Lesetext Lk 1,[5-25.]57-66.80

Perikopen aus der Lutherbibel von 1545

Symbol Biblia 1545

Perikopen nach der Leseordnung
der evangelischen Kirchen

Evangelium nach Lukas

Lk 1,[5-25.]57-66.80

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
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Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Fakultativ: Verse 5 - 25

Die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers

2.Par. 24.

→*1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZV der zeit He­ro­dis

des Kö­ni­ges Jü­dee / war ein Prie­ſter von der ord­nung Abia / mit na­men Za­cha­ri­as / vnd ſein Weib von den töch­tern Aa­ron / wel­che hies Eli­ſa­beth. 6Sie wa­ren aber alle bei­de from fur Gott / vnd gien­gen in al­len Ge­bo­ten vnd Sa­tzun­gen des HER­RN vn­tad­de­lich / 7vnd ſie hat­ten kein Kind / Denn Eli­ſa­beth war vn­frucht­bar / vnd wa­ren bei­de wol be­ta­get.

 

 

 

 

 

 

 

8VND es begab ſich / da er Prie­ſterſampt pfle­get fur Go­te / zur zeit ſei­ner ­ / 9nach ge­won­heit des Prie­ſter­thums / vnd an jm war / das er reu­chern ſolt / gieng er in den Tem­pel des HER­RN / 10Vnd die gan­tze men­ge des Volcks war hauſ­ſen vnd be­tet / vn­ter der ſtun­de des Reu­chens.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES er­ſchein jm aber der En­gel des HER­RN / vnd ſtund zur rech­ten­hand am Reuch­al­tar. 12Vnd als Za­cha­ri­as jn ſa­he er­ſchrack er / vnd es kam jn eine furcht an. 13Aber der En­gel ſprach zu jm / Fürch­te dich nicht Za­cha­ria / Denn dein ge­bet iſt er­hö­ret. Vnd dein weib Eli­ſa­beth wird dir ei­nen Son ge­be­ren / des na­men ſol­tu Jo­han­nes hei­ſſen / 14vnd du wirſt des freu­de vnd won­ne ha­ben / Vnd viel wer­den ſich ſei­ner Ge­burt frew­en. 15Denn er wird gros ſein fur dem HER­RN / Wein vnd ſtarck Ge­tren­cke wird er nicht trin­cken. Vnd wird noch in mut­ter­lei­be er­fül­let wer­den mit dem hei­li­gen Geiſt / 16Vnd er wird der Kin­der von Iſ­ra­el viel zu Gott jrem HER­RN be­ke­ren. 17Vnd er wird fur Im her ge­hen / im geiſt vnd krafft Eli­as / zu be­ke­ren die her­tzen der Ve­ter zu den Kin­dern / vnd die Vn­gleu­bi­gen zu der klug­heit der Ge­rech­ten / zu zu­rich­ten dem HER­RN ein be­reit Volck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18VND Za­cha­ri­as ſprach zu dem En­gel / Wo bey ſol ich das er­ken­nen? Denn ich bin alt / vnd mein Weib iſt be­ta­get. 19Der En­gel ant­wor­tet / vnd ſprach zu jm / Ich bin Ga­bri­el / der fur Gott ſte­het / vnd bin ge­ſand mit dir zu re­den / das ich dir ſolchs ver­kün­dig­te. 20Vnd ſi­he / Du wirſt er­ſtum­men vnd nicht re­den kön­nen / bis auff den tag / da dis ge­ſche­hen wird / Da­r­umb das du mei­nen wor­ten nicht ge­gleu­bet haſt / wel­che ſol­len er­fül­let wer­den zu jrer zeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND das Volck war­tet auff Za­cha­ri­as / vnd ver­wun­der­te ſich / das er ſo lan­ge im Tem­pel ver­zog. 22Vnd da er er­aus gieng / kund­te er nicht mit jnen re­den. Vnd ſie merck­ten das er ein Ge­ſich­te ge­ſe­hen hat­te im Tem­pel. Vnd er win­cket jnen / vnd bleib ſtum­me. 23Vnd es be­gab ſich / da die zeit ſei­nes Ampts aus war / gieng er heim in ſein Haus. 24Vnd nach den ta­gen ward ſein weib Eli­ſa­beth ſchwan­ger / vnd ver­barg ſich fünff mon­den / vnd ſprach / 25Al­ſo hat mir der HERR ge­than / in den ta­gen / da er mich an­ge­ſe­hen hat / Das er mei­ne ſchmach vn­ter den Men­ſchen von mir ne­me.

