der Hörbuch-Videos

Frakturschrift ist nicht leicht zu le­sen. Die Vi­de­os zei­gen aus­ge­wähl­te Tex­te aus der Luther­bi­bel von 1545, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

Titelbild
Gedanken zu biblischen Texten

→Gedanken zu biblischen Texten

Un­se­re Rei­he »Ge­dan­ken zu bi­b­li­schen Tex­ten« bie­tet Tex­te und Vi­de­os mit Ge­dan­ken zu aus­ge­wähl­ten Pe­ri­ko­pen und Text­ab­schnit­ten der Bibel.

 

 

Zum Gebrauch

Die Lutherbibel von 1545 ist mit ihrem Frak­tur­zei­chen­satz nicht leicht zu le­sen. Wir bie­ten Vi­de­os, in de­nen aus­ge­wähl­te Pe­ri­ko­pen aus den Sonn- und Fei­er­tags­rei­hen vor­ge­le­sen wer­den.

Wir empfehlen, die Vi­de­os im Voll­bild­mo­dus zu ge­nie­ßen.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 04.04.2024