Stilkunst.de BLOG«

Muss man nicht lesen, kann man aber!

Erdbeben und Tsunami in Japan

11. März 2011

Der heutige Tag wird in der Geschichte der Menschheit unvergessen bleiben!

D as Erdbeben vor der Ostküste Japans mit einer Stärke von 8,9 löste einen Tsunami aus, der weite Küstenabschnitte verwüstete und Tausenden von Menschen Tod und Schmerz brachte. Ganze Städte und Stadteile sind ausradiert worden. Große, ehemals bebaute Areale sind vollständig dem Erdboden gleichgemacht.

Die Überlebenden aus den zerstörten Regionen haben alles, was sie vor Ort ihr Eigentum nennen konnten, verloren. Viele sind nicht nur obdachlos, sondern völlig mittellos. Ein trauriger Tag für die Menschen und für Japan.

Die Atomkraftwerke entlang der Küsten erleben ihren GAU: Kühlpumpen fallen reihenweise aus. Stromleitungen sind unterbrochen, Pumpen und Leitungen sind verdreckt, verschlammt, geborsten. Der Super-GAU droht in mehreren Kraftwerken. Die Reaktionen in den Reaktoren sind nicht mehr kontrollierbar. Die Auswirkungen sind nicht abzuschätzen. Die Folgen für die japanische Bevölkerung sind können in keinem Szenario abgebildet werden.

Es ist der Tag, der weltweit das Denken über die Kraft und die Beherrschbarkeit der Atomanlagen und die Diskussion darüber grundsätzlich neu gestalten wird.

Reiner

Kategorien: Politik | Atomkraft

Kommentar erstellen