Der Brief des Paulus: An die Philipper

Kapitel IIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Paulusbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Brief des Paulus:
An die Philipper

 

C. IIII.

 

Phil 4,1-23

 

Der Text in vier Kapiteln

 

Gliederung Kapitel IIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel IIII

 

 

4,1-9

 

VI. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN

 

1

4,1-3

→Handeln im gemeinschaftlichen Sinn

2

4,4-7

→Verkündigung, Dank und Gebet als Vorbereitung auf die Wiederkunft Christi

3

4,8-9

→Erneuter Aufruf zur Nachahmung des Apostels

 

 

4,10-19

 

VII. PERSÖNLICHE NOTIZEN

 

4

4,10-19

→Dank für die gewährte Unterstützung durch die Gemeinde

 

 

4,20-23

 

VIII. SCHLUSS DES BRIEFS

 

5

4,20

→Lobpreis Gottes

6

4,21-23

→Grüße und Segenswünsche

7

4,23+

→Absenderzusatz

 

  Ende der Epiſtel S. Pauli: An die Philipper.

 

 

 

Phil 4,4-7

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Philipper.

 

 

 

 

[365a]

 

 

IIII.

 

 

VI.

HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN

 

4,1-9

 

 

Handeln im gemeinschaftlichen Sinn

 

ALſo / meine lie­ben vnd ge­wündſch­te mei­ne Freude vnd meine Krone / beſtehet al­ſo in dem HErrn / jr lie­ben. 2Die Euodian ermane ich / vnd die Syntichen ermane ich / Das ſie eines ſinnes ſeien in dem HErrn. 3Ja ich bitte auch dich / mein * trewer Geſelle / ſtehe jnen bey / die ſampt mir vber dem Euangelio gekempffet haben / mit Clemen vnd den andern mei­nen Gehülffen / welcher namen ſind in dem Buch des lebens.

 

 

*

Getrewer geſelle)

Das iſt / mein ſon­der­li­cher trew­er Ge­ſel­le fur an­dern der es von her­tzen mei­net / wie ich im Eu­an­ge­lio zu pre­di­gen. Ich acht aber / er mei­net den fur­neme­ſten Bi­ſchoff zu Phi­lip­pen.

 

 

Verkündigung, Dank und Gebet als Vorbereitung auf die Wiederkunft Christi

 

FRewet euch in dem HErrn allwege / vnd abermal / ſa­ge ich / frewet euch. 5Ewer Lindigkeit la­ſſet kund ſein allen Men­ſchen. Der HErr iſt nahe. 6Sorget nichts / Son­dern in allen dingen la­ſſet ew­re Bitte im Gebet vnd Flehen / mit Danck­ſa­gung fur Gott kund wer­den. 7Vnd der friede Got­tes / welcher höher iſt / denn alle vernunfft / beware ew­re her­tzen vnd ſinne in Chri­ſto Jhe­ſu.

 

 

Erneuter Aufruf zur Nachahmung des Apostels

 

WEiter / lie­ben Brüder / was warhafftig iſt / was erbar / was gerecht / was keuſch / was lieblich / was wol lautet / Iſt etwa eine tugent / iſt etwa ein lob / dem dencket nach / 9Welchs jr auch gelernet vnd empfangen vnd ge­hö­ret vnd geſehen habt an mir / das thut / So wird der HErr des Friedes mit euch ſein.

 

 

VII.

PERSÖNLICHE NOTIZEN

 

4,10-20

 

 

Dank für die gewährte Unterstützung durch die Gemeinde

 

ICH bin aber höchlich erfrewet / in dem HErrn / das jr wi­der wacker wor­den ſeid / fur mich zu ſorgen / wiewol jr allweg geſorget habt / Aber die zeit hats nicht wollen leiden. 11Nicht ſa­ge ich das des mangels halben / Denn ich habe gelernet / bey welchen ich bin / mir genügen la­ſſen. 12Ich kan nidrig ſein / vnd kan hoch ſein / Ich bin in allen dingen vnd bey allen geſchickt / beide ſat ſein vnd hungern / beide vberig haben vnd mangel leiden. 13Ich vermag alles / durch den / der mich mech­tig macht / Chri­ſtus. 14Doch jr habt wolgethan / das jr euch meines trübſals angenomen habt.