 

 

 

 

 

Verse 57 - 66

Die Geburt Johannes des Täufers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FUr Eli­ſa­beth kam jre zeit / das ſie ge­be­ren ſolt / Vnd ſie ge­bar ei­nen Son. 58Vnd jre Nach­barn vnd Ge­freun­de­ten hö­re­ten / das der HERR groſ­ſe barm­her­tzig­keit an jr ge­than hat­te / vnd frew­e­ten ſich mit jr. 59Vnd es be­gab ſich am ach­ten ta­ge / ka­men ſie zu be­ſchnei­ten das Kind­lin / vnd hieſ­ſen jn nach ſei­nem va­ter / Za­cha­ri­as. 60Aber ſei­ne Mut­ter ant­wor­tet / vnd ſprach / Mit nich­ten / ſon­dern er ſol Jo­han­nes hei­ſſen. 61Vnd ſie ſpra­chen zu jr / Iſt doch nie­mand in dei­ner Freund­ſchafft / der al­ſo hei­ſſe.

62VND ſie win­cke­ten ſei­nem Va­ter / wie er jn wolt hei­ſſen laſ­ſen. 63Vnd er fod­der­te ein Tef­fe­lin / ſchreib vnd ſprach / Er heiſſt Jo­han­nes. Vnd ſie ver­wun­der­ten ſich al­le. 64Vnd als bald ward ſein Mund vnd ſei­ne Zun­ge auff­ge­than / vnd re­de­te / vnd lo­be­te Gott. 65Vnd es kam ei­ne furcht vber al­le Nach­barn / Vnd dis Ge­ſchicht ward al­les rücht­bar auff dem gan­tzen Jü­di­ſchen ge­bir­ge / 66Vnd al­le die es hö­re­ten / na­mens zu her­tzen / vnd ſpra­chen / Was mei­ne­ſtu / wil aus dem Kind­lin wer­den? Denn die Hand des HER­RN war mit jm.

 

 

 

Vers 80

 

 

 

80VND das Kind­lin wuchs vnd war ſtarck im geiſt / Vnd war in der Wü­ſten / bis das er ſolt er­für tret­ten fur das volck Iſ­ra­el.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1) Der Verweis auf 2.Par. 24. (2Chr 24) ist an dieser Stelle unklar und vermutlich ein Verweisfehler.

Gemeint ist (nach der Zählung der Lutherbibel von 1545) mit großer Wahrscheinlichkeit 1.Par. 25. (→1Chr 24,10).

Dort wird Abija als Oberhaupt einer Priesterabteilung genannt (Lk 1,5)

 

 

 

Gedanken zum Text

 

Evangelium nach Lukas
Kapitel 1, Verse 5-25.57-66.80

Die Geburt Johannes des Täufers

Einleitung

Der Text Lukas 1,5-25.57-66.80 enthält die Er­zäh­lung von der An­kün­di­gung der Ge­burt des Jo­han­nes (Verse 5 - 25) und die von des­sen Ge­burt (Verse 57 - 66).

Zusammenfassung

Die Geschichte von Jo­han­nes dem Täu­fer beg­innt mit ei­ner gött­li­chen An­kün­di­gung, die Za­cha­ri­as und Eli­sa­beth trotz ih­rer fort­ge­schrit­te­nen Jah­re ein Kind ver­spricht.

Johannes' Geburt ist mit Wun­dern und Zei­chen ver­bun­den, die sei­ne be­son­de­re Rol­le in Got­tes Plan un­ter­strei­chen. Er soll das Volk Is­ra­el zur Um­kehr füh­ren und den Weg für den Mes­si­as be­rei­ten.

Hier wird erzählt, dass Je­sus von Na­za­reth nicht erst zum lang er­war­te­ten Mes­si­as wur­de, als er sich von Jo­han­nes im Jor­dan tau­fen ließ. Je­su Tau­fe ist lan­ge zu­vor, in der An­kün­di­gung und in der Ge­burt des Jo­han­nes vor­be­rei­tet.

Das Zeugnis des Jo­han­nes über Je­sus wur­de schon in der An­kün­di­gung sei­ner Ge­burt durch den En­gel Ga­bri­el au­to­ri­siert. Dies grenzt Je­sus klar von den vie­len Pre­di­gern ab, die sich zur Zeit Je­su als Mes­si­as aus­ga­ben, und von de­nen na­he­zu täg­lich neue hin­zu­ka­men, aber eben auch wie­der ver­schwan­den.

In der Geschichte sind das Auf­tre­ten des En­gels Ga­bri­el, die Na­mens­ge­bung und Za­cha­ri­as' zu­nächst ver­lo­ren­ge­gan­ge­ne und dann wie­der­er­lang­te Spra­che star­ke Zei­chen für Got­tes Wir­ken.

Johannes wächst in der Wüs­te he­ran, ab­seits der Ge­sell­schaft, um sich auf sei­ne ein­zig­ar­ti­ge Mis­si­on vor­zu­be­rei­ten.

