Das Buch der Psalmen

Psalm XLI.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Psalter

Die Bücher der Psalmen

 

XLI.

 

Ps 41,1-14

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Das Gebet eines einsamen Kranken

 

 

Der Psalm 41 aus Luthers Biblia 1545

 

 

Psalm 41, 10

 

Im folgenden Text ist der bezeichnete Vers hervorgehoben.

Der Pſalter.

 

 

XLI.

1Ein Pſalm Dauids / vor zu ſingen.

 

 

WOl dem / der ſich des Dürfftigen an­nimpt / Den wird der HE­RR er­ret­ten zur bö­ſen zeit.

3Der HERR wird jn be­wa­ren / vnd beim Leben erhalten / Vnd jm la­ſſen wolgehen auff Erden / Vnd nicht geben in ſei­ner Feinde willen.

4Der HERR wird jn erquicken auff ſei­nem Siechbette / Du hilffeſt jm von aller ſei­ner Kranckheit.

5ICh ſprach / HERR ſey mir gnedig / heile meine Seele / Denn ich habe an dir ge­ſün­di­get.

6Meine Feinde reden arges wi­der mich / Wenn wird er ſterben / vnd ſein Name vergehen?

7Sie komen das ſie ſchaw­en / vnd mei­nes doch nicht von her­tzen / Son­dern ſu­chen et­was / das ſie leſtern mügen / Gehen hin vnd tragens aus.

8Alle die mich haſſen / rawnen mit ein­ander wi­der mich / Vnd dencken bö­ſes vber mich.

9Sie haben ein Bubenſtück vber mich beſchloſſen / Wenn er ligt / Sol er nicht wi­der auffſtehen.

10Auch mein Freund / dem ich mich ver­trawet / Der mein Brot aſs / trit mich vn­ter die füſſe.

11DV aber HERR ſey mir gnedig / vnd hilff mir auff / So wil ich ſie bezalen.

12Da bey mercke ich / das du gefallen an mir haſt / Das mein Feind vber mich nicht jauchzen wird.

13Mich aber erhelteſtu vmb meiner frömkeit willen / Vnd ſtelleſt mich fur dein Angeſicht ewiglich.

14GElobt ſey der HERR der Gott Iſ­ra­el / Von nu an bis in ewigkeit / Amen / Amen.

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Ps
41