Das Buch der Psalmen

Psalm LIX.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Psalter

Die Bücher der Psalmen

 

LIX.

 

Ps 59,1-18

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Eine Bitte um Schutz vor den Gottlosen

 

 

Der Psalm 59 aus Luthers Biblia 1545

 

 

Psalm 59, 1

 

Im folgenden Text ist der bezeichnete Vers hervorgehoben.

Der Pſalter.

 

 

LIX.

 
 
→Rom.3.

1Ein gülden Kleinod Dauids (das
er nicht vmbkeme) Da Saul
hin ſand­te / vnd lies ſein
Haus be­wa­ren / das
er jn töd­tet.

 

 

ERrette mich mein Gott von mei­nen Feinden / Vnd ſchütze mich fur denen / ſo ſich wi­der mich ſetzen.

3Errette mich von den Vbelthettern / Vnd hilff mir von den Blutgirigen.

4Denn ſi­he HERR / ſie lauren auff meine ſeele / Die Starcken ſamlen ſich wi­der mich / on meine ſchuld vnd mi­ſſe­that.

5Sie lauf­fen on meine ſchuld / vnd bereiten ſich / Erwache vnd begegene mir / vnd ſi­he drein.

 
 
 
(Sey keinem gnedig) Das iſt / Las dir jr bö­ſes fürnemen nicht gefallen / vnd hilff nicht das jr bos­heit fort gehe.

6DV HERR Gott Ze­ba­oth / Gott Iſ­ra­el / wache auff / vnd ſüche heim alle Hei­den / Sey der keinem gnedig / die ſo verwegene Vbelthetter ſind / Sela.

7Des abends las ſie wi­der­umb auch heulen wie die Hunde / Vnd in der Stad vmb her lauf­fen.

 
 
 
(Wer ſoltts hören) Das iſt / Sie thun als we­re kein Gott der es höret / Vnd ſa­gen noch dencken nicht / das ein mal mus laut wer­den.

8Sihe / ſie plaudern mit einander / Schwerter ſind in jren Lippen / Wer ſolts hören?

9ABer du HERR wirſt jrer lachen / Vnd aller Hei­den ſpotten.

10Fur jrer a Macht halt mich zu dir / Denn Gott iſt mein Schutz.

11Gott b erzeigt mir reichlich ſei­ne Güte / Gott leſſt mich meine luſt ſe­hen an mei­nen Feinden.

a
(Macht)

Das iſt / wenn ſie mir zu mech­tig ſind / ſo ſe­he ich auff dich.

12Erwürge ſie nicht / das es mein Volck nicht vergeſſe / Zurſtrewe ſie aber mit deiner Macht / HErr vn­ſer Schild / vnd ſtos ſie hin vntern.

b
(Gott erzeigt)

Gott thut mir mehr guts / denn ſie mir bö­ſes thun künnen.

13Ir Lere iſt eitel ſünde / vnd verharren in jrer c Hoffart / Vnd predigen eitel Fluchen vnd Widerſprechen.

c
(Hoffart)

Das iſt / ſie bleiben auff jrem trotz vnd ſtoltz.

14Vertilge ſie on alle gnade / vertilge ſie / das ſie nichts ſeien / Vnd inne wer­den / das Gott Herrſcher ſey in Jacob in aller welt / Sela.

15Des abends las ſie wi­der­umb auch heulen wie Hunde / Vnd in der Stad vmb her lauf­fen.

16Las ſie hin vnd her lauf­fen vmb Speiſe / Vnd murren / wenn ſie nicht ſat wer­den.

17ICh aber wil von deiner Macht ſingen / vnd des mor­gens rhümen deine Güte / Denn du biſt mein ſchutz vnd Zuflucht in meiner Not.

18Ich wil dir / mein Gott / lobſingen / Denn du Gott biſt mein Schutz / vnd mein gnediger Gott.

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Rom.
Ro.
Epiſtel S. Paul an die Römer.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Romanos

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Brief des Paulus an die Römer

Römerbrief

Röm

Röm

Rom

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Ps
59