Die Geschichte betont Got­tes Gna­de, die Be­deu­tung des Glau­bens und die Vor­be­rei­tung des Vol­kes auf das Kom­men Je­su.

 

Lukas 1,5-25: Die Ankündigung der Geburt

Verse 5-7

Zacharias, ein Pries­ter, und sei­ne Frau Eli­sa­beth sind ge­recht vor Gott, aber kin­der­los und alt. In der jü­di­schen Kul­tur war Kin­der­lo­sig­keit oft mit Scham ver­bun­den, und die­se Si­tu­a­ti­on ver­deut­licht, dass Jo­han­nes' Ge­burt ein Wun­der ist.

Verse 8-10

Zacharias hat Dienst im Tem­pel. Das Los fällt auf ihn, das Räu­cher­op­fer dar­zu­brin­gen – ei­ne sel­te­ne und be­deu­tungs­vol­le Auf­ga­be.

Verse 11-17

Ein Engel des Herrn, Ga­bri­el, er­scheint Za­cha­ri­as und kün­digt die Ge­burt ei­nes Soh­nes an, den er Jo­han­nes nen­nen soll. Jo­han­nes wird groß vor dem Herrn sein, vie­le Is­ra­e­li­ten zu Gott zu­rück­füh­ren und den Weg für den Herrn be­rei­ten. Er wird vom Hei­li­gen Geist er­füllt sein, schon im Mut­ter­leib.

Verse 18-20

Zacharias zwei­felt und fragt, wie er si­cher sein kann, da er und sei­ne Frau alt sind. Ga­bri­el er­klärt, dass er auf­grund sei­nes Un­glau­bens stumm sein wird, bis die Wor­te er­füllt sind.

Verse 21-25

Die Menschen drau­ßen war­ten und wun­dern sich über Za­cha­ri­as' lan­ge Ver­zö­ge­rung. Als er he­r­aus­kommt, kann er nicht spre­chen und sie er­ken­nen, dass er ei­ne Vi­si­on ge­se­hen hat. Eli­sa­beth wird schwan­ger und bleibt fünf Mo­na­te ver­bor­gen, dank­bar für Got­tes Gna­de, der ih­re Schan­de ge­nom­men hat.

Lukas 1,57-66: Die Geburt des Johannes

Verse 57-58

Elisabeth bringt ei­nen Sohn zur Welt. Ih­re Nach­barn und Ver­wand­ten freu­en sich mit ihr über das gro­ße Er­bar­men des Herrn.

Verse 59-63

Bei der Be­schnei­dung am ach­ten Tag wol­len die Ver­wand­ten das Kind Za­cha­ri­as nen­nen, doch Eli­sa­beth be­steht da­rauf, dass er Jo­han­nes hei­ßen soll. Als sie Za­cha­ri­as fra­gen, schreibt er auf ei­ne Ta­fel: „Sein Na­me ist Jo­han­nes.“ So­fort kann er wie­der spre­chen und lobt Gott.

Verse 64-66

Alle, die dies hö­ren, sind er­staunt und die Nach­richt ver­brei­tet sich. Die Leu­te fra­gen sich, was aus die­sem Kind wer­den soll, da die Hand des Herrn of­fen­sicht­lich mit ihm ist.

Lukas 1,80: Johannes' Entwicklung

Verse 80

Johannes wächst he­ran und wird stark im Geist. Er lebt in der Wüs­te, bis er öf­fent­lich in Is­ra­el auf­tritt.

 

 

Liturgiegeschichtliche Verwendung
Perikope Typ Tag
1531 - 1898  

Lk 1,57-80

Evangelium

→ Johannisfest
(24. Juni)

1899 - 1978  

Lk 1,57-80

Evangelium

→ Johannisfest
(24. Juni)

Lutherische Kirchen
1958-1978
 

Lk 1,5-25

Marginaltext

→ 3. Sonntag im Advent

Lk 1,57-67[.68-75].76-80

Evangelium

→ Tag der Geburt Johannes des Täufers
(24. Juni)

1979 - 2018  

Lk 1,5-25

Marginaltext

→ Tag der Geburt Johannes des Täufers
(24. Juni)

Lk 1,57-67[.68-75].76-80

Evangelium +
Reihe I

→ Tag der Geburt Johannes des Täufers
(24. Juni)

seit 2019  

Lk 1,[5-25.]57-66.80

Evangelium +
Reihe III

→ Tag der Geburt Johannes des Täufers
(24. Juni)

 

 

  Hörbuch-Video

Die Geburt Johannes des Täufers (Lk 1,5-25.57-66.80)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Lk 1,5-25.57-66.80

Das Video zeigt aus der Luther­bi­bel von 1545 die Er­zäh­lung von der An­kün­di­gung der Ge­burt des Jo­han­nes und die von des­sen Ge­burt, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

Sabrina

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SK Version 18.11.2024