 

15IR aber von Philippen wi­ſſet / Das von anfang des Euangelij / da ich auszoch aus Macedonia / keine Gemeine mit mir geteilet hat / nach der Rechnung der auſgab vnd einam / denn jr alleine / 16Denn gen Theſſalonich ſand­tet jr zu meiner Notdurfft / ein mal / vnd dar­nach aber ein mal. 17Nicht das ich das Geſchencke ſu­che / Son­dern ich ſu­che die Frucht / das ſie vberflüſſig in ewr rechnung ſey / 18Denn ich habe alles vnd habe vberflüſſig. Ich bin erfüllet /

 

 

 

 

[365a | 365b]

 

 

Der Apoſtel     C. II.

 

 

da ich empfieng durch Epaphroditum / das von euch kam ein ſüſſer geruch / ein angenem Op­ffer / Gotte gefellig. 19Mein Gott aber erfülle alle ew­re Notdurfft / nach ſei­nem Reichthum / in der herrligkeit in Chri­ſto Jhe­ſu.

 

 

VIII.

SCHLUSS DES BRIEFS

 

4,20-23

 

 

Lobpreis Gottes

 

20DEm Gott aber vnd vn­ſerm Va­ter / ſey Ehre von ewigkeit zu ewigkeit / Amen.

 

 

Grüße und Segenswünsche

 

21Grüſſet alle Heiligen in Chri­ſto Jhe­ſu. Es grüſſen
euch die Brüder / die bey mir ſind.
22Es grüſſen
euch alle Heiligen / ſon­der­lich aber die von des
Keiſers hau­ſe.
23Die gnade vn­ſers HErrn
Jhe­ſu Chri­ſti ſey mit euch allen /
AMEN.

 

 

 

 

 

→*1)

 

 

Absenderzusatz

 

 

Geſchrieben von Rom / Durch Epaphroditum.

 

→*2)

 

 

❦❧

 

 

1) Das Wort AMEN ist in ge­wich­ti­gen neu­tes­ta­ment­li­chen Quel­len nicht be­legt. Der Brief en­det in den Lu­ther­bi­beln ab 1912 wie in an­de­ren Bi­bel­aus­ga­ben ge­mäß der Er­geb­nis­se wis­sen­schaft­li­cher For­schung mit der Se­gens­for­mel in Vers 23 oh­ne den Zu­satz »Amen«.

 

 

2) Die Notiz, dass Epaphroditus den Brief (nach Diktat des Paulus) in Rom niedergeschrieben habe, ist in den neutestamentlichen Quellen nicht vorhanden. Es handelt sich um eine Ergänzung gemäß kirchlicher Tradition. Der Satz fehlt daher in allen neueren Bibelausgaben.

Der Philipperbrief wird in der Forschung unbestritten Paulus zugerechnet. Eindeutig ist, dass Paulus zur Abfassungszeit in einem Gefängnis saß, jedoch ist strittig, wo genau. Der Brief kann in Caesarea Maritima (um 57 n. Chr.), in Ephesus (um 55 n. Chr.) oder in Rom (um 60 n. Chr.) entstanden sein.

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Phil.
Die Epiſtel S. Pauli: An die Philipper.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Philippenses

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Brief des Paulus an die Philipper

Philipperbrief

Phil

Phil

Phil

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

WOCHENSPRUCH AB DEM SONNTAG

→4. Sonntag im Advent

 

→Phil 4,4.5b

 

Frewet euch in dem HErrn allwege / vnd abermal / ſa­ge ich / frewet euch. Der HErr iſt nahe.

 

SP

LESUNG AUS DEN BRIEFEN DER APOSTEL UND PREDIGTTEXT

→4. Sonntag im Advent

→Adventszeit

→Phil 4,4-7

EP
II

PREDIGTTEXT

KALENDARISCHER JAHRESWECHSEL

→Neujahrstag

1. Januar

→Phil 4,10-13(14-20)

VI

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Phil
IIII.