Evangelium nach Matthäus
Mt 25,31-46
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
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Euangelium
S. Mattheus.
C. XXV.
Verse 31 - 46
Jesus sprach zu seinen Jüngern:
WEnn aber des menſchen Son komen wird / in ſeiner Herrligkeit / vnd alle heilige Engel mit jm / Denn wird er ſitzen auff dem ſtuel ſeiner Herrligkeit / 32vnd werden fur jm alle Völcker verſamlet werden / Vnd er wird ſie von einander ſcheiden / gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken ſcheidet / 33vnd wird die Schafe zu ſeiner Rechten ſtellen / vnd die Böcke zur Lincken. 34Da wird denn der König ſagen zu denen zu ſeiner Rechten / Kompt her jr geſegneten meines Vaters / ererbet das Reich / das euch bereitet iſt von anbegin der welt. 35Denn ich bin Hungerig geweſen / vnd jr habt mich geſpeiſet. Ich bin Durſtig geweſen / vnd jr habt mich getrencket. Ich bin ein Gaſt geweſen / vnd jr habt mich beherberget. 36Ich bin Nacket geweſen / vnd jr habt micht bekleidet. Ich bin Kranck geweſen / vnd jr habt mich beſucht. Ich bin Gefangen geweſen / vnd jr ſeid zu mir komen.
37DEnn werden jm die Gerechten antworten / vnd ſagen / HErr / Wenn haben wir dich hungerig geſehen / vnd haben dich geſpeiſet? Oder durſtig / vnd haben dich getrenckt? 38Wenn haben wir dich einen Gaſt geſehen / vnd beherberget? Oder nacket / vnd haben dich bekleidet? 39Wenn haben wir dich kranck oder gefangen geſehen / vnd ſind zu dir komen? 40Vnd der König wird antworten / vnd ſagen zu jnen / Warlich ich ſage euch / Was jr gethan habt einem vnter dieſen meinen geringſten Brüdern / Das habt jr mir gethan.
DEnn wird er auch ſagen zu denen zur Lincken / Gehet hin von mir / jr Verfluchten / in das ewige Fewr / das bereitet iſt dem Teufel vnd ſeinen Engeln. 42Ich bin Hungerig geweſen / Vnd jr habt mich nicht geſpeiſet. Ich bin Durſtig geweſen / vnd jr habt mich nicht getrencket. 43Ich bin ein Gaſt geweſen / vnd jr habt mich nicht beherberget. Ich bin Nacket geweſen / vnd jr habt mich nicht bekleidet. Ich bin Kranck vnd Gefangen geweſen / vnd jr habt mich nicht beſucht.
44DA werden ſie jm auch antworten vnd ſagen / HErr / Wenn haben wir dich geſehen / hungerig / oder durſtig / oder einen gaſt / oder nacket / oder kranck oder gefangen / Vnd haben dir nicht gedienet? 45Denn wird er jnen antworten / vnd ſagen / Warlich ich ſage euch / Was jr nicht gethan habt einem vnter dieſen Geringſten / das habt jr mir auch nicht gethan. 46Vnd ſie werden in die ewige Pein gehen / Aber die Gerechten in das ewige Leben.
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1) Druckfehler: micht; Korrektur: mich
Aus der Rede Jesu über die Endzeit
Jesu Rede über das Weltgericht
Der Text Matthäus 25,31-46 enthält die sogenannten Endzeitrede. Jesus spricht über das Weltgericht, in dem die Schafe von den Böcken getrennt werden, die Gerechten von den Ungerechten.
Das Maß der Dinge dabei ist die Erfüllung des Gebots der Nächstenliebe, die Hilfe und Unterstützung von Mitmenschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen.
In diesem ersten Teil erklärt Jesus, warum viele Menschen als die Gerechten beurteilt werden. Er nennt konkret sechs Zustände, die das Eingreifen und die Hilfe von Mitmenschen erfordern:
Jesus sagt: Wenn wir einem Mitmenschen helfen, der sich in einer dieser Lagen befindet und Hilfe braucht, um sie zu überwinden, dann ist das so, als hätten wir diese Hilfe Jesus selbst zukommen lassen.
Werden wir gerecht allein aus Glauben? Ja! Aber im Weltgericht wird überprüft werden, ob uns unser Glaube auch hat gerecht handeln lassen. Es werden genau jene Werke beurteilt werden, die wir eben aus jenem Glauben getan oder aus falschem Glauben unterlassen haben.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Paulus sagt: Der Gerechte wird seines Glaubens leben. (Rom 1,17)
Glauben ist also keine allein geistige Haltung. Glauben mündet immer im Denken, Reden und Handeln. Glauben meint nicht, allein Gott und Jesus zu verehren und in Gebet und Buße zu versinken. Glauben meint: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, und wenn du Gott mit ganzer Kraft und ganzem Herzen liebst, dann handele danach, besonders dann, wenn es für deinen Nächsten nötig ist.
Der Ungerechte mag ebenfalls glauben an Gott und an Jesus als Messias und Christus. Er mag glauben an die Kraft der Taufe und an die Auferstehung. Aber wenn er gute Werke der Nächstenliebe unterlässt, wird ihm sein Glaube allein nichts nützen. Im Gegenteil: Weil er weiß, wie die Gebote lauten, weil er die Lehren Jesu kennt und nicht danach lebte, wird ihm das im Weltgericht zum Verhängnis werden.
Perikope | Typ | Tag |
---|---|---|
1531 - 1898 | ||
Mt 25,31-46 |
Evangelium |
|
1899 - 1978 | ||
Mt 25,31-46 |
Evangelium |
|
Lutherische Kirchen 1958-1978 |
||
Mt 25,31-46 |
Evangelium + |
|
1979 - 2018 | ||
Mt 25,31-46 |
Evangelium + |
|
seit 2019 | ||
Mt 25,31-46 |
Evangelium + |
|
Mt 25,31-40 |
Evangelium + |
Mit der Reform der Lesetexte wurde ab dem Kirchenjahr 2018/2019 der Martinstag eingeführt, der Gedenktag für den Bischof Martin von Tours. Zum Lesetext aus den Evangelien wurde die kurze Fassung mit den Versen 31 bis 40 der Endzeitrede aus dem 25. Kapitel des Matthäusevangeliums bestimmt.
Die lange Fassung, zu der zusätzlich die Verse 41 bis 46 gehören, ist seit der Reformation Lesetext am vorletzten (möglichen) Sonntag des Kirchenjahres.
Während allerdings ab 1979 (in den lutherischen Landeskirchen ab 1959) der vorletzte Sonntag des Kirchenjahres fest alljährlich im Kirchenjahr verankert war, fiel er bis dahin als 26. Sonntag nach Trinitatis als strukturell vorletzter Sonntag sehr häufig aus. Der 26. Sonntag nach Trinitatis war im Kirchenjahr nur dann vorhanden, wenn der Ostersonntag im selben Jahr vor dem 3. April lag. Somit war diese Perikope in den Jahren bis 1978 (lutherisch: 1958) nur selten im Gottesdienst zu hören.
Das Video zeigt die Geschichte aus der Lutherbibel von 1545, in der Jesus über die Gerechten und Ungerechten im Weltgericht redet, vorgelesen von Reiner Makohl.